Abgesehen davon, dass an der Lok nichts stimmt (ausser dem Design) ist das eine nette Lok zum spielen. Und vor allem die Dinger sind echt billig. Das lohnt schon fast zum Ausschlachten.
Zitat von Wolfgang Prestel...Abgesehen davon, dass an der Lok nichts stimmt (ausser dem Design) ist das eine nette Lok zum spielen. Und vor allem die Dinger sind echt billig. Das lohnt schon fast zum Ausschlachten...
Stimmt,
eine waschechte Hobbylok für 75 Euro, die ihre Zielgruppe (Einsteiger, Kinder, Spielbahner...) absolut begeistert. (Bilder dazu folgen demnächst)
#7 von
Steppenpferd
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gelöscht
)
, 21.05.2006 15:30
Hallo Leute, Was lesen da meine müden Augen?Erst jammert Ihr die ganze Zeit das alles so teuer ist.Da kommt eine Billigversion auf den Markt.Und jetzt fallt Ihr darüber her !Wo bitte gibt es das was Ihr sucht? Zur Erinnerung.Die V200 006 von M* hatte auch fast keinerlei Details und war auch nicht sooo 100%tig dem Orginal nachempfunden! Ach so Caren.Zum Thema sammeln.Einige aus unserem Club sammeln Märklinmodelle aller Preisklassen.Und die stehen nur in der Vitrine ohne auch nur ein einziges mal zu laufen! Andere wiederrum sammeln sämtliche Taurusmodelle,und davon gibt es mit Sicherheit Dutzende. Jedem das seine ,Mir das meiste!! Und Tschüß Jörg
Hallo Steppenpferd! es gibt grosse Unterschiede zwischen der vereinfachten Darstellung eines Vorbildes,die man u.U. auch selbst durch entsprechende Bastelarbeit ergänzen kann oder einer grundsätzlich falschen Widergabe des Vorbildes,wie das bei den Märklin/Trix -Herkules/ER 20- Modellen der Fall ist. (zu kurzes Siemens-Gehäuse auf Bombardier-Fahrwerk;war für eine Kombination zweier Konkurrenzfirmen!!) Auch ich besitze e i n solches Modell,weil ich die SWR-IGE-Lok unbedingt haben wollte(Exklusivfertigung ) und streite auch nicht ab,dass es für Einsteiger sicherlich geeignet ist,aber als Sammelobjekt würde ich ein solches Modell gerade nicht bezeichnen. Das ist übrigens bei Märklin nicht das erste Mal:manche Modellbahner werden sicher nicht wissen,dass auch die viele Jahre produzierte EMD F7 weitgehend ein Phantasiemodell ist,wenn man es mit dem Vorbild vergleicht.Insofern könnte sich auch die ER 20 durchaus als aus kaufmännischer Sicht lohnendes Modell erweisen,wenn man bei Märklin bei der bisherigen Preispolitik dafür bleibt. mfg l
Zitat von Münch...aber als Sammelobjekt würde ich ein solches Modell gerade nicht bezeichnen...l
Ist schon komisch, was manche Leute alles sammeln - ich kenne jemanden, der sammelt bunte Büroklammern , ein anderer Bekannter hat hunderte leerer Cola-Dosen und ein alter Schulfreund könnte ein Lara-Croft-Museum aufmachen .
Jetzt akzeptiert doch bitte das Signal "Hobby". Selbst die Modellbahnpresse hat die Aufteilung der Programme in Hobby, Professional o.ä. akzeptiert.
Die will ich haben, weil selbst gesehen und wiedererkannt! Und die geplagten Eltern können den Wusch für 100 Euro erfüllen. Das hat Märklin jahrzehnetelang gefehlt. Wenn der hoffnungsvolle Nachwuchs mal so reif wird, daß er die falschen Drehgestelle bemerkt, dann hat die Lok ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Kann natürlich sein, daß der überreife Nachwuchs dann zu DC wechselt und beim Stichwort Märklin Schaum vor den Mund bekommt.
Allerdings frage ich mich auch, ob neue Drehgestellblenden die Welt sind. Ca. 15 Jahre Bügelfalten 110 aus Trix Gehäuse und 111 Märklin Fahrwerk. Hätte man da am Anfang neue Blenden gemacht, dann hätte man die Lok nicht so schnell in Zugpackungen abschieben müssen und den Käufer zwingen oder vertreiben.
Hallo, ich ärgere mich, dass ich diese Beiträge gelesen habe. Immer wieder dasselbe: Es wird zu 90% gemeckert, und keinem kann es M. Recht machen. Ich finde die 36...-er Loks zu diesen Preisen hervorragend, da sie ordentlich aussehen und wirklich gut fahren. Und das sind für mich die entscheidenden Kriterien. Wer sowas sammelt ist da einfach am falschen Platz. MfG Hexagon
wie gesagt, ich finde, Märklin ist auf dem richtigen Weg.
Das beweisen die neuen Hobby-Modelle. Außerdem zeigt Märklin, daß auch in der "unteren Mittelklasse" technisch hochwertige Modell wie die V80 und V290 sogar in Göppingen (und nicht in Fernost) machbar sind.
Manche Firmen müssen eben mal mit dem Rücken zur Wand stehen, damit sie die Zeichen der Zeit erkennen. Veraltete Modelle mit 7% Preisaufschlag pro Jahr zu verhökern, war nicht der richtige Weg. Das ganze Digitalsystem auf Protektionismus auszulegen, war ebenso falsch. Ich weiß noch, daß ich mich vor ca. 7-8 Jahre über die Preiserhöhungen geärgert und Märklin das gewunschen habe, was jetzt eingetreten ist.
Vielleicht ist nicht alles an Kingsbridge Capital schlecht, zumindest steckt unser alpenländischer Nachbar dahinter. Mir tun nur die Mitarbeiter leid, denn ohne Entlassungen wird es sicher nicht abgehen. Bleibt nur zu hoffen, daß der Markt wieder wächst und dann zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.
Der Weg ist steinig und schwer, aber wenn Märklin weiterhin Modelle wie die V80 und V290 herausbringen wird, dann ist es der richtige Weg.
#14 von
Holger Kubsch
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gelöscht
)
, 26.05.2006 10:34
Hallo Udo,
Zitat von Udo KarlAußerdem zeigt Märklin, daß auch in der "unteren Mittelklasse" technisch hochwertige Modell wie die V80 und V290 sogar in Göppingen (und nicht in Fernost) machbar sind.
aus Göppingen ist da nur noch ein geringer Anteil. Warum sonst ist wohl das "Made in Germany" auf den Kartons verschwunden...
For your Germans it is never good enough. Be glad you still have firms which still after 150 years still excist. By the the way you germans are going to lose a lot of your rights the coming years.
Reason the state has just begone with cutting down expenses. And it will be the lower class which is going to pay for everything not the rich people our upper middle class.
And Torsten Piorr-Marx I hope you like your loc very much. Next year he will be 3% more expensive.
#17 von
Holger Kubsch
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gelöscht
)
, 26.05.2006 14:23
Hallo Torsten,
Zitat von Torsten R.
Weil Motor und Dekoder zugekauft sind?
es wird mehr sein. Für 'Made in Germany' reicht schon ein Wertschöpfungsanteil von 45%...
Womit ich aber nicht sagen will dass für alle Märklin Produkte der Anteil geringer ist. Sicher gibt es immer noch Loks die auch 'Made in Germany' tragen könnten. Nur wenn der Anteil zu gering wird, lässt man das eben besser weg.