RE: Frage zur Wagennummer Heris RoLa-Liegewagen

#1 von scanditrain , 31.01.2010 12:24

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich den RoLa-Liegewagen der Firma Heris (Artikel-Nr. 11026) erworben.
Beim näheren Hinsehen fiel mir auf, dass die Wagennummer 51 80 50-40 910-2 Bcm 243 durchgestrichen ist und dahinter sich ein großes "A" befindet.

Weiß jemand, was das bedeutet? Wenn es ein ausgemustertes Exemplar ist, warum hat HERIS gerade diesen Wagen aufgelegt?

In einem anderen Forum (ich meine DSO) ist in der dortigen Aufstellung diese Wagennummer nicht aufgelistet.

(Im übrigen stört mich die durchgestrichene Nr. nicht, da sie im Anlagenbetrieb kaum zu sehen ist.)

Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

scanditrain
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital

#2 von K-P ( gelöscht ) , 31.01.2010 13:07

Zitat von scanditrain
Wenn es ein ausgemustertes Exemplar ist, warum hat HERIS gerade diesen Wagen aufgelegt?

Hallo Ernst,

vermutlich ist das Vorbild erst im ausgemusterten Zustand dokumentiert worden, und daran hat man sich dann bei der Umsetzung ins Modell "konsequent" gehalten. Vielleicht auch aus Angst, nach Produktion des Modells doch noch mit Vorbildaufnahmen aus der Betriebszeit konfrontiert zu werden, auf denen dann irgendein blödes Detail vom Modell abweicht. Kann man ja nie ganz genau wissen.

Zitat von scanditrain
In einem anderen Forum (ich meine DSO) ist in der dortigen Aufstellung diese Wagennummer nicht aufgelistet.

Den Wagen muss es gegeben haben. Bei railfaneurope.net findet sich die Wagennummer in der Beschreibung des ersten Bildes, ganz oben:

Zitat von HERIS
Heimatbahnhof
. . . .Kiel

Schön, schön...

Freundliche Grüße

K-P

K-P

#3 von scanditrain , 31.01.2010 13:25

Hallo K-P,

ich denke mal, du bist ein Spezi und kannst mir auch die Frage beantworten, ob meine Annahme eines ausgemusterten Fahrzeugs richtig ist (hatte schon geguggelt und nichts gefunden). Und, darf ein solcher Wagen noch bewegt, sprich eingereiht werden?

Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

scanditrain
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital

#4 von K-P ( gelöscht ) , 31.01.2010 13:50

Ja, das A steht für "ausgemustert".

Zitat von scanditrain
Und, darf ein solcher Wagen noch bewegt, sprich eingereiht werden?

In Regelzüge nicht mehr.

K-P