ich habe mir die BR 221 (3581) zugelgt und möchte diese nun auf analogen Gleichstrom umbauen. Normal ganz einfach doch was ich wohl nicht bedacht habe ist das die Lok einen 5 Sterne Motor hat, welcher wohl anders "beschaltet" werden muss.
Anstatt nur 3 Strippen (grün, blau, Masse) habe ich nun 5 (grün, blau, Masse, lila, weiß), wo ich mit den letzten beiden momentan nichts anfangen kann.
Ich bitte um Hilfe. Danke
Bis denn
BorsTi
Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)
Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.
Zitat von BorsTi ich habe mir die BR 221 (3581) zugelgt und möchte diese nun auf analogen Gleichstrom umbauen. Normal ganz einfach doch was ich wohl nicht bedacht habe ist das die Lok einen 5 Sterne Motor hat, welcher wohl anders "beschaltet" werden muss. Anstatt nur 3 Strippen (grün, blau, Masse) habe ich nun 5 (grün, blau, Masse, lila, weiß), wo ich mit den letzten beiden momentan nichts anfangen kann.
die Elektronik im Modell ist die Hochleistungselektronik 7180, welche auch mit Gleichstrom funktioniert (Gleichstrom auf Mittelleiter).
Möglichweise meinst Du mit Gleichstrom aber den Betrieb auf 2-Leitergleisen? Falls dies der Fall ist, bräuchte man nur die Achsen gegen DC-Achsen zu tauschen. Um genauere Angaben machen zu können, bräuchten wir von Dir eine genauere Beschreibung Deines Vorhabens.
Zitat von BorsTi ich habe mir die BR 221 (3581) zugelgt und möchte diese nun auf analogen Gleichstrom umbauen. Normal ganz einfach doch was ich wohl nicht bedacht habe ist das die Lok einen 5 Sterne Motor hat, welcher wohl anders "beschaltet" werden muss. Anstatt nur 3 Strippen (grün, blau, Masse) habe ich nun 5 (grün, blau, Masse, lila, weiß), wo ich mit den letzten beiden momentan nichts anfangen kann.
die Elektronik im Modell ist die Hochleistungselektronik 7180, welche auch mit Gleichstrom funktioniert (Gleichstrom auf Mittelleiter).
Möglichweise meinst Du mit Gleichstrom aber den Betrieb auf 2-Leitergleisen? Falls dies der Fall ist, bräuchte man nur die Achsen gegen DC-Achsen zu tauschen. Um genauere Angaben machen zu können, bräuchten wir von Dir eine genauere Beschreibung Deines Vorhabens.
HTH SAH
Moin,
sag das doch früher. ^^
Ich fahre mit Gleichstrom auf Mittelleiter, also nichts mit 2-Leiter. Fahre allerdings nur analog und daher muss ja bei fast allen Modellen insbesondere den neueren die Elektronik raus, da diese ja nicht mit Gleichstrom fährt.
Kann ich die Lok auch ohne Elektronik betreiben oder wäre das ein zu großer Aufwand?
Bis denn
BorsTi
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Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.
Zitat von BorsTi sag das doch früher. ^^ Ich fahre mit Gleichstrom auf Mittelleiter, also nichts mit 2-Leiter. Fahre allerdings nur analog und daher muss ja bei fast allen Modellen insbesondere den neueren die Elektronik raus, da diese ja nicht mit Gleichstrom fährt. Kann ich die Lok auch ohne Elektronik betreiben oder wäre das ein zu großer Aufwand?
die Elektronik funktioniert einwandfrei. Weiterer Pluspunkt: durch die Gleichspannung ist das Modell u.U. auch deutlich langsamer als bei AC. Einziges Manko: Umschaltung der Fahrtrichtung ist immer noch der Überspannungsimpuls. Das könnte der Knackpunkt sein.
BTW: welche Elektroniken hast Du getestet, die nicht mit DC funktionieren?
Zitat von BorsTi sag das doch früher. ^^ Ich fahre mit Gleichstrom auf Mittelleiter, also nichts mit 2-Leiter. Fahre allerdings nur analog und daher muss ja bei fast allen Modellen insbesondere den neueren die Elektronik raus, da diese ja nicht mit Gleichstrom fährt. Kann ich die Lok auch ohne Elektronik betreiben oder wäre das ein zu großer Aufwand?
die Elektronik funktioniert einwandfrei. Weiterer Pluspunkt: durch die Gleichspannung ist das Modell u.U. auch deutlich langsamer als bei AC. Einziges Manko: Umschaltung der Fahrtrichtung ist immer noch der Überspannungsimpuls. Das könnte der Knackpunkt sein.
BTW: welche Elektroniken hast Du getestet, die nicht mit DC funktionieren?
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Nabend,
und genau den Spannungsimpuls habe ich doch mit Gleichstrom nicht, da ich ein Fahrpult habe, welches nach links und rechts drehbar ist und nicht wie z.B. ein Märklintrafo der nur in eine Richtung dreht.
Zu den Elektroniken (Digital-Decodern) bin ich zumindest der Meinung das die nicht funktionieren, da sie ja nur auf Wechselstrom reagieren z.B. Delta Modul, fx oder mfx sowie der etwas ältere Märklin Digital Decoder.
Wie müsste ich das denn ohne elektronik verdrahten?
Bis denn
BorsTi
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Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.
Zitat von BorsTi und genau den Spannungsimpuls habe ich doch mit Gleichstrom nicht, da ich ein Fahrpult habe, welches nach links und rechts drehbar ist und nicht wie z.B. ein Märklintrafo der nur in eine Richtung dreht. Zu den Elektroniken (Digital-Decodern) bin ich zumindest der Meinung das die nicht funktionieren, da sie ja nur auf Wechselstrom reagieren z.B. Delta Modul, fx oder mfx sowie der etwas ältere Märklin Digital Decoder. Wie müsste ich das denn ohne elektronik verdrahten?
Delta mit Chip 70117 und 70117B fahren mit DC (Umschaltimpuls); 6090 und DELTA mit 70113 fahren nur mit ungeglättetem DC (Umschaltimpuls), fx und 60760 dito., mfx nur wenn sie eingestellt sind (mit CS), aber nicht in allen Sinus-Modellen. Wenn die Polarität die Fahrtrichtung bestimmen soll: Elektronik raus, Mittelanzapfung des Feldmagneten (,,kurze Leitung") ans Motorschild und die langen Anschlüsse des Feldmagneten zum Chassis über jeweils eine Diode. Diese Dioden (1 N 4001 oder besser 1 N 5400) sind antiparallel mit den Drähten zu verbinden. Ggf. noch die ,,richtigen Glühbirnen verbinden, fertig. Bitte darauf achten, daß kein Kurzschluß irgendwo sich einschleicht. Sonst sind diese Dioden ,,Einmalblitzlichtlampen"
Zitat von BorsTi und genau den Spannungsimpuls habe ich doch mit Gleichstrom nicht, da ich ein Fahrpult habe, welches nach links und rechts drehbar ist und nicht wie z.B. ein Märklintrafo der nur in eine Richtung dreht. Zu den Elektroniken (Digital-Decodern) bin ich zumindest der Meinung das die nicht funktionieren, da sie ja nur auf Wechselstrom reagieren z.B. Delta Modul, fx oder mfx sowie der etwas ältere Märklin Digital Decoder. Wie müsste ich das denn ohne elektronik verdrahten?
Delta mit Chip 70117 und 70117B fahren mit DC (Umschaltimpuls); 6090 und DELTA mit 70113 fahren nur mit ungeglättetem DC (Umschaltimpuls), fx und 60760 dito., mfx nur wenn sie eingestellt sind (mit CS), aber nicht in allen Sinus-Modellen. Wenn die Polarität die Fahrtrichtung bestimmen soll: Elektronik raus, Mittelanzapfung des Feldmagneten (,,kurze Leitung") ans Motorschild und die langen Anschlüsse des Feldmagneten zum Chassis über jeweils eine Diode. Diese Dioden (1 N 4001 oder besser 1 N 5400) sind antiparallel mit den Drähten zu verbinden. Ggf. noch die ,,richtigen Glühbirnen verbinden, fertig. Bitte darauf achten, daß kein Kurzschluß irgendwo sich einschleicht. Sonst sind diese Dioden ,,Einmalblitzlichtlampen"
HTH SAH
Nabend,
mit kurze Leitung meinst du die weiße richtig?
Ich nehme immer die 1 N 4001, was wäre denn an den 1 N 5400 besser?
Die Beleuchtung habe ich schon fertig.
Bis denn
BorsTi
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Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.
Zitat von BorsTi mit kurze Leitung meinst du die weiße richtig? Ich nehme immer die 1 N 4001, was wäre denn an den 1 N 5400 besser? Die Beleuchtung habe ich schon fertig.
Gut, dann gaaanz ausführlich: Motorschild links (gemäß Deiner Bilder vorher schwarz) kommt zum Schleifer Motorschild recht zum Feldmagnet (wo vorher weiß war). Grün mit einer Diode zum Chassis Blau mit zweiter Diode nur anders herum auch zum Chassis Beleuchtung entsprechend ,,hinter" den Dioden anschließen (also zwischen Dioden und Feldmagnet). Vorsichtig (!) testen (5V oder weniger). Falls Licht verkehrt herum, Anschlüsse vertauschen. Fertig. Violett und weiß entfallen. Vorsicht, das Modell kann u.U. sehr schnell sein; Begrenzung auf 12V tut Wunder
Lok läuft einwandfrei, habe es aber leicht anders gemacht. Grün und blau an den Schleifer, das Licht auch, schwarz ist mit der UKW Drossel auf die Masse gekommen und weiß und lila habe ich einfach zusammengelötet.
Die Lok ist auf voller Stufe nicht übernormal schnell und sie hat einen normalen Bremsweg (fahre mit Anfahrverzögerung). Meine Betriebsspannung liegt bei ca. 16V.
Bis denn
BorsTi
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Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.
Zitat von BorsTi Lok läuft einwandfrei, habe es aber leicht anders gemacht. Grün und blau an den Schleifer, das Licht auch, schwarz ist mit der UKW Drossel auf die Masse gekommen und weiß und lila habe ich einfach zusammengelötet. Die Lok ist auf voller Stufe nicht übernormal schnell und sie hat einen normalen Bremsweg (fahre mit Anfahrverzögerung). Meine Betriebsspannung liegt bei ca. 16V.
Hast Du die Elektronik etwa noch drin? Grün und Blau zusammen an den Schleifer ohne Dioden ist nicht sinnvoll (das gibt heißen Feldmagneten). Bevor Du weiter fährst, mach bitte ein Bild davon. Ansonsten Viel Erfolg
Zitat von BorsTi Lok läuft einwandfrei, habe es aber leicht anders gemacht. Grün und blau an den Schleifer, das Licht auch, schwarz ist mit der UKW Drossel auf die Masse gekommen und weiß und lila habe ich einfach zusammengelötet. Die Lok ist auf voller Stufe nicht übernormal schnell und sie hat einen normalen Bremsweg (fahre mit Anfahrverzögerung). Meine Betriebsspannung liegt bei ca. 16V.
Hast Du die Elektronik etwa noch drin? Grün und Blau zusammen an den Schleifer ohne Dioden ist nicht sinnvoll (das gibt heißen Feldmagneten). Bevor Du weiter fährst, mach bitte ein Bild davon. Ansonsten Viel Erfolg
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Keine Panik, da weiß ich was ich mache.
Am Schleifer sind zwei in Sperrichtung gelöteten Dioden dran und dahinter kommen die Motorleitungen mit der Beleuchtung. Schwarz geht an Masse und lila und weiß sind zusammengelötet.
Bis denn
BorsTi
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Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.
Zitat von BorsTi Keine Panik, da weiß ich was ich mache. Am Schleifer sind zwei in Sperrichtung gelöteten Dioden dran und dahinter kommen die Motorleitungen mit der Beleuchtung. Schwarz geht an Masse und lila und weiß sind zusammengelötet.
soweit in Ordnung. Nur noch eine Verständnisfrage: Sind beide Dioden in der selben Richtung oder antiparallel verbunden?
ich habe mir die BR 221 (3581) zugelegt und möchte diese nun auf analogen Gleichstrom umbauen. Normal ganz einfach doch was ich wohl nicht bedacht habe ist das die Lok einen 5 Sterne Motor hat, welcher wohl anders "beschaltet" werden muss.
Anstatt nur 3 Strippen (grün, blau, Masse) habe ich nun 5 (grün, blau, Masse, lila, weiß), wo ich mit den letzten beiden momentan nichts anfangen kann.
Ich bitte um Hilfe. Danke
Bis denn
Hi BorsTi, ich würde wenn Du auf DCC umbaust, alle alten Strippen rauswerfen und nach DCC Norm neu verdrahten, das geht danach in Fleisch und Blut über, zuerst wissen wo es steht:
Auch in der Decoder Anleitung steht das sehr gut beschrieben.
Aber die Faustregel die Goldenen sieben Drähte rot/schwarz immer Rad, (Schwarz Schleifer)grau/orange immer Motor, weiss/gelb Licht vorne /Licht hinten, blau gemeinsamer + für Licht und Funktionen, Alle anderen Farben Funktionen wobei eine Funktion oft mehr Leistung besitzt als die anderen Funktionsausgänge. Dann ist klar was für ein Kabel auch was ist, ein falscher Anschluss kann eine Rauchfahne bedeuten und der Decoder ist futsch, deswegen auch immer auf den Testgleis mit der Lok nach dem anschließen. Alles andere ist Murks.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenry Hi BorsTi, ich würde wenn Du auf DCC umbaust, alle alten Strippen rauswerfen und nach DCC Norm neu verdrahten, das geht danach in Fleisch und Blut über, zuerst wissen wo es steht: http://www.miba.de/morop/index.htm Und dann hier: http://www.miba.de/morop/nem652-d.pdf Auch in der Decoder Anleitung steht das sehr gut beschrieben. Aber die Faustregel die Goldenen sieben Drähte rot/schwarz immer Rad, (Schwarz Schleifer)grau/orange immer Motor, weiss/gelb Licht vorne /Licht hinten, blau gemeinsamer + für Licht und Funktionen, Alle anderen Farben Funktionen wobei eine Funktion oft mehr Leistung besitzt als die anderen Funktionsausgänge. Dann ist klar was für ein Kabel auch was ist, ein falscher Anschluss kann eine Rauchfahne bedeuten und der Decoder ist futsch, deswegen auch immer auf den Testgleis mit der Lok nach dem anschließen. Alles andere ist Murks.
Zitat von BorsTi Keine Panik, da weiß ich was ich mache. Am Schleifer sind zwei in Sperrichtung gelöteten Dioden dran und dahinter kommen die Motorleitungen mit der Beleuchtung. Schwarz geht an Masse und lila und weiß sind zusammengelötet.
soweit in Ordnung. Nur noch eine Verständnisfrage: Sind beide Dioden in der selben Richtung oder antiparallel verbunden?
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Moin,
die Dioden sind antiparallel (gesperrt). Das kenne ich, mir ging es eigentlich nur um die beiden zusätzlichen Leitungen die du mir ja nun erklärt hattest wofür die sind.
@ Henry
Ich fahre wie SAH es schon gesagt hatte, analog auf Mittelleiter aber mit DC (ich weiß uralte Fahrweise). Daher kommen die ganzen Digital Decoder bei mir raus.
Bis denn
BorsTi
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