RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#1 von knetsch ( gelöscht ) , 01.02.2010 13:46

Hallo an alle.

Ich bin zur Zeit dabei eine neue Software zu entwickeln. Geld will ich keins damit verdienen und eigentlich war das ganze für den Eigenbedarf gedacht.

Die Software soll Systemnativ (kein Java) auf Mac OS X, Windows XP + Vista + W7 + 2000, sowie Ubuntu + Suse + Red Hat Linux (ggf. andere Varianten) laufen.

Auch das One Window Design laut Apple Interface Design Richtlienien soll eingehalten werden. Also keine Zillion Fenster mehr.

Aktuell wird einzig und alleine die ECoS unterstützt. Die Grundfunktionen sind schon funktionsfähig. Das Switchboard ist in Bearbeitung. Rückmeldung fehlt noch. Da ich weder Rückmelder noch Signale besitze, ist deren Test schwierig.

Die Tams soll aber später auch unterstützt werden, und ggf, noch ein paar andere...

Wie gesagt sollte das Projekt nur zum privaten Gebrauch sein, und ich frage mich ob es überhaupt ein allgemeines Interesse gibt? - und somit Sinn etwas umzusetzen das ich selbst nicht brauche...

Ich freue mich über Rückmeldungen (wie bei der Bahn ) und stelle hier mal ein paar Bilder an der richtigen Stelle rein.


Eröffnungs Dialog.




Terminal. Hier können Befehle im Klartext übermittelt werden, und die Antwort kontrolliert werden.




Kontrolle. Hier können Loks gesteuert werden und Magnetartikel geschaltet werden




Keyboard. Grafisches Keyboard zum Schalten der Magnetartikel



MfG
Pascal


knetsch

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#2 von Muenchner Kindl , 01.02.2010 13:53

Hi,

Zitat
Die Tams soll aber später auch unterstützt werden, und ggf, noch ein paar andere..



Wenn die Tams damit funktioniert werden viele andere auch gehen

Ich finde, das sieht vielversprechend aus.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#3 von Heinzi , 01.02.2010 14:30

Hallo Pascal
Kannst du ev dein Fachchinesisch übersetzten, so dass es auch Normalstrbliche verstehen?

Du wills also eine Steueerungssoftware entwickeln / schreiben?

Sieht aber etwas kompliziert aus!

Schon mal was von ControlGui gehört?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#4 von Stellwerk , 01.02.2010 14:32

Hallo,

das sieht schon richtig gut aus. Allerdings sollte die Rückmeldung integriert werden, da es sonst, zumindestens für mich, uninteressant wäre.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#5 von Andi , 01.02.2010 15:47

Moin Pascal,

aus deinem Beitrag wird nicht klar, was "deine Software" denn überhaupt können soll.

Schreib doch bitte mal auf für welchen Zweck die Software gedacht ist, und welche (Anwender-) Funktionalität du uns anbieten möchtest.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#6 von Gast ( gelöscht ) , 01.02.2010 16:58

Hallo Pascal,

für die CS1 (die habe ich) wäre ich schon interessiert.

Einige Dinge sind sehr gut erkannt bzw umgesetzt, und die Gui macht was her, anderseits förderst Du zuviele Details ans Tageslicht, für den, der einfach nur Fahren und Schalten will.

z.B. 2 Herausforderungen aus dem MoBa-Alltag:

Wie macht man aus 1,5 Weichen ein 3 begriffiges Signal?

Wie mach man aus F4 Rangierlciht ?

Trotzdem,

wenn ich eine Version mal für die CS1 haben könnte, gerade an der Ausweisung der Protokolls wäre ich sehr interessiert.

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#7 von DiegoGarcia , 01.02.2010 19:02

Zitat von knetsch
... auf Mac OS X, ...Auch das One Window Design laut Apple Interface Design Richtlienien soll eingehalten werden. ...und ich frage mich ob es überhaupt ein allgemeines Interesse gibt?




Hallo Pascal,

zunächst Hut ab vor dem bisher von Dir erreichten!
Die Zielrichtung CS1/ECoS ist goldrichtig. Eine spätere Erweiterung auf die UDP-basierte CS2 ist nicht schwer.

Was mir gut gefällt, ist, dass Du wie SimpleDigitalLocomotive das Ethernet-Protokoll darstellbar machst.

OneWindowDesign: naja, dass paßt gut zu Windoofs. Ich bin halt noch old-school mit Multiple-Windows. Insgesamt erinnert mich Deine GUI an iTrain.

Bezgl. Interesse: Du kannst Dir ja mal die Download-Zahlen von SDL anschauen (steht jetzt irgendwo bei 14000 über alle Versionen seit 2003), um zu sehen, wie groß der Bedarf auf dem Mac ist:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20001

Ich schätze mal grob 50 - 100 User weltweit, die regelmägig jedes Update genommen haben. Ob sie es wirklich nutzen? Feedbacks per Email sind selten geworden...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#8 von samson , 01.02.2010 20:16

Hallo Pascal,

sieht wirklich sehr gut aus Dein Layout. Kompliment. Auch die Terminalfunktion finde ich besonders gut, um sich einen Überblick zu verschaffen was sich so auf dem Bus tut.

Die eingebauten Funktionen sehen schon sehr sinnvoll aus, allerdings ist die fehlende eingebunden Rückmeldung eigentlich ein no go, aber Du scheinst ja dran zu sein an der Problematik.

Ich kann Dich nur motivieren daran weiterzumachen, denn wenn mehr Alternativen da sind, besonders mit Engagement und ohne Riesenfirma hinter finde ich es besonders toll und schön für die Modellbahner. Und mit der Eocs/CS1 hast Du Dir eh eine gute Basis geschaffen.

Mich würde eine Testversion auch mal interessieren.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#9 von knetsch ( gelöscht ) , 01.02.2010 23:19

Erst einmal Danke für eure Beiträge, positive sowie negative.

Zitat von Heinzi
Kannst du ev dein Fachchinesisch übersetzten, so dass es auch Normalstrbliche verstehen?


Und ich dachte das hätte ich...

Zitat von Heinzi
Sieht aber etwas kompliziert aus!



Zitat von Heinzi
Schon mal was von ControlGui gehört?


Sicher. Aber genau solche Software hat mich zu diesem Schritt bewogen. Nur Windows! Und GUI? Das Wort stört mich daran. Die Benutzeroberfläche finde ich zu chaotisch, bunt und unübersichtlich.

Zitat von Stellwerk
das sieht schon richtig gut aus. Allerdings sollte die Rückmeldung integriert werden, da es sonst, zumindestens für mich, uninteressant wäre.


Das kommt wohl noch ... dauert nur noch etwas.

Zitat von Andi
aus deinem Beitrag wird nicht klar, was "deine Software" denn überhaupt können soll. Schreib doch bitte mal auf für welchen Zweck die Software gedacht ist, und welche (Anwender-) Funktionalität du uns anbieten möchtest.


Zuerst einmal nur die einfache Steuerung. Viele Loks zur direkten Auswahl, anklicken und steuern. Ein grosszügiges Stellwerk. Danach ... offen für alles mögliche ... Automatisierung ... Sound ... wer weiss was.

Zitat von Gast_001
für die CS1 (die habe ich) wäre ich schon interessiert.

Ist die anders als die ECoS ? Zumindest die Updated Version könnte wohl identisch sein...

Zitat von Gast_001
Einige Dinge sind sehr gut erkannt bzw umgesetzt, und die Gui macht was her, anderseits förderst Du zuviele Details ans Tageslicht, für den, der einfach nur Fahren und Schalten will.


Wie bereits gesagt, wenn derjenige später unter Kontrolle das Stellwerk oder das Keyboard auswählt bleiben keine Details mehr...

Zitat von DiegoGarcia
zunächst Hut ab vor dem bisher von Dir erreichten!


Danke!

Zitat von DiegoGarcia
OneWindowDesign: naja, dass paßt gut zu Windoofs. Ich bin halt noch old-school mit Multiple-Windows. Insgesamt erinnert mich Deine GUI an iTrain.


Tja, jedem das Seine. iTrain hat aber ein Multiple Window Design, die Geschwindigkeitsreglung funktioniert bei mir so gut wie gar nicht wenn man den Schieber bewegt statt irgendwo reinzuklicken ... und vor allem hängt von Java ab und ist Java typisch zu langsam. Auf meinem alten Laptop reklamiert er die Java Version und startet nicht, obwohl die letzte Java Engine drauf ist.

Zitat von DiegoGarcia
Bedarf auf dem Mac ist:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20001


Daran könnte es scheitern... Allerdings ist VT auch kein guter Indikator. Meine andere Software wäre laut VT auch nicht sonderlich erfolgreich, dennoch kann ich nicht klagen.

Zitat von samson
sieht wirklich sehr gut aus Dein Layout. Kompliment. Auch die Terminalfunktion finde ich besonders gut, um sich einen Überblick zu verschaffen was sich so auf dem Bus tut.

Die eingebauten Funktionen sehen schon sehr sinnvoll aus, allerdings ist die fehlende eingebunden Rückmeldung eigentlich ein no go, aber Du scheinst ja dran zu sein an der Problematik.


Danke! Ja es wird wohl noch kommen, aber erst haben mal andere Dinge wie das Switchboard Vorrang.

Zitat von samson
Ich kann Dich nur motivieren daran weiterzumachen.


Das werde ich bestimmt. Die Frage ist nur in wieweit ich mich vom Interesse beeinflussen lasse ... das muss erst einmal klar werden.

Zitat von samson
Mich würde eine Testversion auch mal interessieren.


Sobald das Switchboard fertig ist, werde ich gerne die ersten Betas verteilen. Die OSX Version sollte as is funktionieren. Die Windows Version hat ein kleines grafisches Problem mit dem Schieberegler, aber das kann ich bestimmt lösen ... die Linux Version ist zur Zeit eher theoretisch da ich da die GUI noch nicht überprüft habe.

MfG
Pascal


knetsch

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#10 von knetsch ( gelöscht ) , 02.02.2010 10:40

Nachdem ich gestern Abend mal ne Auszeit vom programmieren genommen habe (neuen Switchpilot installiert und 3 Weichenmotoren - Off Topic: Der Switchpilot meldet die Weichenlage per RailCom an die ECoS. Dazu reicht es die beiden blauen Kabel jeweils zum Rückmeldeanschluss zu brücken. Der Switchpilot ermittelt die Lage anhand der Endabschalter. ) habe ich mich mal kurz mit s88 Rückmeldung befasst. Die Funktionsweise ist mir klar, aber abgesehen von Geschwindigkeitsmessung oder dem Erkennen ob man eine bestimmte uneinsichtige Stelle bereits erreicht hat ... wäre es toll wenn jemand mir genauer erklären kann was man damit tun kann.

Ausserdem gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Lok zu erkennen oder reagieren die Kontakte einfach auf alles?

Welche Kontakte würdet ihr verwenden (Kontaktgleis - Reed Kontakt - Lichtschranke) ? Wobei ich letzteren noch nicht gefunden habe.

Das s88 Modul von Märklin ist ja extrem teuer, dafür gibt's schon 2 von Tams. Könnt ihr mir das Tams empfehlen?

MfG
Pascal


knetsch

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#11 von samson , 02.02.2010 12:14

Hallo Pascal,

zu Deinen Fragen soweit ich mich damit auskenne:

Zitat
Welche Kontakte würdet ihr verwenden (Kontaktgleis - Reed Kontakt - Lichtschranke) ? Wobei ich letzteren noch nicht gefunden habe.


Zu den Lichtschranken findest Du hier eine tolle Lösung, insbesondere da sie unter das Gleis montiert werden kann und sehr günstig ist. http://www.christian-luetgens.de/eisenba...g/Umsetzung.htm Zu der allegmeineren Frage: ich würde wohl am ehessten Kontakstrecken machen, da sie am schnellsten herstellbar sind und keine gravierenden EIngriffe in die Gleise notwendig machen. Dazu findest Du hier http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm die entsprechenden Infos.

Zitat
gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Lok zu erkennen oder reagieren die Kontakte einfach auf alles?


Diese kontakte reagieren auf alles, was den Kontakt herstellt. Ist also eine sehr einfache Erkennung. Soll es genauer werden brauchst Du andere Erkennungsmechanismen. Für den Anfang würde ich im Programm nur diese einfacher Version vorsehen, die aufwendigeren für weitere Versionen Deines Programms.

Zitat
Das s88 Modul von Märklin ist ja extrem teuer, dafür gibt's schon 2 von Tams. Könnt ihr mir das Tams empfehlen?


kannst Du sicher nehmen, es gitb aber auch noch andere günstige Selbstbauversionen, da musst Du mal im Netz suchen. Mir fällt noch Gerhard Boll ein, gibt bestimmt noch mehr.

Zitat
...Die Funktionsweise ist mir klar, aber abgesehen von Geschwindigkeitsmessung oder dem Erkennen ob man eine bestimmte uneinsichtige Stelle bereits erreicht hat ... wäre es toll wenn jemand mir genauer erklären kann was man damit tun kann.


Genau das ist die Idee der Rückmeldung, man kann damit die Position einer Lok oder eines Zuges erkennen, damit dann die Software darauf reagiert udn z.B. Weichen schaltet in Abhängigkeit der Position der Lok, oder auch Signale oder was Du willst. Nur so weiss die Software überhaupt, ob und was auf der Anlage geschieht. Hier http://www.digital-bahn.de/info_tech/s88.htm findest Du einiges an Grundlageninfos, aber auch am Ende der Webseite weiterführende Links zum s88.

Soweit so gut,

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#12 von Gast ( gelöscht ) , 02.02.2010 14:14

Zitat
a) Ausserdem gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Lok zu erkennen oder reagieren die Kontakte einfach auf alles?

b) Die Funktionsweise ist mir klar, aber abgesehen von Geschwindigkeitsmessung oder dem Erkennen ob man eine bestimmte uneinsichtige Stelle bereits erreicht hat ... wäre es toll wenn jemand mir genauer erklären kann was man damit tun kann.
?




Hallo Pascal,

a) es gibt (oder wird geben) von ESU auch einen Rückmelder am ECosLink, der an 4 von 16 Abschnitten die Lok identifizieren kann. Die anderen 12 bleiben wohl herkömmlcihe Belgtmelder. Das funkt aber nur mit DCC/RailCom, nicht mit mfx.


b) Mit s88 kan man sowohl abschnittsweise belegt melden (eine Achse befindet sich in einem Gleisbereich) oder auch punktuell Kontakte Auslösen (ein Achse hat gerade Stelle x überfahren).

Eine App kann dadurch eine vom User hinterlegte Lok oder Schaltfunktion auslösen (Schranke zu), aber auch mehrere (Einfahrt nach Gleis 3 stellen), die ein ein zu konfigurierende Schrittkette zusammengefügt wurden.

Verfeinert die App diese Schrittketten von Accessory- und Lokbefehlen , zu S88 getriggerten Schrittketten, die nur ausgeführt werden, wenn der Startabschnitt belegt und ansonsten alle enthaltenen Abschnitte frei sind, die sogar über Ihre gesamte Ausführungszeit die zu schaltenden Elemente reservieren (verhindern das sie anderweitig verstellt werden) spricht man von "Fahrstrassen".

"Fahrstrassen" befördern immer ein Lok von einem S88 Kontakt A nach S88 Kontakt B. Ist initial also einmal bekannt , wo welche Lok steht, bewirkt das ausschliessliche Fahren nach Fahrstrassen eine "Loknummernverfolgung", so das die App an Hand der ausgeführten Fahrstrassen ja immer auch weiss, wo aktuell welche Lok steht bzw fährt.

Es ist denkbar, die Loknummernverfolgung auch ohne FS-Kontex zu implementieren, erfordert aber sehr genaue flackerfreie Belegtmeldung wie geeignete Einteilung der Abschnitte.

Loknummernverfolgung ist ganz pauschal und grob die wesentliche Verwendung von S88 und Co in PC-Apps.

Di so ermöglcihte Fahrstrassensteuerung, ist dann meist Grundlage für automatisierte Regel oder Fahrplan basierte automatische Fahren.

Bei der grossen Bahn braucht es die Komplexität nicht, dort wird nur der Fahrweg inkl Signale gestellt, und keine Lokbefehle von der Fahrstrasse abgefeuert, und die Lok steuert sich mittels Signalerkennung durch den Lokführer persönlich. In der Modellbahn wird dieses verfahren eher seltener mittels "Bremsmodulen" (Bogobit bei Märklin, ABC oder HLU bei 2L) nachgestellt.

Damit wurde jetzt bereits schwierigste Punkt bzgl. PC-Steuerungrn angesprochen, allenfalls sind hier unsäglcihe Verfeinerungen und Differenzierungen denkbar wie üblich

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#13 von Gast ( gelöscht ) , 02.02.2010 21:46

Zitat
Das s88 Modul von Märklin ist ja extrem teuer, dafür gibt's schon 2 von Tams. Könnt ihr mir das Tams empfehlen?


Hallo nochmal,

es soll, laut wie immer ernstzunehmenden Käse-Gerüchten, jetzt auch einen ECos-Detector Stndard (Seite 16) für 3L geben.

Grüße Frank


Gast

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#14 von Udo Nitzsche , 02.02.2010 22:17

Zitat von knetsch

Die Software soll Systemnativ (kein Java) auf Mac OS X, Windows XP + Vista + W7 + 2000, sowie Ubuntu + Suse + Red Hat Linux (ggf. andere Varianten) laufen.



Hallo Pascal,

da ich gerade so ein bisschen am Experimentieren bin, so etwas ähnliches mit der CS2 zu machen - ich stehe aber noch am Anfang -, habe ich da mal eine Frage:

Welche (plattformunabhängige?) Entwicklungssystem und welche Programmiersprache verwendest Du?

Ich habe dafür FreePascal und Lazarus entdeckt. Leider kackt der Compiler unter Mac OS X 10.6 in der aktuellen Version immer ab. Unter Windows XP läuft es. Linux habe ich noch nicht probiert.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#15 von knetsch ( gelöscht ) , 02.02.2010 23:12

Hallo Christoph.

Zitat von samson
zu Deinen Fragen soweit ich mich damit auskenne...


Danke für deine Ausführungen. Der Link zu den Lichtschranken hat mich echt begeistert. Mal sehn, vielleicht packe ich den Lötkolben demnächst wieder aus...

Hallo Frank

Zitat von Gast_001

a) es gibt (oder wird geben) von ESU auch einen Rückmelder am ECosLink, der an 4 von 16 Abschnitten die Lok identifizieren kann. Die anderen 12 bleiben wohl herkömmlcihe Belgtmelder. Das funkt aber nur mit DCC/RailCom, nicht mit mfx.


Ja, aber das ist kein s88 sondern nur RailCom. Sollte von der Logik aber gleich sein. Nur mal sehn ob die ECoS diese Daten auch rausrückt, oder ob da wieder ein Update her muss.

Zitat von Gast_001

b) Mit s88 kan man sowohl abschnittsweise belegt melden...
... Verfeinert die App diese Schrittketten von Accessory- und Lokbefehlen , zu S88 getriggerten Schrittketten, die nur ausgeführt werden, wenn der Startabschnitt belegt und ansonsten alle enthaltenen Abschnitte frei sind, die sogar über Ihre gesamte Ausführungszeit die zu schaltenden Elemente reservieren (verhindern das sie anderweitig verstellt werden) spricht man von "Fahrstrassen".


Das ist sicher wahr ... bis dahin ist aber noch ein Stück Weg.

Zitat von Gast_001
es soll, laut wie immer ernstzunehmenden Käse-Gerüchten, jetzt auch einen für 3L geben.


Zwei um genau zu sein 50094 und 50096. Aber wie gesagt kein s88.
<EDIT> 199€ für den 50096 ... Aber Hallo! <END>
ESU setzt ja sehr stark auf RailCom. Die LokPilot V3 können bereits die Adresse über RailCom ausgeben, und die Switchpilot Dekoder melden die Weichenstellung über RailCom zurück. Da aber fast alle Teile bei ESU über Firmwareupdate aktualisiert werden ist da wohl noch nicht Ende der Fahnenstange. Ich habe aber nun mal bei Tams einen Bastelsatz bestellt ... mal sehen was draus wird.

MfG
Pascal


knetsch

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#16 von knetsch ( gelöscht ) , 03.02.2010 00:21

Zitat von Udo Nitzsche
da ich gerade so ein bisschen am Experimentieren bin, so etwas ähnliches mit der CS2 zu machen - ich stehe aber noch am Anfang -, habe ich da mal eine Frage:
Welche (plattformunabhängige?) Entwicklungssystem und welche Programmiersprache verwendest Du?.


Hallo Udo,

Da diese Antwort riskiert etwas grösser zu werden antworte ich dir lieber in einem eigenen Beitrag.
Ich habe vor rund 27 Jahren mit programmieren angefangen, von Assembler über MS Basic, Pascal, C, Fortran, Mac Max und 4D war alles dabei. Seit 8 Jahren bin ich bei RealBasic hängengeblieben. Viele werden jetzt etwas lächeln, aber sie irren sich. RealBasic hat so gut wie gar nichts mit Basic gemeinsam. Die Software ist Objekt orientiert und ist Event Driven. Auch Multitasking ist kein Thema. Sie kann durch Plug-Ins oder eigene Classes beliebig erweitert werden. Eine SQL Datenbank ist bereits in die Umgebung eingebunden. Die Syntax ist eher Java ähnlich, wie du hier sehen kannst:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
Sub SetSpeedIndicator(txt As String)
 
// Optimized
Dim idx As integer
Dim id As String
 
//Get id from command
id=NthField(txt,"|",1)
idx=IndexLocoID.IndexOf(id)
//Check if the loco is in the list
if idx=-1 then return
lbLoco.Cell(idx,5)=GetArgumentValue(NthField(txt,"|",2))
End Sub
 



Das ganze wird dann nativ für das jeweilige System kompiliert. Eigene GUI Elemente zu erstellen ist keine Hexerei wie du an meinen Funktionsknöpfen, dem Speed Display oder dem Keyboard sehen kannst.

Leider ist das ganze nicht ganz billig
Die Standard Edition Jahreslizenz: 79€ (Erneuerung: 39€)
Die Professional Edition Jahreslizenz: 239€ (Erneuerung: 119€ )
Die Studio Edition Jahreslizenz: 749€ (Erneuerung: 379€ )

Ich selbst habe die Professional Edition und die reicht vollkommen. Die Standard Edition kann leider nur für die jeweilige Entwicklerplattform kompilieren. Positiv ist aber dass du nach Ablauf der Lizenz RealBasic uneingeschränkt weiter benutzen kannst, du bekommst nur keine Updates (4 mal im Jahr) mehr. Viele entwickeln auch heute noch mit der Version 2006.

Falls du im Server Bereich entwickeln musst, kannst du RealServer benutzen und deine App mit nur wenigen Änderungen zu einer Server/Client Anwendung ausbauen. TCP/IP und Serial beherrscht RB aber in jeder Version.

Am besten du machst dir selbst mal ein Bild unter http://www.realsoftware.com/realbasic/?lang=gr Du kannst dir eine Demoversion herunterladen welche voll funktionsfähig ist, aber die erstellten Apps beenden sich selbst jedesmal nach 5 Minuten.

Unter http://www.realsoftware.com/movies/intro_video_full.php gibt es ein kleines englisches Demo Video. Viel Spass.

MfG
Pascal


knetsch

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#17 von Soulman ( gelöscht ) , 03.02.2010 02:28

Als "nur OS X Nutzer" würde mich das sicher interessieren. Ich habe gerade meine ganze 6021 etc. Armada auf 123 verkauft und grübele nun was ich als nächstes kaufen soll.

Im wesentlichen kommt Tams oder CS2 in Betracht. Ein der beiden Kisten wird in Zukunft mein Gerät sein.


Die Ausführungen zu RealBasic weiter oben kann ich unterstützen. Vor allem nicht durch den Namen täuschen lassen. Mit GW Basic 1988 hat das nix zu tun.


Soulman

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#18 von DiegoGarcia , 03.02.2010 10:39

Zitat von knetsch
...seit 8 Jahren bin ich bei RealBasic hängengeblieben.... Eigene GUI Elemente zu erstellen ist keine Hexerei wie du an meinen Funktionsknöpfen, dem Speed Display oder dem Keyboard sehen kannst.



Hallo Udo, hallo Pascal,

das mit RealBasic kommt Udo bestimmt bekannt vor. Jetzt müssen wir Udo nur noch von RB dauerhaft überzeugen.

Außerdem hast Du Dir dann ja echt große Mühe gemacht, denn die GUI-Elemente sind dann von Dir ja alle selbst entworfen und sehen nicht mehr nach RB aus. Tolle Arbeit.

Der originale RB-Slider ist zwar nicht sehr praktikabel und wirkt in MacOS zu groß, ist aber tatsächlich schneller als der Java-basierte. Hast Du den originalen Slider in RB als Ausgangsklasse genommen oder hast Du die Klasse "Rectangle" oder "Canvas" erweitert? Nur so mal Interesse halber ... weil: SDL ist auch in RB gemacht.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#19 von Gast ( gelöscht ) , 03.02.2010 12:07

Hallo Pascal,

Zitat von knetsch

Zitat von Gast_001
es soll, laut wie immer ernstzunehmenden Käse-Gerüchten, jetzt auch einen für 3L geben.


Zwei um genau zu sein 50094 und 50096. Aber wie gesagt kein s88.
<EDIT> 199€ für den 50096 ... Aber Hallo! <END>




Nicht ganz , 74,95€ FÜR 16 (~ 37,50€ für 8 ) inkl. Lötzinn leiderwohl frühestens QIII 2010 . Bestimmt mit symmetrischer Übertragung, ohne Masse-Probleme oder gemeinsames Buspotential also ohne zu niedrige Fremdspannungsabstände. Wenn Du Glück hast, sogar mit stabilisierter Freigabe. Ein echte Neuheit, selbst wenn ich lieber 39,99 gelesen hätte.

MfG Frank

Editiert: Wegen noch nicht verfügbar noch mal geändert.


Gast

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#20 von Udo Nitzsche , 03.02.2010 14:27

Zitat von DiegoGarcia

das mit RealBasic kommt Udo bestimmt bekannt vor. Jetzt müssen wir Udo nur noch von RB dauerhaft überzeugen.



Hm, ich sehe schon, es steht 2:1...

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, mich in eine weitere (?) Programmiersprache einzuarbeiten, aber die Kosten schrecken mich ein wenig ab... Daher bin ich ja auch bei FreePascal / Lazarus gelandet (das ist GPL), da mir Borland/Inprise für Delphi bei den Versionen > 2.0 zu teuer wurde.

Programmiert habe auch ich schon in Basic (diverse "Dialekte": C64-Basic, AmigaBasic, MBasic, GW-Basic), Pascal (Standard Pascal, Turbo Pascal, Borland Pascal, Delphi und nun FreePascal), Algol 60 (Pascal-Vorgänger) und Modula-2 (für Amiga).
Ein bisschen kenne ich mich auch in Fortran 77 aus und in Perl habe ich auch mal so einige Skripte geschrieben.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#21 von knetsch ( gelöscht ) , 03.02.2010 14:30

Hallo Frank,

Zitat von Gast_001
Nicht ganz...


Für den Standard schon, aber ob der wirklich bedeutende Vorteile gegenüber s88 bringt? Und wenn er dann mal verfügbar ist (Q3/10).
Der grosse Bruder ist wesentlich interessanter ... aber wie gesagt sehr teuer.

Zitat von Soulman
Im wesentlichen kommt Tams oder CS2 in Betracht. Ein der beiden Kisten wird in Zukunft mein Gerät sein.

CS2 und Tams wird die Software (vieleicht) später unterstützen...

Hallo Diego

Zitat von DiegoGarcia
Außerdem hast Du Dir dann ja echt große Mühe gemacht, denn die GUI-Elemente sind dann von Dir ja alle selbst entworfen und sehen nicht mehr nach RB aus. Tolle Arbeit.


Ja, die sind alle von mir. Das ist aber nach 8 Jahren eher die Beschäftigung die ich habe wenn ich mal keine Lust auf ausgefeiltes Programmieren habe

Zitat von DiegoGarcia
Der originale RB-Slider ist zwar nicht sehr praktikabel und wirkt in MacOS zu groß, ist aber tatsächlich schneller als der Java-basierte. Hast Du den originalen Slider in RB als Ausgangsklasse genommen oder hast Du die Klasse "Rectangle" oder "Canvas" erweitert? Nur so mal Interesse halber ... weil: SDL ist auch in RB gemacht.


Wesentlich einfacher, es ist ein Original Slider, der Rest ist alles nur Background. Ich werde ihn aber sicher noch als eigene Klasse mittels Canvas anlegen, da ich zum einen gerne einen anderen Knopf haben möchte und zum anderen er unter Windoof mal wieder nicht durchsichtig ist (RB nutzt ja die nativen Elemente, und die Windoof Slider sind nicht durchsichtig)

Zitat von DiegoGarcia
Jetzt müssen wir Udo nur noch von RB dauerhaft überzeugen.


O.K. Dann will ich es mal versuchen...
Die Geschwindigkeitsanzeige ist eine eigene Klasse aus der bestehenden Superklasse 'Canvas'
Hinzugefügt wurde eine Eigenschaft 'mText', diese wurde als berechnet definiert und stellt somit ein Set und Get Event zur Verfügung.
Uns interessiert nur das Set Event. Wenn also der Wert geändert wird findet die Set Aktion statt und diese hat nur eine Zeile 'me.Refresh'. dadurch wird das Paint Event aufgerufen das auch bei allen anderen Aktionen die die Grafik beinflussen aufgerufen wird.
Hier der Code des Paint Event:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
 
Sub Paint(g As Graphics)
Dim i,n,pos,x As integer
Dim p As new Picture(400,32,32)
Dim tx As String
//Check if we were able to create the new picture (should never fail) - Just for security.
if p#Nil then
//If the display is enabled (we control a loco)
if me.Enabled then
//Draw blue Background in Canvas and Picture
g.ForeColor=&amp;c4BD6FD
g.FillRect(0,0,g.Width,g.Height)
p.graphics.ForeColor=&amp;c4BD6FD
p.graphics.FillRect(0,0,400,32)
//Draw light elipse on the left border with even a lighter one inside into the canvas
g.ForeColor=&amp;c9BEBFD
g.FillOval(-4,0,8,32)
g.ForeColor=&amp;cBCF4FD
g.FillOval(-2,14,4,8)
//Adjust value of text to display to the numer of set Digits predefined (here always 3)
tx=mText
if len(tx)&gt;NbrOfDigits then tx=Right(tx,NbrOfDigits)
if len(tx)&lt;NbrOfDigits then tx=Left("00000000000000",NbrOfDigits-len(tx))+tx
//Draw the digits on the picture
pos=1
For i=1 to len(tx)
n=val(mid(tx,i,1))
p.Graphics.DrawPicture(Digits(n),pos,0)
pos=pos+19
next i
x=((g.Width-pos)/2)-2
//The display is disabled, draw the dark blue rectangle into the picture
else
p.graphics.ForeColor=&amp;c256A7D
p.graphics.FillRect(0,0,400,32)
x=0
pos=g.Width
end if
//Draw the picture on the canvas
g.DrawPicture(p,x,0,pos,32,0,0,pos,32)
end if
End Sub
 
 



Für den Code braucht der geübte Programmierer gerade mal 5 Minuten mit allem drum und dran. Das erstellen der Digits im Grafikprogramm kann etwas länger dauern...

MfG
Pascal


knetsch

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#22 von knetsch ( gelöscht ) , 03.02.2010 15:30

Zitat von Udo Nitzsche
Programmiert habe auch ich schon in Basic (diverse "Dialekte": C64-Basic, AmigaBasic, MBasic, GW-Basic), Pascal (Standard Pascal, Turbo Pascal, Borland Pascal, Delphi und nun FreePascal), Algol 60 (Pascal-Vorgänger) und Modula-2 (für Amiga).
Ein bisschen kenne ich mich auch in Fortran 77 aus und in Perl habe ich auch mal so einige Skripte geschrieben.


Da warst du schneller mit der Antwort...
Alle Basic Varianten die du aufgezählt hast kannst du getrost vergessen. RB gleicht eher Visual Basic (Da gibt es sogar ein Migration Tool für VB Projekte), ist aber plattformunabhängig. Gegenüber .Net hat den weiteren Vorteil dass es nicht komplett Richtung Web abknickt.

Die Investition kannst du ja staffeln. Probier erst einmal die Demo umsonst, dazu ist sie ja da. Mit ihr kannst du stundenlang programmieren, und die ersten Builds laufen eh nie 5 Minuten peoblemlos bevor du sie schliesst und in die Programmation zurückkehrst . Wenn du dir dann nicht sicher bist kannst du bequem über die Standard Edition für kleines Geld einsteigen. Damit kannst du alles was ich jetzt z.B. umgesetzt habe auf deiner Plattform machen. Wenn du dann mal ein OSX oder Linux Build brauchst, einfach das Projekt an jemanden schicken der die Pro hat und Schwupps kommt es kompiliert zurück. Dann kannst du die Pro immer noch kaufen.
Persönlich finde ich dass die Erstversion schmerzt. Die jährlichen Updates sind erträglich im Vergleich zu Nutzen. Auch die RB Community ist sehr hilfreich im RB Forum.

Interessant könnte es auch sein einfach mal in die Dokumentation zu schauen die als PDF Dateien zum Download bereitsteht: http://www.realsoftware.com/download/ Vor allem Quick Start und Benutzerhandbuch. Am besten natürlich mit der Demoversion installiert um gleich ausprobieren zu können.

MfG
Pascal


knetsch

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#23 von Soulman ( gelöscht ) , 04.02.2010 01:26

@knetsch: Das mit CS2 und Tams (vielleicht) später hab ich kapiert... wollte nur angedeutet haben, das mich eine Unterstützung interessieren würde. Die ECoS hat auch noch eine Restchance. So oder so:

Ich kann warten


Soulman

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#24 von knetsch ( gelöscht ) , 04.02.2010 06:46

Zitat von Soulman
Die ECoS hat auch noch eine Restchance.


O.K.
Nur mal so Interessehalber ... Zwischen Tams und CS2 liegt ja ein erheblicher finanzieller Unterschied, dafür hat die Tams kein GSB und kein grosses Display. Man kann halt nicht alles haben.
Was aber bietet die CS2 was die ECoS 52000 nicht bietet? - bei wesentlich höherem Preis.

MfG
Pascal


knetsch

RE: ECOS neue Software. Besteht überhaupt Interesse?

#25 von knetsch ( gelöscht ) , 05.02.2010 12:54

Zitat von DiegoGarcia
SDL ist auch in RB gemacht.


Hallo Diego,

Hast du was mit SDL zu tun? - Nur mal vorsichtig gefragt.

MfG
Pascal


knetsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz