Also das eigentliche Problem war ja, dass patrick etwas sehr vorschnell von Eletrotren auf die Renfe geschlossen hat! Da hätte er wie er auch zugab, mal den Katalog angucken müssen.
Die Reaktion darauf war aber unwürdig PUNKT!
Was die Markenpolitik von Hornby ist zu denen Electrotren, Lima, Rivarossi, Jouef, Arnold gehören, kann man so ganz genau ja auch nicht immer sagen. Fakt ist, dass die 753 von Rivarossi schon in verschiedenen italienischen Privatbahnausführungen rausgebracht wurde und das Modell der CD Cargo, ehemals von Electrotren angekündigt, in diese Reihe zu den anderen Rivarossi-Modellen wandert.
Was die Qualität der 753 angeht, weisen wohl sowohl Rocos Taucherbrillen als auch die Rivarossi gewisse kleine Vereinfachungen und Ungenauigkeiten auf. Dazu gibt es in einigen italienischen und tschechischen Foren entsprechende Diskussionen.
Mich interessiert die Roco Taucherbrille wegen des konkreten Vorbilds mehr. Ich habe aber noch keine Rivarossi 753 gesehen, um sie im Vergleich beurteilen zu können. Bei der 152 sehe ich das aber anders, da dort die Ungenauigkeiten kaum ins Gewicht fallen oder man sich die Trittstufen eben nachätzen kann etc. Die 753 ist natürlich in ihrer Form deutlich markanter.
Aber ich will noch mal zurück zu Hornby im Allgemeinen kommen.
Zitat von epoche3b
Aber solange Hornby sich weigert, für den deutschen Markt eine Ersatzteilversorgung aufzubauen, verweigere ich diesem Unternehmen die Aufnahme ihrer Triebfahrzeuge in meinen Fuhrpark. Ich gehöre zu den altmodischen Leuten, für die eine Lok noch kein Wegwerfartikel ist.
Das ist durchaus ein gewichtiges Argument und dem kann ich nur beipflichten! Fehlender Support oder schlechte Ersatzteilversorgung ist ein gutes K.O. Kriterium gegen einen Herrsteller.
Leider kann ich persönlich auch von Roco, Fleischmann und Märklin auch nicht immer nur besten Ersatzteilservice berichten (wobei der Hornby Zustand wirklich indiskutabel ist). Aber der andere Göppinger Superservice Anbieter bietet zu selten meine Wunschmodelle an.
Und wer wirklich den Walfisch oder den Breuer-Traktor von Hornby gesehen hat, kann nur von diesen Modellen schwärmen. Sie deswegen nicht zu kaufen, weil sie ja kaputt gehen könnten, ist auch wieder sehr ärgerlich! Insofern ist wenigstens der Preis ehrlich, und man zahlt den fehlenden Support nicht mit.
Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit Ersatzteilen. Bei der neuen 152 liegt ein zweiter Zurüstteile Beutel bei (Hornby scheint das Problem wenigstens wahrzunehmen). Zur Not den Motor zu tauschen gegen einen passenden 5poler eines anderen Herstellers oder gleich einen Fauli oder sb-Motor zu nehmen, traue ich mir noch zu und bei Platinendefekten wird halt alles rausgeschmissen. Wie gesagt, hat mir bisher noch nie einer der 3 obigen Hersteller bei einer defekten Platine helfen können. Ich würde also eine Lok bei Problemen nicht wegschmeissen. Nur deswegen keine ausländischen Modelle mehr zu kaufen, ist für mich keine Lösung (Betrifft ja Mehano Blue Tiger, Liliput/Bachmann Dampfer oder Hornby Modelle). Insgesamt ist der Markt generell etwas kurzlebiger mit seinen Produkten geworden.