RE: Nutzung der Innenbeleuchtung in TrixH0-Wagen für Märklin AC

#1 von FrankL , 24.02.2010 17:13

Liebe Leute,
jetzt komme ich auch mal mit einer Anfängerfrage:
Märklin und Trix bieten als Neuheit 2010 jeweils das Wagenset des D-Zuges D 119 an: Märklin unter den Art. Nr. 42762 und 42763 für das Ergänzungsset, TrixH0 unter den Art. Nr. 23394 und 23395. Im Märklin-Set ist nur der Speisewagen mit einer Innenbeleuchtung versehen, nicht jedoch die anderen Wagen. Hingegen wird das komplette Trix-H0-Set bereits mit serienmässiger Innenbeleuchtung geliefert.
Wenn ich jetzt (als fauler Bastler) das Trix-Set bestelle und auf einer Märklin-Anlage fahren lassen möchte, müsste ich die vorhandenen Radsätze gegen Wechselstromradsätze tauschen und einen Schleifer zur Stromabnahme unter einen Wagen klipsen. Wie geht das genau und wo genau schliesse ich den Schleifer an? Ist das bei Trix-Wagen überhaupt möglich?
Danke Euch für eine Antwort und schöne Grüße
Frank

Frank

FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC

#2 von Malen , 24.02.2010 18:38

Hallo Frank!

Das dürfte möglich sein. In der Regel sind bei den Trix-Wagen 2 "Radsatzkontaktbleche" vorhanden, bei Märklin nennt man das Masseschleifer.
Ich würde einfach einen Schleifer nachrüsten, und an dem anschluss wo bisher das rote Kabel angeschlossen ist, wird nun das Kabel vom Schleifer angeschlossen. Das abgelegte Kabel auf die andere Seite, wo das andere Kontaktblech angeschlossen ist mit auflegen, somit hast du mehere "Massepunkte" und bei DC -Radsätzen eine "Rückmeldemöglichkeit".

Alternativ den Schleifer einklipsen, und das Kabel von einem Radkontakt an den Schleifer löten. Dann sollten aber die Achsen gegen AC-Achsen ausgetauscht werden.

Viel Spass beim Basteln.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.

Malen
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Stephan Tuerk , 25.02.2010 12:38

Hallo Frank,

Zitat von FrankL

und einen Schleifer zur Stromabnahme unter einen Wagen klipsen. Wie geht das genau und wo genau schliesse ich den Schleifer an?
Danke Euch für eine Antwort und schöne Grüße
Frank

so wie ich das aus den Datenbänken entnehme ist es nur unter dem Speisewagen möglich einen Schleifer einzuklipsen.
Die Stromzufuhr müßte dann über die (stromführende) Kupplungen funktionieren, Masse über Achsen.

mfG Stephan Türk

Termine für 2026

Freitag, 14. August

September 2026 fällt aus wg Weinlese

Freitag, 23.10.2026 (wg Herbstferien)

http://www.mist55.de

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von FrankL , 25.02.2010 15:21

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Würdet ihr empfehlen, das Trix-Wagenset mit der Innenbeleuchtung zu kaufen oder das Märklin Set und die Beleuchtung nachrüsten (falls das überhaupt geht)?
Gruss
Frank

Frank

FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC

#5 von Malen , 25.02.2010 20:54

Hallo Frank!

Ich muss Stephan recht geben. Die Wagen kenne ich nicht so genau, daher wird es durchaus schwierigkeiten geben können einen Schleifer an allen Wagen nachzurüsten. ops: Beim Speisewagen dürfte es gehen, da Märklin diesen ja so anbietet.
Beide Varianten benötigen allerding "bastelarbeiten" die du ja vermeiden wolltest.

Ich persönlich würde die Trix-Variante wählen, da stromführende Kupplungen und ein Schleifer sicher günstiger sind als Kupplungen und Innenbeleuchtungen, ev. noch Massebleche usw.....

Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.

Malen
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital