RE: schlanke C-Gleis Weiche, Gleisanschluss Problem

#1 von Meenzer , 21.02.2010 15:38

Hallo C-Gleis Kenner,

ich bin gerade dabei, vom K- auf das C-Gleis zu wechseln. Angeregt auch durch viele Threads hier im Forum welche zeigen, dass man aus dem C-Gleis mit Schottern und verwenden von großen Radien durchaus etwas machen kann. Die Frage der Unterbringung des Weichenantriebs ist bei diesem Gleis auch besser gelöst.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mittlerweile schon einen ganzen Schwung C-Gleise und auch div. Weichen.
Nun stellte ich heute beim testweise Zusammenstecken fest, dass bei den schlanken Weichen (22715/-16) es nicht so ohne weiteres möglich ist an den Abzweigungen Gleise anzufügen, da die Gleisbettung im Wege ist.

Hierfür gibt es wohl spezielle Gleise mit Füllstücken. Habt Ihr evtl. noch eine andere Lösung als deren Anschaffung und wie habt Ihr dies dann gelöst?

Danke für Eure hilfreichen Antworten!


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: schlanke C-Gleis Weiche, Gleisanschluss Problem

#2 von Modellbahn95 ( gelöscht ) , 21.02.2010 15:43

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann fehlt bei den zu kaufenden Stücken einfach nur ein Stück der Gleisbettung.
Man könnte vllt. versuchen die Bettung an der Weiche sauber mit dem Dremel wegzufräsen.
Ich glaube, eine Beschreibung wie man das macht, ist in Guidos Thread in der Ruhmeshalle.

Gruß
Christian


Modellbahn95

RE: schlanke C-Gleis Weiche, Gleisanschluss Problem

#3 von Bernd ( gelöscht ) , 21.02.2010 15:45

Hallo Michael,
an diesen besonderen Gleisstücken führt kein Weg vorbei.
Gruß
Bernd


Bernd

RE: schlanke C-Gleis Weiche, Gleisanschluss Problem

#4 von Modellbahn95 ( gelöscht ) , 21.02.2010 16:12

Hallo,

habe glaube ich etwas verwechselt. ops:
Guido hatte das hier in seinem Thread geschrieben/gezeigt:

Zitat von Meise








Gruß
Christian

PS: Entschuldigung.


Modellbahn95

RE: schlanke C-Gleis Weiche, Gleisanschluss Problem

#5 von pepinster , 21.02.2010 16:37

Zitat von Bernd
Hallo Michael,
an diesen besonderen Gleisstücken führt kein Weg vorbei.
Gruß
Bernd



Hallo zusammen,

die Stücke 24071 benötigt man nicht unbedingt, es macht aber ein wenig Arbeit.

als Werkzeug genügen Säge/Trennscheibe, Feile, Schleifpapier:




Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: schlanke C-Gleis Weiche, Gleisanschluss Problem

#6 von V 200 , 21.02.2010 17:39

Hallo Meenzer, Da ich nur schlanke Weichen verbaut habe und meine Anlage Stationär ist. habe ich nach der 4.W. mir eine vernünftige Trennscheibe für meinen Dremel besorgt un die restlichen Anschlüsse (28Weichen) passend geschnitten.Geht Super.MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: schlanke C-Gleis Weiche, Gleisanschluss Problem

#7 von Meenzer , 21.02.2010 18:52

Dank an Alle für Eure bisherigen Tipps.

Habe mir schon gedacht, dass ein Dremel hier zum Einsatz kommen muss, wenn man nicht unbedingt auf die Märklin Zwischenstücke zurückgreifen möchte.

Evtl. meldet sich ja Guido Meise auch noch zu diesem Thema.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: schlanke C-Gleis Weiche, Gleisanschluss Problem

#8 von X2000 , 21.02.2010 18:58

Wegen fehlender schlanker C DKW würde ich nicht wieder von K nach C wechseln. Einzig das schnelle Auf- und Abbauen ist ein großer Vorteil.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz