Bisher habe ich meine Märklin-Schürzenwagen mit der Innenbeleuchtung 73150 und stromführenden Kurzkupplungsdeichsel 7319 beleuchtet.
Bei dieser Innenbeleuchtung erfolgt die Stromzuführung in jedem Wagen über die Massefeder und über die Kupplungsdeichsel oder Schleifer. Die stromführende Kurzkupplung 73020 würde hier nur den Schleifer ersetzen.
Bei der neuen LED-Innenbeleuchtung 73400 hingegen würde die stromführende Kurzkupplung 73020 hingegen sowohl Schleifer als auch Massefeder ersetzen ersetzen (diese gibt es als Set 73405/73406 alternativ zur 73020).
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Um die Eilzugwagen, die nicht für stromführende Kupplungen vorbereit sind, zu beleuchten, müsste ich dann ein braunes und ein schwarzes Kabel an die Kurzkupplung 73020 anlöten und dieses zur LED-Innenbeleuchtung führen :
Wenn ich Schürzen- und Eilzugwagen mischen will, müsste ich um einen Kurzschluss zu vermeiden, beide Wagentypen mit LED-Innenbeleuchtung ausrüsten?
die stromführende Kupplung die du meinst ist bestimmt die 72020. Die Nummer 73020 habe ich in der Datenbank von Märklin nicht gefunden. Diese Kupplung ist auch einpolig nur sie ist trennbar und die Blattfedern zur Stromabnahme von den Rädern (Masse) wird auch hierbei benötigt.
Wenn ich das richtig sehe, ändert sich bei den neuen Märklin Produkten grundsätzlich nichts an der Speisung der Beleuchtung.
Um den Schleifer und Massefeder bei den meisten Wagen weglassen zu können bedarf es dann einer zweipoligen stromführenden Kupplung. Da die neue Kupplung von Märklin diejenige von RTS ist, welche es nur in einer einpoligen Ausführung zu haben sein wird, wird es in Zukunft auch nicht möglich sein, ganz auf die Massefedern zu verzichten, wenn man die Beleuchtung mit Märklin Produkten realisieren will.
Aber da gibt es ja noch die zweipoligen Kupplungen von Tams/Viessmann. Mit diesen Kupplungen kann man die Einspeisung in einen Wagen verbannen und den ganzen Zug versorgen.
Da diese Kupplungen direkt ein Kabel (für jeden Pol eines) angelötet haben, lassen sich auch Märklin Wagen, die nicht für stromführende Kupplungen vorbereitet sind mit einer stromführenden Kupplung ausstatten. Man braucht bei diesen Kupplungen ja keine Metallfeder in der Kupplungsdeichsel.
Aber Voraussetzung sind hier die heute üblichen Normschächte.
ZitatUm den Schleifer und Massefeder bei den meisten Wagen weglassen zu können bedarf es dann einer zweipoligen stromführenden Kupplung. Da die neue Kupplung von Märklin diejenige von RTS ist, welche es nur in einer einpoligen Ausführung zu haben sein wird, wird es in Zukunft auch nicht möglich sein, ganz auf die Massefedern zu verzichten, wenn man die Beleuchtung mit Märklin Produkten realisieren will.
Dann verstehe ich aber nicht, warum Märklin die Massefder nur mit Schleifer und seperat von der neuen Innenbeleuchtung anbiete.
Tja, Märklin rechnet bei der Beleuchtung halt nicht damit, dass viele Mobahner den Strom durch die Kupplungen führen und nur einen Mittelschleifer montieren wollen.
Aber sowohl die Massefedern und auch die Mittelschleifer gibt es ja auch einzeln als Ersatzteile. Nur leider dokumentiert die Märklin nicht so. Doch entweder vom Händler oder hier im forum kennt man die Nummern sicher.
Massefedern gibt es in drei verschiedenen Grössen. Je nachdem wie der Radstand des entsprechenden Drehgestells ist
Zitat von Torsten R. Allerdings ohne angelötetes Kabel. Und nicht jeder hat einen Lötkolben oder kann damit umgehen.
Ja, gut. Da gibt es halt zwei Möglichkeiten:
Erste Möglichkeit: man lernt mit dem Lötkolben umzugehen. Ist nicht so schwer. Auch kostet ein Lötkolben nicht all zu viel. Es muss ja fürs erste nicht ein teures Profigerät zu sein.
Zweite Möglichkeit: Man kauft für jeden Wagen das neue Schleiferset, baut da wo es vorbereitet ist die Märklin Stromführende Kupplung ein (Bei den anderen Wagen muss man halt darauf verzichten und dann braucht man halt auch den Schleifer, so dass dann jeder Wagen auch ein Mittelschleifer hat)
Du kannst aber sicher sein, dass die Beleuchtung immer mindestens zwei Anschlüsse haben wird. Ein Anschluss für den Mittelschleifer und ein Anschluss für die Masse.
Wie du dann die Verkabelung gestaltest, ist dann eine Sache deiner Fähigkeiten sowie den Artikel die es fertig zu kaufen gibt.
Aber glaube mir: im Umgang mit der Modelleisenbahn lohnt es sich immer, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann. Letztlich ist alles lernbar und eine Frage der Übung.
#9 von
Holger Kubsch
(
gelöscht
)
, 23.05.2006 20:02
Hallo Udo,
Zitat von Udo KarlDie Massefedern bremsen enorm und sind sicher nicht gerade billig.
falsch! Massefedern kosten 2-3ct pro Stück und bremsen kaum! Zumindest wenn man auf die Märklin Federn verzichtet und stattdessen das gleiche Messingblech verwendet welches man auch für die selbstbau Flüsterschleifer verwendet.
Einfach einen 5mm breiten Streifen derart ablängen, dass man deren Enden 180 Grad um die Achsen knicken kann.
Zitat von Martin Lutz Aber sowohl die Massefedern und auch die Mittelschleifer gibt es ja auch einzeln als Ersatzteile. Nur leider dokumentiert die Märklin nicht so. Doch entweder vom Händler oder hier im forum kennt man die Nummern sicher.
Massefedern gibt es in drei verschiedenen Grössen. Je nachdem wie der Radstand des entsprechenden Drehgestells ist
Kennt jemand diese Ersatzteilnummern für die Massefedern ?
Märklin 72050 Massefedern zur Innenbeleuchtung 73400 oder 73401 in Verbindung mit Strom führenden Kupplungen 72020. Set mit 5 Massefedern zum Einsetzen in die Wagen-Drehgestelle, 14,95 EUR !!!
ich setze statt der Massefeder einfach ein Stück Telefondraht ein. Den wickle ich ca. 2 mal um eine Achse und fertig ist der Masse kontakt. Klinkt zwar billig, ist aber einfach, billig, schnell und auch noch gut. Habe bessere Erfahrungen gemacht als mit den Blattfedern. Solltest Du die Balttfedern verwenden achte darauf das es kurze und lange als Ersatzteil gibt. Artikelnummern findest Du auf meiner Homepage. Kann man beide günstig als Ersatzteil bei Märklin bestellen.
Zitat von Olli Solltest Du die Balttfedern verwenden achte darauf das es kurze und lange als Ersatzteil gibt. Artikelnummern findest Du auf meiner Homepage. Kann man beide günstig als Ersatzteil bei Märklin bestellen.
Viel Glück
Ciao Olli
Es gibt ganz sicher sogar drei verschiedene Grössen. Vielleicht noch mehr. Entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Ich nutze diese auch. Aber in der Regel (neuerdings) nur an einem Wagen im Zug. Die restlichen Wagen beziehen den Beleuchtungsstrom direkt von den stromführenden Kupplungen. Erfahrungsgemäss wird auf diese Art der Rollwiderstand des Zuges massiv reduziert (Schiebebetrieb eines langen Pendelzuges im Wendel)
neben den 3 Massefedern, von denen hier schon die Rede war (291180 für 25 mm, 210240 für 35 mm, 201081 für 45 mm Achsabstand) gibt es auch noch Varianten mit angelötetem Kabel (Aufpreis ca. 1 €!, etwa die von Karl-Heinz erwähnten 5 Stück für 14,95 €). Dieser Aufpreis ist mir zu viel, also löte ich selber.
Zusatzlich gibt es auch noch welche, deren "Zungen" länger sind. Mit Zungen meine ich die 2 umgeknickten Blechstreifen, die im Drehgestell eingesteckt werden. Ein Beispiel hierfür ist das Beleuchtungsset 7329 (leider kenne ich nicht die Ersatzteilnummer der Blattfeder). Die Masseübertragung findet hierbei nicht über Kabel statt, sondern geht auf eine Metallplatte im Innern des Wagens. Damit das einigermaßen sicher ist, werden hier sogar 2 Massefedern benötigt, was einen ernormen Rollwiderstand erzeugt. Deshalb löte ich bei den Federn ein Kabel an und ersetzt damit die 2. Feder.
Gruß
Torsten _________________________________ Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm
Danke für die vielen Antworten, das hilft mir sehr weiter! Die erwähnten 72050 kannte ich natürlich bereits, sind aber schon etwas teuer. Daher sind mir die ETs da schon lieber.
#17 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 16.03.2013 23:25
Mal ne Verständnisfrage zu den stromführenden Kurzkupplungen von Märklin:
Wenn man so eine Kurzkupplung mit einer Lok oder Wagen kuppelt, dessen Kupplung Masseverbindung hat, dann gibt es doch sicher einen Kurzschluss, oder? Also sollte/muss man darauf achten, dass die stromführende Kupplung wirklich nur mit solchen Loks/Wagen kuppelt, die keine Masseverbindung haben?
Sehe ich das richtig?
Ich habe mir 3 TEN Nachtzugwagen gekauft und will die beleuchten. Also überlege ich, nur einen Wagen beidseitig und die beiden äußeren Wagen nur einseitig mit stromführenden Kupplungen zu versehen, um diesem problem zu entgehen.
Ich will meine Schnellzugwagen(märklin 43205) mit Innenbeleuchtung ausrüsten und habe nicht wirklich eine Ahnung was man dazu braucht. Persönlich würde ich stromführende Kupplungen bevorzugen. Kann mir jemand einen Rat geben?
#19 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 21.03.2013 08:01
Hallo Peter,
Zitat von Ö-tunnelIch will meine Schnellzugwagen(märklin 43205) mit Innenbeleuchtung ausrüsten und habe nicht wirklich eine Ahnung was man dazu braucht. Persönlich würde ich stromführende Kupplungen bevorzugen. Kann mir jemand einen Rat geben?
wenn Du nicht unbedingt Märklin Originalbauteile verwenden willst, dürfte das hier die beste Lösung sein.