RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#1 von Andy ( gelöscht ) , 31.01.2010 21:50

Hallo liebe MoBa Kollegen,
da ich es nicht hinbekommen habe einen Loksound in meine BR78 von M mit einem brauchbaren Lautsprecher einzubauen und mir die Tage der o. g. Soundwagen neu in die Hände gefallen ist, habe ich beides per Traktion auf meiner ESU ECoS zusammengeschaltet. Läuft hervorragend. Nur fährt die Lok an und macht drei Radumdrehungen, bevor der Sound des Wagens einsetzt. Die Lok hat einen 52614 Lopi eingebaut. Nun bitte ich um Hilfe, wer kann mir sagen was ich einstellen muss, damit der Sound früher einsetzt, oder dass die Lok etwas verzögert anfährt?????

Für Eure Hilfe und Tips schon einmal vielen Dank.

Viele liebe Grüße

Andy


Andy

RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#2 von HeinzH. ( gelöscht ) , 01.02.2010 10:02

Zitat von Andy
Hallo liebe MoBa Kollegen,
da ich es nicht hinbekommen habe einen Loksound in meine BR78 von M mit einem brauchbaren Lautsprecher einzubauen und mir die Tage der o. g. Soundwagen neu in die Hände gefallen ist, habe ich beides per Traktion auf meiner ESU ECoS zusammengeschaltet. Läuft hervorragend. Nur fährt die Lok an und macht drei Radumdrehungen, bevor der Sound des Wagens einsetzt. Die Lok hat einen 52614 Lopi eingebaut. Nun bitte ich um Hilfe, wer kann mir sagen was ich einstellen muss, damit der Sound früher einsetzt, oder dass die Lok etwas verzögert anfährt?????
Für Eure Hilfe und Tips schon einmal vielen Dank.
Viele liebe Grüße
Andy



Moin Andy,
eine ausgegorene Idee habe ich dazu nicht. Tatsache aber ist, daß meine mit ESU Sounddecoder ausgerüsteten Loks bei eingeschalteter Soudfunktion erst nach einer "Gedenkminute" anfahren. Schalte ich den Sound aus, fahren sie sofort an.
Die mit Uhlenbrock Sound nachgerüstete Piko 55er meines Sohnes folgt dagegen auch mit Sound spontan der Reglerstellung.
Vielleicht mußt Du die CVs bei der Lok so nachstellen, daß sie zwar verzögert, aber wenigstens Soundsynrchon anfährt...
Vielleicht fällt ja den hier im Forum versammelten Experten etwas Geniales dazu ein.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.02.2010 10:09

Moin Moin!

Loksound und Lopi unterscheiden sich bei der Anfahrt.
Denn der Loksound wartet erst bis der Sound aktiviert ist und steuert dann den Motor an.
Du kann aber mit einem Trick dies auf den Lopi übertragen.
Stelle die 1 und gegebenfalls die zweite Fahrstufe auf NULL. Kalr das du die anderen Stufen angleich musst, damit die Lok weich läuft.
(Hoffe mal du hast eine Progger)


Reinhard

RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#4 von Andy ( gelöscht ) , 01.02.2010 17:05

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Hatte mir schon gedacht, dass die Anfahrt der Lok etwas verzögert werden muss. Habe einen Loksoundprogrammer, muss dann mal in der Beschreibung rumsuchen wie ich die Anfahrt etwas verzögern kann.
Eventuell frage ich mal bei E direkt nach.

Viele liebe Grüße

Andy


Andy

RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#5 von Leinwand , 01.02.2010 17:11

Hallo aus Berlin,

ich habe soeben eine Lösung getestet, die mit der Funktion 'Virtuelles Fahrgeräusch' des LoPi V3.0 arbeitet.
Wenn man unter 'Funktion' die Zeile 'Virtuelles Fahrgeräusch' im Stand = FS (f) + FS (r) markiert, beginnt die Lok erst nach einer unter 'Fahreigenschaften' in der markierten Zeile 'Anfahrverzögerung (CV 253)' eingestellten Zeit an zu fahren. Den passenden Zahlenwert kann man leicht ermitteln (Wert 50 in CV 253 ~ 4 sec.). Ich habe die Einstellungen mit dem LokProgrammer v2.7.5 durchgeführt.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#6 von Andy ( gelöscht ) , 01.02.2010 19:26

Hallo Michael,
das ist ein toller Tipp, werde ich gleich ausprobieren, mein Lokprogrammer hat zwar die Version 2.7.4 aber mal sehen wenn es in der Version nicht geht, werde ich hochladen.

Werde über das Ergebnis berichten.

Viele liebe Grüße

Andy


Andy

RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#7 von Marky ( gelöscht ) , 01.02.2010 19:56

Moin,

einen Programmer braucht es dazu nicht. Eine Zentrale die CV Progarmmierung kann reicht da locker aus.

CV 130 + 133 = 4 und CV 253 nach Wahl..... Fertig.


Gruß Markus


Marky

RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#8 von Andy ( gelöscht ) , 01.02.2010 20:10

Hallo Michael,
Du hast gerade jemanden sehr glücklich gemacht. Habe meinen Lokprogrammer angeschmissen und die beiden Kreuze bei FS -> Virtuelles Fahrgeräusch gesetzt. Anschließend mit dem vorgegebenen Wert 19 im CV 253 probiert, war schon besser, also in kleinen Schritten bis Wert 31 hochgetastet und perfekt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele liebe Grüße

Andy


Andy

RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.02.2010 20:33

Moin Moin!

Schau mal das Bild.
Unten ist die Kennlinie die du unter Motor findest.
Dort habe ich z.B. die ersten beiden Fahrstufen auf "0" gesetzt.


Reinhard

RE: Abstimmung Soundwagen 49962 mit Lok

#10 von jogi , 01.02.2010 22:58

Hallo , Jogi hier

geht auch OHNE Lokprogrammer !
Man kann die CVs 67 - 94 von Hand schreiben .
z.B. 67,68,69 auf " 0 " und dann aufteilen bis auf V max bei CV 94

Aber auch in CV 29 Bit 4 setzen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz