Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
#1 von
naxolos
, 07.09.2010 18:12
Hallo, ich habe am Wochenende in Meiningen diese beiden unterschiedlichen Waggons der DR gesehen, die ich sehr interessant finde. Hat jemand von Euch eine Ahnung, um was es sich dabei handelt und welcher Hersteller die evtl. in H0 herstellt? Besten Dank im Voraus
Gruß aussem Pott Dirk
naxolos
EuroCity (EC)
Spurweite
H0
Stromart
AC
#2 von
Andreas Weise
(
gelöscht
)
, 07.09.2010 20:28
Hallo, der linke Wagen ist ein so genannter "Modernisierungswagen" der DR. H0-Modelle dieser Serie gibt es von Piko. Der rechte Wagen ist ein "Typ Y". Diese Wagenbauart gibt es in H0 von Tillig. Andreas Weise
#3 von
mobaz
, 07.09.2010 20:44
Hallo Andreas, ich muß leider widersprechen. Der zweite Wagen ist ein Wagen der Bauart Y. Das ist richtig. Als Ergänzung dazu ist anzumerken, das Roco diese Wagen neu angekündigt hat. Bei Tillig ist bei dieser Wagenbauart zur Zeit eine Umstellung von den verkürzten Wagen aus DDR-Zeit zu neu entwickelten Wagen in Originallänge im Gange. Der andere Wagen ist ein Reko-Wagen. Die Mod-Wagen hatten einfache Drehtüren und Übersetzfenster und Abteile. Auf dem Bild sind deutlich die Drehfalttüren und Klappfenster zu sehen. Die Inneneinrichtung ist folgende: Hinter der vorderen Einstiegstür ist ein großer Vorraum und das Abort. Dann kommt ein kleiner Großraum mit 3 Fenstern. Dieser Bereich war früher der Raucherbereich. Dann kommt ein Großraum mit 5 Fenstern als Nichtraucherbereich. Daran schließt sich der kurze Einstiegsbereich an. Dir Türen zwischen den Bereichen sind einfache Schiebetüren ohne Schließautomatik. Diese Wagen gibt es auch bei Tillig. Schönen Gruß Maik
mobaz
CityNightLine (CNL)
#4 von
Andreas Weise
(
gelöscht
)
, 07.09.2010 21:04
Zitat von mobaz Hallo Andreas, ich muß leider widersprechen. ui... das sind tatsächlich zwei unterschiedliche Typen ... sehe ich jetzt erst, wo du mich auf die Details aufmerksam machst! Ich dachte, das wären dieselben (sehen beim "normalen" Betrachten ja auch fast gleich aus).
#5 von
Jens Wulf
(
gelöscht
)
, 07.09.2010 23:48
#6 von
Otto
(
gelöscht
)
, 08.09.2010 06:33
Hallo , der in der Bildmitte ist ein 4 - achsiger Reko - Wagen Es gab auch 3 - achsige Reko - Wagen Gruß Otto
#7 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 08.09.2010 09:12
Moin Moin, auf Börsen findet man desöfteren noch die Y-Wagen von Sachsenmodelle (Roco) und auch diverse Rekotypen von Piko. Fabrikneu gibt es die sicher auch noch. Ruhig mal die Kataloge beim Fachhändler durchsuchen und vielleicht findet sich ein noch bestellbarer Wagen. In der Bucht könnte sich auch noch was finden. Der Wagentyp heißt heute Bghw und Bme bzw Ame oder ABme. Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_(DR ) Beste Grüße Michael
#8 von
naxolos
, 08.09.2010 10:24
@all besten Dank für Eure schnellen und umfangreichen Antworten. Da sollte sich doch was finden lassen!!
Gruß aussem Pott Dirk
naxolos
EuroCity (EC)
Spurweite
H0
Stromart
AC
Sprung zu:
Forumsverwaltung
| | - Ankündigungen und Forennews
| | - FAQ / Häufig gestellte Fragen
| | - Anregungen / Fragen zum Forum
Modellbahn Präsentation
| | - Meine Anlage
| | - Meine Module und Segmente
| | - Meine Teppichbahn
| | - Meine Dioramen
Modellbahn Allgemein
| | - Neuheiten-Übersicht
| | - Anfängerfragen
| | - Spur H0
| | - Kleine Spuren (Spur TT, N, Z)
| | - Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gar...
| | - Schmalspurbahn, Feldbahn
| | - Baustein-Eisenbahnen und Sonderformen
| | - Vorbildgerechte Modellbahn
| | - Modellautos und Car-System
Modellbahn Technik
| | - Grundlagen, Ideen, Bastelvorschläge...
| | - Digital
| | - Software und Hardware
| | - Elektrik und Elektronik
| | - Umbauten / Eigenbauten
| | - Reparaturen
| | - CAD, 3D-Druck, CNC Fräsen und Konst...
| | - Werkzeuge und Hilfsmittel für die MoBa
Anlagenbau und -planung
| | - Gleispläne
| | - Anlagenplanung
| | - Anlagenbau
| | - Modul- und Segmentbau
| | - Gebäudebau
Treffpunkt
| | - Allgemeines
| | - Umfragen
| | - Selbsthilfegruppe
Wissens- und Sehenswertes rund um E...
| | - Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)
| | - Foto-Forum
| | | - Foto - Allgemein
| | | - Foto - Galerie
| | | - Foto - Standorte
| | | - Foto - Technik
| | | - Foto - Contest und Rätsel
| | | - Videos
| | - Medien / Sehenswertes
Stammtische
| | - MobaLedLib
| | | - MobaLedLib - Allgemeines
| | | - MobaLedLib - Stammtisch
| | - StaTi-PlochZell
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Netikette / Regeln Spam Form
Sonstiges
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.