Hallo Axel,
wie ist es dir seither ergangen? Hast du die Freude am Hobby wiedergewonnen und läuft die Anlage wieder?
Liebe Grüße
Karl
Hallo Axel,
wie ist es dir seither ergangen? Hast du die Freude am Hobby wiedergewonnen und läuft die Anlage wieder?
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Beiträge: | 1.913 |
Registriert am: | 26.01.2013 |
Gleise | Rolf sein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Axel
Mensch was für ein Schei....! Ich hatte gar nicht auf dem Schirm das das Wasser auch bei Dir so zugeschlagen hat. Gott sei Dank hat die Anlage(Das ist ja Dein Meisterstück) überlebt.
Irgendwie scheint die Welt aus den angeln geraten zu sein. Hochwasser, Pandemie, Krieg.....wann hört das auf.
Ich wünsche Dir das Du dem Mut nicht verlierst werter Freund.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.482 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Hallo Jungs!
Runde 1 1/2 Jahre sind es nun her, seit ich die doch etwas stark erhöhte Luftfeuchtigkeit in meinem Bahnhofskeller hatte . . .
Danke natürlich an alle bisherigen Besucher und Schreiber - auch wenn ich momentan gerade nicht auf alle einzeln eingehe.
Ich hoffe, ihr seht es mir nach . . .
Ich habe hier im Forum zwar immer mal wieder in Abständen mitgelesen, aber irgendwie mal irgendwann etwas kreatives zu tun,
hatte ich einfach überhaupt keine Lust mehr . . . -da war die Luft ja schon vorher einfach mal wieder raus.
Heute überkam es mich dann aber doch mal wieder plötzlich, nachdem ich morgens die letzten Beiträge von Karl und Willi
in deren Threads gelesen hatte und so bin ich anschließend einfach runter in den Keller und habe spontan zwei weitere Wagen
fertig gemacht, die schon wieder eine gefühlte Ewigkeit auf ihre Fertigstellung warteten.
Einmal eine Ladung Feinbleche:
(der Waggon stammt von Sachsenmodelle.)
und dann noch eine kleine Lademaßüberschreitung:
(Der Waggon stammt von Fleischmann, die Kisten sind aus Kunststoffplatten von Evergreen selbst gebaut)
Beide Vorschläge stammen noch aus dem (zumindest von mir!) stark vermißten "Eisenbahn Journal".
Die Feinbleche sind aus der Ausgabe 12/ 2007 von Christian Gerecht und die LÜ stammt (was die Idee anbelangt)
mal wieder von Christoph Kutter aus der Ausgabe 11/ 2019. Ich habe letztere aber dem von Herrn Kutter nur als
Ideengeber benutzten Originalphoto eines SM Augsburg mit drei großen Holzkisten (findet sich in Stefan Carstens Band 5)
möglichst genau nachgebildet, während er in dem Artikel zwei kleinere Kisten von Joswwod auf den Wagen verlud.
Möglicherweise gefällt Euch das bißchen Gebastel ja . . .
Ganz viele liebe Grüße,
Euer
Axel
Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501
"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"
Beiträge: | 1.424 |
Registriert am: | 24.10.2009 |
Gleise | Märklin K & Kleinserienweichen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
✨✨✨Hallo Axel🚂🚂
endlich wieder was von Dir zu lesen und schöne kreative Bilder hast Du eingestellt 👍👍
Das Eisenbahn Journal vermisse ich fast genauso. Möge der Geist 💫 des Modellbaus seine Güte über Odendorf ausbreiten💫
Herzliche Grüße Roland
_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
Beiträge: | 1.751 |
Registriert am: | 19.12.2011 |
Hallo Axel,
ich hatte schon befürchtet das die Schäden bei dir doch größer waren als zuerst angenommen.
Schön das dem scheinbar nicht so war und das man mal wieder was von deinen Künsten hier bestaunen darf.
Bei mir in Meckenheim waren es auch noch stellenweise ein paar cm Wasser im Keller und alles sah gut aus. Bis dan mal Messungen durchgeführt wurden und der Estrich unterspült war.
DA die Modellbahn niocht durch die Türen paßte wurde sie mittels 3 Winden unter die Decke gehangen, da zahlte sich die stabile Bauweise aus.
Das hat dann fast 6 Monate gebraucht bis der trocken war und danach durfte dann ein neuer Bodenbelag und neue Schränke beschafft und aufgeabut werden. Seit Oktober kann ich die Kellerräume bei uns wieder nutzen.
Eingeräumt ist aber immer noch nicht alles.
Ich hoffe das wir in Zukunft wieder öfter etwas von dir hier bestaunen dürfen.
Viele Grüße
Jürgen
Beiträge: | 164 |
Registriert am: | 25.05.2012 |
Hallo Axel,
noch mehr als die schönen Bilder das Lebenszeichen von dir!
Und vielleicht war das ja der Beginn einer neuen Bastellust...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.746 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Axel,
schon wieder von Dir zu hören und vor allen Dingen zu sehen!
Und direkt wieder diese epischen Ladegüter, das sind alles Unikate und dewegen beeindrucken die auch entsprechend!
Ich freue mich schon auf mehr!
Viele Grüße und bis bald
Lutz
BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983
Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423
Beiträge: | 1.077 |
Registriert am: | 18.04.2014 |
Ort: | Westerwald |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Jungs!
@ Roland:
Danke Dir!
Der liebe Herr Kutter vom "EJ" ist ja - schon seit geraumer Zeit - beim/ im "Eisenbahn Kurier" wieder
`aufgetaucht´ . . . - seither hat (meiner ! bescheidenen Meinung nach) der dortige Modellbahnteil
doch deutlich gewonnen.
Mal sehen, wie lange der Modellbahngeist dieses Mal geruht hier zu bleiben . . .
@ Jürgen:
Das klingt ebenfalls nicht wirklich gut . . .
Insofern hatte ich wirklich schw . . . . mäßiges Glück. Mein Boden (respektive Estrich) hat nichts abbekommen
-anderen in der Siedlung (vom Ort selber mal ganz zu schweigen) hier ging es dagegen schon anders . . .
Es ist schon mehr als erstaunlich, was so ein paar Zentimeter Wasser alles anstellen können . . .
Momentan - also seit Sonntag - bastel ich tatsächlich jeden Tag / Abend ein bisserl, bin gerade erst
aus dem Keller hochgekommen
@ Matthias:
Danke auch Dir, lieber Matthias!
Du glaubst nicht, wie sehr ich mir wünschen würde, das der von Roland oben beschworene Modellbahngeist
mal wieder etwas länger im Bahnhof Odendorf bleibt
@ Lutz:
Und nochmals Danke!
Ja ja - die Ladegüter . . . Die lassen mich einfach noch immer nicht los
- WENN ich denn dann doch mal wieder etwas zusammenfrickel, ist es zumeist eigentlich immer irgendwas an
irgendeiner Beladung/ einem Güterwaggon.
Es wird sicherlich noch geraume Zeit dauern, bis ich mich mal wieder in allen Euren Threads habe blicken lassen . . .
- auch wenn ich - wie geschrieben -immer mal wieder sporadisch "da war"; allerdings ohne eine "Hinterlassenschaft"
Viele liebe Grüße,
Euer
Axel
Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501
"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"
Beiträge: | 1.424 |
Registriert am: | 24.10.2009 |
Gleise | Märklin K & Kleinserienweichen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen!
Es hat jetzt leider wieder ein paar Tage länger gedauert, bis ich hier was
zeigen kann, was aber nicht etwa mit einer wieder versiegten Bastellust zu hat -
sondern eher ganz schlicht und einfach mit dem Zwang, die Weihnachtsdekoration
abzuräumen und wieder ordnungsgemäß zu verstauen . . .
Mal wieder ein Vorschlag / eine Idee von Herrn Kutter.
Dieses Mal aus dem "Eisenbahn Kurier" 8/2021:
Kranbrücken
Der Waggon ist von Roco (66900), die Kranbrücken stammen von Joswood (40188):
Wie üblich wurde der Wagen detalimäßig und farblich ein wenig aufgehübscht:
Die Wagenösen zum Verzurren der Ladung stammen aus dem Weinert-Set 9254,
der Lösezug ebenfalls von Weinert (92704).
Und wie schon der - vor laaaanger Zeit hier mal vorgestellte - Waggon mit dem großen Rohr,
bekam auch dieser die früher üblichen Fangketten (Weinert 9318) an den Drehgestellen:
Diese könnten evtl. aber irgendwann noch eine kleine Kürzung vertragen . . .
Das solls dann für heute erstmal wieder gewesen sein.
Viele liebe Grüße,
Euer
Axl
Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501
"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"
Beiträge: | 1.424 |
Registriert am: | 24.10.2009 |
Gleise | Märklin K & Kleinserienweichen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hi Axel
Das ist gut.......Axel bastelt wieder
Weißt du Alex,wir haben ja alle hier Probleme mit den "Lusteinbrüchen".Darüber ist auch schon genug diskutiert worden. Es ist nur so ,das Leute die so gut und sauber bauen wie du,von übergeordneten Interesse sind oder Selbiges erzeugen.
Du darfst eigentlich überhaupt nicht nicht basteln
Du bist geradezu verpflichtet zu bauen und sowas wie eine Anlage oder betriebsfähiges Diorama fertig zu stellen Ich bin für eine Baupflicht für Axel
Na ja das ist natürlich Quatsch, aber es ist halt schade das dein Talent so lange ruht.Es ist eine regelrechte Verschwendung
So jetzt aber ernst: ich weiß wie das ist, wenn nix geht, wir verstehen uns.Die Wagen sind 1a geworden. Die selbst gebauten Kisten ...Der Wagen ist der Schienenwagen von Fleischmann,,wenn ich richtig liege; schönes Modell
Gerne mehr aus Odendorf.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Ach ja Axel....diese Sache mit den Fangketten kenne ich nicht. Kannst du mir da mehr Info geben?
Ist der Besuch der Messe in Dortmund eine Option für dich?
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.482 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Hallo!
Habe das Bild mit dem Rohr auf dem Liliput (SSl 80 135 der Austauschbauart) gefunden. Immer noch ein interessanter Wagen wenn auch selten. Hast du an dem Wagen noch mehr gemacht?
Grüße
Hallo Norbert!
An welchem der beiden?
Dem Liliput oder dem Roco?
An dem Roco habe ich das/ die Geländer in Wagenfarbe (Weinert 2643/ RAL 8012) lackiert, sowohl am Geländer
als auch am "ohne-Geländer-Ende" bekam er Bremsecken aus einem Gaßner-Set (Abziehbilder),
das Bremserhaus wurde "verglast", die Balken sowie den Bühnenboden und die Trittstufen mit dem
schon bei anderen Wagen verwendetem Vallejo-Holzalterungs-Set (71.187) behandelt, die Räder und Achsen
mattschwarz lackiert (Revell 08) und den Wagenboden zwischen den Balken habe ich mit Revell - Anthrazit (09) lackiert.
Wie oben geschrieben, habe ich vier der angespritzten Wagenösen vorsichtig abgeschabt und gegen
solche von Weinert ausgetauscht und die Ladung mit selbstgedrehtem Rödeldraht (aus 4-6 Litzen)
verzurrt.
Zur Ladungssicherung kamen noch vier Stücke 2x2mm "Kanthölzer" sowie zwei "Bretter" aus Balsaholz (0,8mm)
zum Einsatz - erstere wurden dann noch mit einem feinen Stift an den Wagenboden "genagelt"
Die Ösen für die Ketten an den Drehgestellen habe ich mir aus feinem Draht selber gedengelt,
kleine Löcher gebohrt, die Ketten aufgefädelt und dann mit nem winzigen Tropfen Sekundenkleber befestigt.
Ich hoffe, das hat Deine Frage beantwortet
Viele liebe Güße,
Dein / Euer
Axel
Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501
"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"
Beiträge: | 1.424 |
Registriert am: | 24.10.2009 |
Gleise | Märklin K & Kleinserienweichen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |