RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#1 von AlwinS ( gelöscht ) , 14.02.2010 20:16

Hi Kollegen,

hat von Euch auch jemand den BRAWA Talent und fährt in auf C-Gleis (Wechselstrom). Bei mir hat der Zug sehr wenig Bodenhaftung, man glaubt, dass die Indusi-Immitationen auf der Schiene schleifen. Habt Ihr das auch? In eine Richtung fährt er bei mir fast keine Steigung hoch, obwohl ich die Gleise sauber verlegt habe. Hatte Ihn mit dieser Meldung auch bei Brawa, kam repariert zurück, ein bisschen besser ist es , aber nicht viel.

Kennt Ihr das Problem? Wie habt Ihr es gelöst?

Alwin


AlwinS

RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#2 von V Friedrich , 15.02.2010 06:53

Zitat von AlwinS
Hi Kollegen,

hat von Euch auch jemand den BRAWA Talent und fährt in auf C-Gleis (Wechselstrom). Bei mir hat der Zug sehr wenig Bodenhaftung, man glaubt, dass die Indusi-Immitationen auf der Schiene schleifen. Habt Ihr das auch? In eine Richtung fährt er bei mir fast keine Steigung hoch, obwohl ich die Gleise sauber verlegt habe. Hatte Ihn mit dieser Meldung auch bei Brawa, kam repariert zurück, ein bisschen besser ist es , aber nicht viel.

Kennt Ihr das Problem? Wie habt Ihr es gelöst?

Alwin



Hallo Alwin,

ich habe den VT 643 PEG und habe da auch die gleichen Probeme
Weichen mag der auch nicht, da hebelt der Schleifer die Achsen hoch
Ich habe noch keine Lösung gefunden, ausser ihn nur in der Waagerechten und auf gerade gestellten Weichen zu fahren.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.02.2010 07:07

HI Volker,

da haben wir beide ja eine schöne Zicke auf der Anlage. Bei mir fährt er mit den angetriebenen Achsen vorne wesentlich schlechter, als mit den angetriebeben Achsen hinten. Denkst Du wenn man ein gewicht über den angetriebenen Achsen einbaut, dass es besser wird? Oder einen leichter drückbaren Schleifer einbaut?

Alwin


AlwinS

RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#4 von speedy200 , 15.02.2010 07:31

Hallo,
dann kauf ich lieber mal keinen.....
Danke für die Info.

Dann warte ich mal auf den Piko Talent II

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.02.2010 07:54

Hi Speedy,

also super aussehen tut er. da kann man nichts sagen. Ich denke ich werde rangehen und versuchen Ihn zu optimieren, schreibe dann auch die Ergebnisse!

Alwin


AlwinS

RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#6 von René130 ( gelöscht ) , 15.02.2010 09:09

Hallo Alwin

Ich bin zwar 2L Fahrer,aber die Probleme mit Steigungen ist auch bei meinen BRAWA Loks! Leider kommt es im allgemeinen Häufig zu Problemen an Steigungen ! Von den Zugkräften mal ganz abgesehen ! Ich Ärger mich auch immer darüber, zumal die Loks nicht gerade Preisgünstig sind ( obwohl sie immer Verdamt gut Aussehen) ! Hier besteht echt noch Handlungsbedarf, dieses wohl Bekannte Problem in den Griff zu bekommen !


Mit freundlichen Grüßen
René


René130

RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#7 von X2000 , 15.02.2010 10:08

Das A und O eines Modells sind doch wohl die Fahreigenschaften. Dahinter haben sich alle noch so wichtigen Details, die diese beeinträchtigen zu verstecken. Ein Modell, das nicht tadellos fährt, wird nicht gekauft. So sehe ich das. Egal ob 70.-€ oder 700.-€.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#8 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.02.2010 10:15

Hi,

wenn das Problem auch bei 2L Fahrern auftritt, scheint es nicht der Schleifer zu sein, schaade, das wäre meine erste Idee gewesen. Dann bleibt wohl nur noch das Beschweren des Antriebsgestelles.

ich denke mir ist dieses Modell eine Lehre und ich werde mich wohl von den Brawa Modellen distanzieren. Denn fahren sollten Sie schon!

Alwin


AlwinS

RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#9 von speedy200 , 15.02.2010 10:40

Hallo,
das sehe ich leider auch so.. meine Modell sollten fahren. Und da hat Brawa ordentliche Probleme.

Das mit dem Gewicht würde ich probieren. Wenn er bei "Frontantrieb" schlechter läuft als bei "Heckantrieb" dürfte es daran liegen...

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#10 von fiedo ( gelöscht ) , 15.02.2010 10:59

Hallo, also ich hab den 4 tlg ÖBB Talent und bin sehr zufrieden. Ich fahre jedoch auf K-Gleis und habe bei den Steigungen keine Problem.
Auch die Weichen im Schattenbahnhof durchfährt er 1 A. Bei meinen Steigungen habe ich nur mit dem 3700 Amtrak ein Problem.
Das Modell ist sehr schön.

Deshalb werde ich mir auch noch den 3 tlg Talent diesmal mit Sound zulegen.

Speilbahner
6021 - K-Gleis


fiedo

RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#11 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.02.2010 11:05

Hi,

lief Deiner von Anfang an problemfrei ohne durchdrehende Räder ohne etwas umzubauen?

Alwin


AlwinS

RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#12 von Friedrich , 15.02.2010 11:28

Hallo Alwin,

ich habe den Talent nicht, aber wenn Du ein allgemeines Traktionsproblem hast (also nicht speziell auf den Weichen und Deine Steigungen auch ausgerundet und nicht übersteil sind), dann würde ich ggfs. versuchen, die Haftreifen zu tauschen, bevor ich Gewicht einbaue. Normalerweise sollten 4 Haftreifen für eine zwei- oder dreiteilige Garnitur ja wahrlich reichen. Vielleicht tauscht Du sie gegen Exemplare eines anderen bekannten Herstellers ...

Wenn Du das Drehgestell mit den Haftreifen anhebst und per Hand schiebst, macht sich dann ein besonderer Widerstand bemerkbar? Nur, weil Du das andeutest. Dann wäre das ja das Problem.
Der Schleifer könnte allerdings ja nur dann ein Problem sein, wenn er direkt auf dem Drehgestellt mit den Haftreifen sitzt oder er so stramm eingestellt ist, daß er an sich einen Bremswiderstand darstellt. Das kann ich mir bei den von Brawa verbauten Schleifern zwar irgendwie nicht vorstellen, aber das heißt ja nichts. Man kann ihn ja mal ein wenig entspannen und so den Druck vermindern.

Viel Erfolg,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#13 von X2000 , 15.02.2010 11:30

Es gibt durchaus sehr gute Loks von Brawa: z.B. die BR19 oder die BR06


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#14 von fiedo ( gelöscht ) , 15.02.2010 11:33

Hallo, es wurde nichts umgebaut - aus dem Karton auf die Anlage - ich habe eine Vereinbarung mit meinem Händler. Sollte ein Modell auf der Anlage nicht einwandfrei fahren - darf ich umtauschen - war auch bei einigen Roco Loks ( vor Jahren) der Fall. Ich hab nur eine Leiche (Fehlkauf leider auf ebay) und das ist der Piko - BR 5045 - dieser fährt keine Bogenweiche und hängt bei den meisten Steigungen.

Spielbahner
6021 - K-Gleis


fiedo

RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#15 von Torsten Piorr-Marx , 15.02.2010 20:12

Hallo,

ich habe 3 Brawa-Talents (1 x 2teilig und 2 x 3teilig).
Der eine 3teilige hat zu Anfang Probleme an Weichen (wie oben beschrieben). Ich habe dann einfach einen neuen Schleifer druntergebaut und danach lief er top (genauso wie die beiden anderen).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BRAWA Talent auf C-GLeis

#16 von K.Wagner , 16.02.2010 12:20

Hi,

habe nicht alles gelesen - aber da ich den 3-teiler schon seit einigen Jahren habe, hier meine Erfahrungen:
- Fahreigenschaften ok
- Fahreigenschaften auf C-Gleis (Teppichbahning) ok
- Zugkraft auf Steigungen (Anlagenbetrieb, <3%, 41cm Radius ok
Baujahr: weiß ich nicht, aber das Jahr des Erscheinens
Stromsystem: 3-Leiter, aber selber umgebaut - Brawa Silence-Schleifer
Ausführung: 3-teilig 643 DB (Bh Kaiserslautern...)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz