RE: Märklin 37113: 3. Front-Laterne (an der Rauchkammertür)

#1 von Pantograf ( gelöscht ) , 16.02.2010 18:35

Liebe Märklin-Fachleute!

ich habe eine grüne, wunderschöne 'Schöne Württembergerin', die entsprechend dem Auslieferungszustand mit 2 Front-Laternen (jeweils über den Puffern) versehen ist. Auf dem OVP-Schuber ist sie mit einer 3. Laterne (Rauchkammertür) abgebildet. In der Ersatzteilliste kommt diese Laterne ebenfalls vor (Nr.7), für die gibt es aber keine Bestellnummer, man kann nur die Laterne Nr.8 bestellen.
Meine Fragen:
Kann man eine 3. Laterne überhaupt einbauen ? (Ich scheue den Versuch, an der entsprechenden Stelle der Rauchkammertür zu ziehen, weil ich nicht weiß, ob es tatsächlich ein Blindstopfen ist. (Will nichts kaputt machen))
Wenn ja: Bestellt man die Laterne Nr.8?
Wenn ja: Leuchtet die Laterne?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Köln. Pantograf


Pantograf

RE: Märklin 37113: 3. Front-Laterne (an der Rauchkammertür)

#2 von Werner Nettekoven , 16.02.2010 23:08

Alaaf,

Die Explosionszeichnung und Nummerierung ist wohl noch von den älteren Versionen übernommen, z.B. 3311.

Wie schreibt Märklin heute so schön:

"Details der Darstellung können von dem Modell abweichen"

Bei der 3311 haben die Laternen untschiedliche ET-Nrn.

Ob man die untere der 37113 oben einstecken kann, kann ich nicht sagen, habe die Lok nicht.

Vorbildgerecht sind wohl nur die beiden unteren Stirnlampen!

Karton dann wohl falsch bedruckt!


Mit freundlichen Grüßen aus Bonn


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin 37113: 3. Front-Laterne (an der Rauchkammertür)

#3 von Pantograf ( gelöscht ) , 17.02.2010 18:02

Einen schönen Gruß nach Bonn! Vielen Dank für die Antwort!
Wünsche eine angenehmes 'Alaaf' gehabt zu haben!!

Wichtige Info: Vorbildgerecht! Ich muss sagen, ich fände die 3. Laterne ganz schön, die Lok würde etwas detailreicher und filigraner und hätte an der Stelle so 'ne Art altertümlichen Gegenpol zur insgesamt modernen Erscheinung.
Ich hab' auch mal irgendwo ein Foto gesehen (ich glaube bei Ebay), wo eine solche Lok mit der 3. Laterne angeboten wurde, weiß aber nicht mehr, welche Nummer das Märklin-Modell hatte.
Aber 'vorbildgerecht' -heißt also 2 Laternen- ist natürlich ein Argument, alles so zu lassen wie es ist. Ich find' die Lok ja auch so toll.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was technisch an meinem Modell machbar ist.

Wenn bei der ET-Liste der 3311 noch beide Lampen mit unterschiedlichen Bestell-Nrn. auftauchen und bei der 37113 zwar beide Lampen, aber nur noch von einer die Bestellnummer: Hat man da bei Märklin die Abweichung vom Vorbild erkannt und entsprechend reagiert? (Dann hätte man die 3. Laterne auch ganz aus der Liste verbannen können, oder?...)


Viele Grüße nach Bonn, Jürgen (Pantograf)


Pantograf

RE: Märklin 37113: 3. Front-Laterne (an der Rauchkammertür)

#4 von Werner Nettekoven , 17.02.2010 18:42

Hallo Jürgen,

da ich weder die 3311 noch die 37113 besitze, habe ich gerde mal Bildchen bei 1-2-3 angeschaut.

Ich dachte irrtümlich die 3311 wäre nicht mehr Länderbahnzeit gewesen. Aber es ist die blaue Ausführung, auch eine C der K.W. St. E. Nach meinem Kenntnisstand dürfte diese dann auch nur zwei Strinlampen haben.

Vielleicht können sich die Experten dazu mal äußern.

Bleiben wir dann besser beim Thema technische Machbarkeit.

schwarze Laternen der 3311

282170 LATERNE 14,95 € (oben)
282130 LATERNE 14,95 € (unten)


schwarze Laterne der 37113

552410 LATERNE 14,95 € (unten)

Fraglich ist nun, was gibt es optisch und technisch für Unterschiede? Wo sitzen die Vorwiderstände fürt die LED?

Ich meine mal ein Bild der Laterne mit zwei Kabeln gesehen zu haben.

Wenn an der Stelle der oberen Laterne am Kessel ein Blindstopfen sitzt und dieser überlackiert ist, könnte Dir der Lack abplatzen.

Vermutlich ist aber die Form geändert worden und Du müßtest bohren.

LED dürften alle gelb sein.

Bei den neueren Versionen 26556 und 37116 werden warm-weiße LED verbaut.

Sicherlich hätte man dann auch die 3. Laterne ganz aus der Liste zur 37113 verbannen können, kostet aber Tante "M" Zeit, d.h. Geld.
Du wirst immer wieder Explosionszeichnungen mit Listen finden wo je nach Modell dargestellte Bauteile nicht gelistet sind, da diese bei der Version nicht verbaut wurden.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin 37113: 3. Front-Laterne (an der Rauchkammertür)

#5 von Pantograf ( gelöscht ) , 17.02.2010 19:28

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort!
Also: Ich hab' eben auch mal Bildchen geguckt und da habe ich die 3311 mit drei Lampen bei Ebay gesehen. Die Lampen sind allerdings etwas anders als bei der 37113; die Bügel sind höher gezogen. Aber es scheinen alle Lampen von der Form her gleich, obwohl die Explosionszeichnung (sagt man das tatsächlich?) 2 verschiedene Formen abbildet und Du ja auch 2 verschiedenen Bestell-Nrn. erwähnst.

Und dann hab' ich noch das Foto (Ebay) gefunden, was ich im Kopf hatte: eine 34113 in Grün mit drei Laternen, und hier sehen die genau so aus wie die von der 3311 -seltsam: alle anderen 34113-Modelle, die ich fand, sehen aus wie meine 37113 (war eigentl. ja auch zu erwarten!)

Zum Licht: 37113-Lampen leuchten gelblich und das sollte die 3. dann auch. Du bist sicher, dass die Lampen der 3311 auch gelb leuchten?

...Lack abplatzen... Wäre der Horror!...Hätte ich nicht diese Sorge: Ich hätte schon längst die Probe gemacht.. ..und Bohren: Auf keinen Fall. So wichtig ist es mir dann doch nicht, gerade wenn es sich nicht mit dem Vorbild deckt.
Jedenfalls danke ich Dir für die vielen Hilfen und auch für die entsprechenden Bestell-Nrn. mit den Preisen!

Eine Frage noch: Sind die Länderbahn-Ausführungen denn alle nur mit 2 Laternen gefahren bzw. weißt Du, zu welcher Zeit 3 davon im Einsatz waren?

So. Jetzt heißt's Essen fassen..
Gruß, Jürgen


Pantograf

RE: Märklin 37113: 3. Front-Laterne (an der Rauchkammertür)

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.02.2010 19:30

Hallo,

Zitat von Pantograf
Liebe Märklin-Fachleute!
Wenn ja: Leuchtet die Laterne?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Köln. Pantograf



Ja sie kann leuchten - aber nur wenn Du dem Schrankenwärter einen Sonderzug aus der Gegenrichtung ankündigen willst!

Mein Tipp - laß es, wie es ist.

PS.: für diejenigen dies genauer wissen wollen..http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendeta.../signal_18.html


Laenderbahner

RE: Märklin 37113: 3. Front-Laterne (an der Rauchkammertür)

#7 von Pantograf ( gelöscht ) , 18.02.2010 18:17

Hallo Thoms,

sehr hilfreiche Info mit 'nem tollen Link!
Danke!
..die Welt der Signale und Beleuchtungen..
ich habe sie in ihrer Vielfalt bisher nicht richtig zur Kenntnis genommen...

Gruß, Jürgen


Pantograf

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz