RE: Umbau Fleischmann BR 55 (1155, 1821)

#1 von Harald , 13.05.2006 18:35

Hallo zusammen,

ich besitze eine Fleischmann BR 55 -preußisch G 8 - für Wechselstrom.

Die Lok ist wunderschön und auch sehr empfindlich , als Märklinist sind die taktilen Fähigkeit wahrscheinlich nur rudimentär entwickelt.. .

Hat jemand schon einmal diese Lok digitalisiert ??

Der Motor ist im Tender und da scheint schon einmal überhaupt kein Platz zu sein für den Decoder.

Wie sind die Fahreigenschaften mit dem Rundmotor nach der Digitalisierung ? Im AC-Betrieb läuft sie ganz ordentlich, besser als eine vergleichbare Märklin (analog-) Lok, aber schlechter als Roco AC-Loks.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.. .

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

#2 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 15.05.2006 07:55

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Umbau der gleichen Lok. Ich habe im Netz gestöbert. Den Dekoder plane ich in der Lok unterzubringen (am Platz des mechanischen Umschalters). Wichtig ist vor allem, dass das Motorschild komplett gegen das Fahrwerk isoliert ist. Bei mir war dafür ein neues Motorschild nötig (Bestellnr. habe ich jetzt nicht vorliegen, GFN hat aber Zeichnungen mit allen Nummern im Netz).

Gruss, Norbert

norbi-h0

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.05.2006 08:50

Hallo,

mal ganz dumm gefragt, warum nehmt Ihr nicht einfach die gleiche von Märklin??? Die ist doch digital.

Grüße
Caren

Rirarunkel

#4 von silz_essen , 15.05.2006 10:40

HAllo 55er-Fans,

Zitat
mal ganz dumm gefragt, warum nehmt Ihr nicht einfach die gleiche von Märklin??? Die ist doch digital.

mal ganz dumm geantwortet: weil die Fleischmann Lok mindestens genausogut aussieht und super läuft, dabei aber wesentlich günstiger ist.

Aufgrund der Erfahrung mit meinen beiden Fleischmann BR55 kann ich sie ohne Bedenken empfehlen.
Zur Isolierung des Motorschildes sollte eigentlich ein Dremel mit kleinem Fräskopf genügen. Damit die leitende Schicht um die Befestigungsschraube vorsichtig durchfräsen und gut ist's.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#5 von Zosch , 23.09.2006 12:19

Hallo liebe Umbau-Freunde !

Meine 55er von GFN läuft auf den K-Gleisen einwandfrei (inkl. DWW und DKW). Der Schleifer M-7164 lässt sich problemlos unter der Lok montieren (bei mir zusätzlich mit Federblech --> Flüsterschleifer)
Mit dem ESU Lokpilot v.3 und entsprechenden CV-Aenderungen (gemäss ESU Gebrauchsanweisung) läuft die Lok sehr gut.
Für K-Gleise ist das Radsatz-Innenmass (bei meiner Lok 14.0-14.1 mm) nicht problematisch und muss nicht auf 13.8-13.9 mm korrigiert werden.
(Vor dem Umbau der Lok habe ich alle "kritischen" Stellen meiner Anlage im Hand-Schiebebetrieb durch gecheckt...)

Fazit: Ein Umbau der sich auf jeden Fall lohnt!

Viel Spass

Roland

Zosch
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital

#6 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2006 14:58

Hallo Caren

es gibt keine dumme Frage

Es sei den man glaubt dadurch einen lacher zu bekommen

Ich habe meine GFN Epoche 1 G 8 gekauft bevor es die von Mä. gab und sie so mitte 2002 mit einem Lopi ausgerüstet.

Deshalb habe ich auch jetzt 2 G 8 in Epoche 1 Ausführung,

ach ja die von Mä. hat seit Juni 2005 auch einen Lopi bekommen und fährt jetzt um längen besser

MfG von Uwe dem Oegerjung

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog