Hallo Forengemeinde,
ich wollte euch mal meine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen. Ich habe nun auch schon mit Remotorisierungen bei diversen älteren Lima-Modellen herumprobiert. Mir ist aufgefallen, dass die Modeltorque-Motoren wirklich eine frappierende Ähnlichkeit mit diversen Motoren haben, die ich aus alten CD-ROM-Laufwerken ausgebaut habe. Vor allem, wenn man sich den Mabuchi RF-300C anschaut, der bei diversen Händlern als Solarmotor angeboten wird. Hier stimmt wirklich jede Bohrung.
Dieser Motor kostet ca. 3 €, der große Haken ist allerdings, dass er für lediglich bis zu 5.9V ausgelegt ist. MITSUMI macht Angaben von 0-5V, maximal 7V. Ich habe etwas recherchiert, aber noch keine Modelle für sagen wir mal 13 V gefunden.
Umbau/Laufeigenschaften:
Ich habe zwei meiner Modelle mit solchen Motoren ausgestattet. Zum Einen einen Lima ET 430, zum Anderen eine alte Piko 211 aus DDR-Zeiten, wobei Ersteres sehr einfach und in einer halben Stunde erledigt, Zweiteres ein extrem schwieriger und aufwändiger Umbau war.
Bei beiden Loks fällt die wunderbare Laufruhe auf. Die Motoren laufen sanft und haben deutlich verbesserte Langsamfahreigenschaften.
Als zwingend notwendig würde ich in beiden Fällen einen Diodenblock erachten, weil die Loks sonst losschießen. Ich habe dafür je 4-6 Dioden 1N4001 in Reihe gelötet und das Ganze gegeneinander, sodass beide Fahrtrichtungen möglich sind . Das senkt die Fahrspannung am Motor um ca 1.4-2 Volt gemäß meiner Messungen.
Ich weiß jetzt nicht, wie sich die Motoren im Dauerbetrieb verhalten würden, habe die Loks bisher lediglich 30 Minuten am Stück laufen lassen, bei ca. 9-10 Volt, die am Motor ankommen (Märklin 6647, Skala "150"). Also eigentlich viel zu viel. Die Erwärmung der Motoren war mäßig, die Loks fuhren und fahren nach wie vor sehr gut.
Mich würde es jetzt interessieren, ob die Modeltorque-Motoren auch nur für 5.9 V ausgelegt sind und mit Überspannung fahren, oder ob es in dieser Bauform auch Modelle für bis zu 13V gibt.
Thema Lautstärke der Motoren:
Remotorisiert ist der ET430 noch genauso laut wie vorher, wenn nicht lauter! Auch das Fahrgeräusch hat sich nicht geändert. Für mich bedeutet das, dass nicht die alten Lima-Rundmotoren das Laute an den älteren Modellen sind, sondern das Getriebe! Eine wirklich leise Lösung käme also wohl nur mit einem Umbau vom SB-Modellbau in Frage. Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er 100 € in einen Antrieb für einen ET403 oder ET430 investieren will, wenn man den gesamten Triebzug für 50 € bekommt. Hier ist der Braten teurer als die Soße.
Fragen von meiner Seite:
Noch eine Frage zu den Ritzeln: Für die Lima-Getriebe benötigt man ein Motorritzel mit 8z, Wellendurchmesser 2mm, Außendurchmesser 5mm. Kennt jemand eine Quelle dafür? Meine Recherchen haben lediglich solche Ritzel für 1.5mm Wellendurchmesser ergeben, und ich habe keine Lust, jedes Ritzel aufzubohren, wenn man diese auch gleich passend kaufen kann. Für den einen bisherigen Lima-Umbau konnte ich mir behelfen mit vorhandenen Teilen, aber für die Zukunft?
Hier ein paar Bilder:
Ausgebauter CD-ROM-Motor, passend zum Modeltorque-Antrieb (man vergleiche die Schraublöcher!)
Ein weiterer ausgebauter Motor:
Die Quelle:
Ein weiterer Motor, testweise eingebaut in einen Lima-Rundmotor. Hier handelt es sich um einen M25E-4 von Mitsumi:
Motorblende, Ringmagnet und Anker, diese drei Teile werden nicht mehr benötigt. Der Umbau ist für den Lima-Motor komplett reversibel, man kann also ohne Probleme wieder zurückrüsten!
Vorderseite des Mitsumi M25E-4, ausgestattet mit zwei zurechtgebogenen Kupferprofilen für die Halterung, einbaufertig für den Lima ET430: