RE: Viessmann Signalbus

#1 von gaudibursch ( gelöscht ) , 09.03.2010 10:44

Wertes Forum,

nachdem ich gestern, eher zufällig, auf eine Bedinungsanleitung von Viessmanns Multiplexer (5229) gestoßen bin, einige Fragen zu deren Signalbus. Vielleicht hat der ein oder andere den ja in Betrieb (gehabt) und kann mir weiterhelfen:

Anscheinend kann man ja damit eine Block-Steuerung ganz ohne die Zentrale zu belasten realisieren?
Man kann den Signalbus auch "verzweigen", d.h. soweit ich es verstanden habe mittels mit Weichenstellung gekoppeltem Relais z.B. die Stellungen von mehreren Ausfahrsignalen mit dem Einfahrsignal (und/oder Vorsignal) verknüpfen?
Ist das ganze Teil dann so "schlau", dass das Einfahrsignal HP2 zeigt, wenns (über eine runde Weiche) auf ein Ausweichgleis geht (man kann an den Modulen ja "Maximalgeschwindigkeit" für den Block davor mittels Dip-Schaltern einstellen??)?
Gibt es auch Signalbus-Module für Formsignale?
Könnte man ansonsten den Ausgang eines (sonst funtkionslosen) Lichtsignalmoduls über S88 Modul-ECoS-Fahrstraße-Formsignal für die Blocksteuerung nutzen?
Ich benutze Bogobit Bremsmodule, die kann ich so einstellen, dass die bei "Spannung liegt an" in den Bremsmodus gehen. Kann ich die Ausgänge für das Zugbeeinflussungsrelais nutzen um diese Spannung abzugreifen oder muss ich das Relais verwenden und damit eine externe Spannung schalten?

Verwendet soll, wie gesagt eine ECoS, das ganze digital angesteuert.

Merci, Flori


gaudibursch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz