RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#1 von baki87 , 09.09.2010 09:40

Hallo, auch ich plane momentan eine neue Anlage, Spur HO, digital, Märklin K-Gleis. Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist, was will ich? Wenn ich die schönen Anlagen hier sehe, denke ich imme wieder, wow. Aber nun zu mir.
Auf der Anlage möchte ich nicht allzu viel Züge fahren lassen, denn ich meine, weniger ist mehr. Meine Lieblingszüge sind moment meine E03 mit 6 Wagen, meine 2 01er mit 6 Wagen und eine E94 mit ca 10 2achsige Tankwagen. Für die Züge möchte ich eine Anlage planen. Was mich bis jetzt immer gestört hat, ist, dass ich meine bisherige Anlage nur von einer Position aus sah. Mir würde es auch gefallen, mal in der Anlage zu stehen oder eine ADWE Anlage zu bauen. Bahnhof, wenn ja, muß aber nicht. Ach, die vorhandene Fläche wäre 4,50m x 2,5m. Und ich möchte nicht mehr unter der Anlage krabbeln müssen, soll heißen, alles muß!!! von oben erreichbar sein auch die Elektrik, Zugeingriffe etc. So, dies ist mal mein Grundgedanke. Die Schablone würde ich gegebenfalls später ausfüllen. Über Rat und Tat würde ich mich sehr freuen.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#2 von Helko ( gelöscht ) , 11.09.2010 11:04

Zitat von baki87
Hallo, auch ich plane ..


Hallo Michael
Zuerst bräuchte ein Interessierter einen Plan des Raumes mit Türen, Fenster etc. Erst dann kann man zu einem Konzept raten, wobei ein ADWL für einen überwiegenden Fahrbetrieb sicher nicht schlecht ist.


Helko

RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#3 von steffend ( gelöscht ) , 11.09.2010 11:14

Eventuell wäre ein Raumplan mit Fenstern und so weiter nicht schlecht.

Die Elektrik komplett von oben wird schwierig. Brawa hatte mal Straßenlampen die auf Freilampen aufgehängt waren. Bie den Weichen wird es aber schwierig. Da rate ich dann zu Handweichen.


steffend

RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 11.09.2010 12:45

Es gibt ein Formular mit dem Interessierten die wesentlichen Infos etwas geordnet übermittelt werden können. Und mit einer eigenen Idee wird es meist eher etwas, also ohne...


markstutz

RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#5 von baki87 , 11.09.2010 12:54

Hallo Mark, ist es möglich, dass du den Gleisplan von Kendelwald hier zur Diskussion einstellst? Vielleicht gibt es ja jemanden, der den Plan mit Roco Weichen und K-Gleise umzeichen kann.

mfg

Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 11.09.2010 16:30

Bitte sehr. Aber das ist ein alter Plan, ich würde heute einiges anders machen - alleine die Lage des EG und des Gsch ist streitbar...



Ich habe im Moment keine Zeit, bin bei den Nachbarn sehr mit Georgenthal (Thür) beschäftigt


markstutz

RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#7 von baki87 , 11.09.2010 22:31

Hallo Forumleser, hier hat Mark ein Plan für mich eingestellt,welcher meiner Idee sehr nahe kommt. Wie ihr seht, sind es sehr große Radien, vorallem die Weichen. Das sind bestimmt keine Märklin Weichen. Wer könnte mir den Plan so umzeichnen, dass er Märklin K-Gleis kompatibel ist.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#8 von baki87 , 16.09.2010 22:49

Hallo Mark, was würdest du denn an deinem Plan ändern? Werde am Wochenende mal versuchen, den Plan zu zeichnen. Bin gespannt, wie ich die Peco Weichen mit den Märklin K-Gleise kombinieren kann. Oder hat jemand Marks Plan schon umgezeichnet.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#9 von markstutz ( gelöscht ) , 17.09.2010 20:50

Zitat von baki87
Hallo Mark, was würdest du denn an deinem Plan ändern?





Der Bahnhof ist entweder zu gross (vier Bahnsteiggleise) oder er besitzt zu wenig Streckenkapazität (eine Seite nur einspurig). Das scheint mir etwas überdimensioniert. Und die Ortsgüteranlage würde heute grosszügiger werden. Und das EG wäre hinter den Gleisen schöner angeordnet als davor. Nur das ganz lange Gz-Überholgleis hinten (Gl. 6) wäre noch immer das Ziel...


markstutz

RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#10 von ET 65 , 19.09.2010 12:41

Hallo Michael,

In Deinem Thread Suche Gleisplan für eine U-Anlage schreibst Du:

Zitat von baki87
Hallo Planer, hat von euch jemand zufällig einen Plan in der Schublade für eine U-Anlage? Von den Maßen her sollte die lange Seite nicht länger sein wie 4,50m und die Schenkel 3m. Über Infos würde ich mich freuen.

mfg
Michael


Im ersten Post dieses Threads schreibst Du:

Zitat von baki87
...Ach, die vorhandene Fläche wäre 4,50m x 2,5m. ...





Wie groß soll die Anlage jetzt werden?
Planst Du zwei verschiedene Anlagen?

Aber "zufällig" habe ich etwas zur Hand, was für den Platz 4 x 3 m passt: Miba Spezial 80, ab Seite 34: Trennungsbahnhof mit viel Verkehr".

Da hier aber keiner weiß, wo die Tür zum Raum ist, wo sich die Fenster oder der Heizkörper befinden, wird es schwierig, Dir irgendwelche Tipps zu geben. Bei meinem "Planspiel Backnang" stehen mir z.B. zwei Stützwände mit 70x21 cm an einer Wand permanent im Weg.

Also bitte einmal den Fragebogen ausfüllen und den Raum skizzieren (z.B. mit MS-Paint).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#11 von markstutz ( gelöscht ) , 19.09.2010 15:02

Zitat von ET 65
Aber "zufällig" habe ich etwas zur Hand, was für den Platz 4 x 3 m passt: Miba Spezial 80, ab Seite 34: Trennungsbahnhof mit viel Verkehr".


Au ja, das ist ein feiner Plan! Obwohl es mir persönlich etwas viel Gleis pro Fläche hat... aber das lässt sich ja ggf. noch passen, wenn man weniger will.


Zitat
Also bitte einmal den Fragebogen ausfüllen und den Raum skizzieren (z.B. mit MS-Paint).


Und im gleichen Atemzug auch noch entscheiden, welcher Thread denn nun weiterlaufen soll und den anderen ggf. bei der Moderation schliessen lassen. Ein Thread sollte in diesem Fall reichen...


markstutz

RE: Noch einer, der eine neue HO Anlage plant

#12 von baki87 , 26.10.2010 20:52

Hallo Admins, Thema bitte schließen!!!

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz