RE: Brauche bitte Hilfe für Anlagenplanung

#1 von luxer ( gelöscht ) , 23.02.2010 20:21

Hallo, ich bin ein Neueinsteiger und wollte mal fragen ob Ihr mir helfen könnt meine Anlage zu planen?
Ich wollte gerne eine Kompaktanlage aufbauen in L-Form.
Spur H0 von Märklin. Die größe der Platte ist allerdings beschränkt auf 4,20m länge mal 1,15m breite und rechts an der Platte ein L-Anbau2,50m länge mal 1,05m Breite.
Ich habe schon einiges probiert vom Gleisbau her, aber komme irgendwie nicht auf den Punkt, das ich sagen kann, das ist es.
Ich würde gerne einen diagonalen Bahnhof bauen um auch einen langen Zug im Bahnhof stehen lassen zu können. Möchte den gerne diagonal in den 90° Winkel meiner inneren Spur bauen, aber irgendwie passt das immer nicht zusammen. Würde auch gerne in die Richtung Harz bauen, mit dezenten Bergen( Hartschaumplatte-oder Bauschaum-Gips???),einem Tunnel und einer Brücke...oder will ich zuviel vom Platz her?
Würde mich riesig über Ideen oder Vor/Ratschläge von Euch freuen.
Netter Gruß an alle, Markus


luxer

RE: Brauche bitte Hilfe für Anlagenplanung

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 23.02.2010 20:36

hallo Markus, können wir (vielleicht).

Wir würden uns riesig über deine Vorarbeit freuen. Das meint: Raumskizze, Anlagenskizze (ich liebe es, nicht nur Grössenangaben, sondern auch einen Plan zusehen), allfällige Skizze was du dir schon überlegt hast, mehr Infos über Gleissystem, Epoche, gewünschte Fahrzeuge, Betriebsform etc. etc. etc.

Ohne Infos wird es schwierig, die Resonanz bleibt dann häufig aus. Und das ist ja auch schade...

in diesem Sinne: frisch ans Werk, dann werden Sie hier geholfen...


markstutz

RE: Brauche bitte Hilfe für Anlagenplanung

#3 von luxer ( gelöscht ) , 23.02.2010 20:52

Hallo, ich habe das C-Gleis von Märklin und wollte Epoche3-4 bauen mit Diesellokomotiven.
Ich hoffe die Bilder helfen ein wenig weiter, obwohl die Platte zur Zeit wieder " blank" ist.
Gruß Markus


luxer

RE: Brauche bitte Hilfe für Anlagenplanung

#4 von luxer ( gelöscht ) , 23.02.2010 20:55

Oh, die Bilder sind nicht mitgekommen...wie mache ich das?
Gruß Markus


luxer

RE: Brauche bitte Hilfe für Anlagenplanung

#5 von Joeys Teppichbahn , 23.02.2010 20:57

Zitat von luxer
wie mache ich das?


In den FAQs lesen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Brauche bitte Hilfe für Anlagenplanung

#6 von Loadstefdn , 27.02.2010 14:26

Zitat von luxer
...Ich würde gerne einen diagonalen Bahnhof bauen um auch einen langen Zug im Bahnhof stehen lassen zu können. Möchte den gerne diagonal in den 90° Winkel meiner inneren Spur bauen...


Hallo Markus, wenn auf Deinem L der Bahnhof schon beide Schenkel belegen soll, um ja viel nutzbare Gleislänge zu erreichen, bleibt für Landschaft die an Harz o.ä. erinnern soll nicht mehr viel an Gestaltungsmöglichkeit.
Die folgende Skizze zeigt mal die Platzverhältnisse ohne Berücksichtigung von weiteren BHF-Gleisen.



Da an den BHF-Enden noch Weichen dazu kämen, ergäben sich ca. 3,15 m nutzbare Gleislänge.
Für eine Strecke, auf der so lange Züge mal ganz zu sehen sein könnten, gibts kaum mehr eine Möglichkeit.
Willst Du generell Gleise im Schattenbereich, oder soll sich alles oberirdisch abspielen? Strecke 1- oder 2-gleisig ?

Zitat von luxer
...oder will ich zuviel vom Platz her?...


Das scheint mir doch recht zutreffend zu sein. Wo willst Du Dich einschränken ?
Schon mal wintrack-Demo heruntergeladen und selbst probiert ?
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz