Willkommen 

RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#1 von Shane ( gelöscht ) , 01.02.2010 15:10

hallo zusammen,
ich weiss nicht genau ob es ein elektronik oder ein decoder -fehler ist,daher hab ich das in spur H0 platziert..

es gibt ja seit geraumer zeit die 218er von märklin,soweit technisch ein highlight(zumindest in rot)!
nun meine frage an DIE,die auch eine 218 in ozbl./be. besitzen:
habt ihr das gleiche problem wie ich,das am 3licht-SPITZENSIGNAL immer eine LED dunkeler ist,als die beiden anderen?

nun stell ich schon die 3.ozbl./beige-218 aufs gleis und diese weist immernoch das selbige problem auf.meistens sogar beidseitig..
und bisher immer eine von den beiden unteren..
vom weiten betrachtet wirkt das,als wenn nur 2lampen an wären..

wäre mal interessant zu wissen..
denn,die rote 218er(mit sound)hat das komischerweise nicht..


Shane

RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#2 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 01.02.2010 16:25

Hi

Also bei meiner 218 auch O/BB ist mir nichts derartiges aufgefallen nur das die führerstände immer in fahrtrichtung innenbeleuchtung haben!

Vllt. ist was mit der platine, wenns dich so sehr stört schick sie ins AW Göppingen.

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#3 von Torsten Piorr-Marx , 01.02.2010 18:57

Hallo,

ich habe die 218 in rot, o/b, r/b, City-Bahn und eine 210er der neuen Märklin-Loks (3918x). Keine hat unterschiedlich helle weiße LEDs, das Licht der 210er ist jedoch insgesamt etwas dunkler als das der 218er.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#4 von Radar , 01.02.2010 19:42

Hallo,

habe die 218 in dunkelrot/blau und ozeanblau/beige und keinerlei Probelme mit unterschiedlich hellen LEDs.
Habe extra nochmal nachgeguckt...

Viele Grüße,
Oliver


 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#5 von Boomel ( gelöscht ) , 01.02.2010 20:32

Hallo!

Also ich habe auch kein Problem mit unterschiedlich hellen LEDs bei den Loks. Im Gegnteil!
Ich fange an, bei ein paar Loks die Lichter unterschiedlich hell zu gestalten, da im original das Spitzensignal auch unterschiedlich hell ist.

Viele Gruesse
jochen


Boomel

RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#6 von Torsten Piorr-Marx , 01.02.2010 21:25

Zitat von Radar
... habe die 218 in dunkelrot/blau...



Welche?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#7 von olli74 ( gelöscht ) , 02.02.2010 00:07

Hallo,
überprüf mal ob die Beleuchtungsplatinen richtig montiert sind, ich hatte das Problem mal mit einer 110.3, da saß nur die Platine schief.

Gruß Olli


olli74

RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#8 von Shane ( gelöscht ) , 02.02.2010 01:14

uii
na,danke für eure schnellen antworten ops:

aber das mit der 218 in ozbl./be. scheint einstimmig fehlerfrei bei euch zu sein
aber wenn 3loks dies aufweisen...
auch wenn ich von der das lokgehäuse runter nehm und leuchten lass ist jeweils 1 led dunkeler..
stellt mal eure 218er nebeneinander.dann kann man das gut vergleichen..

und wie gesagt meine rote 218 leuchtet einwandfrei..

was könnt man denn noch ausprobieren??
duch "häubchentausch"(oder wie nennt ihr das immer?) wäre es ja dann genau umgekehrt..dann wäre die ozbl./be. gut und die rote wäre dann "auf einem auge fast blind"

mit rätselhaften grüßen


Shane

RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#9 von 01 150 ( gelöscht ) , 02.02.2010 10:03

Wäre mir bestimmt aufgefallen wenn das bei meiner Lok so wäre...


01 150

RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#10 von Herculis ( gelöscht ) , 02.02.2010 12:31

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Radar
... habe die 218 in dunkelrot/blau...



Welche?




*lach*

DAS hab ich mich eben auch gefragt....


Herculis

RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#11 von Torsten Piorr-Marx , 02.02.2010 16:54

Zitat von Shane
...auch wenn ich von der das lokgehäuse runter nehm und leuchten lass ist jeweils 1 led dunkeler..
stellt mal eure 218er nebeneinander.dann kann man das gut vergleichen...


Hallo,

habe ich gemacht (sogar beide Seiten verglichen ) und trotzdem leuchten alle LEDs einer Lok gleich hell.
Hast Du mal geschaut, ob bei dir vielleicht fälschlicherweise unterschiedliche Widerstände für die Beleuchtungsplatine verbaut sind?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#12 von Shane ( gelöscht ) , 02.02.2010 19:53

re,
ich hab mal ein foto gemacht von der 218 ozbl./be.
und ich find einfach die rechts-unten(in fahrtrichtung links-unten)ist dunkeler..oder die anderen beiden zu hell..
oder wurden ggf. unterschiedliche weiss-töne verwendet?

und "live" wirks noch extremer,als es die kamera überhaupt wiedergibt..


Shane

RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#13 von Torsten Piorr-Marx , 02.02.2010 20:10

Zitat von Shane
... ich find einfach die rechts-unten(in fahrtrichtung links-unten)ist dunkeler..oder die anderen beiden zu hell...


Ist das auf beiden Seiten so?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mä39183 Br.218 in OZEANBLAU/BEIGE (Licht=Standartproblem?)

#14 von Shane ( gelöscht ) , 02.02.2010 20:28

re,
also die andere seite hat das auch,selbe lampe..

eine die ich zwischendurch hatte,hatte das zb nur an einer seite..

von die wiederstände hab ich keinerlei kenntnisse..


Shane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 63
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz