RE: Verzweigung Viessmann Signalbus und Relais mit Switchpilot

#1 von basiszug , 16.02.2010 18:22

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zum Thema Signalsteuerung von Viessmann Signalen. Zunächst ein paar Infos zu meinem System: DC, ESU Ecos, Weichenansteuerung über ESU Switch Piloten, Viessmann Lichtsignale mit Multiplex Technik.

Frage 1:
Nachdem ich schon feststellen musste dass ich Viessmann Formsignale scheinbar NICHT mit ESU Switchpiloten ansteuern kann (siehe älterer Thread von mir), würde ich bevor ich kaufe gerne wissen, ob ich das Viessmann Relais 5552 damit ansteuern kann. Ich brauche das Relais für eine weichenstellungsabhängige Steuerung von Mehrabschnittssignalen.

In der Bedienungsanleitung des Relais steht, dass dieses einen sogenannten positiven Schaltimpuls benötigt, aber ich kann nirgends im Internet etwas finden ob die Switchpiloten diesen Impuls liefern oder nicht. Mein Fachhändler sagt "müsste eigentlich gehen", aber ich möchte gerne mal definitv wissen ob ja oder nein. Hat jemand Erfahrung hiermit gesammelt? Bin für jede Erfahrung dankbar!


Frage 2: (Nummern sind für Skizze unten)
Ich habe eine 2-gleisige Strecke mit je einem Mehrabschnittssignal (2 und 3). Hinter diesen beiden Signalen wird die Strecke eingleisig, es folgt irgendwann ein weiteres Signal (1). Ich möchte gerne dass die beiden Mehrabschnittssignale den Zustand des folgenden Signals anzeigen. Mit dem Viessmann Signalbus ist das ja kein Problem. Meine Frage: Da in diesem Fall eine Verjüngung der Strecke von 2 auf 1 Gleis und keine Verzweigung vorliegt, kann ich denn vom Einzelsignal auch 2 Leitungen zu den jeweiligen Mehrabschnittssignalen legen, ohne ein Relais für die Weichenstellung zwischenzuschalten, oder führt dies zu Fehlströmen?
Also quasi so:

<----------- Fahrtrichtung
Signal (1)
_________________ Mehrabschnittssignal (2)
_________________ Mehrabschnittssignal (3)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Verzweigung Viessmann Signalbus und Relais mit Switchpilot

#2 von kaeselok , 16.02.2010 18:49

Hallo Andreas,

ich habe eben erfolgreich ein Viessmann Flügelsignal an einem meiner Switchpiloten ausprobiert: Das klappt einwandfrei.

Zu Deiner Frage mit dem Relais:

Warum verwendest Du nicht die Switchpilot Extension?

Aber auch das habe ich gerade für Dich getestet:

Einen Märklin Universal Fernschalter, ein bistabiles Relais vom großen C und einen weiteren Fernschalter eines mir unbekannten Herstellers ... alle wurden ordentlich mit dem Switchpiloten geschaltet.

Ich habe zwar keine EcOS, aber eine CS1reloaded, das ist ja "fast" das Gleiche?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Verzweigung Viessmann Signalbus und Relais mit Switchpilot

#3 von basiszug , 16.02.2010 18:57

Vielen Dank für deine Mühe. Was meinst du mit Relais vom großen C?

Zitat von kaeselok

ich habe eben erfolgreich ein Viessmann Flügelsignal an einem meiner Switchpiloten ausprobiert: Das klappt einwandfrei.




Ja, soviel ich weiß klappt das bei allen 3-begriffigen Formsignalen nicht und mein Testobjekt war ein Form-Vorsignal welches Hp 0/1/2 anzeigen kann. Sobald ich im Besitz eine Viessmann Formsignals mit nur 2 Begriffen bin werde ich es nochmal testen.

Zitat von kaeselok

Warum verwendest Du nicht die Switchpilot Extension?



Weil die in ihren Adressen fix denen ihres Switchpilots zugeordnet sind, ich aber unter Umständen auf Weichen mehrerer SPs zugreifen muss und deshalb ziemlich viele Extensions kaufen müsste. Bei den Viessmann Relais legt man einfach ein Kabel zum Port der Weiche die man gerade benötigt und ist nicht an eine Decodergruppe der Weichen gebunden.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Verzweigung Viessmann Signalbus und Relais mit Switchpilot

#4 von kaeselok , 16.02.2010 20:32

Zitat von basiszug
Vielen Dank für deine Mühe. Was meinst du mit Relais vom großen C?



Der große CONRAD Versender, der auch einige bistabile Relais im Angebot hatte und immer noch hat. Vermutlich, jedenfalls. Weil mir diese Apotheke mittlerweile zu teuer geworden ist ...

Das mit dem 3-begriffigen Signal kann ich leider nicht testen, weil ich kein solches mehr habe. Aber warum sollte es dort nicht tun???


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz