An Aus

RE: S88 Frage

#1 von HammerP ( gelöscht ) , 17.02.2010 12:43

Hallo Zusammen

Ich hab mal eine Frage zu den verschiebenen Typen von S88 Rückmeldemodulen.
In meiner Anlage habe ich z.Zt. den MÄ S88 eingebaut und schlte mit Diesem meine Weichen im SBH über MÄ Schaltgleise. Das funktioniert mit meiner CS2 ohne Probleme.

Irgendwann hab ich mal gelesen und erinnere mich dunkel daran, dass wenn man Kontaktgleis-Strecken verwendet sei nicht so gut für das S88.
Die Verwendung von Kontaktgleisen würde die Lebensdauer des S88 verkürzen. Stimmt das ??

Wie verhält sich das nun mit den S88 Rückmeldemodulen z.Bsp. von LDT HSI-S88....Opto-Kopplern... Ist das Eine besser als das Andere ??

In meiner Anlage würde ich gerne eine "Zugverfolgung" mittels Kontaktgleis einbauen. Ich denke mal, dass eine Zugverfolgung/Blockstrecke mit einem Schaltgleis nicht so die tolle Idee ist.
Nicht dass ich jetzt eine Kontaktgleis-Strecke baue von ca. 1 - 1,5 Meter länge und mir raucht in ein paar Tagen der MÄ S88 ab. Das möchte ich gerne vermeiden.

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen und ein paar Ratschläge geben

Vielen Dank
Gruß
Patrick

HammerP

#2 von andy53 , 17.02.2010 13:28

Hallo Patrick

das mit der Zugverfolgung interessiert mich auch, ich möchte eventuell auch umbauen!?
Ich fahre auch mit CS 2 und mä s88 auf M-Gleis. Habe aber doch teilweise diverse Probleme. Einige Experten hier im Forum berichten immer wieder, daß dieses wohl mit der Masse zusammenhängt. Meine Masseausgänge von der CS und den Boostern sind alle miteinander verbunden. Nachdem ich die Masseanschlüsse von meinen beiden s 88 wieder entfernt hatte, läuft die Anlage wieder, aber mit Übermittlungsstörungen vor allen Dingen an die Loks! Am schlimmsten sind die mfx Loks, diese verlieren oft ihr Gedächtnis.

Gruß Andreas

Gruß
Andreas

---------------------
CS2 60215

andy53  
andy53
RegionalExpress (RE)
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von andy53 , 17.02.2010 13:34

hab noch meine Meinung zu den Kontaktgleisen vergessen:
ich benutze sie z. Zt. auch noch, sie funktioniern eigentlich ganz gut, bis auf mechanische Probleme. Aber es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten?!

Gruß Andreas

Gruß
Andreas

---------------------
CS2 60215

andy53  
andy53
RegionalExpress (RE)
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von HammerP ( gelöscht ) , 17.02.2010 13:40

Hallo Andreas

Ich benutze C-Gleise und das mit den mechanischen Problemen kenne ich auch und bin deshalb auf die Schaltgleise umgestiegen zum steuern der SBH Weichen.
Das funktioniert super - aber wie schon gesagt, zur Zugverfolgung wären die Kontaktgleisstrecken schon besser. Hatte auch das Problem, dass die Kontaktgleisstrecken unkontrolliert geschalten haben, das finde ich nicht so toll.

Gruß
Patrick

HammerP

#5 von supermoee , 17.02.2010 13:52

Zitat von HammerP
Hallo Zusammen

Irgendwann hab ich mal gelesen und erinnere mich dunkel daran, dass wenn man Kontaktgleis-Strecken verwendet sei nicht so gut für das S88.
Die Verwendung von Kontaktgleisen würde die Lebensdauer des S88 verkürzen. Stimmt das ??

Vielen Dank
Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

das ist Humbug.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital