RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#1 von RE_10_10 ( gelöscht ) , 20.02.2010 20:50

Hallo,

ich bin neu hier, möchte aber gerne meinen Anlagenplan einstellen und bitte um ernstgemeinte Vorschläge zur Verbesserung. Mein Schwerpunkt ist das Fahren, nicht der vorbildgetreue Plan. Ich möchte auch insbesondere Personenzüge bis 2m, Güterzüge bis 2,3 m fahren lassen können. Enge Radien sind für mich nicht das Problem.

Thema der Anlage soll hauptsächlich ein mittelgrosser Bahnhof sein mit doppelter, kreuzender Ausfahrt (1x in SBF, 1x Hauptstrecke). Das Durchfahrtsgleis im Bahnhof z.B. für Güterzüge ist mir wichtig, ausserdem sollen häufige Lokwechsel/Richtungswechsel erfolgen.

Die Grösse und Form der Anlage ist schon festgelegt, da ich nur diesen Platz in der einen Häfte des Kellerraumes habe.

Ich freue mich über ernstgemeinte Vorschläge, die auch mein Konzept berücksichtigen!

Schöne Grüsse,
Stephan.


RE_10_10

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#2 von RE_10_10 ( gelöscht ) , 20.02.2010 20:52


RE_10_10

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#3 von RE_10_10 ( gelöscht ) , 21.02.2010 10:57

Hallo,

hier noch ein Link zu einer 3D-Ansicht als BMP. Ich glaube, die obigen PDFs funktionieren leider nicht richtig. Sorry.

http://yfrog.com/euschwabenstadt3dansichtp

Schöne Grüsse
Stephan


RE_10_10

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#4 von ET 65 , 21.02.2010 14:01

Hallo Stephan,

drei Dinge fallen mir besonders ins Auge:

1. Der Schattenbahnhof ist nur über eine Ausfahrt links zu erreichen.

2. Es sollen häufige Lok-/Richtungswechsel erfolgen. Wo sind der Abstellplatz und die Behandlungsanlagen für die Lokwechsel? Welche Traktionsarten sollen fahren?

3. Durch die zur Anlagenkante parallel liegenden Gleise und Häusezeilen erscheint der gesamte Plan recht starr. Verschwenke die Gleise um 3° oder 5° zur Anlagenkante. Bring einen Knick oder Bogen in die Häuserzeile im Hintergrund.

Dass über die zweigleisige Hauptstrecke die Züge sofort wieder im Bahnhof sind, ist dann ja wohl so gewollt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#5 von RE_10_10 ( gelöscht ) , 21.02.2010 14:53

Hallo Heinz,

danke für Deine Anregungen.

zu 1:
Ja, der Schattenbahnhof ist nur linksherum zu erreichen, aber eine andere SBF-Zufahrt habe ich bei den verfügbaren Flächen und dem Wunsch, eine entsprechende Länge der Bahnhofsgleise von 2bis 2,3 m zu haben, nicht hingekriegt. Vielleicht gibt es doch eine Lösung?

zu 2:
Derzeit sind die Abstellplätze für die Loks rechts vorne in der Anlagenecke (auch ein zweiständiger Lokschuppen). Alternativ käme dfür der Platz rechts neben dem Bahnhof infrage, hier ist derzeit eine Spedition mit Anschlussgleis und ein kurzes Gleis zum Abstellen von Loks vorgesehen. Traktion hauptsächlich E-Loks, einige Dieselloks (evtl. Dieselloktankstelle vorne rechts?), einzelen Museums-Dampfloks.

zu 3:
Die Verschwenkung des gesamten Planes um 3-5 Grad werde ich dann später mal mit WINTRACK versuchen. Danke für diese gute Anregung. Auch die Auflockerung der Stadt ist eine gute Idee.

Gruss und nochmals danke,

Stephan


RE_10_10

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#6 von Olivier , 21.02.2010 18:35

Hallo Stephan,

toller Plan hast du dir da erstellt. Habe selber die ähnliche Anlagengrösse. (Etwas kürzer leider)

Auf der Paradestrecke "Ebene Brücke" hast du Weichen eingebaut. Klar können diese zum Spurwechsel gebraucht werden. Aber benötigst du diese Wirklich?

Versuche doch noch eine Lösung für die rechts Einfahrt in den Schattenbahnhof zu finden. Bei meiner Anlage hatte ich am Anfang auch nur eine Einfahrt und habe in der Planungs- Testphase die zweite noch Hinzugefügt.

Viel Erfolg und Grüsse

Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#7 von RE_10_10 ( gelöscht ) , 21.02.2010 19:11

Hallo Olivier,

danke für Deine Anregungen.

Den Spurwechsel auf der Paradestrecke hatte ich dort eingebaut, um die nicht so betriebssicheren Bogenweichen zu vermeiden. Ich möchte eine Einfahrmöglichkeit in das "obere" Bahnhofsgleis für den Regionalverkehr haben. Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit?
Oder kann ich bei dem Parallelgleisabstand von normalen Weichen auch einen Gleiswechsel mit schlanken Weichen einbauen?

Die rechte Einfahrt in den SBF habe ich bisher nicht hingekriegt, ohne Vergrösserung der Anlage. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wie es doch gehen könnte?

Viele Grüsse
Stephan


RE_10_10

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#8 von Olivier , 21.02.2010 19:31

Hallo,

bei der linken Einfahrt in den Schattenbahnhof hast du die Möglichkeit von Gleis 2-4 in den SBF einzufahren. Warum rechts das beschränken auf Gleis 2-3. Industriegleis ein wenig kürzen. Dann verlierst du ca. eine Personenwagenlänge auf Gleis 2-3. Dafür gewinnst du meiner Meinung nach erheblich an Spielspass und Möglichkeiten.

Den SHF müsste man auch ein wenig verändern. Wahrscheinlich wird dier um eine Gerade kürzer.

Aha - an das habe ich nicht gedacht bei der Paradestrecke.
Wenn du diese Einfahrmöglichkeit selten benützen möchtest würden es auch Kurvenweichen tun...

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#9 von RE_10_10 ( gelöscht ) , 21.02.2010 19:54

Hallo Olivier,

ich werde Deine Anregungen - Danke ! - mal benutzen, und einen überarbeiteten Plan erstellen. Das wird etwas dauern, dann stelle ich neue Bilder hier rein.
Zwischenzeitlich freue ich mich über weitere Vorschläge.

Schöne Grüsse
Stephan


RE_10_10

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 22.02.2010 08:36

Ich persönlich würde mich lieber an der Diskussion beteiligen, wenn ich die Gleispläne direkt hier im Forum sehen könnte, und nicht auf Webseiten von Bildhostern verwiesen werde, wo dann massenweise unerwünschte Werbung auftaucht - da klick ich lieber nicht mehr hin...


markstutz

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#11 von CR1970 , 22.02.2010 10:56

Da schließe ich mich an, außerdem ist's nix mit kurz zur Vorgängerversion zurück scrollen. Ist mir auch zu viel Aufwand


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#12 von Werdenfels , 22.02.2010 11:44

Hallo!

Was das Einbinden von Bildern betrifft, verweise ich auf diese Anleitung von Achim.

Meines Wissens werden die Bilder, die als Direktlink eingebunden werden ohne Werbung angezeigt. Hierbei ist aber unbedingt die Größenbegrenzung einzuhalten! In wie weit Bilder, die als Thumbnail eingebunden werden beim Öffnen mit Werbung versehen werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Rein persönlich kann ich zur erheblichen Minimierung der Werbeflut den Firefox mit Adblockplus empfehlen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#13 von RE_10_10 ( gelöscht ) , 22.02.2010 21:11

Hallo,

tja, leider habe ich die Bilder nicht absolut perfekt präsentiert!

Aber hier sind Sie nochmals:











Danke @Michael für den Hinweis zur Anleitung für die Bilder.

Gruss
Stephan


RE_10_10

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#14 von krokodilsbb , 22.02.2010 21:17

ich finds bisschen arg parallel. ansonsten schön durchdacht mit schönen betriebsintensivem bahnhof und strecke.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#15 von RE_10_10 ( gelöscht ) , 25.02.2010 20:52

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Zwischenzeitlich habe ich ein wenig mit Wintrack herumprobiert. Die zweite Abfahrt rechts in den SBF krieg ich nur hin, wenn ich den Bahnhof verkürze oder die beiden linken Bahnhofsausfahrten enger zusammenlege, auch muss ich den SBF entweder verkleinern oder einen zweiten SBF in eine tiefere Ebene (Gleiswendel) bauen. Dies alles ist mir für diese, seit der Jugend erste Anlage, zu aufwendig oder passt leider nicht zu meinen anderen Wünschen (Zuglänge, betriebsintensive Fahrmöglichkeiten etc.). Auch habe ich nicht mehr Platz für eine grössere Anlage. Der gute Vorschlag von Heinz, die Anlage um ein paar Grad zu verschwenken, bedeutet auch eine noch grössere Tiefe der Anlage um etwa 10 - 15 cm, wobei ich den Platz leider nicht habe.

So bleibt mir nur die Auflockerung der Stadt und die Gestaltung der Landschaft.

Danke trotzdem nochmals für die Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

Schöne Grüsse

Stephan


RE_10_10

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#16 von Olivier , 26.02.2010 08:09

Guten Morgen Stephan,

toll, dass du es versucht hast...

Ich selber kenne die Schwierigkeiten auf solch einer Anlagengrösse für sich seine optimale Lösung zu finden. Oftmals muss ein Kompromiss gemacht werden, wie im Leben auch

Aber ich denke, dass ist dir gelungen und wünsche dir viel Erfolg beim umsetzten deines Plans! Sowie hoffe ich auch Mal Bilder deines Fortschritt zu sehen...

Liebe Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#17 von ET 65 , 26.02.2010 20:26

Hallo Stephan,

ich muss mich noch mal melden. Mit der Präsentation der Pläne direkt hier im Thread ist die Übersicht wesentlich besser. Danke dafür!

Zitat von RE_10_10
...Der gute Vorschlag von Heinz, die Anlage um ein paar Grad zu verschwenken, bedeutet auch eine noch grössere Tiefe der Anlage um etwa 10 - 15 cm, wobei ich den Platz leider nicht habe. ...

Nicht dass wir uns falsch verstanden haben. Du sollst die Anlage nicht tiefer machen. Du hast doch auf der rechten Seite kurze Gleisstücke zwischen den beiden Viertelkreisen im Tunnel, auf der linken Seite auch. Nimm diese raus und verschwenke dafür den gesamten sichtbaren Bereich um einige Grad. Drehe den Bereich leicht gegen den Uhrzeigersinn.

Zitat von RE_10_10
...Zwischenzeitlich habe ich ein wenig mit Wintrack herumprobiert. Die zweite Abfahrt rechts in den SBF krieg ich nur hin, wenn ich den Bahnhof verkürze oder die beiden linken Bahnhofsausfahrten enger zusammenlege, auch muss ich den SBF entweder verkleinern oder einen zweiten SBF in eine tiefere Ebene (Gleiswendel) bauen. Dies alles ist mir für diese, seit der Jugend erste Anlage, zu aufwendig oder passt leider nicht zu meinen anderen Wünschen (Zuglänge, betriebsintensive Fahrmöglichkeiten etc.). ...

Einverstanden!

Lass mich bitte dennoch folgende Punkte anfügen (ausgehend von Gleis 1 am Bahnhofsgebäude):
Gleis 1 kann nur durch eine Falschfahrt über die Weichenverbindung auf der Rückseite (hochliegende Strecke) erreicht werden. Die beiden Stumpfgleise rechts in Verlängerung von Gleis 1 können nur als Sägefahrt erreicht werden. Ich gehe mal davon aus, dass dort Waggons abgestellt werden soll (zur Be-/Entladung).
Gleis 2 ist ein Richtungsgleis (mit Entkuppler für Lokwechsel). Leider steht kein Abstellgleis für den Lokwechsel zur Verfügung ( ops: hab auch keine Idee, wie das unterzubringen wäre)
Gleis 3 ist das Gütergleis, das in beiden Richtungen befahren werden kann. Dort sind keine Entkuppler eingezeichnet. Wie willst du dann den Güterzug wieder in den Schattenbahnhof bringen?
Gleis 4 ist wiederum ein Richtunggleis (mit Entkuppler für Lokwechsel)
Gleis 5+6 sind beides Richtungsgleise, bei denen ausschließlich eine Ausfahrt nach rechts möglich ist. Bei Ausfahrt nach links würde nur das vom Schattenbahnhof nach oben führende Gleis erreicht werden (=Falschfahrt).

Korrigiere mich bitte, wenn ich den Gleisplan falsch gelesen habe.

Hast Du Dir schon mal Gedanken über einen möglichen "Fahrplan" gemacht? Wie soll das mit den Lokwechseln bei den Personen- und Güterzügen ablaufen? Ich frage aus dem Grund, weil ich auch eine Fahranlage plane (frage bitte nicht seit wann ) - und der Gleisplan im Prinzip steht : . Die möglichen Zugbewegungen zwischen den Bahnhofsgleisen und den Zufahrten des Schattenbahnhofs bzw. der Strecke haben dann einige Änderungen und Anpassungen ergeben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#18 von RE_10_10 ( gelöscht ) , 28.02.2010 19:59

Hallo Heinz,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen und sehr hilfreichen Anmerkungen. Ich habe nun die Betriebsabläufe, so wie ich sie mir wünsche, nochmals in Gedanken auf dem Plan durchgespielt. Daraus haben sich einige Änderungen ergeben. Ich habe auch Deinen tollen Vorschlag einer Möglichkeit der Verschwenkung des Bahnhofs ausprobiert.

Hier nun das Zwischenergebnis (die 3D-Ansicht habe ich noch nicht fertig):




Ich bitte um erneute Kommentare und Vorschläge. Mir jedenfalls gefällt es besser als zuvor! Danke nochmals an alle, die sich bisher beteiligt haben.

Gruss
Stephan


RE_10_10

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#19 von twj ( gelöscht ) , 28.02.2010 20:13

Hallo Stephan,

wenn ich den Plan richtig interpretiere, fährst Du mit diesem Gleisbild "nur" im Kreis herum.
Ich schlage vor, den Bahnhof an die Rückseite zu legen (das Gleisbild über die Längsachse zu spiegeln) und die Paradestrecke an die Anlagenvorderkante zu legen und gliechzeitig darüber die Zufahrt zum Schattenbahnhof zu realisieren.
Vorteil: Zugverkehr führt aus dem Bahnhof heraus und erst nach längerer Fahrtstrecke wieder zurück.
Evtl. macht es dann Sinn, den Bahnhof als Kopfbahnhof auszubilden.


twj

RE: Plan Anlage 4,5 m x 1,5m - Verbesserungsvorschläge?

#20 von ET 65 , 28.02.2010 20:41

Hallo Stephan,

schön, dass Dir meine Anregungen und Kommentare geholfen haben. Sieht definitiv besser aus!

Zitat von twj
...wenn ich den Plan richtig interpretiere, fährst Du mit diesem Gleisbild "nur" im Kreis herum.

Das ist momentan auch noch mein Problem. Ein Herabführen der hinteren Paradestrecke über Kreuz und eine Schleife unter dem Bahnhof als Schattenbahnhof funzt leider nicht, weil dann die bisher vorhandene linke Abfahrt zum Schattenbahnhof viel zu steil wird!

Zitat von twj
...Ich schlage vor, den Bahnhof an die Rückseite zu legen (das Gleisbild über die Längsachse zu spiegeln) und die Paradestrecke an die Anlagenvorderkante zu legen und gliechzeitig darüber die Zufahrt zum Schattenbahnhof zu realisieren.
Vorteil: Zugverkehr führt aus dem Bahnhof heraus und erst nach längerer Fahrtstrecke wieder zurück.
Evtl. macht es dann Sinn, den Bahnhof als Kopfbahnhof auszubilden.

Wäre auch eine Möglichkeit, hilft aber nicht beim eigentlichen Problem. Führt auch dazu, dass die Eingriffsmöglichkeiten beim Rangieren extrem eingeschränkt sind.

Zu Deinem letzten Plan: Versuche doch mal, auch die Häuserzeile mit der Straße gegenüber der Anlagenkante zu verschwenken.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz