RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#1 von kaeselok , 26.01.2010 07:11

Hallo Kollegen,

durch einen anderen Thread aufmerksam geworden verfolge ich die Frage, wieviele von uns Interesse an einem neu entwickelten ICE Experimental hätten?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine solche Neuauflage korrekte Fenster, Dachausrüstung, Puffer, Sounddecoder, usw. aufzuweisen hat!

Eine Unterscheidung nach AC/DC mache ich auch nicht, mir geht es nur um Eure Spontanantwort ob überhaupt ein Interesse nach einem solchen Zug besteht?

Besten Dank.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#2 von Muenchner Kindl , 26.01.2010 07:37

Servus Kalle,

Du meinst das "Original", oder?

Au ja, der waere es


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#3 von Litra_EG , 26.01.2010 07:55

Ich eher nicht so, der wäre mir zu exotisch.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#4 von Muenchner Kindl , 26.01.2010 07:58

Zitat von Litra_EG
Ich eher nicht so, der wäre mir zu exotisch.



Moin,

ja, ein Exot ist er auf jeden Fall und wirklich tauglich, den Alltag nachzustellen ist er auch nicht.
Speziell meine Zustimmung / Wunsch begruende ich damit, dass ich den ICExperimental nicht selten live gesehen habe. Wenn er nach einer Testfahrt ins AW Freimann einrueckte fuehr er meist ueber Moosach und damit quasi an unserer Haustuere vorbei


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#5 von Leinwand , 26.01.2010 08:28

Hallo aus Berlin,

ich stimme mit nein, weil ich den Zug schon von M* habe. Es ist zwar das alte Digital-Modell 3671 + 1x4171, aber ich habe den Umbau auf LokSound bereits geplant und die notwendigen Informationen dazu gesammelt. Die stromfressenden Glühlampen der Mittelwagen habe ich schon durch LED-Leisten von Hufing-Tronic ersetzt.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#6 von Ruhr-Sider , 26.01.2010 08:40

Hallo zusammen,

ich habe mit NEIN abgestimmt.

Ich halte es nicht für gut den Zug neu zu produzieren weil:

- die erste Ausführung einfach "Kult" ist
- die neue Variante so wahrscheinlich technisch nicht mehr ausgestattet sein wird (2 * Faulhaber!).
- ich mit der derzeitigen Detaillierung voll zufrieden bin.
- es bei zwischenzeitlich ja auch eine Umrüstmöglichkeit auf alle möglichen aktuellen Decoder (bald auch mit 21-pol. mtc-SSt.) gibt.
.. (nicht von Märklin).


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.01.2010 09:34

Hallo,

ganz klares NEIN.

Der von 1985 ist perfekt, was optik, übergänge zwischen den Wagen und doppeltem Glockenanker Antrieb betrifft!!

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen er ist KULT!! und das für 150-200 € in der Bucht. Ein muß Modell. Dank den günstigen Platienen von HGH auch Digital perfekt zu betreiben.

Da strebe ich nicht nach einer Neuauflage mit Übergängen wie beim Gotthardo und einem doppelten ruckel antrieb.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#8 von Loadstefdn , 26.01.2010 09:38

Hallo Leute. NEIN,
weil eine Neukonstruktion halte ich für wenig wirtschaftlich für MäTrix. Er hatte zu geringe Verbreitung und somit geringe Bedeutung für unsereins.
Eine Wiederauflage könnte sich schon eher lohnen, trotz der Nachteile bzgl Unmaßstäblichkeit. Kleine Änderungen vorzunehmen wie LED-Beleuchtung, Sound, Funktionen, mfx, standhafteres Getriebe etc. wäre für Mä kein Problem. Und ein paar Trix-er und DC-Bahner würden ihn wohl auch begrüßen.
Die Sammler müssten wegen Wiederauflage nicht schmollen, denn einen Sammlerwert hat der Erste eh nicht erreicht.
Ich hab 2 solche Züge, ob ich wegen Sound noch nen dritten bräuchte? Eher nicht.
meint Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#9 von Ralf von Diepenbroek , 26.01.2010 09:48

Zitat von Rirarunkel
... einem doppelten ruckel antrieb.

Grüße
Caren



Hallo zusammen,

ich hab´s fast geahnt, dass irgendwann dieses Argument kommt
Schade, wieder eine Chance zum Wetten verpasst


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#10 von Muenchner Kindl , 26.01.2010 10:45

Hallo Ihr Vorredner,

Zitat
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen er ist KULT!! und das für 150-200 € in der Bucht. Ein muß Modell.



Bekommt man das KULT-Objekt nur bei Ebay oder gibt es auch andere Quellen? Ich habe in Erinnerung, dass vor allem die Beschaffung von Ersatzteilen nicht wirklich einfach ist und dass der Zug nicht gerade einfach zu warten ist (Achtung: Ich habe das nur gehoert, ist keine Behauptung und kann gerne richtiggestellt werden).

Ebay als Quelle faellt bei mir aus, da verzichte ich lieber auf den Zug.

Achja, lustig finde ich, wie schon ueber die technische Ausruestung des Zugs, den sich gerade mal ein paar Leute nur mal wuenschen, fabuliert wird. Ist ja auch logisch, der neue Zug wird zwei Ruckelsinuesse mit einem Platinenhaltewagen (enthaeltz auch eine Gegenruckelschaltung) enthalten, mit pissgelben LEDs beleuchtet werden, die Uebergaenge werden komplett freiliegen, die Drehgestelle sind sicher die falschen, ausserdem ist der Zug mit Sicherheit zu kurz und wenn er nicht zu kurz sein sollte, dann halt zu lang. Er wird sicher nicht perfekt werden und es wird viele geben, die irgendwas daran auszusetzen haben, dabei ist ja nichtmal die Rede davon, ob dieser Zug denn von Maerklin kommen sollte


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#11 von Jochen K. ( gelöscht ) , 26.01.2010 10:45

Zitat von Loadstefdn
Er hatte zu geringe Verbreitung und somit geringe Bedeutung für unsereins.


Stückzahl und Erfolg des Vorbilds sind für "unsereins" völlig belanglos. Der Schienenzeppelin machte nur einige Testfahrten, von der Baureihe 10 gab es nur zwei Stück, die Farbvorschläge dazu und die Baureihe 53 überhaupt nicht.

Was die Länge des ICE betrifft: Die Wagen des Experimental sind etwas kürzer als später bei der Serie. Soweit ich mich erinnere entsprichen sie ziemlich genau dem "großzügigen Lägenmaßstab". Laut einer früheren Diskussion gab es den Experimental deshalb auch maßstäblich(!) von Fleischmann.

@Münchner Kindl:
Ich habe den Zug vor einigen Jahren bei einem Bekannten gesehen. Das ICE-Modell hat zwei Seiten. Einerseits ist es mit den Übergängen und den beiden motorisierten Triebköpfen faszinierend, nüchtern betrachtet ist es nicht so der Bringer. Alles fühlt sich irgendwie zerbrechlich an, der Zahn der Zeit nagt merklich an den Teilen und die Faulis werden hörbar niederfrequent angesteuert.


Jochen K.

RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#12 von CR1970 , 26.01.2010 11:04

Nein, nein, nein, überhaupt gar nie nicht, ausgeschlossen, äh äh, non, no, noi, ...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#13 von Ohayo , 26.01.2010 12:23

Zitat von Muenchner Kindl
Ist ja auch logisch, der neue Zug wird zwei Ruckelsinuesse mit einem Platinenhaltewagen (enthaeltz auch eine Gegenruckelschaltung) enthalten, mit pissgelben LEDs beleuchtet werden, die Uebergaenge werden komplett freiliegen, die Drehgestelle sind sicher die falschen, ausserdem ist der Zug mit Sicherheit zu kurz und wenn er nicht zu kurz sein sollte, dann halt zu lang. Er wird sicher nicht perfekt werden und es wird viele geben, die irgendwas daran auszusetzen haben, dabei ist ja nichtmal die Rede davon, ob dieser Zug denn von Maerklin kommen sollte



Woher weisst Du das?


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#14 von Muenchner Kindl , 26.01.2010 12:29

Zitat von Ohayo

Zitat von Muenchner Kindl
Ist ja auch logisch, der neue Zug wird zwei Ruckelsinuesse mit einem Platinenhaltewagen (enthaeltz auch eine Gegenruckelschaltung) enthalten, mit pissgelben LEDs beleuchtet werden, die Uebergaenge werden komplett freiliegen, die Drehgestelle sind sicher die falschen, ausserdem ist der Zug mit Sicherheit zu kurz und wenn er nicht zu kurz sein sollte, dann halt zu lang. Er wird sicher nicht perfekt werden und es wird viele geben, die irgendwas daran auszusetzen haben, dabei ist ja nichtmal die Rede davon, ob dieser Zug denn von Maerklin kommen sollte



Woher weisst Du das?




Das hat nichts mit Wissen zu tun... es geht gar nicht anders
Achja, die Auslieferung ist natuerlich zu spaet oder zu frueh und viel zu teuer wird er auch sein


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#15 von kaeselok , 26.01.2010 12:56

Naja, von welchem Hersteller der ICE Exp. sein würde habe ich ja völlig offen gelassen!

Es geht ja nur drum: Hast Du interesse an dem Stück?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#16 von 01 150 ( gelöscht ) , 26.01.2010 12:59

Klar hab ich da Interesse! Wir haben den ersten von damals, warum nicht auch ne Neuauflage? Der gläserne Zug wird ja auch gemacht...und der ICE Exp. ist nicht weniger bekannt...


01 150

RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.01.2010 14:53

ich sach ma' so, es kommt auf den Preis an.
über 100,- € Nein, drunter Ja.
Mir reicht mein ICE 3 von Piko.


Cougarman

RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#18 von Equinox , 26.01.2010 15:06

Definitiv nicht

1. Ich bin nicht so der ICE-Sammler!
2. Ich habe einen ICE-1 und der reicht mir!

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, das es ein paar Bahner gibt, die da eine Neuauflage mit mehr Technik (Sound, HLA etc.) begrüßen würden! (Am besten in dem Jahr wenn die Bahn mit ihrer ICE-Reihe ein Jubiläum hat für die Moba die entsprechende Baureihe als einmalige Serie oder Exclusivmodell zu bringen)


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.01.2010 15:38

Zitat von Ralf von Diepenbroek

Zitat von Rirarunkel
... einem doppelten ruckel antrieb.

Grüße
Caren



Hallo zusammen,

ich hab´s fast geahnt, dass irgendwann dieses Argument kommt
Schade, wieder eine Chance zum Wetten verpasst





Hallo Ralf,

in der Tat, mit solchen Wetten lässt sich richtig Geld verdienen.

Aber da wir gerade beim Thema sind, mit Doppelruckel Motor ist nur die LandilLok gestraft... Oder gibt es noch eine??

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#20 von Uwe der Oegerjung , 26.01.2010 15:40

Zitat von Rirarunkel

Zitat von Ralf von Diepenbroek

Zitat von Rirarunkel
... einem doppelten ruckel antrieb.

Grüße
Caren



Hallo zusammen,

ich hab´s fast geahnt, dass irgendwann dieses Argument kommt
Schade, wieder eine Chance zum Wetten verpasst





Hallo Ralf,

in der Tat, mit solchen Wetten lässt sich richtig Geld verdienen.

Aber da wir gerade beim Thema sind, mit Doppelruckel Motor ist nur die LandilLok gestraft... Oder gibt es noch eine??

Grüße
Caren




Moin Caren

Die Landilok gab es von Roco und nicht von deinem Ruckelmotor Hersteller

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#21 von Treibstange , 26.01.2010 15:41

Hallo,

ich habe mit N E I N gestimmt. Zu meinem Anlagenthema passt weder ein IC noch ein ICE.

Fahrzeuge für die Vitrine beschaffe ich nicht.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#22 von Railion ( gelöscht ) , 26.01.2010 19:35

Moijen...

Ich würde mit JA stimmen.. vorrausgesetzt, der Zug wird MAßSTÄBLICH _UND_ mit den Bandscheibenübergängen!

Dies würde aber eine Betriebseinschränkung auf grosse Radien bedeuten, und den Zug somit für "Otto Normal Modellbahner" uninteressant machen.

Eine Neuauflage von Märklin würde ich nicht nehmen (wegen der bekannten optischen Mängel)..

..somit bleibe ich beim Fleischmann... (wenn ich wollte, könnte ich Sound nachrüsten. Platz ist satt da... )


Railion

RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#23 von Johannes O'Donnell , 26.01.2010 20:55

Hallo Zusammen,

habe mit Nein gestimmt und schließe mich Vorrednern wie HGH, RiRaRunkel u. weiteren an. Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich den mal aufs Oval lasse. Meiner ist noch Analog, aber fahrtechnisch den meisten Digitalos um Welten überlegen. Auch das Thema Übergänge wurde da perfekt gelöst - da ist der Gottardo ein massiver Rückschritt. Daß der Experimental nicht maßstäblich ist, fiel mir noch nie auf und ist für mich daher zu vernachlässigen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#24 von Holgi ( gelöscht ) , 26.01.2010 21:44

Hallo,
ich habe mit Nein gestimmt, eine Neukonstruktion halte ich für unnötig. Ich habe den ICE-V von Märklin mit HGHs Umbau und der Zug fährt perfekt.
Holger


Holgi

RE: Hast Du Interesse an einem neuen ICE Experimental Modell?

#25 von Loadstefdn , 27.01.2010 04:26

Zitat von Equinox
...eine Neuauflage mit...(Sound, HLA etc.) begrüßen...

Um Himmels Willen keinen Rückschritt zum HLA hin. Dessen Fahreigenschaften sind zwar recht ordentlich, aber die Geräusche!
Und HLA und Sound ist schon fast ein Widerspruch in sich, oder ?
Oder braucht man den Sound dann dazu, den HLA zu übertönen?
Gibts Ohrenschützer als Zubehörteil?
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz