Hat jemand den Roco Schienenbus mit stromführenden Kupplungen ausgestattet und kann mir Hersteller und evtl. Bestellnr. nennen. Wenn ja, wieviel polig ist diese Kupplung? Danke schön vorab
Hat jemand den Roco Schienenbus mit stromführenden Kupplungen ausgestattet und kann mir Hersteller und evtl. Bestellnr. nennen. Wenn ja, wieviel polig ist diese Kupplung? Danke schön vorab
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Zitat von CR1970
Hat jemand den Roco Schienenbus mit stromführenden Kupplungen ausgestattet und kann mir Hersteller und evtl. Bestellnr. nennen. Wenn ja, wieviel polig ist diese Kupplung? Danke schön vorab
Hallo,
sieh mal hier: http://members.tripod.com/~Bardioc/Seite05/index-5j1.html
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Hallo lieber CR...,
habe gerade den Link von Ruhr-Sider durchgelesen, er ist recht interessant - unterscheidet sich aber gravierend von meiner Lösung.
Ich verwende als Schleifer einen Fleischmann-Schleifer, wie er bei der GtL 4/4 und Pt 2/3 verwendet wird. Dieser federt extrem flach ein, so dass Probleme bei den Weichen nicht auftreten. Den Platinenumbau etc. habe ich ähnlich vorgenommen, allerdings die Kabelverbindung ins Dach mittels Steckverbindern (IC-Sockel) gelöst. Als Decoder verwende ich einen Uhlenbrock DGL750.
Die stromführende Kurzkupplung ist von RTS und so modifiziert, dass sie keinen Kurzschluß zu den Gleisen hat (Entkupplungsnase abgezwickt). Getrennt wird - sollte jemals der Beiwagen ausgestellt werden, mittels Pinzette. Normalerweise bleibt die Garnitur zusammen und wird lediglich beim Verstuen im Schrank zerlegt.... Die Kupplung versorgt den Beiwagen und Steuerwagen mit dem "Schleiferstrom". Im Steuerwagen ist dann noch ein Funktionsdecoder eingebaut, der den Lichtwechsel bewirkt.
Vorteil: es gibt keine Stummelpuffer
Nachteil: Kein Haftreifen am Motorwagen, damit eingeschränkte Zugkraft.
Mit der Kontaktsicherheit bin ich zufrieden, auch wenn die Innbeleuchtung der Bei- / Steuerwagen manchmal etwas flackert. Aber auch da werde ich bei Gelegenheit noch etwas unternehmen (Unisolierte Achsen, LED-Beleuchtung + Puffer)
In Zukunft habe ich noch einen gravierenderen Eingriff vor. Da es inzwischen Steckverbinder mit 1,27mm Raster gibt, will ich die Innbeleuchtung vom Stirnlicht trennen, d.h. das dritte Spitzenlicht separat mittels Kleinstglühlampen versorgen. Mich stört nämlich, dass ich am hellichten Tag die Innenbeleuchtung habe, wenn ich das Schlußlicht einschalten will.
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Mein Problem ist, dass der SchiBu eine sehr schlecht Masseaufnahme am Motorwagen hat und ich die Masseaufnahme mit dem Steuerwagen verbinden will. Ich habe den digitalen AC-Bus mit Sound.
Eigentlich würde eine 1-pol. Deichsel (ähnlich der beiliegenden) genügen. Aber die von HGH vorgeschlagenen Seite sieht schon ganz gut aus.
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Zitat von K.Wagner
.... Mich stört nämlich, dass ich am hellichten Tag die Innenbeleuchtung habe, wenn ich das Schlußlicht einschalten will.
Hallo K.Wagner,
ob Du es glaubst oder nicht, das stört mich sogar beim neuen Schienenbus von Märklin und ist aus meiner Sicht dort auch dringend verbesserungsbedürftig.
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Hallo CR1970
Ich habe das selbe Fahrzeug mit eben diesen Problemen. Ich habe das ganze so gelöst, dass ich die Steuerleitung von Steuer und Beiwagen mittels Kupferlackdraht verbunden habe ,diese Lösung kann ich aber erst ab einem Radius von 420mm empfehlen die Märklin Bogenweichen stellen aber trzdem kein Problem wenn man sie in seichte Bögen "einbettet". Sieht jedenfalls wie echt aus und gibt auch kein Problem wegen zu kurzer Deichseln.
Grüße Tobias
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Ja er läuft seidenweich auch über schwierige Gleisformen wie schlanke K-Gleis DKWs mit anschließenden Abzweigenden schlanken Weichen aber auch über eigenbau Roco Bogenweichen fährt er super. Selbst auf dem Rest des verblieben M-Gleises, welches sehr unsauber verlegt ist bleibt er jetzt nicht mehr stehen.
Gruß
Tobias
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