RE: Planen: Allgemein und Wintrack, wie geh´ ich´s an?

#1 von Salvador Dali ( gelöscht ) , 12.02.2010 18:33

Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit einer Modellbahnplanung für eine Bahn mit den hier abgebildeteten Maßen.



Ich habe mir nun Wintrack geordert und es dort immerhin schon mal geschafft, die Grundmaße einzupflegen.

Angedacht ist das Thema Schweiz über 3 Ebenen.
Ebene Null soll den Schattenbahnhof sowie eine Paradestrecke darstellen, Ebene 1 dann einen "geschmeidigen" Bahnhof, sowie eine Nebenstrecke mit schöner Brücke im Hintergrund auf Ebene 2.

Als Inspiration diente diese Anlage:
viewtopic.php?t=22305,-bilder-meiner-baustelle-anlage.html

Ich habe sowas noch nie gemacht. Wie bekomme ich meinen groben Plan aus dem Hirn auf das Papier?

Woher weiß ich, welche Kurvenradien ich z.B. bei Wintrack eingebe?
Wie seid Ihr dabei vorgegangen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Stefan


Salvador Dali

RE: Planen: Allgemein und Wintrack, wie geh´ ich´s an?

#2 von twj ( gelöscht ) , 12.02.2010 20:37

Hallo Stefan,

da Du nicht gesagt hast, ob Du 2L oder 3L fahren willst, kann ich Dir nur einen allgemeinen Hinweis geben.
Informationen zum Gleismaterial findest Du auf den Seiten der Hersteller.
Hier im Forum findest Du überall Hinweise möglichst Flexgleise oder großzügige Radien zu verwenden.

In Wintrack kannst Du das entsprechende Gleismaterial anhand der jeweiligen Artikelnummern auswählen und verwenden.


twj

RE: Planen: Allgemein und Wintrack, wie geh´ ich´s an?

#3 von Salvador Dali ( gelöscht ) , 12.02.2010 20:48

Hi,

sorry, das hatte ich vergessen.
3L Märklin K Gleis. (Edit)
Dann muss ich mir das noch mal anschauen, mich hatte das Programm bei der Gleiswahl aufgefordert, Länge und Radius einzugeben.

Ich wollte ohnehin versuchen, die engen Standardradien im versteckten und Flexgleise im sichtbaren Bereich zu verwenden.

Aber was man sich halt so alles vornimmt...

Gruß

Stefan

P.S: Gerade mal meinen Titelkauderwelsch geändert


Salvador Dali

RE: Planen: Allgemein und Wintrack, wie geh´ ich´s an?

#4 von twj ( gelöscht ) , 12.02.2010 20:51

Hi,

nur so allgemein - für M-Gleis gibt es aber keine Flexgleise, nur für das K-Gleis


twj

RE: Planen: Allgemein und Wintrack, wie geh´ ich´s an?

#5 von Salvador Dali ( gelöscht ) , 12.02.2010 20:52

Oh man, ich bin heute echt "durch".

Natürlich K-Kleis.


Salvador Dali

RE: Planen: Allgemein und Wintrack, wie geh´ ich´s an?

#6 von mexican ( gelöscht ) , 14.02.2010 17:48

Hallo Stefan,
wenn ich Pläne zeichne,fertige ich vorher und auch während derWinTrack Planung Skizzen und Zeichnungen auf Papier an.
Vorzugsweise im Maßstab 1:10.Ich plane meine Streckenentwürfe immer zeitgleich mit der Landschaft.
Mehrere Ebenen kann man meiner Meinung nach nicht so einfach aus dem "Kopf" in das Programm zeichnen.
Vielleicht hilft dir mein Tipp.

Gruß Uwe


mexican

RE: Planen: Allgemein und Wintrack, wie geh´ ich´s an?

#7 von Salvador Dali ( gelöscht ) , 14.02.2010 19:17

Hallo Uwe!

Ja vielen Dank für die Tips, genau solche suche ich!
Teilt mir einfach mit, wie Ihr das macht!

Ich bin jetzt auch erst mal davon abgekommen, direkt am PC zu starten und leg jetzt erst mal auf dem Papier los.

Gruß

Stefan


Salvador Dali

RE: Planen: Allgemein und Wintrack, wie geh´ ich´s an?

#8 von Joeys Teppichbahn , 14.02.2010 21:03

Hallo Stefan,

villeicht hilft Dir dieser Thread?

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Planen: Allgemein und Wintrack, wie geh´ ich´s an?

#9 von Salvador Dali ( gelöscht ) , 14.02.2010 23:03

Ja perfekt! Genau so etwas habe ich gesucht!
Vielen Dank!

Gruß

Stefan


Salvador Dali

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz