RE: Faller-Motor

#1 von Bergmann , 08.09.2010 08:56

Hallo Mo-bahner
Gibt es eine alternative,zum Faller-Motor 180629 ?

Danke

Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: Faller-Motor

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.09.2010 14:17

Hallo Fitti,
ich kenne jetzt den von Dir genannten Faller Motor nicht, (Maße, Stromaufnahme, Drehzahl usw.)
vielleicht findest Du einen passenden Ersatz hier (er hat auch einen normalen Versandhandel)

oder unter pollin.de
oder lemo-solar.de

usw.


wolfgang58

RE: Faller-Motor

#3 von kaeselok , 08.09.2010 16:26

Ich vermute mal Fitti frägt nach einem ähnlichen Motor wie dem Faller Getriebemotor, der eben langsam, aber kräftig dreht?! Also genau richtig für Wasserräder von Mühlen, Windräder, usw. anzutreiben.

Also ich kenne keinen anderen Motor und verwende daher auch gern den Faller Motor. Es ist mir auch bislang noch keiner verreckt ....


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Faller-Motor

#4 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 09.09.2010 08:24

Hallo zusammen,

schau dich mal im Netz nach Getriebemotoren um, es gibt viele Alternativen zu den Faller Motoren die wesentlich bessere Lauf- und Regeleingenschaften besitzen und dazu oft noch kleiner sind.

In den meisten Fällen musst da an der Welle bzw. der Aufnahme etwas ändern, aber der Umbau lohnt sich. Wir haben das bei einigen Schauanlagen durchgeführt und würden es jederzeit wieder machen.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Faller-Motor

#5 von wlommi , 09.09.2010 09:04

Hallo,

wenn es um einen langsam drehenden kleinen (Getriebe-)Motor geht, bin ich hier mal fündig geworden:
http://www.anghuber.de/produkte/index.p ... 0d1b97ebcf
Geht, wenn man die Spannung anpasst auch noch langsamer.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faller-Motor

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 21.09.2010 10:25

Zitat von kaeselok
Ich vermute mal Fitti frägt nach einem ähnlichen Motor wie dem Faller Getriebemotor, der eben langsam, aber kräftig dreht?! Also genau richtig für Wasserräder von Mühlen, Windräder, usw. anzutreiben.

Also ich kenne keinen anderen Motor und verwende daher auch gern den Faller Motor. Es ist mir auch bislang noch keiner verreckt ....


Viele Grüße,

Kalle



Hallo!

Mir ist schon einer verreckt! Bzw. das Getriebe mit der Umschaltung ist kaputt. Und das gerade im Kieswerk, wo man ja so gut rankommt. Habe mir da mal einen sehr kleinen Faulhaber Getriebemotor als Ersatz auf einer Messe günstig ergattert. Der Motor wartet aber noch auf seinen Einbau...

Gruß


acsenf

RE: Faller-Motor

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.09.2010 10:44

Hallo,

der Fallermotor ist genial, wenig Stromverbrauch, sehr leise, praktisch wartungsfrei. Geeignet ist er m.E. aber nur für Aufgaben, die geringes Drehmoment erfordern wie das Drehen von Werbeschildern und Mühlrädern. Genau dafür wurde er auch seinerzeit von den Herren Faller entwickelt.

Mit einem Förderband ist er auf Dauer völlig überfordert. Die Antriebslösungen, die die Fa. Faller heute bei diversen Modellen, auch auf dem Kirmessektor, offeriert sind eine bemerkenswerte Mischung aus Unvermögen, Unbedarftheit und Unverschämtheit.

Mir Hesse saage dozu immer "Des funktioniert nur von 12 Uhr bis es läut(et)."


Karlheinz Hornung

RE: Faller-Motor

#8 von Bernhard84 ( gelöscht ) , 22.09.2010 18:24

Vielleicht kannst du einen RC-Servo umbauen? Die gibts günstig, z.B. bei Conrad ab 5 Euro.
Da dann einfach die ganze Elektronik raus und die Sperre im Getriebe rausmachen. Funktioniert super, dreht sich langsam und hat relativ viel Kraft. Allerdings sind die billigen etwas laut und sie vertragen auch nur 5 Volt.

Bernhard


Bernhard84

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz