RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#1 von heiko4711 ( gelöscht ) , 08.09.2010 14:50

Hallo

Ich möchte in die Spur 1 oder bei LGB einsteigen. Ich stehe jetzt vor der Frage - soll ich auf LGB gehen oder mir das Starterset von Märklin (Spur 1) kaufen.

Zuerst (Wohnraum bedingt) wird die Bahn im Wohnzimmer auf(und nach Betrieb) abgebaut. Mittelfristig ist bei mir geplant die Garten im freien zu betreiben.

Bin dankbar für Argumente für die Entscheidungshilfe.

Hoffe auf euere Zahlreichen Antworten


heiko4711

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#2 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 08.09.2010 15:21

Hi,
tja, das ist eine interessante Frage,
die man gar nicht spontan beantworten kann.
Denn: Sowohl LGB (1:22,5) als auch Spur 1 (1:32)
haben beide Vor- und Nachteile.

Ich selbst hatte vor Jahren eine recht große Außenanlage
mit LGB-Modellen (Schmalspur) nach US-Vorbild.




Vorteil:
Alles super freilandtauglich, robuste Modelle,
so gut wie keine Probleme -
mal von den Maulwürfen abgesehen (im Ruhrgebiet
nennen die Gartenbahner den Maulwurf auch
"Kollege Grabowski" ..., aber das ist nicht
herstellerbezogen....).

Ich tendiere zu folgendem (zweigeteilten) Rat:

a) Wenn man auf Vorbildtreue und Normalspur/Regelspur Wert legt,
dann führt m. E. an der Spur 1 (Märklin, KISS, KM1 usw.) kein
Weg vorbei.

b) Legt man primär großen Wert auf Freilandtauglichkeit, "handfeste"
Modelle, die auch von Kindern mal unvorsichtig angefasst werden können,
dann kommt LGB in die engere Wahl (das soll nicht bedeuten, dass
z. B. Märklin nicht freilandtauglich wäre, siehe folgendes Foto: Märklin Spur 1 auf LGB-Gleisen).



Mein subjektives Empfinden ist heute,
dass man mit Spur 1 (auf weite Sicht)
"besser fährt". Aber das ist sehr subjektiv .

Grüße!
Al


Dr. A. v. Stein

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#3 von andre.schulze ( gelöscht ) , 08.09.2010 15:56

Hallo Heiko,

das sind absolute Gewissensfragen. Deshalb hier meine Hinweise:

LGB: Maßstab 1:22,5, konstruiert als Schmalspurbahn, der Spurweite II, eher einfach gestaltet, wenig detailliert, dafür gut für den rauhen Fahrbetrieb geeignet. OK, es gibt auch detaillierte Modelle, auch von anderen Herstellern. Bitte beachte, das die Normalspurmodelle, die es auch von Piko gibt, in einem nicht weiter definierten Zwischenmassstab von etwa 1:28/1:29 sind.

Märklin Spur 1: auch hier ist wenig stimmig, eher gröbere Modelle (aber teuer), auch die einstigen Hübner-Modell sind bei M. deutlich einfacher gehalten. Dafür aber auch gut für den Gartenbetrieb geeignet.

Richtige Spur 1 (für mich alles, außer Märklin!): Kiss, KM-1, Dingler, Proform, Hegob, Besig, und einige andere: das macht Spass, das macht Laune. Das sind eben hochdetailierte Modelle, die einfach wunderschön anzusehen und zu fahren sind! Damit macht man nichts falsch! Schaue Dir diese Teile an und Du wirst nichts anderes wollen!

Gruss... André


andre.schulze

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#4 von heiko4711 ( gelöscht ) , 08.09.2010 16:16

Sind den diese ganzen Hersteller (Kiss, KM-1, Dingler, Proform, Hegob, Besig) miteinander kompatibel.
(Kupplungen der Fahrzeuge, Stromaufnahme, Spannung, Steuerbarkeit mit den Dekoder).
Mir gefällt z.B. das Starterset von Märklin ganz gut - kann ich dann mit dem Dekoder auch auf die anderen
Fahrzeuge andere Firmen wie (Kiss, KM-1, Dingler, Proform, Hegob, Besig) steuern oder muss ich für jede Firma
ne eigene Modellbahnanlage haben ?


heiko4711

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#5 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 08.09.2010 16:55

Also, Heiko, andre.schulze hat das an sich schon differenziert
ausgedrückt. Ich hatte oben "nicht ganz so scharf" qualifiziert -
nach dem Motto "Leben und leben lassen !"

Bei allem muss man natürlich auch seine finanziellen Möglichkeiten
ausloten. Die Renommier-"Spitzen"-Hersteller bei Spur 1 bieten
z. B. Metall-Dampfloks der Spitzenklasse an, da ist man schnell
bei 8.000 bis 10.000 Euro je Modell.

Es folgen dann die Premium-Hersteller, die durchweg hervorragende
Messingmodelle bzw. Modelle in Mischbauweise anbieten
(dazu zählen z. B. KM1 und KISS); die Dampfloks (um einfach nur
Beispiele zu bringen) kosten dann im Schnitt von 2.600 Euro bis
3.500 Euro und darüber.

Märklin ist ein guter "Normal"-Hersteller, allerdings auch mit sehr
guten Modellen teils aus dem HÜBNER-Nachbauprogramm.
Preislich würde ich Märklin als "erträglich" bezeichnen.

Was die elektronische Kompatibilität betrifft, so muss man sehen,
dass Märklin zunächst ein eigenes Digital-System bevorzugte, aber
inzwischen auch DCC-tauglich ist (wie die übrigen Anbieter).
Zu den Kupplungen gibt es Unterschiede, weil inzwischen KM1 eine
neue Hakenkupplung favorisiert, die zu Märklin nicht passt. Aber alles
lässt sich umbauen, daran hapert es nicht.

Grundsätzlich machst Du nichts falsch, wenn Du die Märklin-Startpackung
erwirbst. Da ist alles zu einem sehr akzeptablen Preis enthalten.
"Aufrüsten" kannst Du immer noch!

Grüße!
Al

P.S.:
Ich bin heute aus guten Gründen in erster Linie "bekennender Spur Einser" - aber jeder nach seinem Geschmack, nach seiner Facon ....
siehe hier meine Vorstellung: viewtopic.php?f=18&t=50115


Dr. A. v. Stein

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#6 von heiko4711 ( gelöscht ) , 08.09.2010 17:20

also 8000 bis 10000 Euro je Modell - das ist mir zuviel (habe ja noch andere Hobbys).
Was mich noch intressiert ist - ob Märklin Schienen (Spur 1) für den Garten tauglich sind. Ein Händler hatte mir gesagt das die Leitfähigkeit stark abnimmt - und man sie alle halbe Jahre ausbauen buss und dann reinigen muss - bei LGB Schienen ist das nicht der Fall - wie sind da die Erfahrungen.

MFG Heiko


heiko4711

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#7 von hallodeutschland , 08.09.2010 18:34

Hallo Heiko!

Also ich habe LGB-Schienen verlegt. Wenn ich es aber heute noch einmal aufbauen würde, kann kämen für mich nur G-Gleise von Piko in Frage.

Warum:

1. Man bekommt sie problemlos im Handel.

2. Die Qualität ist wirklich gut.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#8 von BR18323 ( gelöscht ) , 08.09.2010 19:44

Hallo Heiko,

ein guter Tipp, wenn die Möglichkeit besteht kommst Du am Samstag oder Sonntag (11.&12.09.2010) nach Heilbronn ins Süddeutsche Eisenbahnmuseum. Dort kannst Du Dir bei unserem Spur-1-Treffen 1:32 trifft 1:1 einen kompletten Überblick über die gesamte Spur-1-Szene verschaffen.
Es sind 2 große Spur-1-Anlagen zu sehen. Die Anlage vom Spur-1-Team Heilbronn mit 110 m2 und die Spur1-Modulanlage mit ca. 700 m2 Fläche. Alles was Hersteller und Händlermässig Rang und Namen hat ist hier anzutreffen, und ich denke, dass dann auch alle Deine Fragen beantwortet werden.
Weitere Infos findest Du auf unserer Homepage: http://www.modellbahnteam-spur1.de/ unter 1:32 trifft 1:1.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn


BR18323

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#9 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 08.09.2010 20:32

Hi, zum Thema Freiland-Gleise kann ich nur beisteuern,
dass ich mit Märklin-Gleisen durchaus zufrieden war
(hatte im vergangenen Jahr nochmals - probeweise - einen
Gartenbahn-Anlauf gemacht,

und zwar mit Hochtrasse und Märklin-Gleisen).

Aber insgesamt sind die LGB-Gleise (eigentlich unschön vom Profil her)
robuster und wintertauglicher; sie leiten bei Verschmutzung m. E.
besser als die Märklin-1-Gleise.

Mag sein, dass die zuvor erwähnten G-Gleise von Piko
noch besser sind.

Hier auf den folgenden Fotos sind bei mir
für Spur 1 LGB-Gleise probeweise verlegt;
zu sehen ist die BR 94 von MÄRKLIN samt
dreiachsigem Gepäckwagen (Art. 5808):






Dr. A. v. Stein

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#10 von zki32 ( gelöscht ) , 08.09.2010 21:21

Zitat von andre.schulze

..., auch die einstigen Hübner-Modell sind bei M. deutlich einfacher gehalten...

Gruss... André



Hallo André,

das stimmt so nicht!

Nur in der BR24 und im Schienenbus VT98 ist ein anderer Decoder verbaut und der Hallsensor (BR24) weggelassen worden, alle Wagen sind bisher aber in voller Hübnerausstattung ausgeliefert worden, die Personenwagen werden sogar komplett mit Beleuchtung und Decoder ausgerüstet - das war bei Hübner nicht so!

Davon ab, die Preise für die Modelle (UVP!) sind deutlich gesunken!

Bei den Lokomotiven werden die Decoder wieder DCC-fähig und mit Hallsensor ausgestattet werden.

Ich teile Deine Aversion gegen alles, wo Märklin draufsteht, nicht.

Oliver


zki32

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#11 von heiko4711 ( gelöscht ) , 08.09.2010 23:21

Also erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Kannst Du mir sagen "hallodeutschland" ob die Weichen von G-Gleisen von Piko kompatibel
mit der Steuerzentrale von Märklin sind, die in dem Starterset mitgeliefert wird.
Wie sieht es bei den Piko-Gleisen aus - können auf denen Märklin Fahrzeuge, LGB-Fahrzeuge,
fahren und können auf diesen Schienen die Sonderfunktionen der Fahrzeuge angesteuert werden.

Nochwas : Hat jemand von euch eine Idee wie man in einem klassischem Wohnzimmer eine
45 Spur permanent aufgebaut stehen lassen kann - und in den Wohnraum intressant
integrieren kann - habe zwar schon nen Platz derzeit im WZ für so ein Oval von so 3.20 auf 2.40
aber nach dem Spielbetrieb muss das wieder abgebaut werden.

ciau Heiko


heiko4711

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#12 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 08.09.2010 23:44

ZITAT:
"Nochwas : Hat jemand von euch eine Idee wie man in einem klassischem Wohnzimmer eine 45 Spur permanent aufgebaut stehen lassen kann...
ZITAT ENDE.

Also, zunächst einmal muss man klären, welche der "geborenen Feinde" einer solchen Modellbahnanlage zu berücksichtigen sind ...
Darunter verstehe ich (halb ernst ... ) sowohl eine Ehefrau (so vorhanden), Kinder (so vorhanden) und Haustiere (so vorhanden).
Sind keine "geborenen Feinde" einer solchen Wohnzimmeranlage vorhanden, dann ist dies paradiesisch

Aber mal ernst:
Ich würde ein Oval rund um das Wohnzimmer laufen lassen, und zwar möglichst auf mindestens 1 m Höhe (dann kann man im Eingangsbereich drunterkriechen - so man gelenkig genug ist ...). Alles natürlich ein Provisorium.

Am besten wäre am Eingang zum Wohnzimmer eine Trassen-Klappe oder ein Einschub-Trassen-Brett. Man kann als Unterbau für die Trassenbretter Baumarkt-Böcke benutzen. Unkalkulierbar ist - wie oben angedeutet, ob das die Dame des Hauses (so vorhanden) "erträgt".

Wie gesagt, es kommt ganz auf die individuelle "Lage" an ...

Viel Erfolg!
Al


Dr. A. v. Stein

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#13 von hallodeutschland , 09.09.2010 12:22

Zitat von heiko4711
Also erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Kannst Du mir sagen "hallodeutschland" ob die Weichen von G-Gleisen von Piko kompatibel
mit der Steuerzentrale von Märklin sind, die in dem Starterset mitgeliefert wird.
Wie sieht es bei den Piko-Gleisen aus - können auf denen Märklin Fahrzeuge, LGB-Fahrzeuge,
fahren und können auf diesen Schienen die Sonderfunktionen der Fahrzeuge angesteuert werden.

Nochwas : Hat jemand von euch eine Idee wie man in einem klassischem Wohnzimmer eine
45 Spur permanent aufgebaut stehen lassen kann - und in den Wohnraum intressant
integrieren kann - habe zwar schon nen Platz derzeit im WZ für so ein Oval von so 3.20 auf 2.40
aber nach dem Spielbetrieb muss das wieder abgebaut werden.

ciau Heiko




Die Piko-Weichen werden genauso angesteuert wie die EPL-Weichen von LGB. Die Decoder von LGB verwenden das DCC-Protokoll. Wenn Du eine Zetrale an die Gleise anschließ, dann hast Du die Funktionen und das Protokoll am Gleis, das die Zentrale aussendet. Den Schienen ist das ganz egal. Das System wird von der Zentrale bestimmt, jedoch müssen die Empfänger (Lok-, Weichen-, Funktionsdecoder usw.) vom gleichen System (nicht Hersteller) sein oder Multiprotokoll fähig sein.

Es gibt von Train-Safe ein System aus Plexiglas für unter die Decke montierbar.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#14 von hallodeutschland , 11.09.2010 19:34

Hallo Heiko!

Filme sagen mehr als 1000 Bilder:

Wenn Du mal 33 Minuten Zeit hast, dann sehe Dir doch einmal diesen Film an. Vielleicht sind dann alle Unklarheiten beseitigt.

Tilel: PIKO und LGB im Modellbahnzentrum Sinntal in Jossa 2009.

Wo: http://www.hermann-rieneck.de

Genau unter dem Button "Video-Center". Film vom 28.02.2009.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#15 von Paul-Ernst Huppert , 10.12.2010 12:09

Moin,
eine kurze Frage:
sind die Gleise (LGB, Mä, Piko) eigentlich untereinander kompatibel?

mdbW,
peh


peh

www.inselbahn.de


Paul-Ernst Huppert  
Paul-Ernst Huppert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2005
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#16 von andre.schulze ( gelöscht ) , 10.12.2010 16:33

Hallo Peh!

Natürlich sind die Gleise von LGB, Märklin und Piko NICHT untereinander kompatibel.

Du mußt ja folgendes beachten:

LGB ist 1:22,5 in Schmalspur Spur 2, also hast Du sowohl das Schienenprofil, wie auch die Kleineisen, usw..., im Massstab 1:22,5.

Märklin ist 1:32 in Normalspur Spur 1, also hast Du ein angenähertes Schienenprofil und auch die Kleineisen, usw...., im Massstab 1:32.

Piko ist irgendetwas dazwischen, da ja auch die "Normalspurmodelle" weder 1:32 oder 1:22,5 sind (irgendetwas bei 1:25 - 1:29).

Aber:

LGB Gleise in Schmalspur Spur 2 haben den Abstand von Normalspur Spur 1. Deshalb kannst Du natürlich auch Spur 1-Modelle auf LGB-Gleisen fahren lassen. Bei Weichen kann es im Herzstückbereich Probleme geben (die Radsätze "fallen" in die Herzstücke rein).

Auch solltest Du beachten, Spur 1 macht erst ab Radien von mindestens 2 Meter Spass. Deshalb gehe lieber auf Hosenträger- oder Hegob-Gleismaterial. Es ist einfach vorbildgetreuer.

Gruß.... André


andre.schulze

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#17 von hallodeutschland , 10.12.2010 16:50

Zitat von Paul-Ernst Huppert
Moin,
eine kurze Frage:
sind die Gleise (LGB, Mä, Piko) eigentlich untereinander kompatibel?

mdbW,
peh




Hallo!

Die Gleise von LGB und Piko G sind kompatibel!!!

Die Gleise von Märklin nicht, da es sich hier um einen anderen Maßstab und Spursystem (Regelspur und Schmalspur) handelt.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#18 von Paul-Ernst Huppert , 12.12.2010 18:26

Moin Andre, Hallodeutschland,

Danke für Eure Antworten und Entschuldigung für die unpräzise Frage!
Daß Mä I und LGB verschiedene Maßstäbe und unterschiedliche Spurweiten im Modell darstellen war mir schon klar.
Da sie aber die gleiche Größe haben und ich zufällig von beiden Systemen etwas im Keller habe, wollte ich wissen, ob man sie trotzdem zusammenstecken kann. Meinem 4jährigen Sohn fallen die unterschiedlichen Abstände und Größen der Schwellen sicher nicht auf (wahrscheinlich sind aber die Gleisprofile unterschiedlich) .

Letztendlich soll es schon in Richtung LGB gehen. Da es hier ja mehrere Anbieter von Gleissystemen gibt (anders als bei MäH0), stellt sich natürlich die Frage nach den Alternativen:

also LGB und PIKO sind kompatibel, Stromaufnahme und Haltbarkeit wahrscheinlich ähnlich, preislich wahrscheinlich auch ähnlich.

sonst noch gefunden:
Train Line
Thiel
Bachmann
...
Kann man da ähnliche Aussagen machen?

Für Bemühungen diese Fragen zu beantworten, jetzt schonmal herzlichen Dank!

mdbW,
peh


peh

www.inselbahn.de


Paul-Ernst Huppert  
Paul-Ernst Huppert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2005
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#19 von wlommi , 12.12.2010 19:12

Hallo Peh,

ich habe von einem andreren Gartenbahner erfahren, warum da das LGB Gleis so beliebt ist. Wenn es neue Bodenunebenheiten unter der Strecke gibt, ist das "massivere" LGB Gleis von Vorteil
Nur halt mit den Radien und Weichen aufpasssen: Manche Spur1 Modelle (anderer Herstelle als Mä+LGB) schaffen nicht den kleinsten Radius.
Also bei Bedarf was größer planen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#20 von SwissUrsH0 ( gelöscht ) , 14.12.2013 18:39

zu LGB & Spur 1 hab ich auch noch eine Frage!
Die Verhältnisse sind ja:

LGB (1:22,5)
Spur 1 (1:32)

aber Beide haben 45mm Spur ,,,,,,,,,,,,

also müsste man mit Spur 1 auch auf LGB Fahren können.
oder geht das nicht ?


SwissUrsH0

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#21 von andre.schulze ( gelöscht ) , 14.12.2013 19:36

Hallo Urs (?),

Du kannst mit Modellen in Spur 1 auch auf LGB-Gleisen fahren, das ist kein Problem.

Probleme können die LGB-Weichen machen, da die Spur 1 Spurkränze schmaler und nicht so hoch sind. Das heißt, die Radsätze fallen im Bereich der Herzstücke etwas "herunter" und rumpeln dann über die Weichen.

Bitte beachte auch, das "richtige" Spur 1 Modelle nicht mit den kleinen LGB-Radien zu Recht kommen. Spur 1 macht erst ab Radien 1,70 Meter, besser 2,3 Meter Spass!

Gruss... André

P.S.: eine Anrede und ein Gruss zum Schluss machen einen Beitrag gleich freundlicher.


andre.schulze

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#22 von SwissUrsH0 ( gelöscht ) , 15.12.2013 04:23

Hallo André
Danke für deine Infos,
Ich bin da Vollanfänger, mit Gartenbahn, und will was Kuschliges kleines auf dem Balkon Machen!
ich hab zwar Mä.H0, aber ist ja wider ganz anders!
man kann ja nicht alles haben, da sollte man halt das rumpeln über die weichen in kauf nehmen.
und umgekehrt, wer es also dann bei den Weichen auf Spur 1 für die LGB`s ein Problem.
man hat ja für die LGB auch noch anderes Zubehör / andere Loks und wagen von PIKO!
und wen ich schon bei PIKO bin,
sind die PIKO Gleise besser als die LGB Gleise, und eher zu Empfehlen ?
gruss,,,
Urs


SwissUrsH0

RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#23 von RobinHood , 15.12.2013 11:29

Hallo Heiko

Wenn Du nur einfach im Wohnzimmer mit vielleicht dem Langen Heinrich von Märklin um den Esstisch düsen willst,
brauchst Du weder Weichen noch ein Digitalgerät.

Du kaufst Dir einen Kreis mit 1176 mm Durchmesser, da stellst Du dann die Sessel beim Tisch schön unter die Kante.
Deine Frau kann auch ab und an beim Staubsaugen so einen Selbstentladewagen umstoßen, da passiert dem nix.

Falls Du eine Katze oder einen Dackel hast ist es das größte Gaudium wenn diese mit der Lok um die Wette wetzen.
Und beeindruckend vorm Nachbar ist eine LGB genauso, die kennen gar nicht den Unetrschied!

Als Fahrgerät genügt ein normaler Gleichstromtrafo, denn, wenn Du nur am Fußboden fährst ist jede ach so tolle
Digizentrale rausgeschmissenes Geld, Du wirst es einmal versuchen am Fußboden herum zu kriechen um Weichen zu verkabeln
aber ich gebe Dir mit Brief und Siegel, Du wirst es einfach bleiben lassen.

Nimm das übriggebliebene Geld und gehe mit Deiner Frau ein paarmal schön Essen, das erhält den Hausfrieden!


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spur 1 von Märklin oder LGB

#24 von SwissUrsH0 ( gelöscht ) , 19.12.2013 18:30

zur Info:

Playmobil geht übrigens auch auf den LGB oder PIKO Gleisen!
Die Playmobilbahn basiert auf dem "LGB System".
Früher war auch die Playmobilbahn mit LGB Schienen ausgestattet.
Irgendwann hat man sich aber von den LGB Schienen getrennt und hat sein eigenes "Plaschtikglump" als Gleise herausgebracht.
Die Fahrzeuge sind aber nach wie vor sowohl mit den LGB Schienen, als auch mit den LGB Fahrzeugen kompatibel.


SwissUrsH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz