RE: Schwergängige Bogenweichen C-Gleis

#1 von Roland , 27.05.2006 12:23

Hallo,

ich habe Probleme mit einigen meiner Kreuzungs- und Bogenweichen (C-Gleis). Diese gehen extrem schwer, so daß der Stellantrieb diese nicht stellen kann. Wenn ich die Abdeckung an der Unterseite der Weichen abnehme, läßt sich die Mechanik einwandfrei bewegen. Aber sobal die Abdeckung wieder angebracht ist, gehen die Weichen wieder sehr schwer. An was kann das liegen? Bevor ich den Deckel aufsetze, habe ich die Mechanik auf einwandfreien Sitz und Funktion getestet.



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwergängige Bogenweichen C-Gleis

#2 von Harald , 27.05.2006 15:44

Hallo Roland,

leider besitze ich keine C-Gleise und kann mir somit Dein Problem nicht konkret anschauen...

Kann es sein, daß durch das Aufstecken der Abdeckung die Weiche nicht mehr ganz plan liegt, dies ist bei DKW´s und wahrscheinlich auch bei Bogenweichen extrem wichtig !

Die andere Möglichkeit kann ja nur sein, daß die Abdeckung irgendetwas mechanisch behindert....vielleicht kannst Du die Abdeckung mit einem Puder hauchdünn bestreuen .....aufsetzen......wieder abnehmen und nachsehen wo das Puder eventuell fehlt, dort müßte dann das Problem liegen...

Viel Glück bei der Suche

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Schwergängige Bogenweichen C-Gleis

#3 von MANUEL , 27.05.2006 16:33

Muß diese Abdeckung überhaupt angebracht sein? Wenn nicht dann einfach weglassen, dann funktioniert die Weiche auch.



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwergängige Bogenweichen C-Gleis

#4 von KBS971 , 27.05.2006 17:34

Zitat von MANUEL
Muß diese Abdeckung überhaupt angebracht sein? Wenn nicht dann einfach weglassen, dann funktioniert die Weiche auch.



Servus,
ja, sonst kommt dir die Mechanik entgegen.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwergängige Bogenweichen C-Gleis

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2006 11:08

Hallo

hatte selbes Problem nach auftrag von Trockenfarbe.
Mein Tipp:
Weiche zusammenbauen, gut mit sanfter Pressluft säubern und mit wenig
Balistol ( Waffenöl ) die Gleitstellen betrufeln.
Danach flutschen diese besser wie neu.
Ich habe dies schon vor über einem Jahr gemacht. Bedenken von Freunden, die meinten,
das Zeug könnte verharzen oder eine unagenehme Verbindung mit Staub eingehen kann ich entkräften.

Gruß

J . Herberger

Sch.... Wetter - nix zum Moppedfahrn ....




RE: Schwergängige Bogenweichen C-Gleis

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 28.05.2006 11:15

Hallo,
das Problem hatte ich bei allen Weichen.
Wenn die Schrauben (zur Befestigung an der Trasse) zu fest angezogen sind, verzieht sich die Weiche und klemmt. Es reicht, die Halteschrauben 1 Gang zurückzudrehen und der Fehler ist beseitigt.
Allerdings kann durch zu festes Anziehen die Mimik verbogen sein, dann nutzt auch das Lockern nichts mehr.
Gruß
Walter



Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz