RE: Umbau der Trix BR 146.2 (22630) auf AC mit LokPilot 3

#26 von steve , 24.10.2010 00:22

Huhu zusammen,

also dann würde meine Belegung wie folgt aussehen:

AUX1: Schlusslicht vorne abschalten
AUX2: Schlusslicht hinten abschalten
AUX3: ZZA vorne zuschalten
AUX4: ZZA hinten zuschalten

Wenn ich später noch Fernlicht nachrüsten möchte, muss ich mir eben noch etwas neues einfallen lassen. Vielleicht gibts bis dahin LoPis mit 6 AUX

Jetzt bleiben nur folgende Fragen:

- Kann ich an die verstärkten AUX-Ausgänge auch zwei Beleuchtungen legen (z.B: Schlusslicht UND ZZA? Oder wäre die Belastung zu hoch)
- Wo kann ich auf der Platine AUX3 und AUX4 für die beiden ZZA anlöten? Hat hier vllt jemand etwas mehr Ahnung als ich und könnte die Stellen auf einem Bild der Platine für mich markieren?




(Bilder sind von Lothar Michel aus einem verwandten Beitrag. Er hat es mit der ZZA ebenso versucht, aber laut seinem Posting hat es nicht funktioniert)


Gruß,
steve


(PS: Im Schlimmsten Fall muss eben doch der Zimo her ...)


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau der Trix BR 146.2 (22630) auf AC mit LokPilot 3

#27 von DiegoGarcia , 24.10.2010 12:16

Zitat von steve
Jetzt bleiben nur folgende Fragen:

- Kann ich an die verstärkten AUX-Ausgänge auch zwei Beleuchtungen legen (z.B: Schlusslicht UND ZZA? Oder wäre die Belastung zu hoch)
- Wo kann ich auf der Platine AUX3 und AUX4 für die beiden ZZA anlöten? Hat hier vllt jemand etwas mehr Ahnung als ich und könnte die Stellen auf einem Bild der Platine für mich markieren?






Hi Steve,
auf den Bildern ist schon zu sehen, wo Lothar Michel aufgetrennt hatte: für die ZZA vor "R10" und vor "R20". Da würde ich auch meine Lötversuch starten. Jede LED hat dort laut dieser Bilder einen serienmäßigen Vorwiderstand von 5600 Ohm auf der Platine. Schlusslicht und ZZA gemeinsam ist meiner Meinung nach kein Problem, genauso wenig wie ZZA und Stirnlicht. Der Decoder Deiner Wahl muß nur genug über "U+" und "GND-" zur Verfügung stellen, da ja AUX3/4 ja nicht direkt abgegriffen werden sondern nur einen Transistor schalten.

BTW: ZZA und Stirnlicht gemeinsam macht mehr Sinn. AUX1 und AUX2 für rotes Schlusslicht, AUX3 und AUX4 für Fernlicht oder Führerstandsbeleuchtung.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau der Trix BR 146.2 (22630) auf AC mit LokPilot 3

#28 von steve , 25.10.2010 23:56

Guten Abend zusammen,

es geht weiter voran: Heute habe ich mein 21MTC-Verlängerungskabel fertiggestellt. So sieht es nun aus:

Die Anschlüsse für AUX3 und AUX4 wurden gemäß der ESU-Empfehlung weggelassen.

Da jedoch die Buchse etwas zu hoch für den Platz unter der Platine ist, ergab sich folgendes Problem:

Die Platine steht nun wenige Millimeter zu hoch. Das Gehäuse passte zwar noch, es musste aber beim Einklipsen etwas Kraft angewandt werden.

Daher habe ich nun folgende Endlösung gewählt: Die Abdeckung von Motor und Kardanwelle habe ich herausgenommen. Bei einem Bewegungstest ergab sich keine Einschränkung durch die Kabel. Die Platine liegt nun wieder genau auf den Befestigungen auf und das Gehäuse liess sich einwandfrei einklipsen.


Ich rechne in den kommenden Tagen mit der Lieferung des Decoders. Dieser wird dann noch mit Schrumpfschlauch versehen, der Trix-Blindstecker (der als zur Anpassung diente) wird ersetzt und die Platine wieder angelötet. Wenn dann alles zu meiner Zufriendenheit funktioniert werde ich noch die roten Schlussleuchten an die Ausgänge für AUX1 und AUX2 löten und anschließend (mit Hilfe eines anderen Stummi-Mitglieds) die Funktionen entsprechend programmieren.

Sollten größere Probleme auftreten oder ich in einiger Zeit Fernlicht nachrüsten wird wohl auf lange Sicht eine andere Lösung (die in diesem Thread mehrfach beschrieben wurden) herhalten müssen. Dafür ist der Umbau nun auch komplett reversibel, welches meine oberste Prämisse beim Umbau gewesen ist.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich euch davon berichten ...

Gruß und gute Nacht,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau der Trix BR 146.2 (22630) auf AC mit LokPilot 3

#29 von steve , 30.10.2010 17:25

Huhu,

gestern ist endlich mein lang erwartetes Paket mit dem neuen LoPi3 m4 angekommen. Ich habe den Blindstecker (oben auf den Bildern zu sehen) durch den Decoder ersetzt und diesen noch mit Schrumpfschlauch überzogen. Anschließend wurden die Kabel mit Isolierband fixiert und zum Schutz der Kardanwellen kleine Aluminiumstücke als Abdeckung unter den Kabelbaum gelegt.

Ergebnis: Lok wird von der MS1 erkannt und fährt einwandfrei Das Modell ist eine echte Augenweide.
Mein Zeil wurde erreicht: Vorläufiges Ausstatten mit LoPi3 und somit komplett reversibler Umbau. Sollte ich in ferner Zukunft gerne abschaltbar Zugzielanzeigen und rotes Schlusslicht schalten können, werde ich einen anderen Decoder einsetzen oder einen größeren Umbau vornehmen. Vorerst bin ich mit der Übergangslösung voll zufrieden.

Werde in einiger Zeit noch den von ESU empfohlenen Umbau mit abschaltbaren Schlusslichtern nachbauen.
Sollte ich mich für einen Lenz-Decoder mit 6 AUX-Ausgängen entscheiden. Welchen Decoder (ohne Sound) würdet ihr mit empfehlen? MX630, MX631 oder MX632?

Vielen Dank schonmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!
Schönen Abend,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau der Trix BR 146.2 (22630) auf AC mit LokPilot 3

#30 von sybair ( gelöscht ) , 14.05.2011 12:33

Hallo Leute,
sorry wenn ich hier so hereinplatze oder vollkommen das Thema verfehl'. Aber ich wollte mir eventuell auch die 146.2 kaufen und umbauen, allerdings hab ich ein Problem. Laut Märklin sind die Schleifer (Der Loks Mä36600-36605) ausverkauft. (Rote Ampel) Gibt es vielleicht von ähnlinchen Loks (Taurus ?) Schleifer die noch lieferbar und ebenfalls einsetzbar sind? Lassen sich eventuell auch von Wagen (Innenbeleuchtungssets) die Schleifer verwenden ? Brauch ich überhaupt Schleifer (Sind evtl. bei der Trix schon welche) ? Sorry,bin mir gerade nicht soo ganz sicher..

Grüsse
Torben


sybair

RE: Umbau der Trix BR 146.2 (22630) auf AC mit LokPilot 3

#31 von TEE2008 , 14.05.2011 13:08

Hallo Torben,
der Schleifer 206370 wird nachproduziert bzw. wird bald im Sechserpack verkauft.
Jeder gute Händler hat diesen Schleifer vorrätig und verkauft ihn auch einzeln.
Mit einem anderen Schleifer würde ich diese schöne Lok nicht verunstalten.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz