RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#1 von Gbf Speick , 06.03.2010 16:53

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zu einem möglichen Umbau einer soeben neu erworbenen Diesellok der Baureihe 218 in verkehrsroter DB AG-Lackierung.

Ich bin Gleichstromfahrer mit Digitalbetrieb nach DCC. Als Märklin zur Nürnberger Messe die BR 218 in vr ankündigte, hatte ich noch auf eine entsprechende Trix-Variante gehofft. Leider wurde die Gleichstromvariante aber nicht mit in die Neuheiten für 2010 aufgenommen.

Ich habe daher die Märklin-Version mit Digital-Dekoder mfx und SDS gekauft und sehe im Moment zwei Alternativen, um zu einer verkehrsroten Gleichstromvariante zu kommen.

Die erste und einfachere Variante wäre der Gehäusetausch nebst Kleinteilen mit einer altroten Trix 218 (22232), die ich bereits besitze sowie der anschließende Verkauf der ursprünglichen Trix-218 als Wechselstromlokomotive.

Die zweite Alternative wäre der Umbau der 39185 auf Gleichstrom bzw. DCC. Zu erledigende Arbeiten wie Radsatztausch und Änderung der Verkabelung wären meiner Ansicht nach kein Problem. Da ich auch eine altrote Trix 218 aus der Erstauflage mit Softsinus habe, weiß ich, dass dieser grundsätzlich auch im Gleichstrombetrieb verwendbar ist.

Reicht es aber aus, den mfx-Dekoder z.B. gegen einen ESU-Lokpilot zu tauschen oder müsste die komplette Platine getauscht werden? Und wenn der Dekodertausch reicht, muss dann auch die Steuerelektronik verändert werden?

Über eventuelle Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Volker


Gbf Speick  
Gbf Speick
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 05.03.2010
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#2 von Malen , 06.03.2010 19:43

Hallo!

Du müßtest schon die kompletten Platinen tauschen, da zwischen der Trix und der Märklin-Platine dieverse unterschiede bestehen.
Ich hatte bei meinen umbauten immer die Drehgestelle ausgetauscht, das ging am einfachsten.
Aber der umbau der Platine ist auch keine große Sache, die Anschlussleitungen ablöten, eine schraube aufdrehen, den SDS-anschluss abziehen - dann noch die Platinen tauschen und alles wieder anschliesen, Fertig.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#3 von Hubert , 06.03.2010 21:18

Hallo Volker,
der ESU-Lopi V3.0 funktioniert, wenn Du die Lastregelung ausschaltest (Lokprogrammer) und F4 im Stand und Fahrt aktivierst (siehe ESU-Beschreibung). Die Platinenverkabelung und die Stromaufnahme (Drehgestelle) muß allerdings geändert werden. Im übrigen kann ich verstehen, wenn Du die vr-218 umbauen willst. M.E. ist dies die schönste 218.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#4 von Gbf Speick , 07.03.2010 07:56

Guten Morgen,

und vielen Dank schon einmal für die Antworten. Der Tausch der Platine würde für mich den Umbau uninteressant machen, da Trix hierfür als Ersatzteil 99,95 EUR aufruft. Zusammen mit vier Achsen, die auch jeweils 14,95 EUR kosten und zwei Schleifern für je 7,99 EUR ist man locker bei rund 175,00 EUR angekommen (Die Preise stammen aus dem Trix-Onlineshop). Für diesen Preis bekommt man sonst schon eine neue und komplette Trix 218.

@ Hubert
Deiner Meinung, dass die vr 218 die schönste ist, stimme ich voll zu!
Verstehe ich deine Antwort hinsichtlich des ESU-Lopi richtig, dass zwar die von Dir genannten Einstellungen vorgenommen werden müssen, aber kein Tausch der Platine erfolgen muss??

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Volker


Gbf Speick  
Gbf Speick
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 05.03.2010
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#5 von Hubert , 07.03.2010 10:14

Hallo Volker,
ich habe nur den M4-Decoder auf der Original-Platine (39185) ausprobiert, da ich auf Geräusche keinen Wert lege. Die Lichtfunktionen können geschaltet werden.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#6 von kukuk , 07.03.2010 10:15

Hallo Volker,

[quote="Gbf Speick"@ Hubert
Deiner Meinung, dass die vr 218 die schönste ist, stimme ich voll zu!
Verstehe ich deine Antwort hinsichtlich des ESU-Lopi richtig, dass zwar die von Dir genannten Einstellungen vorgenommen werden müssen, aber kein Tausch der Platine erfolgen muss??[/quote]

Ich wüßte nicht warum man die Platine tauschen sollte: Die Platine enthält die Motorsteuerung und die Lichtsteuerung, und beides ist auf diese Lok abgestimmt. Und ob die Platine jetzt von einem MFX oder DCC Decoder angesteuert wird interessiert sie nicht die Bohne.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#7 von Jörg L. , 07.03.2010 10:25

Hallo Volker,

der Umbau von Märklin (3L) auf Trix (2L) ist unproblematisch. Die Hauptplatine kann verbleiben, Du solltest nur den zusätzlichen Elko der sich unterhalb der Hauptplatine befindet (auf der Führerstandsseite 1) ablöten.
Die Achsen musst Du austauschen, ferner benötigt Du 2 Radschleifer und die Drehgestellblende mit dem Schleiferkontakt. Wenn Du weiterhin Sound haben möchtest, benötigst Du noch einen ESU Sounddecoder.
Falls Du dir unsicher bist mit den Parametern, ich kann dir ein Soundprojekt (allerdings für einen mfx-Decoder) zur Verfügung stellen, die Parameter musst Du dann händisch 1:1 in ein DCC - Soundprojekt übernehmen.

Die Explosionszeichnung zur mä39185 ist übrigens falsch (auf der Homepage + der BA), es befinden sich 2 unterschiedliche Drehgestellblenden an diesem Modell, Du benötigst die E-Teile-Nr. 102244 (Pos. 30) mit dem Schleiferkontakt für den Radschleifer.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#8 von Hubert , 07.03.2010 10:38

Hallo Jörg,
warum sollte der Elko abgelötet werden ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#9 von Jörg L. , 07.03.2010 10:50

Zitat von Hubert
Hallo Jörg,
warum sollte der Elko abgelötet werden ? ...

Hallo Hubert,

mit dieser "Bastellösung" versucht Märklin derzeit die Probleme mit ihren neuen Decodern in den Griff zu bekommen, ein ESU - Decoder benötigt diesen zusätzlichen Elko nicht.

Falls an einem ESU - Decoder zusätzliche Pufferspeicher in Form von Elkos für die +5V und die Decoderspannung +U angeschlossen werden sollten, erfolgt der Anschluss mittels "Lade"-Widerstand und Diode (siehe ESU - Bedienungsanleitung). Ob Märklin diese zusätzlichen Bauteile auf ihrer Hauptplatine bestückt hat :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#10 von Gbf Speick , 07.03.2010 11:28

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die weiteren Antworten.

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass ein Tausch der Platine nicht erfoderlich ist. Allerdings muss zusätzlich zu den Teilen, die ich weiter oben aufgeführt habe, noch die von Jörg L. genannte Drehgestellblende beschafft werden. Diese Drehgestellblende kostet zwar nur 4,99 EUR, ist aber zur Zeit nicht lieferbar.

Wenn sie erhältlich wäre, müssten ca. 80,00 EUR für den Umbau eingeplant werden. Zudem hätte man dann noch keinen Sound und muss noch einmal ca. 100,00 - 120,00 EUR für einen ESU Sounddekoder einplanen.

Ich muss noch einmal über die Sache nachdenken, tendiere aber im Moment dazu, die im Ursprungsposting genannte erste Alternative zu wählen.

Da ich bereits mehrere Trix 218 habe, könnte ich einen Tausch z.B. mit der 218 151 (Art.-Nr. 22232) vornehmen. Da die Farbe der Drehgestellblenden und der Tanknachbildung zwischen den Drehgestellen bei beiden Modellen gleich ist, würde ein Gehäusetausch und der Tausch der bei der vr 218 farblich abgesetzten Aufstiegsleitern an den Drehgestellen eigentlich ausreichen.

Viele Grüße

Volker


Gbf Speick  
Gbf Speick
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 05.03.2010
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#11 von Malen , 07.03.2010 12:46

Hallo!

Wegen der Platine, und einem eventuellem austausch: Der unterschied zwischen den Märklin und Trix-Platinen ist folgender: Bei der Trix-Version werden die sogenannten Lichtfunktionen (Doppel-A, rotes Schlusslicht aus) über SUSI-Funktionen geschaltet. Das bedeutet um diese Funktionen zu erhalten wird ein Decoder benötigt der die SUSI-Schnittstelle auf der 21.pol. Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Wenn bei der Märklin-Lok ein LoPi verwendet wird, was funktionieren sollte, mussen nur die Funktionsäusgänge gemappt werden. Nur kann der LoPi auf einer DC-Platine (Trix-Lok) keine Lichtfunktionen schalten (fahren aber funktioniert ).


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#12 von Jörg L. , 07.03.2010 12:55

Zitat von Malen
Hallo!

Wegen der Platine, und einem eventuellem austausch: Der unterschied zwischen den Märklin und Trix-Platinen ist folgender: Bei der Trix-Version werden die sogenannten Lichtfunktionen (Doppel-A, rotes Schlusslicht aus) über SUSI-Funktionen geschaltet. Das bedeutet um diese Funktionen zu erhalten wird ein Decoder benötigt der die SUSI-Schnittstelle auf der 21.pol. Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Wenn bei der Märklin-Lok ein LoPi verwendet wird, was funktionieren sollte, mussen nur die Funktionsäusgänge gemappt werden. Nur kann der LoPi auf einer DC-Platine (Trix-Lok) keine Lichtfunktionen schalten (fahren aber funktioniert ).

Hallo Marcus,

deine Aussage stimmt nur bedingt, da bei einigen TRIX-Hauptplatinen (z.B. E50 Trix 22150, diesen Thread hatten wir hier im Forum vor einigen Wochen) mit SDS auch die Motoransteuerung über die SUSI-Schnittstelle erfolgt. Da der LoPi kein SUSI kann, kennt diese Kombination nur "0" bzw. "volle Pulle".

Also vorsicht beim Umbau ...


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#13 von Malen , 07.03.2010 13:01

Hallo Jörg!
Danke für die Info! Der Thread ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen ops: .

Bisher fahren alle meine Trix-Loks mit ESU-Decodern, allerdings habe ich auf die Lichtfunktionen keinen Wert gelegt. Und die E50 habe ich leider nicht.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#14 von Jörg L. , 07.03.2010 13:19

Zitat von Malen
Hallo Jörg!
Danke für die Info! Der Thread ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen ops: .

Bisher fahren alle meine Trix-Loks mit ESU-Decodern, allerdings habe ich auf die Lichtfunktionen keinen Wert gelegt. Und die E50 habe ich leider nicht.

Hallo Marcus,

falls Du die Lichtfunktionen mit einem LoPi nutzen möchtest + ein paar geringe, reversible Änderungen durchführst ... (klick mich) ...


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#15 von Michael Knop , 09.03.2010 21:08

Zitat von Gbf Speick
Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die weiteren Antworten.

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass ein Tausch der Platine nicht erfoderlich ist. Allerdings muss zusätzlich zu den Teilen, die ich weiter oben aufgeführt habe, noch die von Jörg L. genannte Drehgestellblende beschafft werden. Diese Drehgestellblende kostet zwar nur 4,99 EUR, ist aber zur Zeit nicht lieferbar.

Wenn sie erhältlich wäre, müssten ca. 80,00 EUR für den Umbau eingeplant werden. Zudem hätte man dann noch keinen Sound und muss noch einmal ca. 100,00 - 120,00 EUR für einen ESU Sounddekoder einplanen.

Ich muss noch einmal über die Sache nachdenken, tendiere aber im Moment dazu, die im Ursprungsposting genannte erste Alternative zu wählen.

Da ich bereits mehrere Trix 218 habe, könnte ich einen Tausch z.B. mit der 218 151 (Art.-Nr. 22232) vornehmen. Da die Farbe der Drehgestellblenden und der Tanknachbildung zwischen den Drehgestellen bei beiden Modellen gleich ist, würde ein Gehäusetausch und der Tausch der bei der vr 218 farblich abgesetzten Aufstiegsleitern an den Drehgestellen eigentlich ausreichen.

Viele Grüße

Volker



Hi Volker,

erstens kann ich Dir Gleichstromachsen im Tauch gegen Wechselstromachsen für die 218 anbieten.
2. brauchst Du keine neue Dregestellblende, es reicht ein "Kontaktstück", z.B. im ET-Blatt der 37610 aufgeführt.
3. kann ich Dir Radschleifer zusätzlichzu den Achsen anbeiten, im Tausch gegen den Mittelschleifer.


Das ganze reduziert deine Umbaukosten auf Porto für die Tauschteile und einen neuen (ESU) Dekoder. Und den Originaldekoder kannst Du ja verkaufen.
Damit sollten die Umbaukosten auf unter 40 € sinken, wenn Du einen Loksound einbauen willst.
Wenn Dir der Lopi reicht, ist der Umbau sogar min. Kostenneutral.


Wenn Du Interesses am Achs- und Schleifertausch hast, bitte PN!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Umbau Märklin 39185 BR 218 auf DCC

#16 von Boomel ( gelöscht ) , 09.03.2010 21:13

Zitat von Malen
Hallo!

Du müßtest schon die kompletten Platinen tauschen, da zwischen der Trix und der Märklin-Platine dieverse unterschiede bestehen.
Ich hatte bei meinen umbauten immer die Drehgestelle ausgetauscht, das ging am einfachsten.
Aber der umbau der Platine ist auch keine große Sache, die Anschlussleitungen ablöten, eine schraube aufdrehen, den SDS-anschluss abziehen - dann noch die Platinen tauschen und alles wieder anschliesen, Fertig.



Hallo!
Das gilt nur fuer Trix-Loks in bestimmten Kontellationen (Sinus-Antrieb mit Regelung via Susi) die nach Maerklin umgebaut werden wollen.
Umgekehrt muesstest Du einen DCC-faehigen Decoder mit der Platine testen (bisher hat es immer geklappt, mit der 39185 habe ich keine Erfahrungswerte.
Allerdings musst Du dann noch Achsen der Trix-218 einbauen und Radschleifer nachruesten (die koennen geclipst werden).
Insgesamt war der Umbau einer Trix 218 nach Maerklin Sache von etwa 30 Minuten. Reverse denke ich an etwa 45 Minuten.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz