Hallo spezialisten
Was kann ich an die E 52 der Epoche II DRG dranhängen?
Und was an die EP 5 der Gruppenverwaltung Bayern?
Hallo spezialisten
Was kann ich an die E 52 der Epoche II DRG dranhängen?
Und was an die EP 5 der Gruppenverwaltung Bayern?
Gruss, Lothar
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Hallo Lothar,
bin kein Spezialist, habe aber die Märklin Zugpackung Nr.2860 mit der Ep5 und 3 bayr. Schnellzugwagen. Wenn's noch ein wenig nobler zugehen soll, ist auch Brawa mit den 4-achsigen Schnellzugwagen der DRG keine schlechte Wahl.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
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Hallo,
Abbildungen in Hierl/Ritz "Elektrolokomotiven bei der DB"
- 3 Silberlinge und MDie Expressgutwagen
- 4-achsige Umbauwagen
- Reichsbahn- Eilzugwagen B4ye, AB4ye
EK Special 32, Altbauelektroloks Teil 2:
- Donnerbüchsen
- 3-Achser Umbauwagen B3yg etc.
Mir noch bekannt: Die letzten Einsätze beim BW Kaiserslautern:
- BASF Arbeiterzüge aus einer beachtlichen Anzahl 3-Achser Umbauwagen B3yg von / nach Ludwigshafen
- Hilfszugbereitschaft mit einem Hilfszugwagen
Gruss andi_z
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Ahoj Lothar
Die Wagentypen welche hinter der EP5/BR52 hingen, sind in beiden von Dir genannten Zeiten sicher die Selben.
Typisch für diese Lok würde ich den 'bayerischen Dreiachser', als auch die Donnerbüchse nennen.
Auch sehe ich auf zwei Fotos von 1925 jeweils einen Abteilwagen im aus 11, bzw 13 Wagen bestehenden Zug
auf der Srecke München-Garmisch. Um welchen Typ es sich dabei handelt kann ich aber nicht genau erkennen.
Möglich das es ein Zweiachser der Einheitsbauart ist.
Gruss Martin
Hallo Lothar, werte Forenleser !
Die bay. EP 5 war in Ihrer ersten Einsatzzeit auch als Schnellzuglokomotive unterwegs, beim Übergang zur DRG wurden sie in einem schleichenden Prozess immer mehr in den schweren Eilzug - und Personenzugverkehr abgedrängt.
Erste Heimat BW's waren München 1 und Garmisch
Ab 1927 verlagerte sich das Einsatzgebiet vermehrt von den Nebenbahnen um München, auf die Hauptstrecken:
München - Garmisch - Mittenwald
München - Rosenheim - Salzburg / Kufstein
München - Landshut - Regensburg
Ab Mitte 1933 wurden sie in weiteren Bw's heimisch:
Augsburg, München Ost, Freilassing, Rosenheim
Somit erweiterte sich Ihr Einsatzgebiet auf folgende Strecken:
München - Augsburg - Ulm - Stuttgart
Augsburg - Donauwörth
Rosenheim - Kufstein ( ab 1938 bis Wörgl - Innsbruck)
Wie man aus den Einsatz Bw's bzw. Strecken ersehen kann dürften in den ersten Jahren vermehrt Personen - bzw. Schnellzugwagen bayrischen Ursprungs befördert worden sein ( 2 - 3 - und 4 achsig, bzw. gemischt). Daher kommen für die späteren DRG - Jahre alle modernen Schnellzugwagen dieser Zeit in Betracht ebenso wie Donnerbüchsen sowie die diversen Abteilwagenspielarten.
Hierzu gibt es schöne Modelle nahezu aller Hersteller ( ohne Garantie auf Vollständigkeit ) aus dem aktuellen Programm.
Gruppenverwaltung Bayern ( Lokkasten braun, Wagen teilweise noch in Länderbahnfarben ):
Trix: 23016 - 23018, 23469 - 23471,
Fleischmann: 509001, 509101, 509201, 509301
DRG:
Märklin: 42762, 42763, 43311, 43313, 43315,
Trix: 23394, 23395
Roco: 45585, 45682 - 45687,
Fleischmann: 5090 - 5092, 5150 - 5152, 5155, 5156, 5158, 515301, 515302, 563601, 567620, 567703, 567706
Liliput: ( Karwendelexpress ?, 334530 - 334532, 334550 )
Brawa: 45308 - 45310, 45205, 45206, 45209, 45210 - 45214, 45403, 45404,
Hoffe etwas geholfen zu haben
Gruß sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
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Hallo zusammen
Sorry dass ich jetzt erst zurückschreibe.
Danke für eure nützlichen Infos insbesondre noch mit den Artikelnummern der verschiedenen Hersteller.
Grosse Klasse
Gruss, Lothar
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Hallo Altbau-Ellok-Freunde,
Zitat von orange
...war die E 52 nicht eher eine Güterzuglok?
Noch unbeantwortet ist aber die oben angerisssene Frage, warum die DRG bei der Aufstellung ihres Nummernschemas die "Elektrische Personenzuglokomotive" EP 5 dann mit der Baureihenbezeichnung E 52 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht hat. An der Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h kann es doch nicht gelegen haben, die E 32 läuft ja auch nicht schneller. Wer weiß mehr?
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar !
Diese Frage lässt sich nach meiner Meinung schwer beantworten.
Die Bezeichnung EP 5 hast Du ja schon definiert bzw. beantwortet.
Im Umzeichnungsplan von 1926 gab es noch mehr solcher Kuriositäten.
z.B. preuß T 20 = BR 77 xx = BR 95 xx
Deshalb denke ich, wird es nur ein sehr kleiner Personenkreis sein, wenn überhaupt, der diese Entscheidungsfindung beantworten kann.
Sicherlich wird es auch zu DRG - Zeiten, den ein oder anderen Einsatz vor Güterzügen gegeben haben. Jedoch sind mir erst Einsätze zu DB - Zeiten bekannt, wo die Lokomotiven ab 1966 nach Frankfurt am Main, bzw. Kaiserslautern umstationiert wurden. In Frankfurt wurde sie für die Abstellzüge benötigt, während sie vom Bw Kaiserslautern offiziell im Güterverkehr eingesetzt wurde.
Mit modellbahnerischem Gruß
sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
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Zitat von Multi
Hallo Altbau-Ellok-Freunde,
Noch unbeantwortet ist aber die oben angerisssene Frage, warum die DRG bei der Aufstellung ihres Nummernschemas die "Elektrische Personenzuglokomotive" EP 5 dann mit der Baureihenbezeichnung E 52 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht hat. An der Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h kann es doch nicht gelegen haben, die E 32 läuft ja auch nicht schneller. Wer weiß mehr?
Gruß Dietmar
Hallo, das Schema zur Einteilung der Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn sah so aus (Quelle Obermayer):
Schnellzuglokomotiven E01 bis E29, V max. ab 90 km/h
Personenzuglokomotiven E30 bis E59, V max. 70 bis 90 km/h
Güterzuglokomotiven E60 bis E99, V max. bis 70 km/h
Das Schema wurde mit dem Erscheinen der E94 aufgegeben.
Gruss andi_z
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Hallo,
Zitat von Multi
Hallo Altbau-Ellok-Freunde,Zitat von orange
...war die E 52 nicht eher eine Güterzuglok?
Noch unbeantwortet ist aber die oben angerisssene Frage, warum die DRG bei der Aufstellung ihres Nummernschemas die "Elektrische Personenzuglokomotive" EP 5 dann mit der Baureihenbezeichnung E 52 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht hat. An der Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h kann es doch nicht gelegen haben, die E 32 läuft ja auch nicht schneller. Wer weiß mehr?
Gruß Dietmar
wer behauptet denn, dass die EP 5 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht wurde?
Das Nummernschema sah wie folgt aus:
E 00 bis E 29 (gabs natürlich nicht): Schnellzuglokomotiven
E 30 bis E 59 (gabs auch nicht): Personenzuglokomotiven
E 60 bis E 99 (gabs auch nicht): Güterzuglokomotiven
Baureihennummern über 100 wurden für abweichende Stromsysteme verwendet.
Die höchste verwendete Baureihe bei den Schnellzuglokomotiven war die E 21.5, bei den Personenzugloks die E 52 und bei den Güterzugloks die E 95.
Es gibt aber wirklich eine abweichende Eingliederung - nicht bei der EP 5 (=E 52), sondern bei der bay. EP 1. Diese wurde als E 62 unter die Güterzuglokomotiven eingereiht, genau wie ihre bad. Schwester A 2 als E 61. Der Grund hierfür waren die Treibraddurchmesser von nur 1050mm.
Warum jedoch die bad. A 3 mit 1480mm Treibraddurchmesse ebenfalls zur E 61 wurde und weiterhin im Personenzugdienst aktiv war, das bleibt wirklich ein Rätsel. - (edit) wurde oben beantwortet die Vmax war nur 50km/h!)
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