RE: S 0: TW 222 Stuttgarter Tram, hier Blattfederbau

#1 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 08.09.2010 00:34

Thread habe ich im altem Forum gestartet, wird eine Blech-
Messing-Tram mit Papier und Kunststoffzugaben, Fahrgestell und
Stromabnehmer sind fertich, siehe:

http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_01.jpg
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_02.jpg
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_03.jpg
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_04.jpg
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_05.jpg
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_06.jpg
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_07.jpg
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_08.jpg
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_09.jpg

Nun muss die Federung des noch nicht gebauten Wagenkastens
auf das Fahrgestell, habe dazu mir einen 3mm breiten Blechstreifen
geschnitten:



Der Blechstreifen in Schnippseln für den Federbau:



Eine wirklich funktionale Doppelfeder nach Fertigstellung neben der
Papiervorlage:



Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: S 0: TW 222 Stuttgarter Tram, hier Blattfederbau

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.09.2010 01:02

Zitat von Stromstossschalter
Thread habe ich im altem Forum gestartet, wird eine Blech-
Messing-Tram mit Papier und Kunststoffzugaben, Fahrgestell und
Stromabnehmer sind fertich, siehe:
...
...
Eine wirklich funktionale Doppelfeder nach Fertigstellung neben der
Papiervorlage:



Grüße
Martin




Hallo Martin,
ein großes Danke für die informativen Bilder und Deine Ausführungen.
Gut, daß Du dies hierhergerettet hast.

Bei Deiner Präzisionsarbeit darf ich sicher unterstellen, daß Federkennung und Belastungsproben vorgenommen wurden
und auch dem tatsächlichen Fahrbetrieb entsprechen.
(Bitte nicht ernst nehmen, ist etwas ketzerisch )

Wieder eine tolle Schöpfung. Einsame Klasse


wolfgang58

RE: S 0: TW 222 Stuttgarter Tram, hier Blattfederbau

#3 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 11.09.2010 23:42

Bedankt für den Lob.

Muss ja mal feststellen, daß der Blattfederbau am Schreibtisch richtig Zeit kostet.
Jede Doppelfeder benötigt inkl. Installation auf dem Fahrgestell ca. 3h. Und leider
sind alle Doppelfedern Unikate, keine sieht aus wie die andere. Egal, im Quartett
auf dem Fahrgestell paßt das schon. In den folgenden 2 Bildern ist eine Feder in Bau:






Alle 4 Doppelfedern auf dem Fahrgestell in den nächsten 2 Fotos, sehe durch die
Makroaufnahmen eine Beule links im Fahrgestellrahmen, werde ich nachbessern:





Grüße
Martin

P.S.: Verstehe die Begrenzung der Bildbreite auf 800 Pixel nicht ganz, meine
Bilder liegen auf externem Plattenplatz, belasten also nicht den Server des
Forums. Wer hat denn noch 800x600 Pixel als Arbeitsoberfläche ? 1024x768
Pixel sind angesagtes Minimum. Und wo sind die 16:9 Formate?
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/tw_222_15a.jpg


Stromstossschalter

RE: S 0: TW 222 Stuttgarter Tram, hier Blattfederbau

#4 von Jürgen (S) , 12.09.2010 10:43

Hallo Martin und übrige Mitleser ...
auch im neuem Forum geht es weiter mit deinen super Beiträgen .
Zum Thema Bildgrösse , selber lege ich Bilder -wie viele anderen Foren vorschreiben -sogar auf nur 640 pixel fest .
Der vorteil ,da es viele Beschauer ,mit vielen verschiedenen Einstellungen am PC gibt -ist diese grösse für alle verwendbar -ohne das man scrollen muss (Seitenverschiebung).
Nachteil vielleicht die superdedailierung (wie oft bei deinen Arbeiten) etwas einbusen.
Aber das lässt sich ja durch Bildausschnitte beheben .
Ja das also nur nebenbei.
Weiter so mit deinen schönen Beiträgen meint mit freundlichen Grüssen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: S 0: TW 222 Stuttgarter Tram, hier Blattfederbau

#5 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 12.09.2010 23:06

Ich habe vergessen, daß in alten Trams viel Holz verbaut ist.
Ist nun auf der Komponentenliste und direkt im Einsatz.
Der Grundrahmen für den Wagenkasten in Bau:



In der Originalvorlage von "Schreiber-Bögen" sind da 5 Querträger aus
Holz verbaut, musste die Querträger auf 4 Stück reduzieren wg. der
Lage des Motors und der Stromabnehmer, sind dafür etwas breiter:



Der Laminator am Werk, Bretter, Bretter, Bretter, Bretter.......... :



Der Grundrahmen von unten:



und von oben, naja, sieht aus wie ein Tisch auf Rädern...das wird noch eine Tram:



Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: S 0: TW 222 Stuttgarter Tram, hier Blattfederbau

#6 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 22.09.2010 23:16

Ich war zwischenzeitlich auf Abwegen zwecks Entwicklung einer Beschichtungs-
methode für Blech. Für meine Zwecke ist sie relativ ausgereift, der Bau des TW 222
macht kleine Fortschritte:


Blechbeschichtung: viewtopic.php?f=27&t=50713

Grüße
Martin


Stromstossschalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz