RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#1 von Boomel ( gelöscht ) , 18.02.2010 22:32

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezueglich Roco-Stromabnehmer:

Ich suche haenderingend Modelle von silbernen Stromabnehmern des Typs DSA 350 von Roco.
Wichtig ist die Farbe, da die Saftsauger auf einen Fleischmann ICE1 aufgeschnallt werden sollen.

Wichtig ist mir auch, das ich die neueren, filigranen Stromabnehmer. Sonst kann ich ja die alten von Sommerfeldt auf den Triebkoepfen lassen.

Beispiel mit falscher Farbe:


Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#2 von Lokpaint , 18.02.2010 22:51

Hallo

Von roco kenne ich keine lok mit ganz silberne DSA 350.
Meine EG31 von heljan aber hat welche drauf. Diese sind noch filigraner als die roco teile, und haben sogar einen siemens schriftzug. Nummer ist mir im moment nicht bekannt, ich werde die lok mal ausgraben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#3 von Robert Bestmann , 19.02.2010 20:39

Hallo zusammen,

der Heljan-Panto ist in der Explosionszeichnung meiner Lok 44322 (EG 31 Wechselstrom) mit der Nr. 70 angegeben.

Allerdings nennt sich der Vorbildtyp meines Wissens SSS 87 von Siemens, das wäre der von der DB-Baureihe 152; die dänische EG31 ist ja im Prinzip eine 152 mit sechs Achsen.

Der ICE-Stromabnehmer stammt hingegen von Dornier, daher das D in der Bezeichnung DSA 350. An den kann ich mich bei Roco nicht erinnern; am nächsten dürfte ihm optisch wohl der Typ DSA 200 auf der Roco BR 145 kommen (Art.-Nr. 85343 auf der DB 145 007 = Modell 69560 bei den Ersatzteilblättern unter "Service" auf der Roco-Homepage).

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#4 von Boomel ( gelöscht ) , 20.02.2010 12:36

Hallo,

Dornier, das war ein mal, oder?
http://www.stemmann.de/de/bahn/dachstrom...150_200_250_350

Wahrscheinlich wird DSA weiter als "Typ" Dornier bezeichnet. Aber das ist nur eine Vermutung.
Die Serien-ICE koennen keine Dornier-STA's mehr haben, da Dornier seit Mitte der 80er abgebaut und zerschlagen wurde.
Der ICE-V hat meines Wissens nach als einziger ICE Originale von Dornier. Diese waren zu dem Zeitpunkt auch die einzigen, die eine Zulassung fuer 350 Km/h hatten.
Baujahr war hier meines Wissens nach 1982/1983. Auch hier lasse ich mich gerne korrigieren.

BR 128, BR 152, 189, Tauri kommen von Siemens, warum sollte dann der Siemens-Saftsauger nicht passen.
Die ICE1-Flotte kommt zum Teil von Siemens ... hier koennten auch Siemens-STA's verbaut worden sein ? Sind die fuer 280 km/h zugelassen?
Die ICE3-Flotte hat DSA-380-Stromabnehmer
http://www.stemmann.de/de/bahn/dachstrom...sa380f_dsa380eu ,
obwohl die Fahrzeuge von Siemens kommen.
Kann jemand sagen. welche STA's auf den ICE-T verbaut sind? Siemens oder Stemmann?

Die 120.1, hat auch in ihrer Gesamtheit STA's von Siemens (SBS81) auf dem Dach. Auch wenn ein Teil der Loks von anderen Herstellern kamen. Die Loks wurden ja in Freimann endmontiert.
(In der ICE-1 Testzeit waren auf ein paar 120ern auch DSA 350 verbaut)

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#5 von Railion ( gelöscht ) , 20.02.2010 12:58

Moijen...

Das "DSA" ist ein Relikt von Dornier.. die hatten als erstes die Sonderbauform für den ICE V entwicklet (den gibts nicht als Modell). und dann zur Serienreife weiterentwickelt...

Stemmann/Siemens sind baugleich.. Schunk ist wegen dem umgekehten U Bogen auffällig (IORE; Re 4/4 VI).

Die einzelnen Unterbauformen werden im Modell eh kaum sichtbar sein.. auffällig ist wenn dann nur die Farbe.. und da tun sich einige schwer...


Railion

RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 20.02.2010 13:28

Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Haendler nennen, der entweder Roco 85442/85443 organisieren kann (ich brauche auch unbedingt einen Schleifer-Wagenboden fuer die 181.2).

Des weiteren waere es Klasse wenn jemand ein gutes Bild vom Heljan-Stromabnehmer einstellen kann.

Vielen Dank im Vorraus
Jochen


Boomel

RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#7 von Boomel ( gelöscht ) , 20.02.2010 13:29

Zitat von Railion
Moijen...

Stemmann/Siemens sind baugleich.. Schunk ist wegen dem umgekehten U Bogen auffällig (IORE; Re 4/4 VI).




Auch beim Fugger-Express.


Boomel

RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#8 von tbk , 20.02.2010 13:34

Dornier hatte einmal eine abteilung "Dornier Systems", die verschiedene produkte außerhalb der luftfahrt entwickelte.
Die DSA-entwicklungslinie ist von Dornier innerhalb des damaligen Daimler-Benz-konzerns zu Adtranz übergegangen und von da weiter zu Bombardier. Dort wurde die bauform des ICE-V (DSA 350 S) zum DSA 350 S und schließlich DSA 350 SEK weiterentwickelt, der auf dem ICE 1 montiert ist (die stromabnehmer des ICE 1 wurden nach ein paar jahren zum SEK umgebaut). Daraus wurden bei Bombardier auch die DSA 380 für den ICE 3 entwickelt.
Stemmann hat die stromabnehmer DSA 150, 200 und 250 entwickelt, die auf verschiedenen deutschen lokomotiven eingesetzt werden. Sie ähneln den DSA 350/380 stark. Die DSA 350/380 werden von Stemmann an nicht-Bombardier-kunden vertrieben, sind aber ein Bombardier-produkt.

Siemens hat ähnliche, aber nicht ganz baugleiche stromabnehmer entwickelt (ob der unterschied in 1:87 relevant ist, ist eine andere geschichte). Die Siemens-stromabnehmer haben häufig unten einen roten holm; sie werden auf Siemens-loks sowie den ICE-neigezügen eingesetzt.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 20.02.2010 14:08

@TBK,

Danke! geniale Infos ...
Das mit dem DSA 380-SEK wusste ich nicht ...

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#10 von Robert Bestmann , 21.02.2010 15:03

Hallo zusammen,

Jochens (Boomels) Wunsch nach Bildern kann geholfen werden. Hier die beiden von mir erwähnten Modelle im Vergleich:

http://www.abload.de/image.php?img=img_3254uv7s.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_3255u7pj.jpg

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 21.02.2010 15:23

Hallo Robert,

Danke!
Und jetzt habe ich ein Problem: Die Qual der Wahl. Beide sind extrem gut. Waere der von Heljan jetzt noch unten silber/hellgrau, dann waere er perfekt.
Ich glaube ich bestelle mal beide und werde dann mal schauen was besser auf den Vier-Null-Eins passt.

Im Prinzip gefaellt imr der unterteil des Roco besser und der oberteil von Heljan.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#12 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 21.02.2010 18:18

Also zwischen den Hejan bzw. Roco-Stromabnehmern(Siemens/Bombardier) ist schon nen erkennbarer Unterschied! z.B. vom Oberarm der Teil an dem die Kuppelstange wirkt. Beim DSA XXX ist nach dem Gelenk zwischen Ober- und Unterarm der Oberarm wesendlich schmaler, während beim Hejan/Siemens das Stück breiter ist. Ausserdem haben die Modernen Stomabnehmer keine riesen Federn...

Ausserdem von Wikipedia ein Bild vom Dach eines 401er:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20080428140020
Da erkennt man ganz klar einen DSA! (Rocos Nachbildung)

Mein tipp wäre entweder von der bereits genannten Roco 145, der ersten Auflage, den Zu nehmen oder einfach mal bei den Modellen der BR 185 gucken. Die haben allesamt den gleichen Stromabnehmer. Sollte es nen ICe mit CH-Panto sein, findest du bei manchen varianten auch gleich einen mit schmaler Wippe.

Ganz Wichtig bei den Roco-Stromabnehmern: Isolatorenset ist ein Must Have, da dem Isolatorensatz der Hebelstopper beiliegt. Der begrenzt den Hebelweg des Stromabnehmers. (Bei Robert Bestmanns erstem Bild gut zu sehen auf der Rocolok, das ist der graue Streifen hinter dem SA-Trägergelenk). Der kommt zwischen Stromabnehmer und dem Schraubenführungsröhrchen!
Ausserdem die Halteschraube vom Roco-Modell nehmen! Das Gewinde ist kleiner als das der Sommerfeld-Stromabnehmer!
Ich habe meine Roco 101 auf die Filigranen DSA umgerüstet, daher kenn ich den Umfang der Bestellung.


Modellbahn-Chris

RE: Frage zu Artikelnummer Roco-Stromabnehmer

#13 von Boomel ( gelöscht ) , 21.02.2010 20:33

Hallo Chris,

Danke fuer die Info,
ich schaue mir bewusst auch die Heljans an. Immer mal wieder den Tellerrand hinter mir lassen

Das Bild ist Klasse! Daher werde ich auf jeden Fall die Fleischmann-Isolatoren verwenden ... (17 4351)
Die Stromabnehmer der 185 sind entweder schwarz oder basaltgrau.
Beides ist nicht ganz richtig, wobei schwarz ein Kompromiss waere, weil die Dinger ja dreckig werden.
Die Isolatorensaetze von Roco sind schoen und gut, aber der Stopper ist mir herzlich egal. Der beste stopper kommt von Sommerfeldt und haengt ueber den Stromabnehmern
Und bei den Schrauben habe ich mir 1,6x6er Schrauben im Handel besorgt, da waren die Schrauben im 100er-Set wesentlich preiswerter als die von Roco
Wenn Du meine Freds aus den letzten Tagen verfolgst, ist das nicht mein erster Roco-Stromabnehmer, mit dem ich Roco-fremde Loks versorge:

viewtopic.php?p=514728#514728

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz