RE: Rücklichter für alte Blechpersonenwagen (M-4085) verbohren

#1 von Langsamfahrer ( gelöscht ) , 11.03.2010 15:15

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meiner alten Märklin Lok u.a. rote Rücklichter spendiert habe:
viewtopic.php?f=27&t=49520
kommen nun meine alten Personenwagen aus Blech M-4085 passend für diese Lok an die Reihe.

Bei diesen Personenwagen mit dem blaugrünen Seitenstreifen (M-4111) hatte ich zum Glück einen Wagen, bei dem schon Rücklichter verbaut waren. So eine Lichtleiterkonstruktion mit Glühlampe, die nicht recht zu gebrauchen war. Habe selbiges Geraffel entfernt und in die frei werdenden Löcher hinten rote 3 mm LED eingesetzt. Das passte wie die Faust auf's Auge - sogar ohne zu kleben.

Bei den zur M-3357 passenden Personenwägen mit rotem Seitenstreifen (M-4085) fand sich leider kein Wagen mit bereits verbauten Rücklichtern. Also müssen die Löcher manuell gesetzt werden. Glücklicherweise haben die schwarzen Kunststoffteile innen an den Wagenenden immer schon eine Bohrung für Rücklichter, so dass man die Löcher im Kunststoff nur noch von aussen treffen muss.

Das angedeutete Rücklicht (schwarzer Aufdruck) deutet ungefähr die Postion des Loches innen an. Man sollte aber vorher überprüfen, in wie weit das deckungsgleich ist. Dann mit einem Leiterplattenbohrer (hier 0.8 mm) und einer MiniDrill o.ä. vorbohren. Dann mit einem dieser Zahnarzt-Nervausbohrer das Loch in die richtige Richtung ausweiten. Immer wieder von innen kontrollieren und sich schrittweise an die Bohrung in dem inneren Kunststoffteil annähern, denn hier sitzen beide Bohrungen richtig.

Danach das Loch mit einer runden Stielfeile auf ca. 2.8 mm aufweiten. Dann muss man durch entsprechende Führung der Stielfeile das Loch im Kunststoff etwas konisch aufweiten, bis man die 3 mm LED von innen eindrücken kann. Sich auch hier schrittweise annähern, die LED soll klemmen, so muss man nicht rumkleben.

Man könnte übrigens auch rote LEDs mit einem solchen langen 2 mm Hals verwenden.
Habe mit diesen LEDs mal einer M-3156 rote Rücklichter spendiert, siehe:
viewtopic.php?f=27&t=22722
Da meine anderen Blechwägelchen aber alle diese 3 mm LED als Schlusslicht haben, bleibe ich bei der altbewährten Lösung. Hier paar Bilder von der Aktion:


Versuchen, beim Bohren die Mitte des schwarzer Aufdrucks zu treffen


Das linke Loch hat schon 2.8 mm. Man sieht, der Aufdruck ist nicht ganz deckungsgleich


Da ist tatsächlich noch ein Grad, der ist mit dem Auge aber nicht zu sehen


Nur ganz leicht rausschauen lassen. Vielleicht schleife ich die LED doch noch plan


Das linke Loch passt schon mal ...

Die Halbkugel der LED soll nur ganz knapp über das Blech hinausstehen, so sieht es am besten aus. Man könnte auch noch die Halbkugel abschleifen, damit würde dann alles plan abschliessen. Mal sehen, vielleicht mache ich das bei diesen Wägelchen ...

Gruss Günter


Langsamfahrer

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz