RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#1 von BorsTi , 20.02.2010 16:05

Moin,

ich habe mir die BR 221 (3581) zugelgt und möchte diese nun auf analogen Gleichstrom umbauen. Normal ganz einfach doch was ich wohl nicht bedacht habe ist das die Lok einen 5 Sterne Motor hat, welcher wohl anders "beschaltet" werden muss.

Anstatt nur 3 Strippen (grün, blau, Masse) habe ich nun 5 (grün, blau, Masse, lila, weiß), wo ich mit den letzten beiden momentan nichts anfangen kann.

Ich bitte um Hilfe. Danke


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#2 von Ferenc , 20.02.2010 17:04

Hi,
auch ein fünf pol. Motor hat nur zwei Leitungen. Von wo nach wohin führen die anderen Kabel ?
Bild ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#3 von SAH , 20.02.2010 17:26

Guten Abend BorsTi,

Zitat von BorsTi

ich habe mir die BR 221 (3581) zugelgt und möchte diese nun auf analogen Gleichstrom umbauen. Normal ganz einfach doch was ich wohl nicht bedacht habe ist das die Lok einen 5 Sterne Motor hat, welcher wohl anders "beschaltet" werden muss.
Anstatt nur 3 Strippen (grün, blau, Masse) habe ich nun 5 (grün, blau, Masse, lila, weiß), wo ich mit den letzten beiden momentan nichts anfangen kann.



die Elektronik im Modell ist die Hochleistungselektronik 7180, welche auch mit Gleichstrom funktioniert (Gleichstrom auf Mittelleiter).

Möglichweise meinst Du mit Gleichstrom aber den Betrieb auf 2-Leitergleisen? Falls dies der Fall ist, bräuchte man nur die Achsen gegen DC-Achsen zu tauschen.
Um genauere Angaben machen zu können, bräuchten wir von Dir eine genauere Beschreibung Deines Vorhabens.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#4 von BorsTi , 20.02.2010 17:42

Moin Ferenc,

ja das hatte ich mir auch gedacht, doch da bewegt sich nichts.

Grün und blau sind oben an der Spule angeschlossen. Weiß ist auch noch an der Spule oben mit drin.

Masse und lila sind am Kollektor dran.

Hier die Bilder dazu:






Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#5 von BorsTi , 20.02.2010 17:49

Zitat von SAH
Guten Abend BorsTi,

Zitat von BorsTi

ich habe mir die BR 221 (3581) zugelgt und möchte diese nun auf analogen Gleichstrom umbauen. Normal ganz einfach doch was ich wohl nicht bedacht habe ist das die Lok einen 5 Sterne Motor hat, welcher wohl anders "beschaltet" werden muss.
Anstatt nur 3 Strippen (grün, blau, Masse) habe ich nun 5 (grün, blau, Masse, lila, weiß), wo ich mit den letzten beiden momentan nichts anfangen kann.



die Elektronik im Modell ist die Hochleistungselektronik 7180, welche auch mit Gleichstrom funktioniert (Gleichstrom auf Mittelleiter).

Möglichweise meinst Du mit Gleichstrom aber den Betrieb auf 2-Leitergleisen? Falls dies der Fall ist, bräuchte man nur die Achsen gegen DC-Achsen zu tauschen.
Um genauere Angaben machen zu können, bräuchten wir von Dir eine genauere Beschreibung Deines Vorhabens.

HTH
SAH





Moin,

sag das doch früher. ^^

Ich fahre mit Gleichstrom auf Mittelleiter, also nichts mit 2-Leiter. Fahre allerdings nur analog und daher muss ja bei fast allen Modellen insbesondere den neueren die Elektronik raus, da diese ja nicht mit Gleichstrom fährt.

Kann ich die Lok auch ohne Elektronik betreiben oder wäre das ein zu großer Aufwand?


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#6 von SAH , 20.02.2010 18:32

Guten Abend BorsTi,

Zitat von BorsTi

sag das doch früher. ^^
Ich fahre mit Gleichstrom auf Mittelleiter, also nichts mit 2-Leiter. Fahre allerdings nur analog und daher muss ja bei fast allen Modellen insbesondere den neueren die Elektronik raus, da diese ja nicht mit Gleichstrom fährt.
Kann ich die Lok auch ohne Elektronik betreiben oder wäre das ein zu großer Aufwand?



die Elektronik funktioniert einwandfrei. Weiterer Pluspunkt: durch die Gleichspannung ist das Modell u.U. auch deutlich langsamer als bei AC. Einziges Manko: Umschaltung der Fahrtrichtung ist immer noch der Überspannungsimpuls. Das könnte der Knackpunkt sein.

BTW: welche Elektroniken hast Du getestet, die nicht mit DC funktionieren?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#7 von BorsTi , 20.02.2010 18:43

Zitat von SAH
Guten Abend BorsTi,

Zitat von BorsTi

sag das doch früher. ^^
Ich fahre mit Gleichstrom auf Mittelleiter, also nichts mit 2-Leiter. Fahre allerdings nur analog und daher muss ja bei fast allen Modellen insbesondere den neueren die Elektronik raus, da diese ja nicht mit Gleichstrom fährt.
Kann ich die Lok auch ohne Elektronik betreiben oder wäre das ein zu großer Aufwand?



die Elektronik funktioniert einwandfrei. Weiterer Pluspunkt: durch die Gleichspannung ist das Modell u.U. auch deutlich langsamer als bei AC. Einziges Manko: Umschaltung der Fahrtrichtung ist immer noch der Überspannungsimpuls. Das könnte der Knackpunkt sein.

BTW: welche Elektroniken hast Du getestet, die nicht mit DC funktionieren?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Nabend,

und genau den Spannungsimpuls habe ich doch mit Gleichstrom nicht, da ich ein Fahrpult habe, welches nach links und rechts drehbar ist und nicht wie z.B. ein Märklintrafo der nur in eine Richtung dreht.

Zu den Elektroniken (Digital-Decodern) bin ich zumindest der Meinung das die nicht funktionieren, da sie ja nur auf Wechselstrom reagieren z.B. Delta Modul, fx oder mfx sowie der etwas ältere Märklin Digital Decoder.

Wie müsste ich das denn ohne elektronik verdrahten?


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#8 von SAH , 20.02.2010 18:52

Guten abend Borsti,


Zitat von BorsTi

und genau den Spannungsimpuls habe ich doch mit Gleichstrom nicht, da ich ein Fahrpult habe, welches nach links und rechts drehbar ist und nicht wie z.B. ein Märklintrafo der nur in eine Richtung dreht.
Zu den Elektroniken (Digital-Decodern) bin ich zumindest der Meinung das die nicht funktionieren, da sie ja nur auf Wechselstrom reagieren z.B. Delta Modul, fx oder mfx sowie der etwas ältere Märklin Digital Decoder.
Wie müsste ich das denn ohne elektronik verdrahten?



Delta mit Chip 70117 und 70117B fahren mit DC (Umschaltimpuls); 6090 und DELTA mit 70113 fahren nur mit ungeglättetem DC (Umschaltimpuls), fx und 60760 dito., mfx nur wenn sie eingestellt sind (mit CS), aber nicht in allen Sinus-Modellen.
Wenn die Polarität die Fahrtrichtung bestimmen soll:
Elektronik raus, Mittelanzapfung des Feldmagneten (,,kurze Leitung") ans Motorschild und die langen Anschlüsse des Feldmagneten zum Chassis über jeweils eine Diode. Diese Dioden (1 N 4001 oder besser 1 N 5400) sind antiparallel mit den Drähten zu verbinden. Ggf. noch die ,,richtigen Glühbirnen verbinden, fertig. Bitte darauf achten, daß kein Kurzschluß irgendwo sich einschleicht. Sonst sind diese Dioden ,,Einmalblitzlichtlampen"

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#9 von BorsTi , 20.02.2010 19:17

Zitat von SAH
Guten abend Borsti,


Zitat von BorsTi

und genau den Spannungsimpuls habe ich doch mit Gleichstrom nicht, da ich ein Fahrpult habe, welches nach links und rechts drehbar ist und nicht wie z.B. ein Märklintrafo der nur in eine Richtung dreht.
Zu den Elektroniken (Digital-Decodern) bin ich zumindest der Meinung das die nicht funktionieren, da sie ja nur auf Wechselstrom reagieren z.B. Delta Modul, fx oder mfx sowie der etwas ältere Märklin Digital Decoder.
Wie müsste ich das denn ohne elektronik verdrahten?



Delta mit Chip 70117 und 70117B fahren mit DC (Umschaltimpuls); 6090 und DELTA mit 70113 fahren nur mit ungeglättetem DC (Umschaltimpuls), fx und 60760 dito., mfx nur wenn sie eingestellt sind (mit CS), aber nicht in allen Sinus-Modellen.
Wenn die Polarität die Fahrtrichtung bestimmen soll:
Elektronik raus, Mittelanzapfung des Feldmagneten (,,kurze Leitung") ans Motorschild und die langen Anschlüsse des Feldmagneten zum Chassis über jeweils eine Diode. Diese Dioden (1 N 4001 oder besser 1 N 5400) sind antiparallel mit den Drähten zu verbinden. Ggf. noch die ,,richtigen Glühbirnen verbinden, fertig. Bitte darauf achten, daß kein Kurzschluß irgendwo sich einschleicht. Sonst sind diese Dioden ,,Einmalblitzlichtlampen"

HTH
SAH




Nabend,

mit kurze Leitung meinst du die weiße richtig?

Ich nehme immer die 1 N 4001, was wäre denn an den 1 N 5400 besser?

Die Beleuchtung habe ich schon fertig.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#10 von SAH , 20.02.2010 20:05

Guten Abend BorsTi,

Zitat von BorsTi

mit kurze Leitung meinst du die weiße richtig?
Ich nehme immer die 1 N 4001, was wäre denn an den 1 N 5400 besser?
Die Beleuchtung habe ich schon fertig.



Gut, dann gaaanz ausführlich:
Motorschild links (gemäß Deiner Bilder vorher schwarz) kommt zum Schleifer
Motorschild recht zum Feldmagnet (wo vorher weiß war).
Grün mit einer Diode zum Chassis
Blau mit zweiter Diode nur anders herum auch zum Chassis
Beleuchtung entsprechend ,,hinter" den Dioden anschließen (also zwischen Dioden und Feldmagnet).
Vorsichtig (!) testen (5V oder weniger). Falls Licht verkehrt herum, Anschlüsse vertauschen.
Fertig. Violett und weiß entfallen.
Vorsicht, das Modell kann u.U. sehr schnell sein; Begrenzung auf 12V tut Wunder

1N4001 = 1A
1N5400 = 3A

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#11 von BorsTi , 20.02.2010 20:38

Nabend,

habe dir eine PN geschrieben.

Lok läuft einwandfrei, habe es aber leicht anders gemacht. Grün und blau an den Schleifer, das Licht auch, schwarz ist mit der UKW Drossel auf die Masse gekommen und weiß und lila habe ich einfach zusammengelötet.

Die Lok ist auf voller Stufe nicht übernormal schnell und sie hat einen normalen Bremsweg (fahre mit Anfahrverzögerung). Meine Betriebsspannung liegt bei ca. 16V.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#12 von SAH , 20.02.2010 20:52

Guten Abend BorsTi,

Zitat von BorsTi

Lok läuft einwandfrei, habe es aber leicht anders gemacht. Grün und blau an den Schleifer, das Licht auch, schwarz ist mit der UKW Drossel auf die Masse gekommen und weiß und lila habe ich einfach zusammengelötet.
Die Lok ist auf voller Stufe nicht übernormal schnell und sie hat einen normalen Bremsweg (fahre mit Anfahrverzögerung). Meine Betriebsspannung liegt bei ca. 16V.




Hast Du die Elektronik etwa noch drin?
Grün und Blau zusammen an den Schleifer ohne Dioden ist nicht sinnvoll (das gibt heißen Feldmagneten). Bevor Du weiter fährst, mach bitte ein Bild davon.
Ansonsten Viel Erfolg

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#13 von BorsTi , 20.02.2010 21:56

Zitat von SAH
Guten Abend BorsTi,

Zitat von BorsTi

Lok läuft einwandfrei, habe es aber leicht anders gemacht. Grün und blau an den Schleifer, das Licht auch, schwarz ist mit der UKW Drossel auf die Masse gekommen und weiß und lila habe ich einfach zusammengelötet.
Die Lok ist auf voller Stufe nicht übernormal schnell und sie hat einen normalen Bremsweg (fahre mit Anfahrverzögerung). Meine Betriebsspannung liegt bei ca. 16V.




Hast Du die Elektronik etwa noch drin?
Grün und Blau zusammen an den Schleifer ohne Dioden ist nicht sinnvoll (das gibt heißen Feldmagneten). Bevor Du weiter fährst, mach bitte ein Bild davon.
Ansonsten Viel Erfolg

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Keine Panik, da weiß ich was ich mache.

Am Schleifer sind zwei in Sperrichtung gelöteten Dioden dran und dahinter kommen die Motorleitungen mit der Beleuchtung. Schwarz geht an Masse und lila und weiß sind zusammengelötet.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#14 von SAH , 21.02.2010 09:52

Guten Morgen BorsTi,

Zitat von BorsTi

Keine Panik, da weiß ich was ich mache.
Am Schleifer sind zwei in Sperrichtung gelöteten Dioden dran und dahinter kommen die Motorleitungen mit der Beleuchtung. Schwarz geht an Masse und lila und weiß sind zusammengelötet.



soweit in Ordnung. Nur noch eine Verständnisfrage:
Sind beide Dioden in der selben Richtung oder antiparallel verbunden?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#15 von lokhenry , 21.02.2010 10:14

[quote="BorsTi"]Moin,

ich habe mir die BR 221 (3581) zugelegt und möchte diese nun auf analogen Gleichstrom umbauen. Normal ganz einfach doch was ich wohl nicht bedacht habe ist das die Lok einen 5 Sterne Motor hat, welcher wohl anders "beschaltet" werden muss.

Anstatt nur 3 Strippen (grün, blau, Masse) habe ich nun 5 (grün, blau, Masse, lila, weiß), wo ich mit den letzten beiden momentan nichts anfangen kann.

Ich bitte um Hilfe. Danke


Bis denn





Hi BorsTi, ich würde wenn Du auf DCC umbaust, alle alten Strippen rauswerfen und nach DCC Norm neu verdrahten, das geht danach in Fleisch und Blut über, zuerst wissen wo es steht:

http://www.miba.de/morop/index.htm

Und dann hier:

http://www.miba.de/morop/nem652-d.pdf

Auch in der Decoder Anleitung steht das sehr gut beschrieben.

Aber die Faustregel die Goldenen sieben Drähte rot/schwarz immer Rad,
(Schwarz Schleifer)grau/orange immer Motor, weiss/gelb Licht vorne /Licht hinten, blau gemeinsamer + für Licht und Funktionen, Alle anderen Farben Funktionen
wobei eine Funktion oft mehr Leistung besitzt als die anderen Funktionsausgänge. Dann ist klar was für ein Kabel auch was ist, ein falscher Anschluss kann eine Rauchfahne bedeuten und der Decoder ist futsch, deswegen auch immer auf den Testgleis mit der Lok nach dem anschließen. Alles andere ist Murks.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#16 von SAH , 21.02.2010 12:03

Guten Tag Henry,

Zitat von lokhenry

Hi BorsTi, ich würde wenn Du auf DCC umbaust, alle alten Strippen rauswerfen und nach DCC Norm neu verdrahten, das geht danach in Fleisch und Blut über, zuerst wissen wo es steht:
http://www.miba.de/morop/index.htm
Und dann hier:
http://www.miba.de/morop/nem652-d.pdf
Auch in der Decoder Anleitung steht das sehr gut beschrieben.
Aber die Faustregel die Goldenen sieben Drähte rot/schwarz immer Rad,
(Schwarz Schleifer)grau/orange immer Motor, weiss/gelb Licht vorne /Licht hinten, blau gemeinsamer + für Licht und Funktionen, Alle anderen Farben Funktionen
wobei eine Funktion oft mehr Leistung besitzt als die anderen Funktionsausgänge. Dann ist klar was für ein Kabel auch was ist, ein falscher Anschluss kann eine Rauchfahne bedeuten und der Decoder ist futsch, deswegen auch immer auf den Testgleis mit der Lok nach dem anschließen. Alles andere ist Murks.



er fährt Mittelleiter DC analog.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3581 auf Gleichstrom umbauen

#17 von BorsTi , 21.02.2010 17:44

Zitat von SAH
Guten Morgen BorsTi,

Zitat von BorsTi

Keine Panik, da weiß ich was ich mache.
Am Schleifer sind zwei in Sperrichtung gelöteten Dioden dran und dahinter kommen die Motorleitungen mit der Beleuchtung. Schwarz geht an Masse und lila und weiß sind zusammengelötet.



soweit in Ordnung. Nur noch eine Verständnisfrage:
Sind beide Dioden in der selben Richtung oder antiparallel verbunden?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Moin,

die Dioden sind antiparallel (gesperrt). Das kenne ich, mir ging es eigentlich nur um die beiden zusätzlichen Leitungen die du mir ja nun erklärt hattest wofür die sind.

@ Henry

Ich fahre wie SAH es schon gesagt hatte, analog auf Mittelleiter aber mit DC (ich weiß uralte Fahrweise). Daher kommen die ganzen Digital Decoder bei mir raus.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz