RE: "neue" mfx-Decoder mit IB programmieren - ACHTUNG

#1 von Malen , 07.02.2010 22:29

Hallo!

Ich habe am Wochenende versucht meine Märklin-Lokomotive 37226 (BR1020 ÖBB) zu programmieren. An der CS-R wurde der Decoder problemlos angemeldet, lies sich auch "ändern", in meinem Fall bedeutete dies die Lichtausgänge von "Dimmen" auf "Zoomen" zu ändern. Das Umprogrammieren der Motorola-Adresse funktionierte allerdings nicht.
Da ich schon 2 weitere Loks mit den "neuen" mfx-Deckodern besitze, die sich an der CS-R prolemlos programmieren liessen, war ich schon ein wenig verwundert.
Nun gut, ab auf die Anlage und auf dem Programmiergleis mit der Intellibox programmiert - hier hat es einwandfei funktioniert.
Aber: Die anderen beiden Loks mit dem "neuen" mfx-Dekoder wurden gleich mitprogrammiert, obwohl sie nicht auf dem Programmiergleis standen - ein schönes Chaos..... Alle anderen mfx-Decoder "älterer" Bauart haben, wie gewohnt, nicht reagiert.

Dann noch ein Veruch gestartet, alle Loks wieder auf die Anlage und bei leerem Prog.-Gleis die "mfx-Decoder-Programmier-Prozedur" mit der IB gestartet, und siehe da, die 3 Loks waren im Programmiermodus.........


So nun noch der eigentliche Zweck meines Beitrages: ACHTUNG an alle Intelliboxfahrer! Beim Programmieren von Märklin-Lokomotiven mit den "neuen" mfx-Decodern besser alle betreffenden Loks von der Anlage nehmen, oder zumindest von der Versorgungsspannung trennen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "neue" mfx-Decoder mit IB programmieren - ACHTUNG

#2 von Uwe der Oegerjung , 07.02.2010 23:37

Moin Marcus

Welche anderen neuen Loks hattest du mit programiert :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "neue" mfx-Decoder mit IB programmieren - ACHTUNG

#3 von Malen , 07.02.2010 23:45

Hallo Uwe!

Die BR 120 "150 Jahre Märklin", die 1020 und die BR 023 waren betroffen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "neue" mfx-Decoder mit IB programmieren - ACHTUNG

#4 von Uwe der Oegerjung , 08.02.2010 00:07

Ahoi Marcus

Ich werde wenn ich wieder zuhause bin meine 3 23er und die 1020 darauf hin kontrollieren

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "neue" mfx-Decoder mit IB programmieren - ACHTUNG

#5 von Michael Strauß , 08.02.2010 17:10

Hallo zusammen

hatte das gleiche Problem, daß alle neuen Loks in den Programmiermodus gingen. Habe dann als Adresse nicht 80 eingegeben, sondern die jeweilige Lokadresse z.B. 39. Nun ließ sich die BR 39 allein mit der IB programmieren, ohne die anderen neuen Loks vom Gleis zu nehmen. Hoffe daß mein Tip weiterhilft.

MfG
Michael Strauß


Michael Strauß  
Michael Strauß
Beiträge: 5
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "neue" mfx-Decoder mit IB programmieren - ACHTUNG

#6 von Malen , 08.02.2010 17:33

Hallo Michael!

Danke für den Tipp, muss ich gleich mal ausprobieren.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "neue" mfx-Decoder mit IB programmieren - ACHTUNG

#7 von Uwe der Oegerjung , 08.02.2010 22:14

Zitat von Malen
...

So nun noch der eigentliche Zweck meines Beitrages: ACHTUNG an alle Intelliboxfahrer! Beim Programmieren von Märklin-Lokomotiven mit den "neuen" mfx-Decodern besser alle betreffenden Loks von der Anlage nehmen, oder zumindest von der Versorgungsspannung trennen.



Moin Marcus

Ich habe meine neusten Loks (37226/39230/39235/26543/39390) auf der Test-Anlage gehabt und eine davon auf dem Porgrammiergleis in den Programmiermodus versetzt, leider konnte ich nicht feststellen das eine der anderen Loks auf der Anlage auch in den Programmiermodus versetzt wurden


MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "neue" mfx-Decoder mit IB programmieren - ACHTUNG

#8 von Malen , 08.02.2010 23:01

Hallo Uwe!

Ich hatte die Sonderoptionen gemäß den angaben von Uhlenbrock geändert (SO 25=0, SO 907=1) und die Adresse 80 sowie die "Zieladressen" auf "Motorola alt" gestellt. Meine IB ist eine neue IB-IR mit Softwareversion 1.55.

Und habe es eben nochmals mit meinen eigentlichen Einstellungen der Sonderoptionen versucht. Bei beiden Versuchen ging der 23er Wendezug, der im Bahnhof weit weg vom Programmiergleis entfernt, sofort in den Programmiermodus.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz