RE: 1965 in Honau

#1 von Älbler ( gelöscht ) , 20.02.2010 16:56

Etwas zur Entstehungsgeschichte:

Bereits in meiner Kindheit war das Haus Sonnenfels gegenüber vom alten Zahnradbahnhof Honau ein Platz zum Spielen an der Echaz und Wandern auf die Felsen des Albrands. Das Jugendfreizeitheim war dann immer wieder Urlaubsziel und eine Art Zeitreise zurück.
Leider verfiel das aufgelassene Bahnhofsgebäude rapide und der Entschluss stand bald fest:
Sollte ich eine 3. Modellbahn in meinem Leben bauen, dann diese Szenerie im engen Echaztal.
Jahre später erhielt die fünfköpfige Familie noch einmal Zuwachs, ein Sohn. Und wie könnte es anders sein – der Sohn ist sehr früh schon Modellbahnbegeistert und quält seinen Vater mit der Idee
einer eigenen Eisenbahn.
Somit fiel der Startschuss zu einer im Thema angelehnten Szene, zwar verkleinert in der Längendimension, aber mit allem Wesentlichen der Einfahrt in die Zahnradstrecke Honau:

• Alte Vorbildgebäude (selbst umgebaut aus Kaufware)
• Der Bach Echaz
• Der Steilhang mit Streuobstwiesen und Wacholderheide
• Steile Buchenwälder aus beflockten Naturstämmen
• Felsen aus echten Tuffsteinen und Kalkstein
Eine Höhle aus Tuff
• Und eine Ruine (Schaumplatte geschnitzt),
da der Sohn absolut auf Ritter abfährt.

Besonderes Schmankerl: Trockene Blätter aus dem Wald, gemahlen
und fein ausgesiebt ergeben zusammen mit echtem Totholz einen
unschlagbar echten Laubwaldboden.

Die beigefügten Bilder geben teils unterschiedliche Bauzustände wieder, insgesamt ist die Anlage nun aber optisch fast fertig.


Mit diesem Text bewarben sich dann Vater und Sohn beim Modellbau Wettbewerb der Fa. Noch und haben prompt den Preis für Vater und Sohn gewonnen.Nun ist die uns eigene Landschafts und Naturbetonung eine unübliche Variante der Modellbahnerei und wir möchten nach langem Passivlesen unser Anlägle hier mal bildlich kurz vorstellen.

Siggi + Ben


Älbler

RE: 1965 in Honau

#2 von Älbler ( gelöscht ) , 20.02.2010 17:09

Aber wer kann mir bitte helfen, die 5-10 Bilder hier einzubauen ???


Älbler

RE: 1965 in Honau

#3 von Michael B. , 20.02.2010 17:50

Zitat von Älbler
Aber wer kann mir bitte helfen, die 5-10 Bilder hier einzubauen ???



Hallo Siggi und Ben,

einfach einen Bildhoster im Internet suchen und wie in den FAQ beschrieben vorgehen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 1965 in Honau

#4 von Bossix ( gelöscht ) , 20.02.2010 19:47

Schick mir die Bilder - ich bringe sie hier ins Forum !
Schick mir zunächst eine PN oder eMail.

Grüßle
Bossix

PS: Ich kenne die Strecke - bin aus der Gegend !


Bossix

RE: 1965 in Honau

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 22.02.2010 15:55

HEEEEEEEEEEEEYYYY - Her mit den Bilder, ich wohn in Unterhausen und bin Baujahr 66!!! Ich will was sehen...

Gruss Helmi

Lustig übrigens aus meinem Nachnamen wird auch ab und zu ein Siggi gemacht und einer meiner Söhne heist Ben!


Helmi

RE: 1965 in Honau

#6 von Bossix ( gelöscht ) , 22.02.2010 16:21

Hallo Gemeinde,

es sieht so aus, als wenn wir da mit den Bildern was zustande bringen - also wartet noch ein bisschen dann gibt hier was zu gucken !

Euer
Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#7 von UPBB4012 , 22.02.2010 16:26

Hallo Bossix!

Ihr macht es aber echt spannend

Wir warten . . .

Grüße
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 1965 in Honau

#8 von CR1970 , 22.02.2010 16:30

Ist das das Honau mit dem Rössle und den leckeren Forellen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 1965 in Honau

#9 von Bossix ( gelöscht ) , 22.02.2010 16:33

Jau - das Honau bei Schloß Lichtenstein !


Bossix

RE: 1965 in Honau

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 22.02.2010 17:47

Forellen und den noch leckeren Rahmkartoffeln!


Helmi

RE: 1965 in Honau

#11 von Bossix ( gelöscht ) , 22.02.2010 18:29

Zitat von Helmi
HEEEEEEEEEEEEYYYY - Her mit den Bilder, ich wohn in Unterhausen und bin Baujahr 66!!! Ich will was sehen...

Gruss Helmi

Lustig übrigens aus meinem Nachnamen wird auch ab und zu ein Siggi gemacht und einer meiner Söhne heist Ben!



.... vielleicht lebst Du in einer Parallelwelt - Antimaterie oder so

Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#12 von Älbler ( gelöscht ) , 22.02.2010 22:43

Nun muss ich doch noch ein paar Hintergrundinfos zu mir als Forumsneuling dazugeben, bis die Bilder von Bossix hochgeladen sind.

Eigentlich bin ich nur im Herzen ein Älbler, da mein liebstes Hobby die Höhlenforschung ist.
Aber mit diesem Hobby kommt man laufend durch Unterhausen gefahren und somit wurde der Wunsch nach meinem eigenen Bahnhöfle Honau im Keller sehr stark.

Dieses kleine Projekt für Vater und Sohn hat mir aber wieder neuen Appetit auf den Gebäudeselbstbau gemacht, dass nun das Dörflein Rechtenstein mit Burg und Donaubrücke als nächstes Projekt entsteht.

Bilder davon folgen, wenn ich das mit dem Hochladen besser draufhabe.

Warum diese Akribie ???
Die Alb in ihrer Wildheit und gleichzeitig auch die häufig stehengebliebene Zeit sind mir so wohltuend ans Herz gewachsen, dass ich im Winter (wenn ich nicht in die Höhlen kann) meine eigenen kleine
Teile der Alb in HO aus möglichst viel echtem Material baue.
Eine Bahnlinie hat dann nur marginalen Sinn zum Spielen - sie ist eher
ein Teil der vergehenden "guten alten Zeit"

Siggi


Älbler

RE: 1965 in Honau

#13 von Bossix ( gelöscht ) , 23.02.2010 08:58

1965 in Honau:

Hier kommt der erste Teil der Bilder für das geniale Meisterstück ....


Die Totale übers Bahefle ...










Also mir ist die Spucke weggeblieben - wow - was für eine tolle Arbeit !

.... zweiter Teil folgt sofort ....

Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#14 von Bossix ( gelöscht ) , 23.02.2010 09:10

1965 in Honau:

Hier kommt der zweite Teil der Bilder für das geniale Meisterstück ....


Lausbua - eine schwäbische Spezialität ....


Schaffa - noch eine schwäbische Spezialität ....


Der Burgweg ....


Die Burg ....


...


Auch der Kappo schafft was ...


Die Tuffhöhle

Ich kann mich nur wiederholen - wow - was für eine tolle Arbeit !

.... dritter Teil folgt auch sofort ....

Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#15 von Wasserschieee , 23.02.2010 09:13

Sieht echt gut aus.

Kannst Du mal ein Übersichtsfoto einstellen?

Weiter so..


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: 1965 in Honau

#16 von Rockabilly Hobo ( gelöscht ) , 23.02.2010 09:16

Ich denke diese Anlage gehört an einen anderen Ort in diesem Forum.
Ratet mal welchen ich meine.
Gruß Frankie


Rockabilly Hobo

RE: 1965 in Honau

#17 von Bossix ( gelöscht ) , 23.02.2010 09:19

1965 in Honau:

Hier kommt der letzte Teil der Bilder für das geniale Meisterstück ....


Kahlschlag im Gemeindewald ....


....


....


Die Imkerei am Waldrand ....

So das wars jetzt leider - wir hoffen alle, dass es da noch Nachschlag gibt !
Einfach zum träumen .....

Euer
Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#18 von Helmi ( gelöscht ) , 23.02.2010 09:55

SUPER! Kennt der Förderverein die Anlage / Diorama / Modul? Ich kann da einen dem würde das ganz gut gefallen - Gell Herr K.B.

Gruss
Helmi

PS RUHMESHALLE


Helmi

RE: 1965 in Honau

#19 von Älbler ( gelöscht ) , 23.02.2010 20:15

Als Erstes mal ein dickes Danke an Bossix - sein Uploadservice ist erstklassig.

Sollte einer der Locals unser Anlägle mal live sehen wollen, dann genügt eine kurze PN einen Tag bevor Ihr an Holzgerlingen vorbeifahrt.

Den Verbleib unseres Bahnhefles haben wir tatsächlich auch schonmal als Dauerleigabe im grossen Vorbild angedacht, aber dafür muss erst die Elektrik vom Provisorium zum Dauerbetrieb konvertieren - also wird es noch bis zum Sommer dauern.

Sodele, nun muss ich meine Digicam nochmal anwerfen, um weitere Stimmungen an der Echaz einzufangen.

Siggi


Älbler

RE: 1965 in Honau

#20 von Bossix ( gelöscht ) , 23.02.2010 21:59

So meine lieben Fans der Anlage,

hier eine weitere Bilderstrecke - meine Ehrfurcht wird immer größer - aber seht selbst:


S' Unimogle nommol ....


Dr' Boschdbus kommt ....


Südrampe von Unterhausen her ....


A kloine Ibersicht von Olägle ....


... und a richtige Osicht !

Ich glaube, da wird es einige Besuche geben - und für die Ruhmeshalle steht ein neuer Kandidat fest !!!!

Euer
Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#21 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 24.02.2010 08:17



Super Arbeit

Auch meine Stimme ist Dir sicher für die Halle


uwe 1109

RE: 1965 in Honau

#22 von CR1970 , 24.02.2010 22:46

Klasse! Welche der Loks hat den Zahnradantrieb? Auch der Schienenbus???


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 1965 in Honau

#23 von Älbler ( gelöscht ) , 24.02.2010 23:43

Dieser Teil der Vorbildtreue ist leider innerhalb meines Budgets nicht machbar:
Bei uns fährt der Carl mit Zahnrad, die 97er ist absolut unerschwinglich.
Aber die Fleischmann 94 sieht ja fast so aus und musste auf den Fotos herhalten.
Der Schienenbus ist leider auch ohne Zahnrad - aber wir haben unseren Focus ja auch ganz klar auf die Landschaft und Gebäude gesetzt.

Grundsätzlich ist mir vollkommen klar, dass eine wirkliche Nachbildung jeden denkbaren Grössenrahmen sprengen würde, daher versuche ich immer das Thema und einige Hauptaspekte nachzubilden.
Das aber dann in einer möglichst lebendigen Art und möglichst weit entfernt von der sterilen Plastikstimmung der meisten Modellbahnen.

Eine kleine Bilderserie kann ich dann morgen noch nachlegen.

Siggi


Älbler

RE: 1965 in Honau

#24 von speedy200 , 25.02.2010 07:27

Hallo,
kurz eine Frage zum Vorbild:
Wie weit sind eigentlich die Bemühungen die Zahnradstrecke Honau- Münsingen wieder aufzubauen?
(Ja es fuhren Schienenbusse mit Zahnradantrieb)

Münsingen baut ja derzeit einen neuen Lokschuppen!!!
Der Bahnhof dort wurde voll renoviert.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 1965 in Honau

#25 von CR1970 , 25.02.2010 08:45

Zitat von Älbler
Grundsätzlich ist mir vollkommen klar, dass eine wirkliche Nachbildung jeden denkbaren Grössenrahmen sprengen würde, daher versuche ich immer das Thema und einige Hauptaspekte nachzubilden.
Das aber dann in einer möglichst lebendigen Art und möglichst weit entfernt von der sterilen Plastikstimmung der meisten Modellbahnen.


Das sollte keine Kritik sein - um Gottes Willen - ich dachte bei meiner Frage eher an das Vorbild. Das wäre interessant etwas darüber zu lesen

Edit @ Speedy: Man sollt immer erst alles lesen... (ich meine MICH damit). Schienenbusse mit Zahnrad, das ist ja höchst skuril und interessant. Gibt es da mehr Infos?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz