RE: Märklin 4141 / 4144 Umbau

#1 von Florian Schmidt , 25.05.2006 14:56

Da ich meine alten Märklin-D-Zugwagen etwas auf Vordermann bringen möchte:

Umrüsten möchte ich die Wagen auf ausgezogene Faltenbälge der Nachfolgemodelle 4275 / 4276. Weis jemand die Bestellnummer für dieses Teil?

Auch die alten Puffer werden dann wegmüssen. Ich werde vermutlich die Puffer 56082 von Piko montieren. Die alten sind nicht nur unstimmig für diese Wagen, sondern auch viel zu kurz.

Der Umbau auf KK-Kinematik dürfte bei diesen Wagen aufgrund der sehr ungüstig platzierten Verschraubung des Wagenkastens problematisch. Die Schrauben sitzen ausgerechnet an der Stelle, wo man die KK-Kinematik montieren müßte.

Offenbar gibt es von Märklin ja einen KK-Schacht zum nachrüsten unter der Nummer 402660, die in einer anderen Diskussion erwähnt wurde. Allerdings düfte dadurch kaum der Wagenabstand verkürzt werden.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin 4141 / 4144 Umbau

#2 von silz_essen , 26.05.2006 11:40

Hallöchen,

ich habe meine Fahrzeuge so umgerüstet:
- langen Faltenbalg von Roco an die Stirnwand angeklebt
- das Loch für die Befestigungsschraube mit 8mm Bohrer aufgebohrt
- von Innen Symoba/Gützold KK-Kulisse eingeklebt (Achtung: Dieser Umbau ist NICHT für Anlagen mit 360mm-Gegenkurven geeignet!)
- Inneneinrichtung entsprechend anpassen
- Gehäuse lose aufsetzen.
Letzteres funktioniert erstaunlich gut, man muß halt nur aufpassen, daß man den Wagen incl. Wagenboden umfaßt, wenn man ihn wegräumt etc.
Die Puffer habe ich kurz gelassen. Einerseits fällt es im Zugverband nicht besonders auf, andererseits gibt es keine Probleme mit unter Puffern verhakten Kurzkupplungen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 4141 / 4144 Umbau

#3 von Werner Nettekoven , 27.05.2006 04:26

Hallo Martin,

der Übergang bei den Wagen 4275 / 4276 hat die ET-Nr. 345330.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin 4141 / 4144 Umbau

#4 von silz_essen , 29.05.2006 08:59

Hallo Werner,

danke für den Tip. Vieleicht ändere ich die Übergänge irgendwann noch einmal, denn zu der Zeit, als ich meine Wagen umgebaut habe, gab es die lang ausgezogenen Bälge bei Märklin noch nicht.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 4141 / 4144 Umbau

#5 von Florian Schmidt , 04.06.2006 11:39

Dann werde ich im Laufe des Tages die Bestellung für die Faltenbälge abschicken.

Kupplungsumbau: eine Alternative ist ggf. die Verwendung von Original Märklin KK-Köpfen für ältere Wagen mit eben dieser "Zapfenkupplung". Die KK-Köpfe werden etwas gekürzt und im Steg ein neues Loch gebohrt. Die Verbindung ist dann zwar nicht ganz so kurz, aber die Verschraubung der Wagenkästen kann erhalten bleiben. Da werde ich aber noch etwas experimentieren, erfolgsversprechend könnte hier die Kombination aus jeweils immer einer gekürzten und einer originalen langen Kupplung sein. Die R1-Befahrbarkeit dürfte aber dann erst recht nicht mehr gegeben sein. Macht aber nichts, da dieser sowieso von meiner Anlage verbannt bzw. künftig nur noch im Straßenbahn-Bereich Verwendung finden wird.

Gedacht hatte ich auch an die Aufwertung der Beschriftung, die besonders beim Wagen 4144 nach heutigen Gesichtspunkten etwas "einfach" gehalten ist. Ein Wagen wird dann auch noch mit Schlußbeleuchtung ausgestattet werden.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin 4141 / 4144 Umbau

#6 von Werner Nettekoven , 04.06.2006 21:21

Hallo Florian,

Deine Wagen sind, glaub ich von DRG. Die Wagen 4275 / 4276 von der DB. Vor einigen Jahren wollte ich meine alte DB-Wagen ohne Kulissenführung mit Original-Märklinteilen von 4275/4276 auf Kurzkupplung mit Kulissenführung umbauen. Es war aber für mich günstiger die alten Wagen zu verkaufen und bei ebay die Wagen 4275/4276 zu ersteigern.
Von den DRG-Wagen gibt es meines Wissens keine neuere Version mit Kurzkupplung mit Kulissenführung. Wenn Du aber eh die Beschriftungen ändern möchtest, köntest Du auch einen Wagenboden aus der Zeit der DB mit Kulissenführung einbauen, schwarz lackieren und den dann neu beschriften. ET-Nrn. für Boden, Beschwerung, Inneneinrichtung, Drehgestelle, Deichsel und Feder könnte ich Dir liefern.

Den buntbedruckten Umweltzug habe ich mal so umgebaut. Lange Übergänge und Wagenböden usw.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz