RE: Warum kann ich nicht den Aux 3 beim Lopi 3 aktivieren?

#1 von 40er-Fan , 06.02.2010 17:52

Hallo,

ich wollte heute meine 290 von Trix mit einer Führerraumbeleuchtung ausrüsten. In der Lok werkelt ein Esu Lopi 3 52614 mit 21-poliger MTC-Schnittstelle. Da Aux 1 und Aux 2 schon von der Zugschlussbeleuchtung belegt sind, muss dafür der Aux 3 genommen werden. Dafür habe ich den Ausgang wie dort: http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...35581#post35581 verstärkt. Als Transistor habe ich den hier genommen: http://www.conrad.de/ce/de/product/15309...SHOP_AREA_37318

Leider funktioniert dies nicht. Die Beleuchtung funktioniert, wenn man die Kabel an die Spitzenbeleuchtung anlötet funktioniert es. Es sieht auch sehr gut aus , aber sie soll ja abschaltbar sein. Sieht jemand von euch den Fehler? Ist dies evtl. doch der falsche Transistor? Oder der Widerstand doch zu klein? An der LED an sich kann es nicht liegen, mit einer Glühlampe geht es ebenfalls nicht...

Ich weiß wirklich nicht mehr, woran es liegt... Die Programmierung ist soweit in Ordnung, habe alles mehrfach mit meinem Lok-Programmer probiert und kontrolliert.

Grüße und noch ein schönes Wochenende,

Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: Warum kann ich nicht den Aux 3 beim Lopi 3 aktivieren?

#2 von Lidokork , 06.02.2010 21:17

Hallo Steven

kannst Du mal ein Bild Deiner Schaltung einstellen. Das könnte helfen, falls Du einen Schaltungs- bzw. Anschlussfehler gemacht hättest.

Dein Transistor ist der gleiche wie ein "normaler" BC 817-40, einfach in einem anderen Gehäuse. Hast Du schon geprüft, ob der Decoder den Ausgang AUX3 schaltet (am Transitoreingang?). Nebst einem ev. Anschlussfehler kommt sonst für mich noch ein Überhitzen des Transistors beim Löten in Frage. Dann müsstest Du den Transistor wechseln.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Warum kann ich nicht den Aux 3 beim Lopi 3 aktivieren?

#3 von 40er-Fan , 08.02.2010 17:47

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Ein Foto kann ich derzeit leider nicht machen. Auch müssen weitere Tests erstmal abgeblasen werden, da der Decoder aus unbekannter Ursache den Geist aufgegeben hat

Wenn der neue Decoder da ist, werde ich mal einen neuen Transistor nehmen und hoffen, dass es dann klappt. Oder vielleicht lag es ja nur am Decoder selbst. Die Schaltung war auf jeden Fall in Ordnung.

Ich werde mich wieder melden, soweit es was neues gibt.

Grüße Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: Warum kann ich nicht den Aux 3 beim Lopi 3 aktivieren?

#4 von Volldampf , 08.02.2010 20:31

Hallo Steven,

hast Du den AUX 3 auch aktiviert und wenn ja mit welcher Funktionstaste (function mapping) ?

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum kann ich nicht den Aux 3 beim Lopi 3 aktivieren?

#5 von 40er-Fan , 08.02.2010 20:59

Hallo,

in wie fern? Habe ihn als Dimmer programiert und auf F4 probeweise gelegt.

Grüße


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz