RE: preuss./Staatswagenverband/DRG -Güterwagen:Rot, nicht braun!

#1 von Dirk Wenzel , 07.03.2010 20:10

Hallo,

genauer gesagt ein bräunliches Rot, (als Vergleich genannt) ungefähr dem späteren RAL 3011 BRAUNROT entsprechend , und nach KPEV und DRG-Vorschriften (dunkelgrüne/bräunlich-rote Lokfarbgebung der DRG von 1921) gleich der Farbe für Lokfahrwerke .
Und deutlich anders, nicht nur ein paar Nuancen, als das für Modelleisenbahn-Modellen von KPEV, Staatswagenverband und DRG (bis 1935) verwendete braune DB-Güterwagen-ROTBRAUN RAL 8012 , das erst 1935 bei der Deutschen Reichsbahn eingeführt wurde ( http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/message/5053 ). Für die Ausführung zukünftiger H0-Güterwagen der damaligen Zeit vor 1935.

Da es nicht nur um ein paar Nuancen geht, sondern aus einem Irrtum heraus seit Jahrzehnten eine deutlich abweichende Farbe von den Modellbahnherstellern verwendet wurde, bitte alle Groß- und Kleinserienhersteller anschreiben, dass die einen ungefähr genauen Farbton (deutlich eher rot als braun) verwenden. Wenn man meint Braun wie RAL 8012 könnte ja als Ausnahme mal ausversehen vorkommen: Diese Ausnahme wurde ja nun reichlich bei hunderte H0-Modellen ausführlichst nachgebildet, und in Zukunft bitte die Regel-Ausführung in bräunlichem Rot, anhand historischer erhaltener 1:5 - und 1:10 -Modelle, mit Orignal-Farben der 1:1-Vorbilder gestrichen, leicht als ungefähr RAL 3011 BRAUNROT entsprechend festellbar. Es geht hier aber nicht darum exakt das spätere RAL 3011 festzulegen, kann auch ein anderes, etwas varierendes bräunliches rot sein, aber eben das Rot deutlich dominierend. Nur bitte nicht mehr das weiter entfernte (etwas rötliche) Braun der DB-Güterwagen.

Und wer nun mehr dazu wissen will, hier hab ich und andere mehr dazugeschrieben, bitte auch wenn nicht systematisch in der Diskussion aufgezäumt, erst genau dort durchlesen, und erst dann dazu hier äussern:

erst mal mein heutiger Beitrag dazu, auch mit ein paar Sachen zusammenfassend http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/message/5084

Unter diesem Beitrag kann mabn dann unten den Thembaum der Diskussion sehen, und dort anklicken und lesen was zuvor zum Thema geschrieben wurde


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz