RE: Weinert-Weichenlaternen

#1 von tramway.at , 05.02.2010 09:27

Werte Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Weinert-Weichenlaternen? Diese sind allerliebst und wären theoretisch beweglich, ist aber eine irre Fummelei, und die Kunststoffteile der Weiche laufen auch nicht präzise genug, um die Laterne richtig anzusteuern. Nun gut, ich werde versuchen, die Metallschwelle auf eine Printplatte aufzulöten und damit den mechanishen Teil in den Griff zu bekommen. Aaaaber: hat vielleicht jemand einen Trick, wie man das Licht in den Lichtleiter bekommt? Der endet ja einfach als nacktes Stäbchen unter der Platte, das Ergebnis sind Lichtlecks aus allen Fugen. Wie löst ihr das? Ich dachte an irgendeine kleine Schachtel, in der das Birnchen sitzt - oder eine Filmdose? (wer hat noch welche???)

Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau

tramway.at
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital

#2 von dienstmann , 06.02.2010 10:36

Servus Harald,

ich weiss nicht, wie das Ganze unter der Anlage aussieht, aber ich denke mit einem kleinen Würfel aus schwarzem Karton wird sich das Problem sicher lösen lassen.
Mich würde aber ein Bild (das erste - aber bei Tag) wegen der Ansteuerung interessieren.
Vielleicht kannst Du's nochmal ablichten.

Vielen Dank

Gruss
Siegfried

ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten

---------------------------------------------------------------------------------------------

dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital

#3 von tramway.at , 06.02.2010 11:22

Zitat von dienstmann

ich weiss nicht, wie das Ganze unter der Anlage aussieht, aber ich denke mit einem kleinen Würfel aus schwarzem Karton wird sich das Problem sicher lösen lassen.
Mich würde aber ein Bild (das erste - aber bei Tag) wegen der Ansteuerung interessieren.
Vielleicht kannst Du's nochmal ablichten.

Ja, die Würfelidee ist sicher gut. Aber wie das Lämpchen dauerhaft nah an den dünnen Lichtleiter heranführen? Ich werde heute mal weiterbasteln, mal sehen, was ich zusammenbringe.

Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau

tramway.at
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital

#4 von Rockabilly Hobo ( gelöscht ) , 08.02.2010 08:51

Moin Moin,
wäre in solch einem Fall nicht eine Warmweisse LED günstiger?
Hinsichtlich der längeren Lebensdauer und Aufwand beim Birnchenwechsel.
Gruß Frankie

Rockabilly Hobo

#5 von schluff ( gelöscht ) , 08.02.2010 13:28

Hallo Harald,

versuche mal eine passende LED mit dem Lichtleiter per Schrumpfschlauch zu verbinden. Bei mir hat das geklappt. Ich habe aber später wegen Problemen mit der Ansteuerung über die Stellschwelle auf bewegliche bzw. beleuchtete Weichenlaternen verzichtet.

Gruß Hans

schluff

#6 von Eisenhaufenleo , 11.01.2017 13:02

Hallo liebe Stummis,

man klebt mit z.B. Pattex extrem Repair eine 1206 SMD Led an den Lichtleiter. Der Klebstoff trocknet völlig transparent auf und lässt sich auch wieder lösen, ohne den Lichtleiter zu beschädigen.

Idealerweise lötet man vorher zwei Stücke der dünnen, hochflexiblen Decoderlitze an die Led.

Viele Grüße

Eberhard

Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455

Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)