RE: Korrekter Sound beim Bremsen

#1 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 24.02.2010 02:49

Liebe Stummianer,
Ich habe noch ein sehr grundsätzliches Problem mit den Loksounds. Habe das gerade mal wieder anlässlich eines Steuer-Seminars bei einem MOBA-Club mit einem Ex-Lokführer diskutiert.
Grosse Bahn: Wenn ein Zug in einen Bhf einfährt, dann stellt der Lokführer den Antrieb auf Freilauf. Und dann wird der Zug abgebremst.
In dieser Zeit hört man bei der Dampflok also keine Dampfstösse und beim Schienenbus kein Runterschalten des Getriebes. Entsprechendes gilt für andere Dieselloks. Nur bei modernen E-Lok wird ja auch elektrisch gebremst, was ein spezielles Geräusch macht.
MOBA: beim Abbremsen im Bhf schaltet im Schienenbus der Loksound die Gänge herunter und bei Dampfloks ist ein verlangsamen der Dampfstösse zu hören. Das stört mich entsetzlich.
Ich habe das Problem bereits in das ESU-Forum gestellt. Aber niemand hat darauf reagiert.
Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der weiss wie man den Verlaufsplan für die Geräusche entsprechend ändern kann.
Anmerkung: Lokprogrammer und Profiprüstand vorhanden.
Gruss
h.-h.kiltz

h.-h.kiltz

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2010 07:25

guten morgen,

Deine "Mängel" am Sound kann ich so nicht bestätigen. ich habe lediglich zwei Soundloks eine Dampflok von Märklin 01.10 aus der Startpackung und von Brawa die große V320 mit mit zwei Sopunddecodern an Bord.
Bei beiden wird der Sound während der "Rollphase" heruntergeregelt, kein Dampsausstoß und der Diesel brummelt lediglich im Leerlauf. Und dann beginnt das Bremsenquietschen...........einfach schön..

von welchen Loks sprichst Du.....?

#3 von fuhale72 ( gelöscht ) , 24.02.2010 08:35

Moin!

Ich habe einen Loksound-Mfx in einer BR 216, habe einen Loksound 3.5 in meiner BR 44 nachgerüstet und ebenfalls einen Loksound 3.5 in einem meiner ICE 1-Triebköpfe. Alle natürlich mit spezifischen Geräuschen.
Wenn sie aber bremsen, geben alle das gleiche Geräusch ab. Das heißt, dass sich der ICE beim Bremsen genauso anhört wie die BR 44.

Grausig! Es gibt aber seitens ESU anscheinend keine Alternative.

Alex

fuhale72

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 24.02.2010 16:08

Lieber Alex Fuhale,
doch, das muss gehen. Man kann den Sound-Verlaufsplan mit dem Lokprogrammer verändern.
Ich suche jemanden, der weiss wie das geht.
Gruss
h.-h.kiltz

h.-h.kiltz

#5 von Michael K , 24.02.2010 16:43

Servus!

Zitat von h.-h.kiltz
Ich suche jemanden, der weiss wie das geht.

Also versuch´mers mal:
Es ist aber ganz schwer schriftlich zu erklären... Weil man den Lokprogrammer (Software) mit dem Sound-Ablaufdiagramm vor sich haben muss.
Dort gibt es die Beschleunigungs-, Beharrungs- und Abbremsphasen, jeweils mit Möglichkeit für einen Übergangssound. Was man jetzt vor allem braucht ist beim Abbremsen einen Sound, der eben nur das leise Klappern der Stangen (bei Dampfloks) wiedergibt. Manche ESU-Dampflokprojekte haben das komplett und sehr komplex intergriert, manche wiederum sind einfach gestrickt.
Beim Schienenbus kann ich das nicht sicher sagen, ob es möglich ist - könnte aber auch funktionieren.
Insgesamt ist Konfigurierung eine Soundprojektes äußerst aufwändig und erfordert viele Stunden des Ausprobierens - gerade, wiel der Lokprogrammer (die software) keine Möglichkeit bietet, den Ablauf virtuell zu testen. Man muss immer alles in den Sounddecoder laden um zu testen...

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#6 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 25.02.2010 00:29

Lieber Michael K.,
ok, da habe ich also jemanden gefunden, der weiss, wie es geht.
Ist klar, dass es kompliziert ist, den Vorgang zu beschreiben. Und sicher ist das auch nicht geeignet, hier im Forum in allen Details behandelt zu werden.
Aber vielleicht habe ich Glück und ich habe eine Soundlok oder eine ähnliche, an der Sie schon so was geändert haben. Dann könnte man sich doch per e-mail mal an den Positionen des Soundverlaufsplans entlanghangeln.
Wären Sie bereit, mir dabei zu helfen ?
Gruss
h.-h.kiltz

h.-h.kiltz

#7 von Michael K , 25.02.2010 09:29

Zitat von h.-h.kiltz
Wären Sie bereit, mir dabei zu helfen ?

Ja, siehe PN.

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#8 von scotti , 25.02.2010 12:19

Genau das ist der Fehler bei der Märklin 218. Der Sound beim langsamer werden stimmt nicht.

Fahrdienstliche Grüße Scotti

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#9 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 27.02.2010 01:23

Das ist ein feines Forum.
Endlich habe ich jemanden gefunden, der mir geholfen hat, den Fuss in die Sound-Tür zu bekommen. Michael K. hat mir einen Einstieg vermittelt. Ich habe aber gesehen, dass die Veränderung eines Sounds extrem komplex ist.
Werde mich da aber doch mal durcharbeiten.
Ganz herzlichen Dank an Michael K.
Gruss

h.-h.kiltz

#10 von Oambegga Bockerl , 27.02.2010 11:03

Zitat von h.-h.kiltz
Endlich habe ich jemanden gefunden, der mir geholfen hat, den Fuss in die Sound-Tür zu bekommen. Michael K. hat mir einen Einstieg vermittelt. Ich habe aber gesehen, dass die Veränderung eines Sounds extrem komplex ist.
Gruss

Mach es und vor allem: Setz Dich mal an einem sonnigen Tag auf eine Bank am Bahnsteig und vergleiche die Geräusch die auf Dich einwirken. Danach hör' Dir Dein Soundprojekt nochmal an und vergleiche. Schnell wirst Du feststellen dass dies und das nicht passt. Du wirst den Sound irgendwann komplett umstricken und "Dein" eigenes Projekt starten. Ich bin momentan beim 5. eigenen Projekt. Teils mit selbst aufgenommenen Sounds, teils mit freundlicher Genehmigung anderer Hobby-Filmer und Sound-Aufnehmer die ich per Youtube-Kontakt kennenlernen durfte. Irgendwann wird das (fast) zur Sucht. Aber das Ergebnis überzeugt eben auch nach vielen Stunden und Tagen Arbeit. Und lass' Dich von ersten Fehlschlägen nicht unterkriegen: Das wird schon!

Zum Lokführer: Er hat vollkommen Recht was er Dir gesagt hat: Viele Sounds sind einfach nur grausig. Drum: Selbst Hand anlegen!

Viel Spass dabei!

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#11 von VT5145 ( gelöscht ) , 27.02.2010 13:59

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von h.-h.kiltz
Gruss

Mach es und vor allem: Setz Dich mal an einem sonnigen Tag auf eine Bank am Bahnsteig und vergleiche die Geräusch die auf Dich einwirken. Danach hör' Dir Dein Soundprojekt nochmal an und vergleiche. Schnell wirst Du feststellen dass dies und das nicht passt. Du wirst den Sound irgendwann komplett umstricken und "Dein" eigenes Projekt starten. Ich bin momentan beim 5. eigenen Projekt. Teils mit selbst aufgenommenen Sounds, teils mit freundlicher Genehmigung anderer Hobby-Filmer und Sound-Aufnehmer die ich per Youtube-Kontakt kennenlernen durfte. Irgendwann wird das (fast) zur Sucht. Aber das Ergebnis überzeugt eben auch nach vielen Stunden und Tagen Arbeit. Und lass' Dich von ersten Fehlschlägen nicht unterkriegen: Das wird schon!

Zum Lokführer: Er hat vollkommen Recht was er Dir gesagt hat: Viele Sounds sind einfach nur grausig. Drum: Selbst Hand anlegen!

Viel Spass dabei!

Dem kann ich nix hinzufügen ausser das den Modellbahnern Mogelpackungen angdreht werden, frei nach dem Motto das weiß eh keiner....

Also raus in die Botanik und Ohren auf

Servus

FREDI

VT5145

#12 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 28.02.2010 00:42

Liebe Loksound-Bearbeitungs-Experten,
offensichtlich machen das ja einige und bearbeiten die Sounds nachträglich. Und wie ich hier lese, durchaus erfolgreich.
Deshalb die Frage: Hat jemand dem Schienenbus bereits die Unart abgewöhnt, dass er beim Bremsen die Gänge runter schaltet ? Das ist es ja, was mich am meisten stört an dem Loksound für den VT 98.
Gruss
h.-h.kiltz

h.-h.kiltz

#13 von VT5145 ( gelöscht ) , 28.02.2010 13:32

Servus!

Zitat von h.-h.kiltz
Liebe Loksound-Bearbeitungs-Experten,
offensichtlich machen das ja einige und bearbeiten die Sounds nachträglich. Und wie ich hier lese, durchaus erfolgreich.
Deshalb die Frage: Hat jemand dem Schienenbus bereits die Unart abgewöhnt, dass er beim Bremsen die Gänge runter schaltet ? Das ist es ja, was mich am meisten stört an dem Loksound für den VT 98.
Gruss
h.-h.kiltz

Ja, ZIMO hat sich da viel Mühe gegeben und sogar die SW angepasst (Schaltgetriebe) das einzige was hier fehlt ist das Bremsenquietschen, offensichtlich hat das irgendwer den "ahnungslosen" ZIMO-Leuten eigeredet, richtig wäre das Scheibenbremsquietschgeräusch, zumindest haben die ÖBB 5081 so geklungen!

http://www.zimo.at/web2007/content/sound...ex.htm#anchor26

LG

FREDI

VT5145

#14 von Oambegga Bockerl , 28.02.2010 19:40

Hallo,

leider kann ich Dir zu ESU-Decodern keine Auskunft geben. Deshalb möge sich doch ein ESU-Fachmann zu dem Thema melden. Ich verwende Decoder anderer Hersteller.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Olli , 28.02.2010 19:50

Hallo Klitz,

schau Dir mal das 44 Projekt 62402 von ESU an. Dort macht die Dampflok beim abbremsen keine Dampfstösse. Vielleicht kannst Du ja was abschauen.

Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos

Olli
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.14 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

#16 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 01.03.2010 02:42

Lieber Herr Olli,
genau das hat mir Michael K. bereits an dem Loksound der 55 erklaert und ich hoffe, es auch verstanden zu haben.
Mir geht es um den Schienenbus. Und da könnte es doch möglich sein, dass jemand die Unart mit dem Runterschalten der Gänge beim Bremsen bereits rausgeworfen hat und durch einen sinnvollen Hintergrundsound ersetzt hat.
In voller Naivität denke ich mir, dass man dann diesen Sound bekommen kann.
Aber wie es bisher aussieht, hat sich da noch niemand die Arbeit gemacht. Also werde ich mich zähneknirschend selbst an die Arbeit machen müssen.
Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.
Gruss
h.-h.kiltz

h.-h.kiltz

#17 von Schwanck , 01.03.2010 07:57

Moin,

vergesst die "marktführenden" Hersteller; die wissen nämlich ganz genau, dass sie Sch..rott anbieten! Sie wollen doch mit einer kleinen Verbesserung zum Neukauf anreizen. BWL-mässig nennt man das Wachstum generieren!

Tschüss

KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#18 von Oambegga Bockerl , 01.03.2010 12:31

Hallo KFS (lustiger Name übrigens! ),

so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber irgendwie hast Du da schon Recht! Sicherlich meintest Du "den" marktführenden Hersteller um es durch die Blume zu sagen und zu vermeiden dass mich wieder dämliche PNs von offensichtlich gesponserten Forumskollegen erreichen?!?!?!

Grüsse Thomas,

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital