RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#1 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 26.01.2010 21:39

Hallo Stummigemeinde

Derzeit unternehme ich auf meiner im Aufbau befindlichen Anlage (IB, DCC/MM Mittelleiter) Tests mit den für mich sinnvoll erscheinenden Alternativen des Signalhalts.
a) Software über Rückmeldeabschnitte
b) Bremsmodule
(die Dritte gute Möglichkeit - Bremsbooster scheitert am Multiprotokollbetrieb, hat aber viele der unten genannten Nachteile der Bremsmodule)
Und wie soll ich sagen, so richtig befriedigend find ich das alles nicht. Das liegt vor allem an meinen sich z.T widersprechenden Forderungen:

- die Abschnitte sollen finanzierbar bleiben und der Hartverdrahtete Aufwand klein bleiben. Bremsmodule braucht man leider relativ viele, das geht auch bei Selbstbau ins Geld, außerdem wird es doch relativ aufwändig, wenn auch Durchfahrt in Gegenrichtung und geschobener Steuerwagenbetrieb möglich sein soll. Ganz zu schweigen von den doch dann recht langen erforderlichen Abschnitten, wenn man sicherstellen will, dass kein Schleifer die Trennstellen im Stand überbrückt. Außerdem sind die Dinger recht unflexibel, um z.B. kurze Züge im Bahnhof trotzdem in Bahnsteigmitte und nicht am Ende Anhalten zu lassen, oder wenn Bremswege in verzweigendenden Weichenfeldern liegen.

- Die PC Steuerung (Bei mir zum Test Rocrail) löst das alles elegant, aber hier kommt leider meine andere Hauptforderung ins Spiel. Ich möchte eigentlich wie früher zu Analogzeiten gerne den Regler des Fahrpultes bedienen, und meine Fahrstrassen an einem Stellpult oder GBS stellen. Dies erscheint jetzt wieder mit den Bremsmodulen einfacher realisierbar.

Meine Idealvorstellung wäre ja eigentlich folgende:

Der PC verfolgt die Züge und kümmert sich um Langsamfahrstellen und Zughalte, aber gefahren wird am Drehknopf der Zentrale. Nur das funktioniert nicht mit meiner Hard- und Software. Denn wenn der PC einen Zug angehalten hat und ich drehe am Regler auf FS>0 solange das Signal rot zeigt fährt die Lok los, bis der PC hektisch wieder auf 0 kurbelt, oder zu spät kommt......

Langer Rede kurzer Sinn idealerweise gäbe es bei der Zentrale einen Modus "PC vor Handregler", der bewirkt, dass die Zentrale die händisch eingegebene Geschwindigkeit speichert, aber solange der PC niedrigere Geschwindigkeiten oder Zughalt vorgibt, die vom PC gelieferten Werte vorrangig ans Gleis schickt.
Das gäbe schön felxibel am PC programmierbare Halteabschnitte, der PC liefe aber als reiner Überwachungsrechner, ohne irgendwelchen Automatikbetrieb mit. Die aktuell zu fahrende Geschwindigket gibt der Lokführer am Regler vor, aber am Signal wird sicher gehalten.

Mich würde interessieren, ob es Zentralen gibt, deren Software einen solchen Modus zulassen würde. Bei meinem Studium der gängigen Soft- und Hardware hab ich jedenfalls nix gefunden.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?


Entenkoepfer

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#2 von Besra ( gelöscht ) , 27.01.2010 14:30

Hallo,

Zitat
Modus "PC vor Handregler"


klingt ganz interessant, aber ehrlich gesagt fürchte ich, dass diese Nische wohl zu eng ist... Also ich denke mal nicht, dass es so etwas gibt, allerdings kenne ich mich mit den modernen Zentralen nicht aus - vielleicht hast Du Glück!

Da Du schon mit Rocrail arbeitest: Du könntest ja mal im Forum anfragen ob sich so eine Funktion nicht halbwegs realisieren ließe. Halbwegs, weil die Software wohl nicht verhindern kann, dass Fahrbefehle über die Zentrale gegeben werden, die nicht zum Ablauf passen. Sie könnte aber darauf schneller reagieren, d. h. muss z. B. FS=0 sein und Du drehst am Regler könnte sie sofort wieder FS=0 senden, noch bevor der Zug fährt und einen Rückmelder auslöst.

Der andere Punkt, Fahrstraßen manuell über ein Stellpult auszulösen, sollte mit Rocrail schon funktionieren: Stichwort CTC (Centralized Traffic Control) bzw. ZBL (Zentrale Betriebs-Leitung).

Grüße
Besra


Besra

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#3 von supermoee , 27.01.2010 15:02

Hallo,

ich habe beide Möglichleiten drin.

Wenn ich "wie damals" fahren will, habe ich Bremsmodule drin (selbstgebaut). Diese Bremsmodule laufen parallel zu den Signalen, sprich die Stellungen müssen nicht übereinstimmen und völlig unabhängig von einander. (Nebeneffekt: ich kann bei geschlossenen Signalen noch wunderbar rangieren, auch kann man mit der richtigen Fahrstrassenprogrammierung eine Zeitverzögerung einbauen: erst wird das Signal grün, dann werden die Ausfahrweichen gestellt und erst dann setzt sich der Zug langsam in Bewegung, nicht Signal grpn und sofort los).

Wenn ich dann mit dem PC fahren will, stellt der PC alle Bremsmodule auf grün und die werden auch nicht mehr geschalten, dann übernimmt der PC die volle Lokkontrolle.

Zitat
Außerdem sind die Dinger recht unflexibel, um z.B. kurze Züge im Bahnhof trotzdem in Bahnsteigmitte und nicht am Ende Anhalten zu lassen,



Das kannst du lösen, indem du die Bremswege der Loks vor kurzen Zügen kürzer einstellst (Drehpoti oder Dekoderprogrammierung).

Zitat
wenn auch Durchfahrt in Gegenrichtung



Das geht ohne Probleme, mann muss eben den Bremsabschnitt symmetrisch für beide Fahrrichtungen auslegen, so dass die Lok vor das jeweilige Signal zum stehen kommt.

Zitat
geschobener Steuerwagenbetrieb



Da musst du eine Schleiferumschaltung (bei 2L weiss ich nicht wie das heisst) im jeweiligen Zug vorsehen. Etwas umständlich aber es geht.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Das habe ich bei meiner Anlage schon gespürt, aber es geht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#4 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 27.01.2010 18:07

Hallo,
hast du hier schon vorbeigeschaut:
www.modellstw.eu
Ich fahre mit dieser Software genau so wie du es beschreibtst, loks steuere ich mit dem Drehknopf oder Fahrrgeler auf der Pc, Zuege halten aber automatisch an Signale. Teilautomatik ist aber auch leicht realisierbar.


ronaldhelder

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#5 von speedy200 , 27.01.2010 20:27

Hallo Ronald,
wieviel Melder werden zum Halt vor dem Signal verwendet?

Muß man einen "Nothalt" vor dem Signal einbauen?

Danke
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#6 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 27.01.2010 21:03

Ich brauche meist 2 Melder: einen Belegtmelder (hier bremst der Zug auch schon ab), und einen Haltmelder. In langen Blöcken kann zusätzlich noch ein Bremsmelder eingebaut werden. In den meisten Fällen stoppt der Zug binnen 5 cm wenn der Haltmelder erreicht ist.

In einer nächsten Version wird der Bremsmelder überflüssig, ModellStw mist automatisch die Geschwindigkeit ein, und berechtnet dann die benötigte Verzögerung zum Punktgenauen Halten.


ronaldhelder

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#7 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 27.01.2010 21:36

Hallo

Tja ich hab mir schon gedacht, dass das eher ein Randthema ist. Scheinbar spaltet sich die Digitalbahnerfraktion überwiegend in "Fahren mit der Zentrale und der PC ist höchstens Stellpult" oder "Fahren mit PC und die Zentrale ist nur Übertragungshardware" (Bei letzterem stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von 700€ Zentralen)

@Besra und Ronald
Ja Ihr habt natürlich recht, dass das nicht unbedingt die Zentrale machen muss (auch wenn es IMHO allerdings die sicherste Lösung wäre)
Eine Software mit entsprechend hoher Priorisierung des Befehls Zughalt ist natürlich auch eine Lösung.

@Ronald
Was genau passiert bei Modellstw, wenn ich eine Lok, die am roten Signal steht, per Drehregler der Zentrale losfahren lasse? Muxt sie kurz, oder Ist die Software schnell genug?
Das Programm hatte ich noch nicht so genau studiert, es scheint ja laut Beschreibung so zu sein, dass es sich neben dem Automatikbetrieb auch als Überwachungssoftware nutzen lässt und somit meinen Ideen recht nahe kommt.

@Stephan
Das was Du vorschlägst ist zwar das konsequenteste Nutzen beider Möglichkeiten, aber bedeutet halt auch doppelten Aufwand...

BTW: Die IB sieht zwar per Sonderoption 20 vor, Interfacekommandos an die Zentrale zu unterdrücken, aber leider geht es nicht umgekehrt, also Drehreglerkommandos zu unterdrücken...

viele Grüße

Philipp


Entenkoepfer

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#8 von speedy200 , 27.01.2010 21:49

Hallo Philipp,
eigentlich müßte bei Dir der Drehregler über den PC angeschlossen werden. So kann die Software vorher eingreifen. Dann muxt nix....

Hallo Ronald,
das mit dem Einmessen hört sich gut an. Da bin ich dann dabei.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#9 von supermoee , 28.01.2010 10:32

Zitat von Entenkoepfer
Hallo

@Stephan
Das was Du vorschlägst ist zwar das konsequenteste Nutzen beider Möglichkeiten, aber bedeutet halt auch doppelten Aufwand...

viele Grüße

Philipp



Hallo Philipp,

klar, von nix kommt nix

@ronald

das mit dem Einmessen macht auch andere Software. Was mich aber immer wundert, wie weiss die Software, wie weit der Weg bis zum Signal ist? Muss man dann die ganze Anlage messen und die Abstände im Programm eingeben?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#10 von bme ( gelöscht ) , 28.01.2010 10:58

Hallo

-


bme

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#11 von gaudibursch ( gelöscht ) , 28.01.2010 13:47

Hallo Entenköpfer,

genau vor dem selben Problem bin ich vor ein paar Monaten auch gestanden. Ich habe damals keine für mich befriedigende Lösung gefunden und halte es wie Stephan: Vorläufig werden Oneway-Station-Bremsmodule von Bogobit verbaut und zusätzlich aber genügend Belegtmelder (S-88N von Sven Brandt) installiert. Dann kann ich später auch per Software steuern. Durch den Eigenbau ist das ganze noch finanzierbar.
Die Bogobitmodule sind übrigens recht praktisch (da die Bremsung fahrtrichtungsabhängig erfolgt) und man pro Bahnhofsgleis nur ein Modul braucht, auch wenn an beiden Enden ein Signal steht.
Anschließen werde ich sie vorläufig direkt am Signaldecoder (Bremsen nur bei HP0), zum rangieren das Signal halt dann auf Sh1.

Flori


gaudibursch

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#12 von speedy200 , 28.01.2010 14:27

Hallo,
eigentlich wäre es doch einfach. Ein Softwarehersteller baut ein Fahrpult für USB.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#13 von gaudibursch ( gelöscht ) , 28.01.2010 14:32

Ja, das wäre das einfachste. Könnte man dann ja sogar Hardwaremäßig der realen Lokumgebung anpassen....


gaudibursch

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#14 von surfin , 28.01.2010 15:04

Smarthand von Railroad & Co für TrainController müßte doch etwas in dieser Richtung sein.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#15 von speedy200 , 28.01.2010 15:17

Hallo,
ja genau sowas...
eigentlich müßte da jede Zentrale blass aussehen.

Uhlenbrock IB Com und gut ist es.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#16 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 28.01.2010 22:02

Ja in dieser Richtung hatte ich auch schon gesucht und z.B. den E-Wicht für srcp gefunden: http://www.mobacon.de/eWicht/index_ger.php
Das Ding scheint z.B. ganz gut zu Rocrail zu passen.

Wäre dann tatsächlich ein Weg weg von den großen Zentralen....


Entenkoepfer

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#17 von Besra ( gelöscht ) , 28.01.2010 23:38

Hi Philipp,

Zitat
... "Fahren mit PC und die Zentrale ist nur Übertragungshardware" (Bei letzterem stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von 700€ Zentralen)


Ja genau, deshalb werkelt bei mir genauso wie bei Dir noch die gute alte Intellibox...

Zitat
...und z.B. den E-Wicht für srcp gefunden: http://www.mobacon.de/eWicht/index_ger.php
Das Ding scheint z.B. ganz gut zu Rocrail zu passen



Und da tut sich auch gerade was: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1215

Grüße
Besra


Besra

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#18 von speedy200 , 29.01.2010 07:28

Hallo,
dann ist es nur noch eine Frage der Zeit (nicht mehr lang) bis ein "Großer" dieses Thema aufgreift. Bin gespannt ob es ein bisheriger Softwareanbieter ist oder ein Hardwareanbieter.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#19 von Alfred Hangl , 31.01.2010 11:16

Hallo zusammen,

das ist mit dem TrainController schon lange kein Thema. Die Loks werden eingemessen, die Haltestrecke für jedes Signal eingegeben und schon halten die Loks punktgenau vor dem Signal. Bei Eingabe der Zuglänge ist am Bahnsteig mittig halten auch möglich. Das Progamm berücksichtigt auch den Abstand der ersten Kontaktachse (2-Leiter) bzw. Mittelschleifer zur Zugspitze. Da die erste Achse bzw. Schleifer zählen ist Wendezug auch kein Problem.
Loks können vom PC gesperrt werden wenn sie z.B. im Signal stehen. Fahren mit der Zentrale dieser Lok ist solange rot ist nicht möglich.
Das ist also nur eine Frage der Möglichkeiten die die Software bietet.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#20 von speedy200 , 31.01.2010 12:53

Hallo Alfred,
ja. Aber der Drehregler (und Schalter für Weichen) sollte an den PC angeschlossen werden können (ohne Intellibox oder ähnlichem).
Und der Regler sollte handhabbar sein.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#21 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 02.02.2010 19:33

Hallo Alfred

Wie kann Traincontroller ein Fahren mit der Zentrale sperren?

Das würde ja heissen er greift in die Steurungskette

Programm->Zentrale->Gleis so ein, das er die Zentrale überstimmt
oder regelt er auch nur schnellstmöglich gegen, falls man per Zentrale eine Lok vor dem roten Signal anfährt?
AFAIK haben die Jungs von Railroad & Co gerade deswegen ihren Smarthand erfunden.

Ich zitiere mal aus dem Werbetext:

Zitat

Herkömmliche Hand- und Fahrregler sind über das Digitalsystem direkt an das Gleis angeschlossen. Dadurch sind diese Geräte nicht in der Lage, intelligent und angemessen auf die aktuelle Betriebssituation zu reagieren. Steht eine Lok vor einem roten Signal, weil der nächste Block noch belegt ist oder eine Weiche noch nicht richtig geschaltet ist, und wird in diesem Moment am Regler eines solchen Gerätes gedreht, so kann es zum Unfall kommen. Mit einfachem Druck auf eine Taste eines solchen Gerätes lassen sich Weichen schalten, selbst wenn diese eigentlich gerade in einer Weichenstrasse verriegelt bleiben sollen - mit unabsehbaren Folgen.



Deswegen ja die Idee in diesem Thread, Zentralen mit einem Modus auszustatten, der sozusagen die Befehlskette für den Computerüberwachten Betrieb mit der Zentrale so ändert:
Eingabe über Drehregler/Touchscreen/Knöpfe der Zentrale -> PC -> Gleisformatprozessor der Zentrale -> Gleis

Dann würde ich mir auch ne ECOS oder CS2 kaufen




Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#22 von 8erberg , 03.02.2010 08:24

Hallo,

oder Selectrix - siehe MWO in Oberhausen - da geht es garnicht anders.

Bei Freiwald (Railroad & Co.) ist der Handregler über PC sehr zu empfehlen, ein Kollege hat das Ding und ist ganz begeistert.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#23 von Alfred Hangl , 05.02.2010 00:25

Hallo Philipp,

er sperrt die Lok und auf der CS1 leuchtet das Sperrzeichen auf. Sieht einem Joystick ähnlich und zeigt an, dass diese Lok fremdgesteuert und mit dem Zentralenregler nicht regelbar also gesperrt ist.
Entscheident ist, wie gut die Zentrale mit der Software zusammenspielen kann. Uralt-Zentralen können da halt nichts und werden auch nicht von der Software ferngesteuert. Da ist schon eine modernere CPU-Zentrale wie CSx, Ecosx oder Tams MC notwendig.

Grüße,
Alfred

RailRoad&Co mit den Produkten TrainController, +Net, +4DSound, +Smarthand, TrainProgrammer, TrainMonitor und Rocomotion sind Produkte der Freiwald Software ( http://www.freiwald.com ).


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#24 von Gast ( gelöscht ) , 05.02.2010 01:52

Hallo Philipp,

für DCC gibt es von Lenz (www.lenz-modellbahn.de) die ABC Technik. Diese ist mir den herkömmlichen "Bremsmodulen" ncht mehr zu vergleichen.

Signal oder Schalt-Decoder -Stellung vor Handbetrieb , und somit auch PC-Fahrstrasse vor Handbetrieb kann damit realisiert werden, wenn die Software den Modus Fahrstrassensteurung auch ohne Loksteuerung unterstützt. Wenn die fahrwegsteuerung anderweitig realisiert ist, kann sogar auf den PC verzichtet werden.

Das funktioniert sogar bei Verwendung von BM2 und BM3 (inkl Selbstblock) mit Steuerwagen vorraus und selbstverständlcih auch fahrtrichtungsabhängig.

Bei Bedarf kann man sogar einen speziellen "Rangiergang" einlegen, bei dem man die Stellung des Hauptsignals vorbildlich auch überfahren kann.

In der Regel erhält jeder "Block" zwei Einspeisungen, die je nach Signalstellung vom BM-Modul, Formsignal oder Schaltdecoder entsprechend mit (grünem, gelben oder rotem) Strom versorgt wird.
Alles bleibt dabei immer noch voll digital steuerbar.

Wenn man die Halteabschnitte grundsätzlich gleich lang auslegt, kann mann extrem genau anhalten, da die Decoder über einen geregelten Anhalteweg "konstanter Bremsweg" verfügen.

Diese Technik ist wohl nur bei Lenz und Zimo-Decodern (bei denen wohl nur 2-beriffig : ) vorhanden. Die Kosten steigen bei der auschliesslichen Verwendung von BM2 und BM3 Modulen in Blocktechnik mit zunehmeder Anlagengrösse stärker als die für PC-Lösungen mit einfachen Rückmeldern. Hier kann man mit geschickter Beschaltung aber ersatzweise einiges selber machen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Halt am Signal "PC vor Zentrale" ?

#25 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 06.02.2010 11:49

Hallo Alfred

Zitat
er sperrt die Lok und auf der CS1 leuchtet das Sperrzeichen auf. Sieht einem Joystick ähnlich und zeigt an, dass diese Lok fremdgesteuert und mit dem Zentralenregler nicht regelbar also gesperrt ist.



Das klingt interessant und ist etwas was ich bisher bei keiner online verfügbaren Doku gefunden habe.

Ich habe dazu 2 Fragen:
1. Funktioniert das auch bei von Traincontroller verriegelten Fahrstrassen? Sind Weichen einer belegten Fahrstrasse dann auch nicht per Touchscreen der CS1 steuerbar?
2. Die Sperrung der Lok wenn von Traincontroller am roten Signal angehalten: Wann wird diese aufgehoben? Sowie das Signal grün zeigt? oder muß das Programm irgendwie durch Benutzereingriff die Lok für die Zentrale freigeben?

viele Grüße

Philipp


Entenkoepfer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz