RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#26 von Dampflokheizer , 04.03.2010 17:58

Hallo,

bei der echten Bahn müssen Züge, Rangiergruppen usw. immer Grenzzeichen frei abgestellt werden. Das bedeutet, dass sie mit dem Lichtraumprofil die Weiche freigeben. An Weichen siehst du deshalb immer im Schotter so rot weiße Hütchen (Ra 12).
Wenn du den Wasserturm so nahe an die Weiche stellst, würden eben lange Lokomotiven auf der Weiche zum Lokschuppen stehen müssen, somit wären zwei Gleise belegt. Wenn du den Wasserturm weiter hinten hinstellst, am Wasserturmgleis wäre das "Poblem" gelöst.

Grüße Christian


Dampflokheizer  
Dampflokheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 06.01.2010
Gleise Form 5
Steuerung Dampf & Diesel


RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#27 von Reporter , 04.03.2010 18:29

Bei dem bisher Gezeigten kann ich nur sagen: Respekt, im Ganzen gut durchdacht und prima umgesetzt. Auf weitere Fortschritte bin ich gespannt und denke, die Ruhmeshalle ist Dir auf Dauer sicher.

http://www.abload.de/img/p1000398vg00.jpg

Bei dem Bild fiel mir allerdings auf, dass Du zunächst einen unbeschrankten BÜ gebaut hast, nur um das Gleis keine Waggonlänge später vor der Wand des Lokschuppens enden zu lassen. Das scheint mir doch wenig real zu sein. Aber ansonsten, wie gesagt: Tolle Arbeit!
Dass sein eigenes Bw bereits auch nur annähernd soweit realisiert wäre, wünscht sich mit leisem Neid der
Reporter


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!


Reporter  
Reporter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 06.12.2009
Ort: Ruhrgebiet - Ost
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#28 von fleckes ( gelöscht ) , 04.03.2010 19:45

N'Abend,

schön die vielen positiven Kommentare zu lesen, danke.

@Dampflokheizer: achso, jetzt ist klar. Du hast dich auf die Position des Wasserturmes aus dem Plan bezogen. Wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher wo der letztentlich stehen wird.

@Reporter: der (Bohlen)Übergang soll als 'barrierefreier' Zugang für Zulieferungen dienen. Ich will den Ringlokschuppen auch für andere Fahrzeuge, nicht nur für Loks erreichbar machen. Ein Bahnübergang in dem Sinn ist das nicht. Oder ist das Andreaskreuz irreführend ? Auf dem Schild unter dem Andreaskreuz steht 'Werksverkehr - Schienenfahrzeuge haben Vorrang' .....

Grüße Thorsten


fleckes

RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#29 von 52 8098 ( gelöscht ) , 06.03.2010 13:13

Hallo,

das BW ist ja ein Traum. Die Konsequenz, so viel Platz nur einem Thema zu widmen, das dann aber richtig, finde ich super. Die Bilder muß ich mir noch mal in Ruhe geben. Da findet man ja immer wieder was Neues. Vor allem gefällt mir die stimmige Planung. Sonst findet man z. B. solche Großbekohlungen in viel zu kleinen BWs. Hier stimmt´s einfach. Hat da nicht zufällig doch ein reales BW Pate gestanden? Die Sorgen wegen der Position des Wasserturms kann ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen. Da, wo er in der Planung steht, ist es doch perfekt. Man könnte ihn natürlich auch hinter dem Stumpfgleis vor der Lagerhalle oder einfach hinter dem Schuppen unterbringen. Ist da vielleicht eine Durchfahrt durch den Lokschuppen vorgesehen, so das es nicht paßt? Groß genug sollte er eigentlich auch sein. Gut, beispielsweise hatte das BW Altenburg nur acht Stände und ein regelrechtes Wahrzeichen von Wasserturm(Könnte vielleicht auch der umliegenden Wasserversorgung dienen?), aber denk auch mal an die recht kleine Halbkugel in Bochum-Dahlhausen.

Viele Grüße

Timo


52 8098

RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#30 von fleckes ( gelöscht ) , 07.03.2010 00:00

N'Abend,

da Wochenende und ausgesprochenes Mistwetter, konnte ich mal wieder an der Bahn weiterwerkeln. Diesmal habe ich mir die 'Wanne' der Diesel-/Schweröltankstelle vorgenommen. Ich hatte zwar schon mit einem anderen Ansatz begonnen, den riss ich aber kurzerhand ab. Aber seht selbst:

Der erste Bau kommt weg:


Die Grundplatte der Wanne:


Das Aufkleben der Widerlagerpunkte:


Nach dem Grundieren und etwas farblich 'altern':


Und noch der obligatorische Fahrdraht:


Von irgend woher hatte ich noch die Idee dazu im Kopf. Jetzt fehlen noch die Abdeckgitter und natürlich die Detaillierung mit der Endfarbbehandlung. So ein Bau(werk) ist bestimmt nicht neu, aber vielleicht konnte ich jemandem eine Anregung bieten. Achso, alles aus ca. 1mm dickem Karton mit Holzleim verklebt.

Grüße Thorsten


fleckes

RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#31 von Jerry , 07.03.2010 00:46

Sehr sehr schön (und ruhmreich ).


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#32 von chris13 , 07.03.2010 01:11

Hallo Thorsten
mal ne Frage, was ist das für ein heller grauer Gleisschotter auf den letzten Bildern?
Danke schon mal, Chris


chris13  
chris13
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.09.2006
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#33 von fleckes ( gelöscht ) , 08.03.2010 08:48

Zitat von chris13
Hallo Thorsten
mal ne Frage, was ist das für ein heller grauer Gleisschotter auf den letzten Bildern?
Danke schon mal, Chris



Guten Morgen,

das ist der 'Mobalit' Schotter. Sie hier: http://www.mbc-wilderkaiser.at/MOBALIT.htm.
Ich schottere mit dem 'Mobalitpur' ...

Grüße Thorsten


fleckes

RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#34 von Volker Schön ( gelöscht ) , 26.10.2011 09:06

Hallo Thorsten,
endlich habe ich deinen Beitrag wiedergefunden, den ich seinerzeit nur als stiller Mitleser voller Bewunderung verfolgt habe.

Da ich auf kurz oder lang auch ein größeres BW, ähnlich deinen Ausmaßen plane, habe ich natürlich besonderes Interesse am Fortgang deines Schaffens.
Gibt es denn schon etwas Neues zu berichten von deinem BW (wie heißt Dieses eigentlich)?

Melde Dich doch mal wieder und verwöhne uns mit neuen Berichten und Fotos...

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#35 von speed triple , 26.10.2011 17:55

Hallo
Dem Wunsch von Volker schließe ich mich vorbehaltlos an!
Würde auch gerne mehr sehen.
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#36 von Dwimbor , 04.11.2011 12:06

Jo, zeig mal wieder was! Die Tankstelle sieht schon gut aus, die 'Widerlagerpunkte' sind aus Pappe?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#37 von flifla ( gelöscht ) , 08.01.2012 23:12

Servus,

o mann, mein letzter Baitrag war vom März 2010 ... sowas. Unglaublich wie die Zeit vergeht. Nun ja, letztens habe ich wieder angefangen mit Basteln. Aktuelle Baustelle ist immernoch der Bereich um die Diesel-/Schweröltankstelle. Ich kann Euch momentan nur 'Baustellenbilder' zeigen. Der ganze Bereich ist noch weit von der Fertigstellung entfernt. Aber seht selbst:

Die Tankstelle:

Ich habe mich entschlossen den einen stehenden Tank direkt an die Tankstelle zu setzen. Ürsprünglich wollte ich ein ganzes Tanklager abseits positionieren.

Noch was von der Tankstelle - ich konnte es mir nicht verkneifen die Lampe mit einer SMD-LED auszurüsten. Bilder mit der Beleuchtung in Aktion folgen noch.






Hier der Vorplatz des kleinen Materiallagers in der Nähe der Richthallen:


Soweit der aktuelle Stand. Wie Ihr seht fehlt noch überall die Farbe. Die Gleise sind noch nackt. Sobald ich mit allen Malerarbeiten am Boden, der Gleise, dem 'Begrasen' und dem Setzen der Lampen fertig bin stelle ich nochmal Bilder ein.

@Dwimbor: ja, alles aus Pappe. Auch die kleine Mauer hinter der Tankstelle ist aus Pappe.

Bis dann & Grüße
Thorsten


flifla

RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#38 von raily , 08.01.2012 23:45

Moin Thorsten,

deine kombinierte Tankstelle gefällt mir von der Anordnung und Bauwerkewahl sehr gut, vor allem die Lösung mit dem Auffangbecken und dem recht feinen Draht für den Schleiferkontakt, nur fehlt da nicht noch ein Tank bei den Versorgungssanlagen für Diesel und Bunkeröl?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bahnbetriebswerk - ein Wiedereinstieg

#39 von hu.ms , 22.04.2013 19:06

Ein aktuelles übersichtsbild in der art wäre schön:


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz