RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#1 von Chevyfahrer , 25.02.2010 21:36

Hallo zusammen,nun da ich mich in der Mitgliedergallerie vorgestellt habe mochte ich Euch unseren Anlagenplan vorstellen.Die Vorgaben sind:Platte350x200cm,Betrieb mit 1 Erwachsenen und 2 Kindern gleichzeitig.Das bedeutet ich muß auf der Platte 3 Bereiche schaffen von denen mindestens 2 von Kindern beherrschbar sein müssen,Kreisverkehr scheint mir da am besten geeignet.Nach ewigen Sitzungen mit dem Planungsprogramm, diversen Änderungen und kompletten Neuanfängen hatte ich mich irgendwie festgefahren.Nach einigem planlosen Stöbern im Netz hab ich auf www.frankenbahn.de die eingestellten Märklin-Gleispläne studiert und bin beim Plan 0962 aus Buch Nr.0720 hängengeblieben.Ich hab vorsichtshalber um keine Copyrights zu verletzen nur den Link gesetzt.

http://www.frankenbahn.de/gleisplan/0720anl4.htm

Der Plan sagt mir besonders zu da er wie gewünscht 2 Kreisverkehre beinhaltet und durch meine etwas größere Platte Raum für Modifikationen lässt.Ich habe im hinteren Teil einen SB eingefügt,vorne links ist ein BW entstanden mit der Muss-ich-haben-Drehscheibe,der Bhf in der Mitte wird so auf ca 18-20cm Höhe liegen.Ich kann also im BW meine Loks in Empfang nehmen und gegen andere austauschen während die Kids auf Ihren Strecken fahren können ohne komplizierte Manöver durchführen zu müssen.Auf dieser Basis bitte ich Euch mal den Plan durchzuspielen ob ich in etwa richtig liege oder grundsätzliche Fehler vorhanden sind.Die Anlage wird von allen Seiten erreichbar sein ,der Schattenbhf von hinten voll zugänglich.Die Aussparung vorne ist für die Schaltpulte und Trafos reserviert.


http://www.abload.de/image.php?img=gleisplannvzz.jpg


Jürgen + seine Kids


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#2 von Chevyfahrer , 25.02.2010 21:44

mannmannmann,total vergessen:

in etwa Epoche 3,keine Oberleitung,nur Dampfbetrieb,Fahren und Schalten analog über Eigenbau-Gleisbildstellpulte.Der Sbhf wird auf 4 Abstellgleise erweitert und gegen Fehlbedienung abgesichert(Einfahrt nur in freies Gleis).

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#3 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2010 21:44

Hallo Jürgen und Kids,

schön, dass es noch Leute gibt, die mit ihren Kindern das Hobby Moba betreiben!

Wie viel % betragen denn die Steigungen? Das sieht teilweise ziemlich eng aus.

Für eine Spielbahn würde ich noch ein paar mehr Gleise einbauen.

Die Gleislängen würde ich auch noch großzügiger bemessen, falls die Züge mal länger werden sollten.!

MFG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#4 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2010 21:45

Zitat von Chevyfahrer
mannmannmann,total vergessen:

in etwa Epoche 3,keine Oberleitung,nur Dampfbetrieb,Fahren und Schalten analog über Eigenbau-Gleisbildstellpulte.Der Sbhf wird auf 4 Abstellgleise erweitert und gegen Fehlbedienung abgesichert(Einfahrt nur in freies Gleis).

Jürgen


Und welches Gleissystem?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#5 von Cincinnatus ( gelöscht ) , 25.02.2010 21:49

Zitat von Chevyfahrer
Platte350x200cm,


bitte wie lang sind deine Arme ..oder ist die Anlage rundherum zugaenglich .. :


Cincinnatus

RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 25.02.2010 21:49

Zitat von JoMä
Und welches Gleissystem?



schau dir mal den Titel des Threads an


markstutz

RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#7 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2010 21:52

Zitat von markstutz

Zitat von JoMä
Und welches Gleissystem?



schau dir mal den Titel des Threads an



ops: ops: Sorry ops: ops:


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#8 von Chevyfahrer , 25.02.2010 21:55

@ Johannes ,sorry ,habs nur in der Überschrift:das gute alte M-Gleis

Jaja,die Steigung,ein wunder Punkt.1cm pro Schiene wirds wohl werden,also knapp über 5%(allerdings weitgehend unsichtbar).mehr Gleislänge gerne aber wo?Im Hauptbahnhof bin ich beengt durch die halbwegs sinnvolle Anbindung des Bw,den Bhf auf dem Berg kann man noch strecken.Das Innere der beiden "Schlaufen" wird von unten zugänglich sein.Das obere Stumpfgleis im Hbhf soll ein Freiladegleis werden.Das untere welches sich bis nach ganz rechts zieht gibt evtl. Holzverladung um Betrieb zu ermöglichen(Be-und Entladung durch Fünffingerkinderkran)

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#9 von Chevyfahrer , 07.03.2010 19:11

Hallo zusammen,
wir haben den Plan nun mal auf die Platte übertragen und alle Schienen provisorisch aufgebaut.Ich komme bei den Steigungen in den Kurven auf 3%,bei den verdeckten Geraden gehe ich bis knapp unter 5%.Dadurch kann ich im sichtbaren Bereich unter 3% bleiben,technisch bin ich da denk ich auf der sicheren Seite.Dadurch ergibt sich für den Bergbahnhof eine Höhe von 18cm über Null,was eine schöne optische Trennung zum Hauptbahnhof ergibt.Da die Planung damit bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen ist werde ich über die weiteren Schritte in der Rubrik Anlagenbau berichten.

Jürgen+Kids


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#10 von Holstein ( gelöscht ) , 07.03.2010 20:44

Hallo Jürgen,
Irgendwie fehlt bei der Drehscheibe das Lokbearbeitungsgleis (Kohle, Wasser, Schlacke).wenn ihr von der rechten Weiche ein Gleis zur DS führt, könnt ihr das nachholen. Drehscheiben haben immer mindestens zwei Zu/Ab-fahrten.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#11 von Chevyfahrer , 07.03.2010 21:13

Hallo Holger,

Da ich nur einen 3-ständigen Lokschuppen plane wollte ich die Bearbeitung auf ein oder zwei freie DS-Anschlüsse legen.Das mit dem 2. Anschlussgleis hab ich mir auch schon mal überlegt,mal probieren wie es in Natura ausschaut.Da die DS aber nur festgelegte Anschlüsse hat müsste ich dort was "basteln".

Jürgen + Kids


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#12 von Chevyfahrer , 07.03.2010 22:16

Hallo
ich hab Holgers Idee mal umgesetzt,gefällt mir ganz gut.Hat sogar noch den Vorteil daß ich zum Umsetzen der Loks nicht durch den Bahnhof zuckeln muß sondern das zusätzliche Gleis nutzen kann.Ob ich die Behandlung an dieses Gleis verlege muß ich mir noch überlegen,würde mir zusätzliche Abstellplätze im BW bringen.Hab mal einen Plan der sichtbaren Gleise angehängt



Jürgen(ohne Kids,die schlafen schon)


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#13 von markstutz ( gelöscht ) , 08.03.2010 07:40

Welche Gleise liegen jetzt weiter als 80 cm (max. 100 cm) von einer Anlagenkante, die nicht an einer Wand steht, entfernt? Stichwort: Eingrifftiefe...


markstutz

RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#14 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 08.03.2010 08:37

Auch mir hat dieser Gleisplan sehr gut gefallen, so dass ich momentan versuche diesen umzusetzen
Mein Rohbau ist in diesem Thread hinterlegt:

viewtopic.php?t=46947,-mein-rohbau.html

Auch ich habe diesen Plan im zweiten Anlauf etwas modifiziert, nachdem der erste Versuch doch einige Schwächen aufwies...
Wenn Du willst kann ich Dich auf ein paar Probleme des ersten Versuchs hinweisen...

Viel Spass noch damit!!!
LG
Stephan
P.S. Ich bin gerade dabei das GBS zu bauen...


stephanfrank66

RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#15 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 08.03.2010 20:56

Wie versprochen hier die Antwort zu Deinem Plan:


Als erstes: Mach dich nicht verrückt wegen den Steigungen, die Länge der anlage, und auch speziell dei Länge der Bahnsteige erlaubt eh keine ewig langen Zuggarnituren, d.h. die kleinen Märklin Loks haben gar nicht soviel zu schleppen...
Zweitens: ich hab es bei mir ausprobiert, und es hat mit Zuggarnituren die auch länger waren funktioniert(der zweite Versuch)

aber ich hätte da den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag für Dich:

Die Zufahrt zur Drehscheibe: Wenn Du den kurzen knick weglässt (sozusagen gerade auf die Drehscheibe fährst), dann erhältst Du mehr Platz bei der Bahnhohfsausfahrt...d.h. du könntest etwas weiter ausholen...
Und somit etwas mehr länge gewinnen, für die -Steigungen...
Dann könnte auch dein zweites Ausfahrtgleis etwas weiter nach unten rutschen...
Und somit könntest Du den oberen Radius nicht ganz so eng wählen...
Und glaube mir, aufgrund meines ersten Aufbaus, Steigungen in der geraden sind nicht so schlimm wie in den Kurven!!!
Wir haben einen ICE von Märklin, der führ den Berg zum höhergelegenen BHF nicht durch...
Es lag auch am Schienenmaterial...
Ich hatte teilweise noch alte Schienen aus meiner <kindheit verwendet(Artnr 21xx) mit Hohlkammerprofil. Da Du mit M-Gleisen dies versuchst zu realisieren, und diese wahrscheinlich die gleiche Geometrie haben wie alte K-Gleise sei bitte hier vorsichtig... Lieber den Radius etwas grösser wählen!!!
Überdenk auch mal meinen SHB... Eine Etage unter dem eigentlichen Bahnhof...
Bringt nochmal zusätzlichen Fahrweg und Fahrspass... gerade für Kids...!!!
Damit brauchst Du dann hinten auch nicht dieses Geschlängel...
Und kannst diesen Platzgewinn wieder in Radius erweiterung einplanen...

Überleg bitte nochmal die angesprochenen Dinge, ich habe aus diesen Gründen nocheimal einen Neustart gemacht!!!

Viele Grüße
Stephan


stephanfrank66

RE: Vorstellung unseres Anlagenplans Märklin M-Gleis

#16 von Chevyfahrer , 08.03.2010 21:21

@ Mark,
die Anlage ist rundum sowie von unten komplett frei zugänglich.Von daher gibts keine Probleme mit der Erreichbarkeit der Gleise,wohl aber bei der Landschaftsgestaltung in der mitte.Daher baue ich eine herausnehmbare Platte mit dem kompletten Bereich zwischen Bahnhofsgleisen und Berg.Dadurch kann ich diesen Teil bequem auf dem Arbeitstisch gestalten.

@ Stephan,
Danke für die Tipps,das mit der Steigung seh ich auch eher optimistisch.Ich bleibe in den Kurven unter 3% und gehe dafür auf den nicht sichtbaren Geraden auf die 5% zu.Da bei mir nur Dampfloks fahren werden kann ich die Durchfahrthöhe auf 8cm incl. Gleis plus Trasse verringern.Das spart schon einiges an Steigung.Der Knick zur DS ist in Wirklichkeit auch nicht mehr nötig(Raily und die Wirklichkeit sind da doch verschieden).
Den Schattenbahnhof muss ich im hinteren Teil lassen,hat dort aber ein Durchfahrtsgleis plus 4 Abstellgleise bekommen.Ich kann unmöglich unter Ebene Null gehen da die Konstruktion mit ihren 7qm komplett freitragend ist und nur in den Ecken gestützt wird,jede Schwächung der Spanten wäre fatal
Mehr speziell dazu im Thema "meine Anlage" welches ich jetzt wohl mal angehen sollte da doch schon einige Sägespäne gefallen sind.


Edit:Link zum Anlagenbau

viewtopic.php?t=49512,-maerklin-m-gleisanlage-auf-7qm-ohne-platz-geht-nicht-doch.html#525117


Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz