RE: Bespannung der E 52

#1 von Pfalzbahn , 05.02.2010 18:38

Hallo spezialisten

Was kann ich an die E 52 der Epoche II DRG dranhängen?
Und was an die EP 5 der Gruppenverwaltung Bayern?


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Bespannung der E 52

#2 von Johannes O'Donnell , 06.02.2010 19:06

Hallo Lothar,

bin kein Spezialist, habe aber die Märklin Zugpackung Nr.2860 mit der Ep5 und 3 bayr. Schnellzugwagen. Wenn's noch ein wenig nobler zugehen soll, ist auch Brawa mit den 4-achsigen Schnellzugwagen der DRG keine schlechte Wahl.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bespannung der E 52

#3 von contrans , 06.02.2010 20:57

Hallo,

Abbildungen in Hierl/Ritz "Elektrolokomotiven bei der DB"
- 3 Silberlinge und MDie Expressgutwagen
- 4-achsige Umbauwagen
- Reichsbahn- Eilzugwagen B4ye, AB4ye

EK Special 32, Altbauelektroloks Teil 2:
- Donnerbüchsen
- 3-Achser Umbauwagen B3yg etc.

Mir noch bekannt: Die letzten Einsätze beim BW Kaiserslautern:
- BASF Arbeiterzüge aus einer beachtlichen Anzahl 3-Achser Umbauwagen B3yg von / nach Ludwigshafen
- Hilfszugbereitschaft mit einem Hilfszugwagen

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bespannung der E 52

#4 von M a r t i n ( gelöscht ) , 07.02.2010 13:53

Ahoj Lothar

Die Wagentypen welche hinter der EP5/BR52 hingen, sind in beiden von Dir genannten Zeiten sicher die Selben.
Typisch für diese Lok würde ich den 'bayerischen Dreiachser', als auch die Donnerbüchse nennen.
Auch sehe ich auf zwei Fotos von 1925 jeweils einen Abteilwagen im aus 11, bzw 13 Wagen bestehenden Zug
auf der Srecke München-Garmisch. Um welchen Typ es sich dabei handelt kann ich aber nicht genau erkennen.
Möglich das es ein Zweiachser der Einheitsbauart ist.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Bespannung der E 52

#5 von sledge , 07.02.2010 14:32

Hallo Lothar, werte Forenleser !

Die bay. EP 5 war in Ihrer ersten Einsatzzeit auch als Schnellzuglokomotive unterwegs, beim Übergang zur DRG wurden sie in einem schleichenden Prozess immer mehr in den schweren Eilzug - und Personenzugverkehr abgedrängt.

Erste Heimat BW's waren München 1 und Garmisch

Ab 1927 verlagerte sich das Einsatzgebiet vermehrt von den Nebenbahnen um München, auf die Hauptstrecken:

München - Garmisch - Mittenwald
München - Rosenheim - Salzburg / Kufstein
München - Landshut - Regensburg

Ab Mitte 1933 wurden sie in weiteren Bw's heimisch:
Augsburg, München Ost, Freilassing, Rosenheim
Somit erweiterte sich Ihr Einsatzgebiet auf folgende Strecken:

München - Augsburg - Ulm - Stuttgart
Augsburg - Donauwörth
Rosenheim - Kufstein ( ab 1938 bis Wörgl - Innsbruck)

Wie man aus den Einsatz Bw's bzw. Strecken ersehen kann dürften in den ersten Jahren vermehrt Personen - bzw. Schnellzugwagen bayrischen Ursprungs befördert worden sein ( 2 - 3 - und 4 achsig, bzw. gemischt). Daher kommen für die späteren DRG - Jahre alle modernen Schnellzugwagen dieser Zeit in Betracht ebenso wie Donnerbüchsen sowie die diversen Abteilwagenspielarten.

Hierzu gibt es schöne Modelle nahezu aller Hersteller ( ohne Garantie auf Vollständigkeit ) aus dem aktuellen Programm.

Gruppenverwaltung Bayern ( Lokkasten braun, Wagen teilweise noch in Länderbahnfarben ):

Trix: 23016 - 23018, 23469 - 23471,

Fleischmann: 509001, 509101, 509201, 509301


DRG:
Märklin: 42762, 42763, 43311, 43313, 43315,

Trix: 23394, 23395

Roco: 45585, 45682 - 45687,

Fleischmann: 5090 - 5092, 5150 - 5152, 5155, 5156, 5158, 515301, 515302, 563601, 567620, 567703, 567706

Liliput: ( Karwendelexpress ?, 334530 - 334532, 334550 )

Brawa: 45308 - 45310, 45205, 45206, 45209, 45210 - 45214, 45403, 45404,

Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Bespannung der E 52

#6 von Pfalzbahn , 08.02.2010 20:03

Hallo zusammen

Sorry dass ich jetzt erst zurückschreibe.

Danke für eure nützlichen Infos insbesondre noch mit den Artikelnummern der verschiedenen Hersteller.
Grosse Klasse


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Bespannung der E 52

#7 von Multi ( gelöscht ) , 13.02.2010 05:57

Hallo Altbau-Ellok-Freunde,

Zitat von orange
...war die E 52 nicht eher eine Güterzuglok?


Noch unbeantwortet ist aber die oben angerisssene Frage, warum die DRG bei der Aufstellung ihres Nummernschemas die "Elektrische Personenzuglokomotive" EP 5 dann mit der Baureihenbezeichnung E 52 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht hat. An der Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h kann es doch nicht gelegen haben, die E 32 läuft ja auch nicht schneller. Wer weiß mehr?

Gruß Dietmar


Multi

RE: Bespannung der E 52

#8 von sledge , 13.02.2010 08:56

Hallo Dietmar !

Diese Frage lässt sich nach meiner Meinung schwer beantworten.

Die Bezeichnung EP 5 hast Du ja schon definiert bzw. beantwortet.

Im Umzeichnungsplan von 1926 gab es noch mehr solcher Kuriositäten.

z.B. preuß T 20 = BR 77 xx = BR 95 xx

Deshalb denke ich, wird es nur ein sehr kleiner Personenkreis sein, wenn überhaupt, der diese Entscheidungsfindung beantworten kann.


Sicherlich wird es auch zu DRG - Zeiten, den ein oder anderen Einsatz vor Güterzügen gegeben haben. Jedoch sind mir erst Einsätze zu DB - Zeiten bekannt, wo die Lokomotiven ab 1966 nach Frankfurt am Main, bzw. Kaiserslautern umstationiert wurden. In Frankfurt wurde sie für die Abstellzüge benötigt, während sie vom Bw Kaiserslautern offiziell im Güterverkehr eingesetzt wurde.

Mit modellbahnerischem Gruß
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Bespannung der E 52

#9 von contrans , 13.02.2010 09:52

Zitat von Multi
Hallo Altbau-Ellok-Freunde,
Noch unbeantwortet ist aber die oben angerisssene Frage, warum die DRG bei der Aufstellung ihres Nummernschemas die "Elektrische Personenzuglokomotive" EP 5 dann mit der Baureihenbezeichnung E 52 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht hat. An der Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h kann es doch nicht gelegen haben, die E 32 läuft ja auch nicht schneller. Wer weiß mehr?

Gruß Dietmar



Hallo, das Schema zur Einteilung der Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn sah so aus (Quelle Obermayer):
Schnellzuglokomotiven E01 bis E29, V max. ab 90 km/h
Personenzuglokomotiven E30 bis E59, V max. 70 bis 90 km/h
Güterzuglokomotiven E60 bis E99, V max. bis 70 km/h

Das Schema wurde mit dem Erscheinen der E94 aufgegeben.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bespannung der E 52

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.02.2010 10:01

Hallo,

Zitat von Multi
Hallo Altbau-Ellok-Freunde,

Zitat von orange
...war die E 52 nicht eher eine Güterzuglok?


Noch unbeantwortet ist aber die oben angerisssene Frage, warum die DRG bei der Aufstellung ihres Nummernschemas die "Elektrische Personenzuglokomotive" EP 5 dann mit der Baureihenbezeichnung E 52 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht hat. An der Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h kann es doch nicht gelegen haben, die E 32 läuft ja auch nicht schneller. Wer weiß mehr?

Gruß Dietmar




wer behauptet denn, dass die EP 5 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht wurde?

Das Nummernschema sah wie folgt aus:

E 00 bis E 29 (gabs natürlich nicht): Schnellzuglokomotiven
E 30 bis E 59 (gabs auch nicht): Personenzuglokomotiven
E 60 bis E 99 (gabs auch nicht): Güterzuglokomotiven

Baureihennummern über 100 wurden für abweichende Stromsysteme verwendet.
Die höchste verwendete Baureihe bei den Schnellzuglokomotiven war die E 21.5, bei den Personenzugloks die E 52 und bei den Güterzugloks die E 95.
Es gibt aber wirklich eine abweichende Eingliederung - nicht bei der EP 5 (=E 52), sondern bei der bay. EP 1. Diese wurde als E 62 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht, genau wie ihre bad. Schwester A 2 als E 61. Der Grund hierfür waren die Treibraddurchmesser von nur 1050mm.
Warum jedoch die bad. A 3 mit 1480mm Treibraddurchmesse ebenfalls zur E 61 wurde und weiterhin im Personenzugdienst aktiv war, das bleibt wirklich ein Rätsel. - (edit) wurde oben beantwortet die Vmax war nur 50km/h!)


Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz