Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wintermonaten intensiv mit Wintrack beschäftigt. Ich wollte ursprünglich ein Anbau, an meiner alten Anlage planen ( 2. Bahnhof ), der aber wiedermal nur ein großer Kompromiss gewesen wäre. Steife Radien (bedingt durchs C-Gleis) und alles nicht "Vorbildgerecht". Zudem hätte meine Fertiganlage von Noch, die der Mittelteil der Anlage war, ebenfalls wieder das ganze aussehen "zerstört". Plastik bleibt eben immer Plastik!
Nach langem überlegen, habe ich nun einen Schlußstrich gezogen, und mein gesamtes Material ( Landschaften und Gleismaterial ) in der Bucht verkauft. Übrig geblieben ist meine Drehscheibe, von der ich mich nicht trennen konnte, das gesamte rollende Material, sowie einige Gebäude.
Nun steht man/n da, und weis nicht wie und wo man anfangen soll. Dank der Hilfe eine gut befreundeten Moba-Kollegen, war die Hürde jedoch schnell genommen. Herausgekommen ist ein Gleisplan, den ich mir so nie vorgestellt, und ohne fremde Hilfe auch nicht so hin bekommen hätte.
(DANKE Daniel)
Bevor ich euch jetzt den Gleisplan & ein paar Bilder aus der Wintrack 3D Ansicht zeige, erstmal ein paar Fakten:
- Epoche
Die Anlage wird sich, genau wie meine alte, in der Epoche III ansiedeln. Es wird aber nicht nur Dampfbetrieb gemacht, sondern es werden auch ( absolute Premiere für mich ) E-Loks fahren.
- Ebene 0 = Schattenbahnhöfe
Shbf1 ist für lange Züge vorgesehen. Er hat 5 Gleise. Das längste Gleis ist 6,50 Meter lang. Die einzelnen Gleise werden so unterteilt, das 2-3 Züge darin Platz finden.
Shbf2 ist für kürzere Züge vorgesehen. Er besteht aus 4 Gleisen, wobei das längste Gleis 2,80 Meter lang ist. Hier werden die Gleise für 1-2 Züge aufgeteilt.
Jeder Shbf besitzt natürlich auch ein entsprechendes Umfahrgleis, damit es zu "Stoßzeiten" nicht zu einem Stau kommt.
Da die kurzen Züge den Shbf aus 2 Richtungen befahren dürfen, besitzt Shbf2 eine Kehrschleife.
- Ebene 1
Die Ebene 1 ist eine als Nebenstrecke getarnte Kehrschleife, um Züge die aus dem Shbf kommen, direkt wieder dorthin zurück zu schicken ( z.B. wenn der Bahnhof z.Zt. belegt ist ).
Neben der Kehrschleife ist hier auch die Paradestrecke eingeplant. Sie verläuft 2-gleisig als großer S-Bogen.
- Ebene 2
Die Ebene 2 enthält den Bahnhof. Dies ist ein einfacher Durchgangsbahnhof, mit ein paar Verladegleisen und einem Werkanschliesser. Welches "Werk" hier seinen Platz findet, steht noch nicht 100&ig fest.
Auf der Ebene 2 befindet sich ebenfalls mein BW, wobei man es eher als Lokstation bezeichnen müsste. Für ein richtiges Dampf BW braucht man eben sehr viel Platz ... Es besitzt eine Drehscheibe, einen 2 ständigen Lokschuppen und neben den BW typischen Anlagen wie z.B der Bekohlungsanlage, eine Lokwerkstatt.
- Anlagenform:
Die Anlage wird in U-Form aufgebaut. Sie hat eine Breite von 4,40m. Der rechte Anlagenschenkel wird 4,20m lang, und der linke (hier ist ein Fenster im Weg) 2,20m.
- Gleismaterial
Ursprünglich wollte ich wieder mein "altes" C-Gleis einsetzen. Ich habe mich jedoch wegen der Flexgleise, zu K-Gleis überreden lassen.
K-Gleis setze ich jedoch nur im sichtbaren Bereich ein. Bei den verdeckten Bereichen werde ich mir mein "K-Gleis", aus 2L Gleis selbst bauen. Die Weichen werde ich natürlich nicht selbst bauen!
- Radien
Der engste Radius befindet sich im Schattenbahnhof. Er beträgt 515mm. Im sichtbarn Bereich betragen die Radien 700 - 1400mm.
- Steuerung
Die Steuerung wird natürlich wieder die MoBaSbS von Patrick Urban übernehmen!
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und euch mit dem vielen Text nicht langweile ...