RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#1 von schnomch ( gelöscht ) , 15.02.2010 00:56

Hiho liebe Forengemeinde,

Nun hab ich endlich mal die Zeit gefunden mein Plan einmal aufzusetzen. Nur möchte ich natürlich nicht gleich losjagen, deshalb wende ich mich an euch. Und hoffe ihr könnt mir Anregungen, Verbesserungen oder den Segen erteilen

System: Fleischmann H0 Profi-gleis, Dcc Digital, spätere einbindung des PC im Moment noch mit Profi-Boss.
Epoche: III-IV
Raum: siehe Bild ( größer definitiv nicht möglich!)

Vorkommen sollte:
ein Personenbahnhof
ein Güterbahnhof
Rangiermöglichkeiten
möglichst 2-gleisig
kleines BW da doch bis jetzt 2 Dampfloks fahren

Ein Schattenbahnhof kann ich Moment noch nicht mitgeplant werden(mangels Platzproblemen), wird aber noch nachträglich hinzugefügt eine Etage tiefer.


hier mein bisher am ansprechendster Plan. das nach innen führende Gleis (kreuzung) wird über eine Brücke geführt, da der innere Teil höher liegt. Hab im Moment leider kein anderes Programm zur Verfügung.
Hoffe auf Anregungen usw.

Liebe Grüße
Michael S.


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#2 von CR1970 , 15.02.2010 09:02

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Das machst du genau richtig, erst planen und Meinungen einholen, dann bauen. Um es gleich vorneweg zu sagen: Dein Plan ist verbesserungswürdig
Ich habe dir mal einen Link, wo du sieht, was ungefähr auf deine Fläche zum Erfolg führt, zugegebenermaßen mein Lieblingsplan... (wann baut das endlich mal einer?). Du solltest dir vor allem Gedanken machen
- welche Betriebspunkte hättest du gerne (wichtig für Spielfaktor)
- muss es unbedingt 2-gleisig sein (nicht glaubwürdig auf dem kleinen Platz)
Und ganz wichtig: Bei deinem Planungsthread nicht gleich aufgeben, das ist oft ein etwas längerer Prozess, also: frisch ans Werk


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#3 von ET 65 , 15.02.2010 11:14

Hallo Michael,

Zitat
...
Vorkommen sollte:
ein Personenbahnhof
ein Güterbahnhof
Rangiermöglichkeiten
möglichst 2-gleisig
kleines BW da doch bis jetzt 2 Dampfloks fahren

...

Ein Schattenbahnhof kann ich Moment noch nicht mitgeplant werden(mangels Platzproblemen), wird aber noch nachträglich hinzugefügt eine Etage tiefer. ...


Das sind recht konkrete Vorstellungen, wobei ich mich meinen "Vorschreibern" anschließen muss: Weniger ist in dem Fall mehr. Eine eingleisige Strecke würde glaubwürdiger wirken.

Die Anbindung der Stumpfgleise im inneren Kringel erfolgt nur von rechts. Um dort einfahren zu können, muss also immer rangiert werden. Welchen Zweck haben diese Stumpfgleise?

Der äußere Ring ist gleichzeitig Zufahrt zu den Stumpfgleisen rechts unten im Gleisplan. Wenn Du hier rangieren möchtest, ist immer die Hauptstrecke blockiert. Hier sollte ein Ausweichgleis die Zufahrt zu den Stumpfgleisen erlauben.

Zum Thema "Schattenbahnhof": Einen Schattenbahnhof (=SBf) nachträglich eine Etage tiefer hinzufügen Wie willst Du das machen?
- Du benötigst zwei Zufahrten (bei SBf in einer Schleife nur eine Zufahrt), die von Anfang an mit eingeplant werden müssen
- Die Bahnhofsebene muss dann aufgeständert werden
- Die Zugänglichkeit des SBfs muss gewährleistet sein (Durchgriffshöhe!)
- Der SBf liegt auf dem Grundrahmen. Wenn die Bahnhofsebene zuerst gebaut wird, benötigt diese ebenfalls einen Grundrahmen
Also einfach hinterher einbauen ist nicht! Der SBf muss von Anfang an mit geplant und gebaut werden (im Notfall lass den Platz auf der Anlage im Untergrund).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#4 von schnomch ( gelöscht ) , 15.02.2010 18:01

Hi nochmal,

Danke schonmal für die ersten "Weichenstellungen"

Vorab: Die Anlage soll zum spielen/betrieb da sein, für mich und meinem Vater(muss aber nicht zur gleichen Zeit für 2 Personen ausreichend sein).

@ CR1970:
-Aufgeben werd ich sicher nicht, das steht fest!
-Betriebspunkte wären auf jedenfall einen Bahnhof, einen Punkt zum Rangieren dafür auch die (komischen Gleise auf dem Plan mittig), und es sollten mehr als nur ein Zug in bewegung sein können (nicht auf Hauptgleis z.B. Rangierbetrieb o.ä.), wichtig das BW für die Dampfloks!
-es muss nicht unbedingt 2-Gleisig sein, dachte mir nur wegen mehreren Zügen ops:
-deine verlinkte Anlage sieht schon sehr hübsch aus nur hab ich ein wenig Angst das der Betrieb zu wenig ist...

@ET 65
-die Stumpfgleise habe ich mir als Verlade Platz ausgemalt zum rangieren, mir fällt persönlich nur nicht ein wie ich Weichen sinnvoll mit ran bauen soll.
-Den SBH werd ich doch gleich mit bauen können da mein Vater nun sein segen abgegeben hat (ist halt sein altes Büro), haben zum Glück einen anderen Lager Platz für sein Zeugs gefunden

So hab nun mal den kompletten Plan wie ich ihn im Kopf hatte ins Programm gekloppt (Programm PC-RAIL 4):

Das mit dem SBH als SackBH denk ich wird mir jeder abraten. Nur bekomm ich im Moment mit den Gleisen kein SBH hin der eine Kehrschleife geschweige denn 2 aus-/Einfahr gleise besitzt und dann auch noch Platz für Züge gewährt.

Trotzdem hab ich nun mal meinen Grundplan so wie er besteht eingestellt.
Mit eure Vorschläge werde ich die nächsten Tage etwas neues planen.


komplett mit SBH


nur oben, natürlich werden Flexi GLeise die straffe Gleisführung etwas lockern


SBH


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#5 von schnomch ( gelöscht ) , 16.02.2010 02:47

Hiho nochmal,

Habe nun mal eine komplett neue Anlage geplant mit starker Unterstützung eines MoBa Buches (Die neue Modellbahn-Werkstatt, nur zu empfehlen!), naja eigentlich nur abgeschaut und abgeändert . Ist leider wieder mitten in der Nacht, aber so blöd es klingen mag hab ich nur hier auf der Arbeit Nachts Zeit ops: .

Hier haben wir nun Hauptthema Neben-/Hauptbahnhof mit Rangierbetrieb und Umkreisversorgung, damit ist die größe gerechtfertigt.

Ich stell sie nun einfach mal rein und hoffe ihr regt euch wieder feste!

Blau = sichtbar (Ebene 1)
Grün = Tunnel (Ebene 2)
Rot = Schattenbahnhof (Ebene 3)


komplette Anlage


Sichbarer Bereich mit Tunnel unterm BHF und Paradestrecke wie immer wird dies mit Flexigleis etwas entstrammt.


SBHF am vorderen Rand und die Möglichkeit am hinteren Rand die Lok umzuspannen(mir fällt grad nicht das richtige Wort ein).

Grüße Michael S.


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#6 von schnomch ( gelöscht ) , 18.02.2010 05:21

Hiho,

Keiner eine Verbesserung, Idee oder Anregung zum 2. Plan?

Bin gerade dabei den 2. Plan umzustellen auf 2-gleisig, nur wird der größer als ich gedacht habe . werde ihn Heute Mittag denke ich mal einstellen.

Frage: kann man einen ganzen Schattenbahnhof als Kehrschleife bauen (oder darf in der Kehrschleife nur ein Zug sein, hab das irgendwo glaub ich gelesen....).

Hoffe ihr meldet euch, ohne euch bin ich aufgeschmissen.

Bis dann und Grüße

Michael S.


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 18.02.2010 09:10

Hallo Michael

Bin ja schon da

Was mir da als erstes auffällt: du braucht viel Platz (mit der rechteckigen Anlagenform), um im Prinzip nur die Strecke aus dem Bahnhof nach unten in die Schattenwelt zu bringen.

Wenn du einen Endbahnhof planst, ist die Frage: muss der 'Gegenbahnhof' (in der Schattenwelt) durchfahrbar sein, d.h. mit einer Kehrschleife - oder darf der ebenso ein Endbahnhof sein? Dann muss er einfach so weit unter der oberen, sichtbaren Etage liegen dass du eingreifen kannst, weil dann die Loks auch unten umsetzen müssen. Damit kannst du aber viel Platz sparen, als Symbolbild sei dieser kleine Plan gezeigt:



wo es unten drin dann so aussieht:



natürlich wäre das Prinzip noch anzupassen, aber damit hast du an einer Stelle die Breite des doppelten Mindestradius (mit rund 10 cm Zugabe), der Rest passt dann schmal an die Wand. Und wenn du mehr Fläche belegen willst, kannst du z.B. vom Endbahnhof aus noch ein Anbaufläche um 90° wegdrehen, um dort einen grösseren Industrieanschluss zu bedienen.


markstutz

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#8 von schnomch ( gelöscht ) , 18.02.2010 20:41

Hi Markstutz,

Das mit dem Platz ist denk ich auch ein Fehler von mir ich möchte halt gern auch etwas sehen wenn möglich ne Paradestrecke usw. Nur weiß ich leider auch das mir dazu einfach der Platz fehlt.

Wenn ich ehrlich bin wäre mir ein Durchgangsbahnhof am liebsten, nur Hab ich gemerkt das ich mit nem Kopfbahnhof einfach mehr raus holen kann vom Platz.

Mir wäre am liebsten wenn ich den Schattenbahnhof irgendwie Durchfahrbar machen könnte, da ich doch irgendwann mal Automatikbetrieb plane.

Dein Idee ist an sich super, das mit dem Industrie-Anschluss muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und mal ein bisschen basteln (planen).

Danke dir schon mal herzlich, melde mich bald wieder

Grüße Michael S.


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#9 von schnomch ( gelöscht ) , 26.02.2010 17:39

Hi zusammen,

So es tut mir leid aber war beruflich unterwegs darum meld ich mich so spät. Hab mich nun mal wieder hin gesetzt und von Grund auf neu geplant. Und möchte euch nun fragen was ihr davon haltet.

Das mit den Gleisen unten am Rand hab ich nun einfach mal so hin, dachte zwegs Haltestelle oder sogar Industrie. Aber seht selbst und gebt bitte eueren Senf ab


Komplett Maße immer noch 3,20mx1,45m(1,50)


Sichtbarer Bereich


Schattenbahnhof

Grüße Michael S.


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#10 von CR1970 , 26.02.2010 18:05

Was hältst du denn von sowas also Diskusionsgrundlage?

Ist übrigens Marks Seite

Ooops, hab ich schon mal vorgeschlagen...egal gilt trotzdem


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#11 von schnomch ( gelöscht ) , 26.02.2010 18:41

Hi CR1970,

Ja ich im Grunde ist es ja der gleiche Aufbau, kann gut möglich sein das ich es von diesem Plan sogar noch im Kop hatte , das mit dem Baywa anschluss und Industrie anschluss werd ich noch mal verfolgen, und das Zeugs am unteren Rand etwas entschärfen Flexigleis, weniger GLeise (nur leider geht das mit meinem Programm nicht, FLexigleis biegen).

Nur wollte ich auch Kritik, Lob und und zu diesem Plan hören da ich in diesem das meiste Potenzial von meinen Plänen sehe (mir geht es um einen etwas größeren Bhf mit kleinem Dampflok Behandlungsteil)

Grüße Michael S.


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#12 von CR1970 , 27.02.2010 09:30

OK Kritik: Es sind sehr viele S-Kurven vorhanden, bis zu 5 Das solltest du als aller erstes entschärfen und konsequent versuchen das zu vermeiden.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#13 von schnomch ( gelöscht ) , 01.03.2010 09:08

Hi CR1970,

Meinst du mit S-Kurven die Übergänge von z.B. Dreiwegeweiche auf normal weiche? Weil entweder bin ich blind oder wir haben verschiedene Ansichten von S-Kurven.

Grüße Michael S.


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#14 von markstutz ( gelöscht ) , 01.03.2010 09:46

S-Kurven sind Kurven, die ohne Übergangsbogen oder Zwischengerade direkt von einer Richtung (z.B. Linkskurve) in die andere Richtung übergehen (z.B. Rechtskurve).

Diese S-Kurven sind vorbildwidrig, da die Änderung der Querbeschleunigung (Ruck) unerlaubt hohe Masse annehmen würde.


markstutz

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#15 von Andreas T. ( gelöscht ) , 01.03.2010 13:55

Zitat von markstutz
Diese S-Kurven sind vorbildwidrig, da die Änderung der Querbeschleunigung (Ruck) unerlaubt hohe Masse annehmen würde.



Zu diesem Thema möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Berufsbedingt lege ich zweimal täglich die Strecke Lutherstadt Wittenberg - Berlin mit der Bahn zurück. Unterwegs gibt es mehrere Überholbahnhöfe. Diese haben sehr wohl S-förmige Übergänge auf die Ausweichgleise. Sicher sind sind hier keine abrupten Wechsel von Links- auf Rechtskurve, aber lange Übergangsbögen oder-geraden gibt es da auch nicht wirklich. Natürlich verschärft sich der Effekt wenn man das Ganze mit Modellbahnweichen nachbaut (größere Abzweigewinkel und viel kürzere Weichen und somit viel größere Gleisabstände).
Deswegen gehe ich auch mit der allgemeinen Meinung hier im Forum, solche S-Kurve zu Vermeiden. Zum einen der Betriebssicherheit aber auch vor allem der Optik wegen.
Das mit der Querbeschleunigung habe ich diesen Winter mehrfach erfahren können. Es gab die eine oder andere eingefrorene Weiche, und es geht schon ganz schön hin und her, wenn ein IC bzw. ICE bei Hp2 vom Durchgangsgleis runter muß.


Grüße
Andreas


Andreas T.

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#16 von CR1970 , 01.03.2010 14:13

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#17 von markstutz ( gelöscht ) , 01.03.2010 16:19

Zitat von Andreas T.
Berufsbedingt lege ich zweimal täglich die Strecke Lutherstadt Wittenberg - Berlin mit der Bahn zurück. Unterwegs gibt es mehrere Überholbahnhöfe. Diese haben sehr wohl S-förmige Übergänge auf die Ausweichgleise. Sicher sind sind hier keine abrupten Wechsel von Links- auf Rechtskurve, aber lange Übergangsbögen oder-geraden gibt es da auch nicht wirklich.



Aber die Bögen schliessen nicht mit Kurvenradius unmittelbar aneinander an. Das gibt es nur bei Modellbahn(weichen) und sieht einfach nicht sehr vorteilhaft aus.

Beim Vorbild sind die abzweigenden Gleise nach dem Herzstück meist gerade, so dass sich zwischen zwei Weichen eine Zwischengerade ergibt, die die übermässige Querbeschleunigungsänderung abfangen kann.


markstutz

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#18 von Andreas T. ( gelöscht ) , 02.03.2010 09:28

Das mit den Zwischegeraden habe ich ja auch so geschrieben. Ich wollte halt nur mal anmerken, das es beim Vorbild auch solche Doppel-S-Gleisfiguren gibt. Der Unterschied ist wohl, das das Vorbild für die Kombination Weiche - Schutzweiche - Gegenbogen sicher mehr als 100m braucht. Das sind in H0 schon 1,20m. Wer hat den Platz? Und wahrscheinlich ist dann zumindest für die Schutzweiche selber bauen, oder 'ne Flexweiche angesagt, denn das Stammgleis der Schutzweiche bildet meist schon einen Teil des Gegenbogens.
Aber wie gesagt, erstens die Optik, es sieht einfach nicht toll aus, wenn sich ein Fernzug durch solche Kurven schlängelt und zweites ist da die Gefahr des Überpufferns und spätestens, wenn sowas dann öfters passiert ist der Spaß weg. Außerdem habe ich irgendwo gelesen (ich glaube in der NEM) soll die Zwischengerade irgend wo bei einer Fahrzeuglänge liegen, wodurch die Baulänge steigt. Ergo S-Kurven vermeiden
@Mark: Ich wollte auch Deine Kompetenz hier in keiner Weise anzweifeln, im Gegenteil Du bist schon so eine Stützpfeiler hier bei der Anlagenplanung . Besonders dankbar bin ich für den Inkscape-Thread, der hat mir sehr weitergeholfen.

Grüße

Andreas


Andreas T.

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#19 von CR1970 , 02.03.2010 09:51

Ich denke auch, dass es sich bei der Moba nicht vermeiden lässt mal 2 Gegeweichen zu benutzen und das finde ich auch nicht schlimm, aber es sollte die Ausnahme sein. Bei dem vorgestellten Plan ist es die Regel und 5 Gegenbögen gehen einfach gar nicht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#20 von Peter Müller , 02.03.2010 09:57

Zitat von CR1970
... dass es sich bei der Moba nicht vermeiden lässt mal 2 Gegeweichen zu benutzen [...] Bei dem vorgestellten Plan ist es die Regel ...

... und lässt sich sogar leicht vermeiden. Deshalb: ich würde auf einige Gegenbögen verzichten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#21 von schnomch ( gelöscht ) , 02.03.2010 12:09

Hiho ihr Lieben,

Also bin gerade dabei den Plan zu ändern damit wenn mögliche keine S-Kurven mehr vorhanden sind. Dauert leider noch bis Nachmittags da ich im Moment auf de rArbeit bin, wollte mich nur melden und bescheid sagen das sich entwas bewegt.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Michael S


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#22 von schnomch ( gelöscht ) , 10.03.2010 01:26

So Guten Tag mal wieder,

Hab nun endlich wieder Zeit euch mit neuen Sachen meiner planung zu "belasten"

Hab nun mal den Plan etwas umgeschmissen und hoff das ich alle S-Kurven soweit möglich entfernt habe.


Nur oberer Teil, unten bleibt es noch so wie weiter oben schon aufgeführt.

Hab auch etwas Zubehör mit reingesetzt das man auch einen ungefähren Plan bekommt, wie die Anlage in meinem Kopf umhergeistert.
Wie immer warte ich auf eure Tatkräftige unterstützung.


schnomch

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#23 von markstutz ( gelöscht ) , 10.03.2010 08:47

hallo Michael

ja, S-Kurven finde ich auf die Schnelle (nach dem Nachtdienst) nicht.

nun muss ich aber auf einen Ausdruck von OOK zurückgreifen: das PAN. OOK ist Otto O. Kurbjuweit, der Herausgeber des ehem. Mittelpuffers und Betreiber des Forums 'Modellanlagen-Design'. Und PAN meint das Prinzip Absoluter Nähe.

Du hast eine Anlagentiefe von 150 cm gewählt, d.h. du musst von beiden langen Seiten in die Anlage eingreifen können (sonst ist der Plan ganz dringend zu überdenken, siehe hier: Grundlagen und FAQ: Voraussetzungen - der Mensch setzt Grenzen.
Der voraussichtlich betriebsintensivste Punkt - der Bf - liegt genau in der Mitte, also am weitesten entfernt vom Modellbahner. Ist das sinnvoll? Wäre es nicht schöner, wenn man mit weniger 'Übergreifen' der Anlage zum Bf käme? PAN beabsichtigt, die Betriebsstellen möglichst in die Nähe des Modellbahners zu bringen...

das einfach so als Gedanken zum Diskutieren


markstutz

RE: Mein Start in die MoBa Welt!

#24 von schnomch ( gelöscht ) , 10.03.2010 14:50

Hi Markstutz,

Ja da hast du leider Recht, wenn ich ehrlich bin hat mich dieser gedanke auch schon ein wenig geplagt. Nur ist mir so in der Nacht nichts eingefallen, wie ich dieses Problem lösen könnte. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee wie ich speziell bei meinem Plan eine Chance hätte überall hin zu kommen. Werd mir auch nochmal den Kopf drüber zerbrechen


schnomch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz