RE: Anfänger sucht Hilfe zur Anlagenplanung

#1 von Nibbler ( gelöscht ) , 19.02.2010 18:37

Hallo zusammen,

da ich neu bin erst ein paar Worte zu mir selbst. Ich bin 19 Jahre alt und kompletter Neuling in Sachen Modellbahn. Ok, das ist nicht ganz richtig, ich hatte vor Jahren eine kleine Märklin-Anlage die aber dann demontiert un verkauft wurde. Auch hatte ich damals nichts mit dem Aufbau zu tun. Deswegen bezeichne ich mich als kompletten Neueinsteiger ins Thema.

Aber nun zu meinem eigentlichen Projekt. Zuerst ein paar Angaben zu meiner Anlage.

Spur: N
Fläche: 1,0x3,50m
Epoche: V-VI
Steuerung: Digital

Das Thema meiner Anlage soll ein Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke sein. Im Bahnhof sollen RE`s und RB`s halten. Es soll also kein Großstadtbahnhof werden. Der Bahnhof soll 3-4 Gleise mit Bahnsteig haben. Dann evtl. noch ein Durchfahrtsgleis und einige Gütergleise. Die ganze Strecke soll elektrifiziert sein.

Mir persönlich ist es nicht wichtig weitläufige Landschaften darzustellen, für mich steht die Strecke und der spätere Fahrbetrieb im Vordergrund. Was aber nicht heißt das ich die Landschaft nicht realistisch darstellen möchte.

Da ich leider kein Programm zur Gleisplanung habe kann ich meine Idee im Moment noch nicht grafisch darstellen. Doch ich werde versuchen dies in den nächsten Tagen nachreichen.

Wenn ihr wollt könnt ich schon Vorschläge posten, aber nur wenn es euch nicht zuviel Arbeit macht.

Gruß
Hannes


Nibbler

RE: Anfänger sucht Hilfe zur Anlagenplanung

#2 von Loadstefdn , 19.02.2010 18:56

Zitat von Nibbler
...Da ich leider kein Programm zur Gleisplanung habe kann ich meine Idee im Moment noch nicht grafisch darstellen...

Hallo Hannes, kennst Du schon die wintrack-Demoversion unter www.wintrack.de
Dort findest Du auch Anlagenpläne anderer User und findest evtl. schon mal einige Anregungen.
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein