Hallo Michael,
toll , wieder mal ein schweizer Schmalspurfreund hier....
Also der Lichtwechsel ist auch bei mir bei allen Loks nur vorne an hinten aus.
Bei der Motorisierung meiner Loks siehts so aus:
RHB:
Ge 4/4 II , meine erste Lok aus Güterzugstartpackung, 3 Pol-Motor.
fährt mit Conrad Fahrgerät mit vorbildgerechtem Tempo und auch sehr langsam und gleichmässig. Antrieb ist laut.
GEM 4/4 , meine zweite Anschaffung, vermutlich ein 5 Poler, deutlich leiser als Ge 4/4 aber viel zu schnell. Ich habe sie mit einigen Dioden runtergebremst, nun passt sie zu den anderen. Fährt gleichmässig und langsam ähnlich Ge 4/4 II
Ge 6/6 I, Ge 6/6 II, ABe 4/4 (gelber Bernina Triebwagen), Ge 4/4 III
alles 5 Poler, fahren alle mit weitgehend vorbildgerechter Geschwindigkeit, und gleichmässig langsam. Sind deutlich leiser als die oben genannten Loks. Zugkraft deutlich höher.
Eine einmotorige alt 3 Pol Maschine würde ich glaub ich nicht umrüsten die Vorteile wären mit zu klein.
FO:
HGe 4/4 I und HGe 4/4 II.
Beide Motoren mit dem alten 2 motorigen 3 Pol Antrieb.
Geräusch sehr laut, kein Vergleich zum Rest. Zugkraft ohne Zahnstange bescheiden, da Motoren vermutlich leicht unterschiedlich drehen und dabei etwas Schlupf entsteht.
Die Loks fahren sehr langsam und gleichmässig.
Die Nachteile im Reibungsbetrieb wandeln sich zu deutlichen Vorteilen in der Zahnstange. Keinerlei Probleme in der Einfahrt, kein sich verklemmender Antrieb.
Für Zahnstangenbetrieb aus meiner Sicht genau das Richtige, ich würde keinesfalls auf den neuen Antrieb umbauen da.......
DEH 4/4 Fo:
neuer einmotoriger 5 Pol Antrieb. Leise, kultiviert, gleichmässig. Sehr schön im Reibungsbetrieb aber verklemmt häufig in der Zahnstange.
Ich habe nach anfänglichem Zögern ein Zwischenzahnrad in einem Drehgestellt ausgebaut. (Siehe eigener Thread) .Problem gelöst, aber es ist eben jetzt nur noch ein Zahnrad am Antrieb beteidigt.
Für die Zahnstange aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion, für den reibungsbetrieb ne klasse Lok.
Daher meine Empfehlung:
Bei der GE6/6II hab ich solange gewartet bis es sie als 5 Poler gab. Diese Lok in der Version mit 2 lauten Motoren und Zugkraftproblemen würd ich wohl umbauen wenn ich sie den hätte.
Für die Zahnstange sind die zweimotorigen betriebsicherer als die neuen Antriebe, trotz Krach also nicht umbauen.
Die einmotorigen 3 poligen Loks würd ich lassen wie sie sind.
Ich fahr allerdings mit den Bemo Loks bewusst analog mit PWM Fahrgerät...bitte bei deinen Überlegungen berücksichtigen.
Meine Strecke ist auch eine gewisse Herausforderung. 2x70Promille Steigung und einmal Radius ca. 300 mm also unter dem R1. Das ist mir ausversehen mit einem Flexgleis passiert....
Nur die Ge 6/6 II machte hier Ärger mit dem mittleren Drehgestell. Habe Das Gehäuse um wenige Zentel innen erweitert, jetzt gehts.
So, das wärs mal.
Gruß
Mike