RE: Lopi 3 nicht ohne Motor?

#1 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 24.01.2010 15:09

Hallo zusammen,

eben hatte ich eine etwas seltsames verhalten eines meiner Lopi’s auf dem Programmiergleis meiner TAMS MasterControl.

Da mir noch ein Funktionsdekoder zur Beleuchtungsansteuerung in einem Wagen fehlt, ich aber die Beleuchtung testen wollte, habe ich einfach eine Lopi aus einer gerade nicht fahrenden Lok herausgenommen und in den Wagen eingesteckt (alles mit 8pol. NEM-Schnittstelle). Auf dem Programmiergleis bekomme ich in dieser Konfiguration immer „Fehler“ angezeigt. Zurück in der Lok alles i.O. Dann habe ich mal in der Lok eine Kohle des Motoranschluß entfernt, jetzt auch „Fehler“.

Hat der Lopi 3 eine Routine, um zu prüfen ob ein Motor angeschossen ist?
Wenn ja wozu und wie kann man das lahmlegen (Deaktivieren über eine CV oder Widerstand in der Motorleitung?), da ich den Dekoder zeitweise als Funktionsdekoder nutzen möchte.

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Lopi 3 nicht ohne Motor?

#2 von Lokmaster , 24.01.2010 15:31

Hallo

Der Lopi 3 benötigt den Motor um die Rückmeldung an die Zentrale zu Erzeugen,das heisst wenn der Decoder ohne Moter programmiert wird kommt die fehler meldung,der Decoder ist aber mit denn Werten Programmiert.

Gruß

Armin Link


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Lopi 3 nicht ohne Motor?

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 24.01.2010 15:38

Hallo Ralf,

nutze einfach die Hauptgleisprogrammierung. Dann sparst du dir auch noch das umsetzen auf das Programmiergleis und es kommt keine Fehlermeldung weil bei der Hauptgleisprogrammierung keine Rückmeldung an die Zentrale geht.


JSteam

RE: Lopi 3 nicht ohne Motor?

#4 von Malen , 24.01.2010 15:39

Hallo Ralf!

Alternativ kannst du zum programmieren auch eine Glühlampe (für Eisenbahnmodelle 19V) an den Morotausgang anschliesen. Damit lässt sich der Decoder auch programmieren.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lopi 3 nicht ohne Motor?

#5 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 24.01.2010 15:53

Hallo zusammen,

machen das andere Dekoder auch oder ist das eine Lopi-Sonderfall?

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Lopi 3 nicht ohne Motor?

#6 von Malen , 24.01.2010 16:03

Hallo!

Mir ist das bei Decoderrn von ESU, Lenz und Uhlenbrock bekannt.
Ich gehen mal davon aus das es wohl bei den meisten anderen Herstellern auch so sein sollte....
Deswegen ist ja auch der Decoderprüfstand von ESU so praktisch....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lopi 3 nicht ohne Motor?

#7 von kukuk , 24.01.2010 16:27

Hallo,

alle Decoder brauchen einen Verbraucher, um an die Zentrale das Ergebnis der Programmierung rückmelden zu können. Bei ESU der Motor, bei den Uhlenbrock Funktionsdekoder muß an einem in der Anleitung genannten Ausgang eine Lampe mit einem gewissen Stromverbrauch angeschlossen sein, einfache LED Beleuchtung reicht da z.B. meistens nicht.

Steht normalerweise (zumindest bei Uhlenbrock) aber auch so in der Anleitung.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lopi 3 nicht ohne Motor?

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 24.01.2010 21:13

Falls der Dekoder dauerhaft eingebaut werden soll, hier eine Anleitung wie es trotzdem geht

http://www.dcc-mueller.de/decoder/cabdec_d.htm

(Das einzige was im Text nicht mehr gilt ist das der Lenz 103 XF neu ist. Das Prinzip gilt noch.)


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz