RE: Fleischmanns BR38.Ein "Wunder"an Zugkraft

#1 von mgleiser , 09.02.2010 14:07

Hallo,

Die Zugkraft von Lokomotiven ist hier im Forum ja immer wieder ein Thema.
Vor knapp 3 Wochen habe ich mir eine Fleischmann BR38 auf einer Mobabörse gekauft(Art.4165 mit Langlauftender)

Inzwischen habe ich Sie auf AC umgebaut(was sehr einfach war)und bin von der Zugkraft total begeistert!
Die Lok steckt alle meine bisherigen Kraftmeier locker in die Tasche.Mit "Monster" Loks alla Big Boy wird die 38er wohl kaum konkurieren können,aber meine bisherigen Spitzenreiter,wie etwa die BR50 und BR44 von Märklin übertrifft Sie doch deutlich.
Habt Ihr ähnlich possitive Erfahrungen mit der Zugkraft von Fleischmanns Langlauftender?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmanns BR38.Ein "Wunder"an Zugkraft

#2 von SAH , 09.02.2010 14:28

Guten Tag Arne,

Zitat von mgleiser

Die Zugkraft von Lokomotiven ist hier im Forum ja immer wieder ein Thema.
Vor knapp 3 Wochen habe ich mir eine Fleischmann BR38 auf einer Mobabörse gekauft(Art.4165 mit Langlauftender)
Inzwischen habe ich Sie auf AC umgebaut(was sehr einfach war)und bin von der Zugkraft total begeistert!
Die Lok steckt alle meine bisherigen Kraftmeier locker in die Tasche.Mit "Monster" Loks alla Big Boy wird die 38er wohl kaum konkurieren können,aber meine bisherigen Spitzenreiter,wie etwa die BR50 und BR44 von Märklin übertrifft Sie doch deutlich.
Habt Ihr ähnlich possitive Erfahrungen mit der Zugkraft von Fleischmanns Langlauftender?



sehr interessant Dein Beitrag. Nur eine Bitte: was verstehst Du unter ,,riesiger Zugkraft"? Nenn uns doch bitte eine Wagenanzahl und oder Steigung; damit dies besser vergleichbar ist. Eventuell auch, wie schwer das Modell selbst ist. Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmanns BR38.Ein "Wunder"an Zugkraft

#3 von silz_essen , 09.02.2010 15:27

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe diese Story schon wiederholt hier im Forum geschrieben. Aber sei's drum.

Jahrelang war ich ein glühender Verfechter der "Antrieb-muß-in-der-Lok-sein-Fraktion", wahrscheinlich wegen der miserablen Efahrungen mit Rocos BR44Öl (siehe unten). Und dann kam jener Tag vor mehr als 20Jahren, an dem mein bester Freund seine Fleischmann BR56.20 mitbrachte. Kleiner dreiachsiger Tender, Antrieb auf zwei Tenderachsen. Das kann ja nichts werden! Also die alten Märklin Omm52 Wagen rausgekramt (es müssen so um die 15 oder 20 Stück gewesen sein) und hinter die Lok gehängt. Und sie da, die Lok fuhr ohne zu mucken oder zu schleidern die 4% Steigung hoch. Als Vergleich: Märklins BR85, BR86 und auch die BR50 blieben mit schleudernden Rädern an der Steigung hängen.
Fazit der Geschichte: es dauerte keine 8 Tage, da war die BR56.20 ein Bestandteil auch meiner Sammlung.

Und als krasses Gegenbeispiel: Rocos uralte BR44Öl in der AC-Ausführung. Die schaffte es nicht mal sich selbst ohne schleudernde Räder dieselbe Steigung rauf zu bewegen. Daher hängt jetzt bei mir ein zweiter Tender (analog zur DB 41 360) bei mir hinter der Lok und gut ist's.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmanns BR38.Ein "Wunder"an Zugkraft

#4 von mgleiser , 09.02.2010 15:41

Zitat von SAH

sehr interessant Dein Beitrag. Nur eine Bitte: was verstehst Du unter ,,riesiger Zugkraft"? Nenn uns doch bitte eine Wagenanzahl und oder Steigung; damit dies besser vergleichbar ist. Eventuell auch, wie schwer das Modell selbst ist. Vielen Dank!

Hallo Stephan,

Leider kann ich mangels Messgerät(besitze leider keine Federwaage oder äh.) die Zugraft nicht in Gramm angeben.

Die Lok zieht jedenfalls all meine 25 vierachsigen Güterwagen(überwiegent bestehend aus Kessel und Niederbordwagen) die 2,5m lange und 3% Steile Rampe meiner Anlage ohne die geringste Schleuderneigung hoch.Natürlich befindet sich dabei wegen der Länge des Zuges immer ein Teil der Wagen noch in der Ebene, oder auf dem Steigungsende. Meine BR44 und BR50 kommen mit 20-22 Wagen an ihre Grenzen.Alles wurde mit neuen Haftreifen gemessen!
Auf der Ebene habe ich die Zugkraft der 38er noch garnicht ausreitzen können,da ich nicht genug Wagen besitze

Die Lok wiegt ziemlich genau 500g,wovon alleine 340g auf den angetriebenen Tender entfallen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmanns BR38.Ein "Wunder"an Zugkraft

#5 von SAH , 09.02.2010 16:39

Guten Tag Arne,

Zitat von mgleiser

Leider kann ich mangels Messgerät(besitze leider keine Federwaage oder äh.) die Zugraft nicht in Gramm angeben.



Das ist auch nicht notwendig, siehe unten.

Zitat von mgleiser

Die Lok zieht jedenfalls all meine 25 vierachsigen Güterwagen(überwiegent bestehend aus Kessel und Niederbordwagen) die 2,5m lange und 3% Steile Rampe meiner Anlage ohne die geringste Schleuderneigung hoch.Natürlich befindet sich dabei wegen der Länge des Zuges immer ein Teil der Wagen noch in der Ebene, oder auf dem Steigungsende. Meine BR44 und BR50 kommen mit 20-22 Wagen an ihre Grenzen.Alles wurde mit neuen Haftreifen gemessen!
Auf der Ebene habe ich die Zugkraft der 38er noch garnicht ausreitzen können,da ich nicht genug Wagen besitze
Die Lok wiegt ziemlich genau 500g,wovon alleine 340g auf den angetriebenen Tender entfallen.



25 Zans, also ca. 25 * 150g. Zum Ziehen (ungeölte Spitzachsen mit Kunststofflager) benötigt man ca. 2% der Wagenmasse. Steigung 3%. Folglich 25*150g * (2+3)/100 = 183g Zugmasse.
Dies ist eine grobe Abschätzung.
Eine BR 50 (Märklin) entspricht weitgehend der BR 52, und diese haben eine Zugmasse von 283g. Ab der Hälfte (ca. 140g) fangen die an zu schleudern.
Du siehst also, das stimmt schon so.
Zur BR 44: im Falle der neuen ist es da genauso, die alten können viel mehr.

edit: Falls Du Interesse hast, kannst Du auch mit guten Schätzwerten auf dem Online-Zugmassenrechner die notwendigen Größen selbst berechnen lassen.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmanns BR38.Ein "Wunder"an Zugkraft

#6 von mgleiser , 09.02.2010 17:40

Zitat von SAH
Falls Du Interesse hast, kannst Du auch mit guten Schätzwerten auf dem Online-Zugmassenrechner die notwendigen Größen selbst berechnen lassen.

Danke für den interesanten Link.
Hab Ihn gleich gespeichert!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmanns BR38.Ein "Wunder"an Zugkraft

#7 von K.Wagner , 09.02.2010 20:48

@ Martin: Thema Roco-44 (erste Serie)
Die hab ich von meiner Frau zur Hochzeit bekommen....also ein emotionsbehaftetes Stück...

Ich habe ALLE Räder mit Haftreifen bestückt (damals wars einfach, die Ersatzräder zu bekommen) und die Haftreifen gegen die von Märklin ausgetauscht. Dann kam die Zugkraft in etwa an die Märklin 50 (3084 ebenfalls erste Serie) ran. Wenn Du also einen zweiten Tender hast, probiers doch mal. Bei mir schleudert der Tender auch noch bei Überlast, also gefahrlos für den Decoder. Ich hab nämlich noch den alten Roco Motor drinnen...und eine C81 von Märklin.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmanns BR38.Ein "Wunder"an Zugkraft

#8 von silz_essen , 10.02.2010 09:05

Hallo nochmal,

ja die alte BR44Öl von Roco, wirklich emotionsbelastet. Ein eigentlich sehr schönes Modell, in der damaligen Zeit im Aussehen der alten M3047 oder auch der damals neuen M3084 um Längen überlegen. Nur leider, wie geschrieben, ein ansoluter Zugkraftmuffel. Kommt letztlich daher, daß nur die hinteren beiden Tenderachsen (vier Haftreifen, natürlich auch damals schon sofort gegen Märklin-Haftreifen getauscht) angetrieben waren. Die vorderen beiden waren vom Werk aus nicht angetrieben, da dort der Schleifer seinen Platz fand. Das Hauptgewicht des Tenders lastet allerdings auf den vorderen beiden Achsen. Es kommt eben auch darauf an, die richtigen Achsen anzutreiben. Übrigens hat mein zweiter Tender alle vier Achsen angetrieben und trotzdem einen Schleifer. Es geht eben doch, wen man nur will.
Apropos Motor der BR44Öl: Da sind bei mir inzwischen zwei Faulhaber-Motoren in den Tendern, mit Schwungmasse und allem drum und dran. Seither hat die Lok wirklich vernünftige Fahreigenschaften.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz